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Sportfedern f. 911SC
Hallo liebe Porsche-Freunde,
ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Paolo, bin Bj.67 und wohnhaft in Raunheim (liegt zw. Wiesbaden und Frankfurt/M). Ich fahre seit 3 Jahren einen 82er 911SC (Schmalversion m. Turboflügel) und hatte davor 4 Jahre lang einen 944er. Nun zu meiner Frage: Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Satz härtere Federn einbauen lassen. Kann mir jemand einen Tip geben welche zu bevorzugen sind, evtl. Eibach? Und wo im Umkreis kann ich diese fachgerecht einbauen lassen? Vielen Dank für Eure Antworten! Grüße, Paolo P.S.: Kompliment an die Schöpfer dieser tollen und informativen HP! |
Hi Paolo,
also eine Empfehlung für den Einbau kann ich Dir geben und zwar die Firma Thede Sportwagen. Herr Thede besitzt alle Technischen Anlagen um nach dem Einbau der Federn Radlasten und Spur wieder ordungsgemäß ein zu stellen. Die Werkstatt befindet sich hier im Raum Seeheim-Jugenheim. Telefon Nummer gibts hier: http://www.thede-sportwagen.de/ Meinungen zu dieser Werkstatt kannst du hier nachlesen unter dem Punkt WERKSTÄTTEN: http://www.944-fans.de/ Gruß Calogero [Dieser Beitrag wurde von CyberCali am 24.06.2001 editiert.] |
Hi Calogero,
vielen Dank für den Tip! Habe mir den Erfahrungsbericht eben mal angeschaut...klingt ja prima! Ich denke, ich werde dort diese Woche mal anrufen. Gruß, Paolo |
Hi Paolo,
Du weisst schon, dass der richtige 911er KEINE Federn hat! (bis Bj. 1989) Er hat sogenannte "Drehstaeb", die die AUfagbe der herkoemmlichen Federn uebernehmen! Gruesse: Guenter |
Guten Morgen Günther,
Du hast natürlich recht! Das ist mir jetzt, ehrlich gesagt, doch ein bischen peinlich! ;-) Aber jetzt weiß ich, daß die Mitglieder des "Elfertreffs" wirklich kompetent sind! Ich hatte mich nur deswegen gewundert, weil ich anfang des Jahres im PZ Hofheim mir 2 neue Dämpfer habe hinten einbauen lassen und der Wagen trotzdem hinten links, bei schnellen Rechtskurven, "einknickt" und aufsetzt. Gruß, Paolo |
Hi Paolo,
das muss Dir gar nicht peinlich sein, denn ich beschaeftige mich seit 30 Jhren mit "alten" 911ern, und da weiss man das halt - ganz einfach. Gruesse: Guenter P.S. und wenn man jetzt überlegt, dass Guenter erst mit 40 angefangen hat diesem Hobby zu fröhnen, weiss mann was das für ein alter Knochen ist ![]() [Dieser Beitrag wurde von Rainer am 25.06.2001 editiert.] |
Hi Rainer,
ganz falsch : ich BIN erst 40 Jahre alt! Gruesse: Guenter |
SO, jetzt habe ich erstmal mit Herrn Thede telefoniert und einen Termin zum Austausch und Vermessen des Fahrwerks ausgemacht.
Ich denke, daß ich damit bald wieder die volle Freude des Elfer-Fahrens geniessen kann... ;-) Nochmals, vielen Dank für Eure Hilfe! Ich denke, wir werden uns hier - und auch real - des öfteren sehen! Grüße, Paolo |
Hi Paolo,
freut mich das ich helfen konnte, Herr Thede ist wirklich sehr nett und gibt am Telefon auch gerne mal ausführlichere Auskünfte als das JA und NEIN im PZ. Grüße Calogero |
Hi Calogero,
da muß ich Dir absolut recht geben, ich hatte mich ca. 20min mit ihm eingehend über meine Problematik unterhalten. Es war wirklich sehr informativ! Übrigens: ich habe Ihm gesagt, daß Du ihn mir empfohlen hast...hoffe es ist Dir recht. Grüße, Paolo |
Hm...das mein 11er keine Federn hat, ist mir inzwischen bewußt. Aber wie soll ich dann diese E-Mail verstehen?
Sehr geehrter Herr Di Toro, vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Für Ihr Fahrzeug haben wir eine Federnsatz entwickelt der das Auto um ca. 30 mm gegenüber der Serie tiefer legt. Beziehen können Sie den Eibach Pro-Kit direkt über Ihren Fachhändler, Tuner oder Reifenhändler in Ihrer Nähe. Mit freundlichen Grüßen Heinrich Eibach GmbH Suspension Technology Luis Garcia Grüße, Paolo |
Die Eibach-Federn sind erst für Modelle ab 1989, also 964. Für Deinen Wagen gibts dort nix.
Früher (vor ca. 10-12 Jahren) wurden als Fahrwerksverbesserung gern dickere und damit härtere Drehstäbe vom Turbo empfohlen. Ob man damit aber die Fahreigenschaften ggf. verschlimmbessert - keine Ahnung. [Dieser Beitrag wurde von Tron am 26.06.2001 editiert.] |
Dachte ich es mir..dann hat Eibach mir eine Fehlinformation geschickt, da ich denen ganz klar meinen Fzg.-Typ mitgeteilt habe.
Zu den Drehstäben hat mir Herr Thede von Thede-Sportwagen gesagt, daß er für sportliches Fahrverhalten die Turbo-Version empfiehlt. Kostenpunkt ca. 500,-DM. Gruß, Paolo |
Hi Paolo,
klar war es mir recht das du Herrn Thede gesagt hast das die Empfehlung von mir kam, ich muss Anfang Juli zur Inspektion zu Ihm. Ich werde Ihn dann mal ein wenig über dich ausfragen :-) Grüße Calogero |
Hi Calogero,
klar, mach das! ;-) Einziger Haken: Ich habe den Termin erst am 23.Juli! Aber wenn Du sowieso in der Nähe wohnst, vielleich treffen wir uns mal wochenends mit unseren "schmuckstücken"... Was meinst Du? Grüße, Paolo |
Hi Paolo,
klaro ich wäre sofort dabei, könnte mir denken das Stefan Becher sich uns ebenfalls anschließen würde. Also wenn du Zeit und Lust hast, dann melde dich einfach. Grüße Calogero |
ciao paolo
was hat dich eigentlich dazu bewogen das fahrwerk mit härteren federn zu versehen? gruss, tom |
Hi Tom,
nun, es fing an, als mir ein guter Bekannter, der ein eigenes KFZ-Sachverständigenbüro hat, im Zuge eines Wertgutachtens festgestellt hat, daß meine hinteren Dämpfer Öl verlieren und somit ausgetauscht werden müßten. Ich war im Januar beim PZ Hofheim und habe Sie gegen neue Originaldämofer tauschen lassen. Seitdem schleift der Reifen am Kotflügel und man hat das Gefühl, besonders in Rechtskurven, daß der Wagen hinten links "einknickt". Das Fahrverhalten ist im Moment leider wirklich unmöglich, an rasante Kurvenfahrten ist nicht zu denken. ![]() Also wird nun das gesamte Fahrwerk ausgetauscht und meinen Bedürfnissen angepaßt. Ich denke, dann werde ich wieder dieses Porsche-Feeling erleben dürfen. ![]() Grüße, Paolo |
Also, ich freue mich dann schon auf Deinen Erfahrungsbericht.
Habe nämlich auch so etwas vor, weil ich das Gefühl habe, auf der Autobahn (so ab 150) könnte er ein wenig stabiler sein. Gruss, Thomas |
Hallo Tom,
ich werde es Dich wissen lassen! ![]() Aber zur Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten trägt auch ein Heckspoiler spürbar bei. Ich habe z.b. einen vom Turbo drauf und habe auch bei Vmax keine Probleme. Allerdings sind Spoiler, in Hinsicht auf die Optik, reine Geschmackssache. Gruß, Paolo |
ciao paolo
eingangs hast du geschrieben, du hättest eine "schmalversion". das sagt mir gar nichts. gibt es auch eine breitversion resp. was ist der unterschied? nach deiner antwort muss ich dann mal schauen was eigentlich habe..... gruss und dank tom |
Hi Tom,
die "Schmalversion" ist die ganz normale Karosserievariante. Daneben gibt es noch den 911 Turbo, dessen Karosserie vorne und hinten verbreitert ist, und den "Turbolook", das ist der normale Saugmotor-911 mit der Turbokarosserie, resp. dessen Verbreiterungen. Grüße, Paolo |
hallo paolo
hast du dein fahrwerk schon machen lassen. würde mich interessieren, was du hast machen lassen und wie sich's jetzt "anfühlt". gruss, tom |
Schmalversion kann auch die schmale Karosse vor ?1978? sein. Danach hatten die Kotflügel hinten eine leicht stärkere ausbuchtung.
Marc |
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