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Erfahrungen mit 993 mit 272/285/300 PS
Ist einer von Euch schon mal mit BEIDEN Varianten des 993 Carrera Coupé gefahren?
Ist der subjektive Unterschied zwischen 272 PS und Varioram in Leistung bzw. vor allem im Drehmomentverlauf wirklich spürbar? Oder ohnehin nur unmerklich? |
Hallo Nadine,
die Leistungsentfaltung ist schon eine andere. Das Varioram-Modell hat eine längere Achsübersetzung, was den Vorteil auf dem Papier subjektiv wieder zunichte macht. Ganz übel ist´s mit Tiptronic. Da geht gefühlmässig der 964er mit Schaltung noch deutlich besser. Für die meissten ist das ältere 993er-Modell mit der kurzen Achse vermutlich die erste Wahl. Wirkt einfach spritziger. Schöne Grüsse nach HD Marcus |
@mag356:
Erst ab Mj 97 ist die Übersetzung (aus Geräuschemissions-Gründen) länger. Ein 993 C2 aus dem Mj 96 hat Varioram UND die kürzere Übersetzung. Ist der deutlich spritziger als der 272PS-Wagen aus dem Mj 94/95? |
hallo,
hab ich genauso empfunden, der 993 mit 272ps ist trotz leistungs- und drehmomentnachteil wegen der kurzen achse etwas spontaner im antritt. spielt aber praktisch nicht wirklich eine rolle, das merkt man fast nur im direkten vergleich. grüße, guido |
Ein Kumpel von mir hat nen 993er mit 512 PS (frisierter Turbo).
Er fährt nur genz selten damit, weil's so stressig ist. Soviel zu den vielen PS. |
@964 Targa:
512 PS sind ja auch eine ganz andere Liga als knappe 300 PS. Ich weiß es logischerweise nicht, aber ich glaube nicht, dass der 993 Carrera ZU stark ist. Einige werden mit dieser Leistung zufrieden sein, andere werden sich nach einiger Zeit wohl mehr Leistung wünschen. |
Bei FVD ( www.fvd.de ) kann dem Carrera übrigens mit 2 Ladern und viel GT2-Technik sogar zu 640 PS verholfen werden.
Ich halte ja bekanntlich nichts vom Basteln (= Abweichen vom Originalzustand), aber es gibt sicher Leute, die an diesem Tuning Interesse haben (was ich andererseits auch irgendwie verstehen kann). |
Hallo Nadine,
wie Marcus schon sagt, wurde alles wieder zunichte gemacht wegen der langen Übersetzung, ich habe alle Versionen der 993 Serie gehabt und fahre nun einen 993 3.8 mit 285 PS mit kurzer Übersetzung, es gab ihn als Werkskit, ist aber sehr selten, aber der schnellste von den 993 Saugern,und das nicht nur subjektiv ;) ;) Grüße Ingo |
Wie gesagt: "Erst ab Mj 97 ist die Übersetzung (aus Geräuschemissions-Gründen) länger.
Ein 993 C2 aus dem Mj 96 hat Varioram UND die kürzere Übersetzung." Folglich kann ich mir vorstellen, dass ein 3.8l Mj96 mit 300 PS besser abgeht als Deiner. Oder nicht? |
Für unsere MEGATUNING Interessierten mit MEGA Geldbeutel ist das hier wohl die richtige Adresse: www.t-t-p.de !
Gruß Thomas |
In den Cristopherus-Heften aus der Zeit der 993-Produktion stehen viele Details und Informationen zur Weiterentwicklung des Fahrzeugs, so auch zum Varioram in einem Heft aus 1996. Dabei war das Varioram nicht (nur) zur Leistungsteigerung gedacht, sondern auch zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs was mit ca. 10 % angegeben wird. Habe das Heft zu hause, werde nochmal nachlesen.
