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Anderes Öl nachfüllen
Hallo Leute,
mein erster Beitrag und gleich eine Frage zum viel diskutiertem Öl. Fahre seit drei Wochen bei Sonnenschein mit meiner neuen Errungenschaft, einem 1981 SC mit 204PS durch die Gegend. Kontrolliere fleissig den Ölstand und möchte aber jetzt ein besseres Öl nachfüllen. Der Vorbesitzer hatte mir eine Dose 5W40 mitgeben, welches er beim letzten Ölwechsel auch verwendet hatte. Habe mich bereits erkundigt und erfahren, dass für meine 11er wohl 10W60 oder 20W50 am besten geeignet wäre. Jetzt meine Frage: macht es Sinn, ein hochwertigeres dickflüssigeres Öl jetzt einfach von Zeit zu Zeit nachzufüllen, oder ist das keine gute Idee? Ein weniger Ölverlust lässt sich an kleineren Flecken am Garagenboden schon ablesen! Was meint Ihr? Oder gleich noch vor dem Winter noch einen kompletten Ölwechsel durchführen? Grüße aus dem Bayerischen Wald Tobi:reise: |
Prüfe Deinen Ölverbrauch und ... ob unten nix tropft.
Wenn alles ok, dann kannst Du ohne Probleme bei dem 5w40 bleiben. Ist sogar besser, da kalt dünnflüssiger und schneller beim Kaltstart an den Lagerstellen. 10w60 ist preislich gesehen Perlen vor die Säue. Und wenn Du eh bald wechselst, kannst Du auch ein 15w40 aus dem Baumarkt für 15€/5L nehmen. |
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das richtige Öl ist fast eine Glaubensfrage, das gibt es unzählige Meinungen und Ratschläge. Irgendwas dazu schütten auf keinen Fall, mach einen Ölwechsel. Wenn Du Dich als Neuelferfahrer orientieren willst, halte Dich an die Porsche Ölempfehlung für Deinen SC von 1981. 10W - 50, 15W - 40 oder 20W- 50 vorzugsweise aus dem Baumarkt oder noch besser und preiswerter, lass einen Ölwechsel bei McOil in Deiner Nähe machen. http://www.mac-oil.de/standorte/duesseldorf z. B. 15W - 40 Shell Helix HX5 (29,90 € einschl. Filter) Luftgekühlte Grüße Bernd Das empfohlene 10W - 60 ist für mich reine Abzocke |
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werde dann am Besten demnächst noch eine Ölwechsel vornehmen und mich an die Vorgaben von Porsche für mein Baby halten. Bin begeistert von diesem Forum! Top nette Betreuung! Genießt das schöne Wochenende mit eueren "Luftgekühlten" - bald ist Winterschlaf! Grüße Tobi |
Vorgaben von 19hundertdazumal werden immer gerne zitiert und damit macht man auch nichts falsch. Aber in den vielen Jahren gab es auch Entwicklungen in der Ölherstellung usw. was einem 2.7er, einen 3.0er oder einem 3.2er Motor ebenso weitere Vorteile bringt. Zudem bei Porsche die Vorgaben auch in Bezug dessen aktualisiert wurden.
Ein 5w40 ist lediglich dünnflüssiger, wenn es kalt ist. Wenn es auf 100°C hoch geht, ist hier die Viskosität im gleichen Bereich wie bei 15w40. Das 5w40 (hier jetzt das nicht vollsynthetische) hat aber den enormen Vorteil, dass es bei Kaltstarts schneller an den zu schmierenden Lagern anliegt. Und das wissen wir ja alle auch. Der einzige Grund, weshalb man "heute" dünnflüssigere Öle im kalten Bereich meidet, ist wenn über Tage hinweg unter dem Motor was tropft (und selbst das bekommt man selten mit 10w40 oder 20w50 weg) oder ... der Ölverbrauch wegen verschlissenere Kolbenringe steigt. Einen zu niedrigen Öldruck mit z.B. 20w50 zu kompensieren ist auch nicht die Lösung. Wird auch gerne bei dubiosen Verkäufern in die angebotenen Fahrzeugen gekippt. Bei frisch revidierten Motoren würde ich sogar ein synthetisches 5w40 einfüllen, denn hier sind die Kolbenringe neu und auch alle Dichtungen durch neueste Materialien erneuert. Wenn McOil nicht in Deiner Nähe ist und du es selber wechselst, würde ich Öle von Meguin nehmen. Andere Marken sind wie gesagt eine Glaubensfrage und Religion. Nur, was willst Du mit überteuertem Zeug, das a) nicht besser ist und b) eh jedes Jahr gewechselt werden sollte – und bei einer Jahreslaufleistung von viell. 5000 bis 8000 Km. "Meguin" ist nichts anderes als LiquiMoly, da dessen Hersteller und Subunternehmen. Daher ist die Wahl eines Öls von "Liquimoly" nichts anderes als eine "Spende" ans Marketing in Ulm ;-) Oder nimm 15w40 aus dem Baumarkt für 15€ / 5l. PS: Ich habe mit den o.g. Marken nichts zu tun, nur zur Info. |
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Grüße TobisEleven |
Du kannst Dir jedes 15w40 einfüllen oder einfüllen lassen.
Oder eben ... wenn Du genug Öldruck hast, Dein Ölverbrauch ok ist und nix tropft, dann bleibe bei einem mineralischen 5w40, denn dann hast Du bei Kaltstarts Vorteile gegenüber 15w40 oder gar 20w50. |
Würde auch weiterhin das 5W40 bevorzugen, weil es bei Kaltstart die besseren Eigenschaften hat, wie oben schon beschrieben. Der Vorbesitzer Deines Wagens hat da offensichtlich schon den richtigen Durchblick gehabt. Die alten Betriebsanleitungen aus den 70er-/80er Jahren können bei solchen Themen naturgemäß nicht auf dem aktuellen Stand der Technik sein, wurde ja auch schon erwähnt. So wurde im Laufe der Jahre anlässlich der Wartungen bei meinem Wagen von (unterschiedlichen) PZs 2-mal sogar das 0W40 Öl eingefüllt. In meiner Betriebsanleitung steht vom 0W nichts.
Gruß Dianos |
Hi Tobi,
nur mal so als Denkansatz - viele der heute verbesserten Produkte halten wenn überhaupt nur noch bis zum Ende der Gewährleistungszeit. Das war bei altem Schrott von damals oft anders. Man hat den Kram sein Leben lang an der Backe - wer will das schon. ;) Ebenso ist es beim Öl. Einige der Produktverbesserungen dienen nicht der Langlebigkeit sondern haben andere Ziele - z.B. Umweltverträglichkeit (Abgaswerte/Ruß). Ein Beispiel ist ZDDP, ein Ölzusatz dessen Anteil im Laufe der Zeit zu Gunsten besserer Abgaswerte/Kat zurückgenommen wurde. Dieser Stoff ist aber z.B. für die Schmierung der Ventile günstig. Was ich sagen will - neu ist nicht immer besser und Viskosität ist nicht alles... Ich halte mich einfach an die Herstellervorgaben - API + Viskosität, da macht man sicher nichts falsch. Gruß Sven |
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Die modernen Öle werden unzähligen unabhängigen Tests unterzogen. Das ist keine Waschmaschine, die nach zwei Jahren und einem Monat plötzlich kaputt geht. Und auch hier hat der Verbraucherschutz gezeigt, dass dies so nicht allgemein gesagt werden kann. Und, wie lange möchtest Du denn das Öl drin lassen, bis Dein hinkender Vergleich mit der Gewährleistungszeit des Öls hier greift? Über zwei Jahre? Drei Jahre ;-) Zitat:
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Was sich allerdings geändert haben könnte bzw. durchaus unterschiedlich sein könnte, ist möglicherweise das (fehlende) richtige Wissen der Nutzer um diese Zusammenhänge. Daraus und aus möglicher Unsicherheit resultiert dann das sklavische Halten an diesbezüglich (in Bezug auf die Eigenschaften von aktuellen Ölen) veraltete Betriebsanleitungen aus dem vorigen Jahrhundert mit dem Argument: "... Da macht man sicher nichts falsch....". Was schon richtig ist. Aber wenn jeder so denken würde, wird man sicher auch nichts besser machen. Gruß Dianos |
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Aber mir ist schon klar das zum Öl jeder seine eigene Meinung hat. Ich will auch keinem vorschreiben was richtig oder falsch ist - sollte ja nur als Denkansatz dienen. Es gibt sicher auch irgendwo das Gegenbeispiel, dass jemand das gute alte 20W50 in die modernen Autos kippt weil er das ja schon immer so gemacht hat. Nix für ungut. Sven |
Moderne Hightech Öle sind natürlich nicht schlechter, jedoch auf ein anderes Anforderungsprofil ausgelegt. So wurde u.a. der ZDDP-Anteil (Zink/Phosphor Verschleißschutzadditive) in den letzten Jahren aufgrund von strengeren Abgasvorschriften, Kat-Haltbarkeit usw. immer mehr zurückgefahren. Und bei den heute üblichen, dünnen 0W/5W Ölen mit starker Spreizung im Viskositätsbereich, besteht zudem die Gefahr, dass mit Alterung z.B. aus einem 5W-50 ein 5W-20 wird, welches einem thermisch hochbelasteten Motor dann nicht mehr gerecht werden kann.
