![]() |
Thermostat, Heizung, innen, reparieren
Liebe 911er Schrauber,
der Thermostat meines 911 BJ81 ist defect. Er befindet sich mitig über der Windschutzscheibe. Dieses Bauteil ist als Ersatzteil nicht mehr lieferbar, ein Ingenieurbüro bietet es für 170 Euro an. Bei dem kleinen, gesteckten Bauteil handelt es sich um einen NTC Thermistor, einen temperaturabhängiger Widerstand. Ein solches "passives Bauelement" welches in zig Ausführungen gefertigt wird hat einen Materialbestellwert von 0,30 bis 4,00 Euro. Alleine die elektrischen Daten sind maßgebend für die Funktionsweise: Widerstandswerte und die "Steilheit" der Widerstandskurve. Und hier heist es, das richtige oder einigermaßen passende BAuteil zu finden, das ist die große mühselige Aufgabe!! Das Einlöten des Thermistors ist letztendlich ein Kinderspiel. Dirk Ossmann hat die techn. Daten bereits in seiner "Reparatur Anleitung für alle G-Modelle" (Stand April 2008) beschrieben, jedoch nicht, welcher Hersteller/Typ sich eignet. FRAGE: - Wer hat einen solchen NTC-Thermistor bereits beschafft und eingelötet? - Welche Erfahrungen, gerne auch mit (ursprünglich) nicht idealem Typ. - Wer kennt Dirk Ossmann und kann mich vermitteln um den Typ des Bauteils zu erfahren. Beste Grüße Clemens |
Zitat:
das ist der Innenraumfühler Ein Nachbauteil gibt es hier: http://www.911-hkz.de/ Heiztronic > Webshop Innenfühler mit Rosette 139 € Den Fühler gab es bei Conrad: Temperaturfühler 94095, leider ausverkauft https://www.conrad.de/de/temperaturf...95-188117.html oder https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=...rf%C3%BChler&* Noch mehr über das Thema hier: https://www.pff.de/porsche/index.php...1-sc/&pageNo=1 Luftgekühlte Grüße Bernd Dirk Ossmann war über die Elferliste tätig |
Moin Clemens,
Klasse info des Thread vom Bernd, dann hast Du die Übertragungsfunktion Temp-Ohms und musst nur noch den passenden Thermistor finden, der dort bezeichnete Typ >CURVE 13 R/T CONVERSION TABLE Rt/R25< ist nicht einfach zu finden/erwerben ... ! Bei mouser gibt es sehr viele Thermistoren mit sehr ähnlichen Daten auf Seite 4.... http://www.mouser.com/ds/2/600/Ameth...AC-1018737.pdf die liegen bei 0° C etwa 5°C daneben und bei 70° C identisch zur Porsche Kennlinie - also zu vernachlässigen. Damit kommt man beim Elektronikhandel aber sehr viel weiter. :smile: 120 € ist für meinen Geldbeutel voll daneben (HKZ), 1,00 € max und je weniger Masse der Thermistor hat - um so schneller die Regelung! :lol: |
Hi,
fragt mal den User HAHAM an, er hatte nach meiner Erinnerung mal Bauteile kombiniert, damit es von den Werten passt. Ich habe nur gerade keinen Zugriff auf meine Unterlagen. Grüße Dirk |
Hallo Clemens,
ich bin Dirk O. :ey: Grüße Dirk |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
das hat ein Kollege aus dem PFF zur Frage des Ersatz vom Innentemperaturfühler mal erforscht, hoffentlich ist es lesbar. Grüße, Dirk |
Moin
macht aber keinen Sinn, wenn Du die Mouser Thermistoren besorgst. Gebastel mit irgendwas in Reihe - Parallel bringt die Kennlinie nicht. PDF öffnen |
Zitat:
kann leider nichts dazu sagen, bin soweit mit der Elektronik nicht bewandert. Grüße Dirk |
Temparaturfühler Innenraum und an Heizklappe Heizung G-Modelle
Mahlzeit,
würde des hier von Epcos mit 1 kOhm @ 25K C, erhältlich bei Conrad Electronic evtl. passen? Siehe dazu auch: http://www.conrad.com/ce/de/product/...ESSUNG-K-1-pcs sowie http://www.produktinfo.conrad.com/da...K_5Prozent.pdf Kann hier bitte auch jemand was zu den Daten für dem NTC hinten an der Heizklappe sagen, dann könnte ich den auch gleich mal mit kaufen... Gruss Hannes aus N |
911
Zitat:
ich kann Dir nur die Originalwerte des Innenraumfühlers nennen: Messen des Widerstandes im Innenraumfühler lt. Tabelle 5° = 3,6 kOhm 6° = 3,5 kOhm 9° = 3,2 kOhm 12° = 2,7 kOhm 20° = 1,5 kOhm 23° = 1,3 kOhm 26° = 1,0 kOhm Luftgekühlte Grüße Bernd Sorry, wichtige Änderung KOhm ist richtig |
Thermostatan Suche
1x reicht
|
Thermostat Suche
Moin an alle,