Ich glaube nicht, dass der Leistungsunterschied von 13 PS so spürbar feststellbar ist, zumal es ja noch von anderen Faktoren wie Gewicht d.h. Sonderausstattung, Produktionstoleranze etc. abhängt . Vielleicht markt man einen Unterschied zwischen einem guten 285 PS und einem schlechten 272 PS -Modell. Gruss Juergen |
@Jürgen993:
Die 13 PS machen das Kraut tatsächlich nicht fett. Es geht beim Varioram um den geänderten Drehmomentverlauf. Dieser Motor hat im Vergleich zum 272-PS-Motor im Bereich von 2.000 U/min bis 4.000 U/min ein wesentlich höheres Drehmoment (das maximale Drehmoment wurde lediglich um 10 Nm erhöht) und dadurch kann man annnehmen, dass ab Mj 1996 einfach mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich vorhanden ist. Vor allem das dadurch ermöglichte Fahren in größeren Gängen bringt dann die Kraftstoffersparnis mit sich (die Verlängerung der Übersetzung ab Mj97 übrigens auch). |
Hallo,
hier entscheidet die Hubraumerweiterung auf 3.8l, daß macht es spürbar besser, ob jetzt ein 3.6l 272 oder 285 PS hat, macht keinen großen Unterschied Grüße Ingo |
@Nadine
Die süddeutsche Fraktion hier rund um München wundert sich gemeinsam mit mir woher Du eigentlich Deine Informationen und Aussagekraft nimmst - alles eigene Erfahrungen...??? oder alles aus Büchern herausgelesen ? Kannst Du Dich und Dein Porschebackground einmal etwas ausführlicher vorstellen - Dein Geburtsdatum, Geschlecht und Sprüche a la; "...Die 13 PS machen das Kraut tatsächlich nicht fett..." passen irgendwie überhaupt nicht zusammen... auch erreichen mich Aussagen wie " Die zitiert ja nur Porschebücher..." Herzliche Grüsse aus München GinTonic |
@GinTonic:
>auch erreichen mich Aussagen wie " Die zitiert ja nur Porschebücher..." Das stimmt im Wesentlichen ja auch. Aber eben auch Prospekte und diverse Internet-Seiten. "Zitieren" würde ich aber nicht sagen - ich habe dieses Wissen mittlerweile schon im Kopf. Praktische Erfahrung habe ich wenig bis gar keine. (Nur dass ich mich halt mit Käfern verhältnismäßig gut auskenne.) Aber ich weiß z.B. noch nicht, ob der 285-PS-Wagen spürbar besser geht als der 272-PS-Wagen. 0,2 s in der Beschleunigung können im Bereich von Messfehlern liegen; den subjektiven Eindruck können sie nicht wiedergeben. Da braucht man die Meinug von jemanden, der beides schon gefahren ist. Ich bin also nur schlau aus Büchern. |
Hallo Nadine
Ich hatte schon die Möglichkeit alle 993 Varianten probezufahren und muß sagen das ein Vario unten herum deutlich besser zieht,besonders am Berg in höheren Gängen. Wenn man aber beide mit hohen Drehzahlen fährt merkt man den Unterschied kaum. Grüß : Antonio |
@antonio911:
Aha - wieder was dazugelernt. Klingt logisch. Was sind für Dich hohe Drehzahlen? Über 2.000 U/min oder mehr? |
"Aber ich weiß z.B. noch nicht, ob der 285-PS-Wagen spürbar besser geht als der 272-PS-Wagen....."
Liebe Nadine - diesen Unterschied wirst Du vermutlich nie erfahren....selbst ein Porsche Meister der jeden Tag solche Fahrzeuge probefährt wird vermutlich nur mit den Schultern zucken... aber selbst wenn Du diese Dir wichtige Erfahrung einmal live gemacht hast und Dir Deine Meinung dazu gebildet hast kann der nächste Vergleich wieder anders ausfallen - weil: Motorleistung und was man davon auf die Strasse bekommt ungefähr von XXX Faktoren abhängt - jedes bewegte Teil am Fahrzeug spielt und reibt doch hier mit - denk an Gewicht von Fahrer, Beifahrer, Tank voll/nicht - da spielen die hinteren 5% der Motorleistung schon gar keine Rolle mehr. ...natürlich gibt es hier im Forum auch Leute die leidenschaftlich die Beschleunigungswerte hinter dem Komma besprechen - und ob Tunningkits die Leistung von 430 Pferden auf 456 oder 4huntertzwölfzig pushen und ob das spürbar und sinnvoll ist und wer dazu Erfahrungen gemacht hat. Im Forum ist für alle Platz. Falls Du jedoch mal ein gutes Kochrezept für mich hast das ich nicht aufs Gramm genau abwiegen musst - da würde ich mich echt freuen !!! Aber vielleicht bist Du ja weder weiblich noch 20 Jahre jung - sondern erstellst im Rahmen Deiner Arbeit eine Studie über die Offenheit, Höflichkeit und Intelligenz des durchschnittlichen Porschefahrers Schönen Abend GinTonic :cool: |
PS: gut geschrieben GinTonic.
Das Heidelberg-Girli sollte mal bei mir mitfahren, dann wäre sie vermutlich geheilt (Megagrins). In diesem Sinne....... mit undefinierbaren ???? PS im langsamen 993 Turbo mit aktuellen Winterpneus. |
Hallo Robert, freu mich mal wieder was von Dir zu lesen! Hast recht, "cleverle" würde sich wundern was xxxPS so alles bewirken können.
Gin Tonnic:Aber an einem Rezept, wo es nicht auf 10% Tolleranz bei den Zutaten ankommt wär ich auch interressiert (für den Super GAU) Gruß Kalle |
@GinTonic:
>Aber vielleicht bist Du ja weder weiblich noch 20 Jahre jung - sondern erstellst im Rahmen Deiner Arbeit eine Studie über die Offenheit, Höflichkeit und Intelligenz des durchschnittlichen Porschefahrers. 1. Ich bin nicht 20 sondern 22 Jahre alt/jung. 2. Selbst wenn ich an so einer Studie arbeiten würde, warum müsste ich dazu unbedingt männlich sein? Wenn ich jetzt Charlotte993 wäre, würde ich nun (zu Recht) Einspruch erheben, denn offensichtlich traust Du einer Frau gar nichts zu. @Gusseiserner: "Toleranz" hat nichts mit "toll" zu tun und wird mit nur einem "L" geschrieben. MfG, "cleverle" ;) |
Hallo Jungs, hallo Studienteilnehmer :D
schön Euch mal wieder zu lesen ! @Robert: spürt Dein Hintern wirklich den Unterschied zwischen 408 + 430PS ? DU bist aber empfindlich :D ;) @Kalle: "er" meldet sich nicht, Nummer nicht zu haben ... Gruß an alle, Dieter |
Hallo Nadine,
bin alle drei Motortypen schon mal gefahren. 272PS mit kurzer Achse als C2, 285PS mit langer Achse als C4, 300PS mit kurzer Achse als C2. Subjektiv gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen 300PS Modell (3,8l KIT ab Werk) und den anderen Modellen, was Durchzug, Ansprechverhalten und Endgeschwindigkeit angeht (Messtechnisch habe ich keine Versuche unternommen). Entscheidend ist allerdings die Fahrweise bzw. das Terrain, auf dem man sich bewegt und der persoenliche Fahrstil/das Fahrkoennen. Im Grenzbereich, vor allem mit wechselnden Untergruenden, bietet der C4 unuebertroffene Vorteile. Fuer kurvenreiche, kurze Sprintstrecken empfhiehlt sich eine kurze Achse. Auf langen geraden Autobahnstrecken merkt man beim Durchschalten zwischen 272PS und 285PS kaum Unterschied. Spass machen alle drei. Gruesse, Oliver |
@Nadine
Frauen traue ich erst einmal alles zu. Rechtschreibung solltest Du bei älteren Mitgliedern lieber nicht korregieren - schon gar nicht wenn Du selbst Rechtschreibfehler machst ! - dafür haben wir hier keine Zeit und auch kein Interesse. Hier geht es um Erfahrungen, Gefühle, Interessen, Gemeinschaftsinn und Porsche. Wir nehmen uns auch gegenseitig auf die Schippe und machen uns lustig über andere - allerdings sollte man vorsichtig sein jemand anzugreifen den man nicht persönlich kennt. Gerade ich selbst hab ein enorm loses Maul und Diplomatie hat mir nie jemand richtig beigebracht... Warum will ich wissen wer Du bist? Ganz einfach - ich glaube nicht das Du die Person bist für die Du Dich ausgibst... @alle Ist Nadine auch Nadine oder wer kennt sie persönlich? |
Feedback:
unbekannt ... Teilweise ist IHR Wissen viel zu hoch ... Mehr als ungewöhnlich für eine so junge Frau, bis ins letzte Detail zu fragen, zu analysieren, ebenso wie Kompetenz zu zeigen, aber auch Schulmeisterei. Vielleicht ist es IHRE Art... Aber einen Traum träumt man nicht so Ernst, sondern leicht und fröhlich, denn ein Traum ist etwas schönes. Die fachlichen Fragen deuten auf alles andere, aber nicht auf ein Hobby, mit welchem man sich ja Mangels 993er noch nicht infizieren/identifizieren konnte. Wahrscheinlich auf der Suche nach dem Mythos ... @GinTonic: da bin ich ja nicht alleine mit meiner Meinung, habe mich bewußt zurückgehalten. Vielleicht tun wir Porsche-Nadine ja unrecht und sie hat mehr BISS als wir alle zusammen ;) mit sportlichem Gruß Dieter |
@GinTonic:
>Rechtschreibung solltest Du bei älteren Mitgliedern lieber nicht korregieren Erstens heißt das "korrigieren" mit "i" und zweitens mache ich das nur wenn ich mich grundlos persönlich angegriffen fühle (so wie jetzt schon wieder). >schon gar nicht wenn Du selbst Rechtschreibfehler machst ! Ich mache höchstens Tippfehler, die passieren aus Unachtsamkeit und nicht aus Unkenntnis. Aber lassen wir das mal. >Hier geht es um Erfahrungen, Gefühle, Interessen, Gemeinschaftsinn und Porsche. Richtig. Das heißt, so sollte es zumindest sein. Würdest Du bei mir vielleicht mangelndes Interesse am Thema 911 diagnostizieren oder was für ein Problem hast Du im Genauen mit mir? WAS STÖRT DICH AN MIR?? Komme ich manchmal etwas klug*******risch rüber oder was ist los? >Wir nehmen uns auch gegenseitig auf die Schippe und machen uns lustig über andere. Auch richtig, aber das kann man auch charmant machen: Wenn Du mich als Lügnerin hinstellst bzw. überhaupt meine Existenz in Frage stellst, würde ich das als wenig charmant bezeichnen. >Allerdings sollte man vorsichtig sein jemand anzugreifen den man nicht persönlich kennt. Gilt auch für Dich, oder kennst Du mich etwa? >ich glaube nicht das Du die Person bist für die Du Dich ausgibst... Glaub’ was Du willst; es ist für mich nicht so wichtig, was Du glaubst. Nur noch eine Frage: Was glaubst Du, was/wer ich "in Wirklichkeit" bin und worin der Sinn für mich liegen sollte, zu lügen? |
@911C1Dieter:
>Aber einen Traum träumt man nicht so Ernst, sondern leicht und fröhlich, denn ein Traum ist etwas schönes. Stimmt. Ich denke aber auch, dass durch sich sehr hohes Interesse an einer Sache im Laufe der Zeit Fachwissen ansammelt und später Querverbindungen hergestellt werden und dass sich gerade DADURCH ein(e) Enthusiast(in) auszeichnet. Mir kann man ja kaum vorwerfen, dass ich mich nicht für Porsche interessiere, oder? Gefühle sind was Schönes, aber für Menschen wie mich eher Gegenstand von Liebesbriefen oder Gedichten und nicht von technischen Diskussionen. Glaubst Du, mich überkommt es nicht, wenn ich am Steuer eines 1971er Käfer-Cabrios sitze, bei Schönwetter eine Landstraße entlang fahre und dem luftgekühlten Boxer im Heck lausche? Natürlich empfinde ich dabei Glückmomente - wie jeder andere bei seinem Elfer oder was man halt fährt und liebt. Aber diese Gefühle muss man meiner Meinung nach selbst erfahren, ich kann/will das nicht beschreiben. Technische Diskussionen mit auf knallharten Fakten basierenden gegensätzlichen Meinungen hingegen lassen sich sehr gut niederschreiben bzw. posten. Wie dem auch sei - ICH toleriere DEINE Meinungen und Ansichten, bitte toleriere DU auch die MEINIGEN. O.k.? |
So jetzt muss ich auch mal was dazu sagen. Vorsicht, dies ist ein Forum, wo es ehrlich um die Sache geht, die unser liebstes Hobby ist. Das funktioniert nur, wenn man aufrichtig ist und sich an der Sache orientiert. Wenn hier jemand eine Rolle spielt und sich aus welchen Gründen auch immer für etwas ausgibt, was nicht ist, hält das nicht lange! Man merkt eben sofort, ob jemand mit dem Herzen mitschwingt und leidet, wenn sein Wägelchen kränkelt oder ob die Motivation zu schreiben eine andere (welche auch immer) ist. Für Rollenspiele gibt es andere Möglichkeiten.