Aus diesen Gründen bleibe ich lieber bei den klassischen, dickeren Ölen wie 15W-40, 15W-50 oder 20W-50. Was das Nachfüllen angeht würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen, Öle müssen untereinander mischbar sein und wenn man mal einige Kilometer vor dem nächsten Ölwechsel 1-2l eines anderen Öles nachschüttet, ist das sicher kein Beinbruch. VG Alex |
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Und, wie gesagt, die o.g. Öle sind geeignet, haben neben Porsche weitere Herstellerfreigaben und sind vielerorts und -seits chemisch und praktisch via Langzeittests geprüft. Es greift hier auch nicht alleine bei dem Beispiel 5w40 (an dem ich mich nicht festbeisse, geht nur ums Prinzip) der Aspekt "moderner". Alle heute vertriebenen Öle, ob 20w50, 15w40 ... 10w60 oder 5w40 sind moderner, haben eben jene moderneren Eigenschaften in ihrer Zusammensetzung. Und die heute anderen Eigenschaften, wie z.B. der oben genante ZDDP Anteil, sind nicht nur bei niedrig viskoseren Ölen vorhanden. Wenn ich also faktisch nichts modernes haben möchte, und tatsächlich die Eigenschaften auf dem Stand von 1980 einfüllen will, müsste ich herumtelefonieren, wer noch Dosen aus den 80ern im Lager hat. Zitat:
Verstehe mich nicht falsch und will hier auch nicht offensiv sein, aber der o.g. Denkansatz basiert auf Behauptungen, die sich widerlegen lassen. ;-) Aber wie Du sagst, nichts für ungut. Jeder wie er mag. Peace. Zitat:
Aber, wenn hier eh bei einem 911er Klassiker das Öl nach einem Jahr und einer Laufleistung von oft unter 5000km gewechselt wird, ist hier das Risiko, dass die Eigenschaft der Viskosität aufgrund von Alterung abnimmt, genauso gering wie beim Einsatz von 10w, 15w oder 20w Ölen. |
Ich seh schon wir werden uns da nicht einig, müssen wir ja auch nicht ;)
Wahrscheinlich haben wir auch unterschiedliche Anforderungen an Öl. Mir sind Kaltstarts relativ egal - davon habe ich nicht so viele - ist ja kein Dailydriver. Ich fahre nur in der warmen Zeit und nach dem Starten auch vorwiegend lange Strecken - eigentlich nie unter 0°. Ebenso habe ich lieber eine gute Motorkühlung als gute Abgaswerte und mineralisches Öl transportiert die Wärme einfach besser als synthetisches Öl. Deshalb schau ich eben nicht nur auf die Viskosität... Aber zeig mir doch bitte mal die Porsche Freigabe für z.B. das 0W40 was sie Dianos im PZ eingefüllt haben. Ist jetzt nicht bös gemeint, das interessiert mich, da ich nur diese Freigabe kenne: "Marken HD ÖL der API Klassifikation SE oder SF. Für den Ganzjahresbetrieb Mehrbereichsöle der Viskositätsklasse SAE 10W/50, 15W/40, oder 20W/50 das letztere nicht bei Dauertemperaturen unter -15°" API SE / SF ist ein Hinweis auf gewisse Eigenschaften auch bei heute frisch hergestellten Ölen. Da brauchts kein abgelagertes Öl aus den 80ern. Ich habe übrigens nichts gegen Modernes oder Fortschritt, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich habe aber selbst (wie sicher viele andere auch) schon die Erfahrung gemacht das neue Produkte nicht zwangsläufig besser sind nur weil der Hersteller das in seinen Prospekten so beschreibt. Häufig wird zu Gunsten des Gewinns an der Qualität gespart oder wie Alex schon schrieb sind die Anforderungen einfach anders. VG Sven |
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Und ... leider verdrehst Du die Dinge im Nachhinein etwas :-) : Zitat:
b) also ist vollsynthetisches Öl besser für Abgaswerte und mineralisches besser für die Kühlung?? Ist zwar hier nicht Thema (siehe a) ) aber mir doch recht neu ;-) Zitat:
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Bitte vermische hier jetzt nicht was. Ich bezog mich bzgl. 80er auf Deinen Einwand bzgl. das heutige Öle in ihren Merkmalen nicht immer besser sind: Zitat:
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Aber ... wir kommen immer wieder vom Hölzchen aufs Stöckchen ... Wir müssen uns nicht einig werden, nein, aber wenn hier jemand anfangs eine Frage stellt, lasse ich ihn mit bestem Wissen und Gewissen von dannen gehen. Und, nicht missverstehen, wenn dann jemand einen Denkanstoß auf Basis von Vermutungen mehrfach einbringt und sodann in diesen ganzen Zusammenhängen am Ende bzgl. mineralisch/vollsynthetisch als Quintessenz schreibt "Lieber gute Motorkühlung anstelle guter Abgaswerte" erlaube ich mir da jetzt noch einmal gegen gehalten zu haben und nun zu sagen "Ich bin raus". |
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VG Sven |
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Die Liste liegt mir hier vor. Kann die Datei leider nicht hochladen, wegen dieser Beschränkung der Dateigröße in diesem Forum. Du solltest ruhig davon ausgehen, dass wenn andere, in diesem Fall das PZ so etwas eingefüllt haben, dass das in Ordnung ist. Sonst hätte schon ich denen etwas anderes gesagt. Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber nur weil du etwas nicht weißt oder nicht kennst, heißt das noch lange nicht, dass es nicht so ist. Mit Unkenntnis kann jeder bestreiten und von anderen den Nachweis fordern. Haben die anderen wenigstens was zu tun... Und dann gibt es noch die Freigabeliste von 2006, gültig ab Mj. 1984. Sind auch u. a. 0w40 drin. Gruß Dianos |
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a) rege ich mich nicht auf, sondern widerspreche nur b) ging es in Deinen Beiträgen neben API auch um Viskosität, mineralisch und vollsynthetisch c) Ja, da ist eine Porsche Freigabe, aber ---> wenn es Dir nun wirklich nur um API und Co geht, dann ... wäre das doch der Knaller, da dort auch weitere Freigaben wie z.B. API SN usw stehen. http://pim.meguin.de/pidoc/P002066/3...40-19.0-de.pdf Und wenn ich jetzt mal in die alten Vorgaben aus der Betriebsanleitung von z.B. 1982 schaue, steht dort API-Klassifikation SE oder SF. Und was ist der Unterschied zwischen denen und der Höchsten Qualitätsklasse API SN aus dem Datenblatt oben? Zitat:
Und das ist kein Marketing-Produkt-Verbesonderungstext von Meguin, LM, Castro und Co., sondern die API-Spezifikation. Bedeutet, (nochmals ...) wenn der 11er im kalten Zustand nicht tropft, keinen hohen Ölverbrauch hat und guten Öldruck, .... wäre doch so eines wie dieses (gibt es auch von anderen Firmen und dann wird's zur Religion) ein Traumöl für ein 11er G-Modell. Da neben allen nötigen Eigenschaften auch eine vorteilhafte Viskosität bei Kaltstarts usw.. Und warum bietet Porsche das 20w50 und 10w60 als deren "Klassik"-Öle an? Da "vermute" ich mal, wegen der irren Margen. Denn 20w50 ist das Allerweltsöl schlechthin und im Einkauf billiger als Trinkwasser (*scherz*) und 10w60 da zahlen sowieso Käufer gerne drauf :-) Gleiches gilt auch für Datenblätter anderer Marken, wie z.B. Mobil: https://www.mobil.com/german-de/pass...r-3000-x1-5w40 (hat ebenso API SN) Castrol: https://www.castrol.com/de_de/german...h-mileage.html (dieses hat API SM) Daher egal, ob 10w40, 15w40, 20w50 ... oder 5w40. Nach heutigen API Spezifikationen gehen die alle (auch das 5w40 ja :-) ) und wenn denn dann noch eine Porsche Freigabe on Top ist, ... hmmm. Ich mache das jetzt hier wirklich nicht, um Dich zu ärgern, sondern da solche Threads auch von anderen gelesen werden und ... auch immer wieder mir bei vielen Themen helfen, wenn man per Suchmaschine oder Suche in Foren an diese gelangt. |
Ihr habt Recht, es stehen in der Porsche Öl Freigabe von 1996 vollsynthetische 0W40 Öle einzelner Hersteller die für alle Porsche 4, 6 und 8 Zylinder freigegeben sind. Gleiches gilt für einige mineralische 20W50 Öle, auch für alle Porsche 4, 6 und 8 Zylinder freigegeben.
Auch wenn ich es kaum glauben kann, ihr habt Recht ;) VG Sven |
Zitat:
Und hier auch noch was feines, wo ebenso die Porsche-Norm vorkommt: https://www.adac.de/_mmm/pdf/Motoröl...B_82_27902.pdf A40: SAE 0W-40, SAE 5W-40 und SAE 5W-50 Motorenöle für alle Ottomotoren außer Ottomotor Cayenne V6 und Hybrid C30: SAE 5W-30 Motorenöle für alle Dieselmotoren sowie Ottomotor Cayenne V6 und Hybrid |
Jessas Maria
...sappralot, wollte hier nicht einen riesigen Stein ins Rollen bringen! Bin erstaunt über euere ausführliche und lehrreichen Diskussionen! Wie gesagt, ich bin Newbie und lerne gerne Neues!
hab mir auch vorgenommen, den ersten Ölwechsel selbstständig durchzuführen:bet: wird jetzt wohl doch 20W50 von Meguin werden! Vielen Dank! Hoffe es kommen noch ein paar sonnige Tage! Grüße TobisEleven |
Moin,
also ich fahre 10W60 vollsynthetisch. Auto braucht kaum Öl, ca 1 Liter auf 4.000 km nachgefüllt, tropft nicht (leichtes Schwitzen am Ventildeckel mal außen vor), bläut nicht beim Anlassen und das bei rund 300.000 km. Warum 10W60? Weil ich auch schon mal im Winter salzfrei fahre, aber auch im Sommer mal Nordschleife. Ölwechsel bei 5.000 km im Jahr normalerweise alle 2 Jahre. Da gibt es jetzt wieder 10 Gründe warum das richtig oder verkehrt ist. Fakt ist der Elfer verträgt laut Porsche ab dem 3,0 Liter Motor synthetisches Öl. War auch Werksbefüllung beim 3,2er, Shell TMO. Ansonsten ist Öl wie Religion, such Dich mal durchs Forum, da findest Du jede Meinung was richtig ist, mit Begründung. Da musste Dir einfach selber Deine Meinung bilden. Gruß Tom |
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das mit dem 10W60 geht mir ja auch im Kopf herum - welchen Hersteller bevorzugst Du da - genaue Bezeichnung! Was wechselst Du beim Ölwechsel alles? Filter und Dichtungen der Ablassschrauben, oder? Bin am Überlegen, ob ich die am Ölsieb dann auch gleich wechseln sollte:confused: Grüße TobisEleven |
bei aller diskussion um viskositäten und api-klassifikationen kann man doch einiges grundsätzliches anmerken:
- ölwechselintervalle sind abhängig von zeitraum, betriebsart (kurz- langstrecke) und km-leistung. - moderne mehrbereichsöle sind weniger alterungsbeständig als als frühere. die höhere additivierung sorgt für höhere oxydation. - je höher die thermische belastung (hochsommerbetrieb, vollgas, staus!) desto eher sollte gewechselt werden. - versteht sich zwar von selbst, nur der vollständigkeit halber: immer mit filterwechsel. - ,,dünnere,, öle sind zwar schneller im ölkreislauf, dafür bleiben ,,dickere,, öle länger haften. - ggf. häufiger ölwechsel ist wichtiger als qualität und klassifikation. also eher einfache öle häufiger wechseln als höherwertige zu lange fahren. - zur entspannung der diskussion: unsere elfer haben einen vergleichsweise riesigen ölvorrat und daher im alltagsbetrieb auch sicherheitsreserven. d.h. konkret, dass man bei vernünftiger abschätzung der obigen kriterien kaum etwas falsch machen kann. fazit: jeder technikaffine fahrzeugnutzer kann sich selbst seine ölwechselstrategie nach den genannten kriterien zurechtlegen. die erkenntnisse stammen nicht allein von mir, sondern von den technikkollegen aus meiner beruflichen tätigkeit bei der aral ag. weiterhin frohes elferfahren, winnie |