das ist kein Hexenwerk ! :eek: und Porsche verwendet das, was die Elektronik-Bauteil-Industrie seit den 80 ern liefern kann, das ist nichts besonderes. Es können 2 Typen mit der Kennlinie -die Porsche verwendet- bezogen werden, einmal bei TDK und bei EPCOS (früher SIEMENS) ----- Datenblätter EPCOS hängen am LINK - passt nicht hieran, > 100 kB :reise: Beziehen kann man nicht bei Conrad, aber bei VÖLKNER der - Mitbewerber von C Art.-Nr.: W86797 Hersteller-Nr.: B57237-S109-M EAN: 2050000132797 Preis: 1,53 € inkl MwSt ++ Fracht 4,95 € - ab 1 St. möglich https://www.voelkner.de/products/544...er-Ntc-1r.html !!! abgebildet ist ein 2,2 Ohm, der ist es nicht ! an die Nummern halten ! NTC 1 meint: 1 Ohm @ 25°C mit der bekannten logarithmischen Kennlinie eines Heißleiters (nicht Porsche spezial wie leider ganz viele glauben.....) Ich musste lange suchen, aber nun ist das endlich geklärt, wo man den heute in winziger Stückzahl -für ein paar Cent - erwerben kann. :lol: @ Bernd: wenn Du meinst verweise die Nachbarn bitte auf den Thread, ich bin da kein Mitglied. |
911
Zitat:
zunächst mal Danke für Deine Recherchen. Soll heißen: NTC-1r meint 1 Ohm @ 25 ° für den Innenfühler https://www.voelkner.de/products/544...er-Ntc-1r.html Welche Bezeichnung hat der Ersatz für den Heizklappenfühler? Luftgekühlte Grüße Bernd |
Hi,
irgendwo meine ich, auch die Werte für den Heizklappenfühler zu haben. Ich komme aber immer nur am WE an meine Datensammlung. Wenn es nicht eilt, schaue ich dann mal nach. Grüße Dirk |
Heizklappenfühler
Moin Bernd,
nach Adam Riese gehe ich davon aus, dass es der Gleiche ist..... ( denn Ferry hätte bei diesem Sensor und dem Temp.-Bereich keinen Grund einen anderen einzuplanen... (?)) sicher sind wir nur, wenn einer mal den aktuellen Wert bei 10-25°C nach längerer Standzeit ausmisst. Wenn 3(10°)-1(25°) Ohm ist er es. Messgerät und Strippe liegen bei 0,3-0,6 Ohm hinzu... In meinem Käfer habe ich keinen.... Standheizung kein Platz achtern |
1 Ohm oder 1 Kilo-Ohm?
Hallo alle miteinander,
muß nur noch mal dumm fragen : was ist jetzt richtig? 1Ohm oder 1KOhm (also 1.000 Ohm) Die Prüfwerte im Beitrag von Bernd, heute um 12:44h sind in Ohm und die im Link https://www.pff.de/porsche/index.php...1-sc/&pageNo=1 sind in Kiloohm. Auch die Beschreibung von Joerg Biemann spricht von Kiloohm: http://joerg.biemann.info/Fehlersuche.pdf auch schreibt er von falschen abgedruckten Werten im Bucheli's Rep.Anleitung.... Konfuse Grüße, und Dankeschön im Vorfeld Hannes |
konfused
Moin Hannes,
sehr guter Hinweis !:D Ich habe mich auf Bernd verlassen. Logisch wären aber 1 kOhm, weil der ist heute & früher viel gängiger gewesen. Wer stellt das fest ? Hier wäre der andere zu beziehen: CONRAD Bestell-Nr.: 500574 - 62 Heißleiter K164 1 kΩ Epcos B57164K102J 1 St. 0,64 € https://www.conrad.de/de/heissleiter...st-500574.html |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
kOHm ist richtig. Faktor 1000 wird hier manchmal bei elektr. Werten vernachlässigt. Fällt auch erfahrungsgemäß bei elektr. Werten (Ohm, mA) nicht so schnell auf. Statt 10 Millimeter 10 Meter anzugeben, würde vermutlich direkt auffallen...:p Sollwerte für die Widerstandsmessung ( laut Porsche_Workshop_en_Manual und laut Reparaturanleitung von Bucheli) bei 20 Grad: Innentemperaturfühler: 1,9 kOhm Heizklappentemperaturfühler: 1,7 kOhm. Die Fühler sind also demnach nicht identisch. Für diesen Heizklappenfühler liegen auch die von einem anderen User gemessenen Werte für verschiedene Temps vor. Diese Werte hat z. B. D. O. in seiner Dok von 2010 genannt (s. Dateianhang). Für 20 Grad ist der Wert übrigens mit der Porschevorgabe exakt identisch. Zitat:
Kein wirkliches Problem. Ich komme auch an Deine Datensammlung, wenn Du nicht zuhause bist.:cool: Obige Angaben gelten idR für den 3.2 Carrera. Evtl. noch anhand des PET überprüfen, ob die ET-Nummern für den SC identisch sind. Gruß Dianos |
Fühlerwerte
Hallo,