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@turbo930:
>Man merkt eben sofort, ob jemand mit dem Herzen mitschwingt Wer kauft sich denn aus einem anderen Grund als aus "Leidenschaft" einen alten Porsche? Ein Vernunft-Auto ist er ja nicht gerade, oder? |
...also, jetzt muss ich mich hier ja auch mal einmischen, rechtschreibfehler sind an dieser stelle ziemlich wurscht, wobei sie auch oft ein hinweis auf manche sachen sind und deine "tippfehler" sind manchmal so heftig, dass man sich schon fragt, ob du wirklich studentin bist! :)
anfangs dachte ich auch nur, wow, die hat ahnung... aber immer mehr kommt einem bei deiner schreiberei der gedanke, dass du die leuts hier ver_ars_chen willst. ich bin auch weiblich, stehe auf autos, motoren, lese seit 10 jahren regelmäßig diverse autozeitschriften, aber was du hier teilweise anbringst ist fundiertes ingenieurwissen!! das hat nix mehr mit interesse zu tun, sondern mit fachwissen! entweder sitzt du wirklich am computer und schreibst aus büchern ab, um hier mal ein bißchen wirbel zu machen und auf dich aufmerksam zu machen (wobei? wo ist DA der Sinn???) oder vielleicht arbeitest du ja bei porsche und schreibst deine diplomarbeit über den 993er??? who knows??? schulmeisterei war übrigens das vornehme wort, das ich die ganze zeit gesucht habe. warum stellst du fragen, die du nach der 3. antwort selbst beantwortest und zwar ausführlich, technisch und perfekt?? dann schreib doch gleich: hallo leuts, ich will hier mein fachwissen anbringen! naja, wie dem auch sei, auch ich glaube nicht, dass du wirklich eine 22 jährige radelnde mathestudentin bist und ich schätze mal, dass der großteil der leute hier nichts gegen kompetenz und fachwissen haben, aber sie muss dann auch glaubwürdig rüberkommen! und den sinn, warum du deine wahre identität versteckst, könntest du uns doch am besten selbst sagen. komm! lasses raus! :D :p und eigentlich ist diese diskussion blöd!!! :D :p |
Nach meinen Erfahrungen gibt es für Fakes nur eine griffige Lösung: Konsequentes Ignorien!
Ehrlich gesagt wundert es mich schon, wie viele Forumsteilnehmer hier tagelang das Spielchen der "22jährigen, fahrradfahrenden heidelberger Mathe-Studentin, die von einem 993 C2 träumt", mitgespielt haben. Viele Grüße Dirk aus Würselen |
na klaro! machts noch spannender und im tiefsten innern sind wir doch alle detektive! :D :D
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@Nadine:
Sag mal, sitzt Du den ganzen Tag in einer UNI am PC ? Du kommst bei uns über das Network UNI-Oldenburg, respektive dem RZ der UNI-Dortmund mit einer stets statischen IP rein. Erkläre mir doch bitte die Affinität zur Uni Heidelberg, auf der Du studierst. Danke ! Gruß Thomas |
pssst: bin auch 22-jährig, vielleicht auch weiblich, enorm attraktiv, habe ein bezauberndes Lächeln und ne tolle Figur. Interessiere mich wahnsinnig für eure Porsches, bitte helft mir meinen Wissensdurst zu stillen....... :eek: :eek:
SELTEN SO GELACHT!!!! :D :D |
...wir waren neugierig...die Art und Weise wie Du geantwortet hast haben Deine persönlichen Angaben eher bestätigt.
Entschuldige das ich versucht habe Deiner Cyber-Existenz auf den "Zahn" zu fühlen. Viel Spass weiterhin ! GinTonic |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von turbo930:
<STRONG> SELTEN SO GELACHT!!!! :D :D</STRONG>[/quote] DITO ... |
ach jungs, määäänsch, gute idee! bin jung, hab 2 dicke dinger und such nen solventen liebhaber mit porsche und jede menge asche!
:D :D :D ... ps: und natürlich muss der fuhrpark von gt auch mitfinanziert werden!!.... :D ;) |
@Nadine:
Tolerieren tue ich alle Menschen, auch Dich. Du schreibst über "Enthusiasmus" ? Junge Frau, da bist Du bei mir richtig ... dafür lass ich meine Arbeit liegen ! Für echten wohlgemerkt ! Gruß Dieter |
Olakabolla, dicke Dinger suchen potenten,äh solventen Fuhrpark-Finanzier für flotten Dreier !?
Mann ey, das wird ja immer besser hier ... Das Wochenende naht |
Olakabolla ?
:D :D :D hab ich ja noch nie gehört ... wohl´n Schreibfehler was ? :D ;) Liebe Grüße ins Inntal und bis zum "Cappu", Dieter |
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