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Die Marke war mir nicht so wichtig. Mach Dir keinen Kopp um die Marke, sieht man ja in der Freigabeliste weiter oben, dutzende Hersteller sind möglich. Mir wäre wichtig 5W40 oder 10W60 synthetisch, die restlichen Spezifinationen nach Api sind bei den modernen Ölen eh höher als das was der Elfer braucht. Dichtungen und Filter natürlich immer wechseln. Ölsieb? Mein 3,2er hat keines, ich schätze mal säubern reicht... Ansonsten nicht vergessen, der gesamte Ölkreislauf beim Elfer hat ca. 13 Liter, wechseln kannst Du aber nur ca. 10 Liter, 3 Liter verbleiben immer im Ölkreislauf. Also wozu sich verrückt machen. Wenn bei mir der Ölwechsel nicht gerade sowieso mit der Ventilspielkontrolle zusammen fallen würde, dann würde ich auch bei McOil was vollsynthetisches einfüllen lassen. Wichtig ist doch das genug drin ist und das es nicht uralt ist. Also mach Dir keinen Kopp. ;) Gruß Tom |
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Wird in vielen Grafiken als Wintertauglich beschrieben, aber ... hmmm. Vielleicht kann man mich da belehren, warum die u.g. Viskositäten der Datenblätter da eher gegen sprechen. Habe unten mal auf die Schnelle einen Vergleich von 5w40 über 15w40, 20w50 bis 10w60 eingesetzt. Werte aus den Datenblättern der Hersteller, Stand Okt.2017 (auch bitte nach rechts und unten scrollen – das Code-Fenster ist in Breite und Höhe limitiert) Ich wollte auch die Porsche Classic Öle (20w50 und 10w60) mit aufnehmen, aber es lässt sich im www komischerweise kein Datenblatt finden!) Code:
Name Visko.(mm²/s)/40°C Visko.(mm²/s)/100°C API ACEA Porsche Freigabe |
Hallo,
interessante Tabelle. Habe auch das Anforderungsprofil, dass ich im Winter gelegentlich fahre. Demnach liege ich da mit dem 5W40 gar nicht so verkehrt. Gruß Dianos |
Öl die siebenundsiebzigste....
ich finde den Thread ganz geil :motz:
eigentlich sollte man jetzt auch die Getriebeöle vom 915 er noch anhängen :lol: |
Zitat:
Nur ... es scheint so, als wenn es hier in DE nicht vertrieben wird. EDIT: Habe die Tabelle um Motul und Mobil erweitert |
Zitat:
Und ... den siebenundsiebzigsten Thread bzgl. 915 Getriebeöl-Belehrung mit "Richtig ist" und "Falsch ist" und Motz-Smileys hattest Du ja bereits mal erstellt, daher ... überlasse ich das dann gerne Dir. :-). http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=25528 Daher ... locker durch die Hose atmen, gell |
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Gruß Dianos |
Andrew nein, das interessiert eher weniger.....
:eek: |
Weil's keinen interessiert hier auch die rege Beteiligung...:wink:
Wer sich produktiv beteiligen mag, genau dafür ist doch so ein Forum da. Ansonsten halte ich es so, mich bei Beiträgen die mich nicht interessieren, mich einfach nicht zu beteiligen. Negative Kommentare ohne produktiven Inhalt bringen doch keinen weiter und der Verfasser wird auch nicht beliebter... |
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Für einen Neuling und Laien ist nicht alles einfach zu verstehen, aber man muss auch eigene Erfahrungen sammeln! Ölwechsel heute erfolgreich absolviert - 15W40 Liqui Moly - Winterbetrieb findet nicht statt! Bin bisher zufrieden! War noch ne angenehme Runde unterwegs und der Boxer lief gleichmäßig und sauber! Vielen Dank für die Hilfe und Beiträge! So long...bis zum nächsten :ey: Schönen Sonntag! Grüße TobisEleven |
das..
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