sorry, vollkommen richtig, das K wird häufig vernachlässigt, ich habe die Werte geändert. Luftgekühlte Grüße Bernd @ Dianos Danke für die Werte des Heizklappenfühlers |
nun der Heizklappengeber... (?)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@ Dianos & Dirk & Bernd
ich habe die dazu angegebene Type 152 von Vishay Tabelle aus dem Datenblatt auf 98 kB geschnitzt .....sehr nahe beieinander schaut selbst..... hätte ich einen 80 er 911 er würde ich es feststellen, schade. :diablo: |
Hi Dianos,
danke Dir :up: Ich bin seit dem 01.01.16 Wochenendpendler, das führt manchmal zu etwas kuriosen Effekten :wink: und wenn es nur der Datenzugriff ist. Grüße Dirk |
Hallo zusammen,
Ich hänge mich hier mal ran, habe 2 Jahre später auch das Anliegen meine Heizung in Ordnung zu bringen. Heiztronik bewegt sich wieder, Fehler: Kabel am Innenraumfühler abgerutscht Kabelbruch am Stecker nach hinten Heizklappensensor defekt (unendlich) Habe jetzt erstmal hinten einen 360 Ohm widerstand eingelötet, um der Heizung heiße Luft vorzugaukeln. Den o.a. NTC gibt es bei digikey.de und der hat ca. 1.8k bei 20 Grad Orginal sollte vorne 1,9 und hinten 1,7 sein. Ich würde jetzt für beide Anwendungen den 152-er vorsehen. Sollte doch klappen, oder? Gruß Jens Nachtrag: Kommt aus USA, Porto €18. Preis pro Stk. (ab 10): 0,51 netto Braucht sonst noch jemand welche? Noch'n Nachtrag: Ab 158 Stk. ist Porto gratis :-) |
Ich habe mich letztes Jahr mal intensiv damit befasst und nachdem ich auf einer spanischen Kleinanzeigenseite ein Original gefunden (und auch, trotz Überzeugung dass das nur ein Scam ist, nach 'Blindzahlung' von €90 Euro zugesendet bekommen habe :klatsch:) das Ding mal durchgemessen um die Erkenntnisse für die Nachwelt zu Dokumentieren.Ergebnisse habe ich damals bei Pelican veröffentlich.
Fazit: Ideal ist ein thermistor mit 1,5kOhms und einem "B" -Wert von ca. 3800k (Hersteller egal) Herausforderung: Diese Kombi ist schwer zu finden Lösung: Vishay (Hersteller) hat einen 1,5kOhms zu einem B-Wert von 2528. Das ist nach meiner Recherche die beste Approximation des Porsche Originals! Die Vishays gibt es hier, direkt im Webshop allerdings nicht mit 1,5 kOhms. Im Datenblatt von Vishay ist der angesprochene Thermistor aber gelistet ist. Ich würde Mouser oder Vishay direkt anschreiben um an den 1,5mOhm / 2528 B-Wert zu kommen. Viel Erfolg! |
Servus,
danke für die Rückmeldung. Bin mittlerweile auch schon ein weiter. Durch Zufall bin ich über diesen gestolpert: https://www.reichelt.de/ntc-widersta...4-p240117.html So wie ich das sehe, passt der. Werte sind nach erster Inaugenscheinnahme identisch zu dem o.a. 315-er. Allerdings findet man den 314-er in keinem Datenblatt von Vishay. Meine Vermutung ist, daß es ein Übertragungsfehler bei Reichelt ist und es sich um den 315-er handelt. Werde mir auf jeden Fall ein paar davon bestellen sobald ich meinen Reichelt-Wunschzettel zusammenhabe :rolleyes: Gruß Jens Nachtrag: Unten in der Beschreibung steht's ja: Hersteller : VISHAY Artikelnummer des Herstellers : NTCLE100E3152JB0 |
Zitat:
Genau den meinte ich! Top - und viel Erfolg. Das originale Kabel ist ein abgeschirmtes um wohl Störungen zu vermeiden.... |
NTC Typen für Heiztronic Steuerung
Hallo miteinander,
also ich habe meine Heißleiter im April 2018 bei Fa. Mouser.de gekauft. Im Detail sind es folgende, a, für den Fühler im Fahrgastraum: EPCOS TDK NTC 1,5 kOhm B57164K0152J000 alternativ VISHAY NTC 1,5 kOhm B01C1501JP b, für den Fühler an der Heizklappe: VISHAY NTC 1,0 kOhm NTCLE100E3102GB0 Habe insgesamt 26 Euro für mehrere Teile bezahlt. Leider lag dabei der Versand alleine bei 20 Euro da die ihr Zentrallager in den USA haben. Resultat: Habe hinten Vishay und vorne Epcos verbaut und die Heiztronic steuert wieder. Gruss Hannes D. PS: Ich hätte auch noch 2 Sätze übrig, falls Interesse besteht, bitte PN. |
Hallo Hannes,
Hast Du den NTC für den Heizklappensensor: 1,0 kOhm noch? ich habe nur 10 kOhm Exemplare gefunden? Gruss Axel |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG