Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   RS-Edelschrott auf der Autobahn (http://78.47.139.25/showthread.php?t=2576)

roadrunner 11.04.2003 19:49

RS-Edelschrott auf der Autobahn

Hallo Ihr Lieben,

einleitend zum Wochenende schreib' ich Euch hier jetzt die "Hammer-Story".

Gestern fuhr ich auf der Autobahn, strahlender Sonnenschein und ganz trockene Strasse. Ungefähr 500 Meter weiter vorn sah man Regen fallen. So eine Situation, die es ganz selten einmal gibt, dass eine "scharfe Grenze" erkennbar ist, ab wo der Regen fällt. Ich bin dann vom Gas gegangen und mit abnehmender Geschwindigkeit vorsichtig reingerollt.

Auf der nassen Straße angekommen, zeigte sich die Situation weniger extrem, als ich zunächst annahm. Alles prima, wollte schon fast wieder Gas geben. Aber ein wenige Meter vor meinem auf der mittleren Spur fahrendes Auto zog unvermittelt von der rechten Spur nach links raus, so dass ich in einem Ausweichmanöver auf die linke Spur wechseln mußte. Dieses Fahrmanöver gelang trotz nur 3 Meter (!) Platz sehr gut, auch die Straße hatte an dieser Stelle trotz Nässe genügend Griff.

Dann aber (und jetzt kommt's!) geriet ich auf einen Abschnitt der Strasse mit Blitzeis (jetzt im April...!!!), weil sich der Regen inzwischen in einen Hagelschauer verwandelt hatte. Aufgrund der spiegelglatten Fahrbahn wurde mein Fahrmanöver zu einem recht heftigen Rutschen in Richtung Mittelleitplanke. Ich sah schon eine Kollision mit der linken Leitplanke auf mich zukommen, als es mir dennoch gelang, das Heck meines Autos nochmal rumzukriegen und nun schräg über die Autobahn nach rechts zu rutschen. Auch die Richtung stimmte, ich zielte nämlich, teils durch das reaktionsschnell gemeisterte Fahrmanöver und vielleicht auch durch etwas Glück, genau auf den Standstreifen rechts. "Puh, nochmal Schwein gehabt", ging es mir erleichtert durch den Kopf.

Bereits zuvor waren auf dem Streckenabschnitt aufgrund der Glätte andere Autos ins Schleudern gekommen, wodurch sich ein Unfall ereignet hatte. Diese Autos standen nun auf dem Standstreifen, und mit meinem Gedanken "Puh" und dem echten Glücksgefühl, gleich mehrmals hintereinander gut reagiert und das Auto abgefangen zu haben, schlug ich nach einem letzten, aber wegen des späten Erkennens aussichtslosen Korrekturversuch drehend mit der Beifahrerseite in diese Autos ein und es ging ab in die Böschung.

Und da hat es mir dann wohl das Leben gerettet, mein kleines Auto - und ist dafür jetzt selbst "tot". Es ist unglaublich, was allein die Schalensitze bewirkt haben: Unverrückbar festgezurrt, ist mir überhaupt nichts passiert - in jedem anderen Auto wäre ich nach rechts aus dem Gurt rausgeschleudert worden und ziemlich unsanft durch die Gegend geflogen, damit zumindest mit dem Kopf gegen die Seitenscheibe gedonnert.

Nicht im Porsche, sondern z.B. im Astra unterwegs, hätte ich die Manöver gar nicht gepackt und es wäre der nachfolgende Lkw in mich reingedonnert, schätzungsweise wäre ich dann gar nicht mehr am Leben.

Anderen Leuten ist auch nichts passiert, weil in den Autos keiner mehr drin sass.

Ja, und jetzt freue ich mich, dass ich noch lebe (!) und darf trotz des Ausgangs wohl auch ein bisschen "stolz" sein darauf, die richtigen Reflexe gehabt zu haben (Leute, Fahrertraining ist wichtig...)! Für mich also ein immerhin positives Resumee.

Der Porsche kommt nächste Woche auf einem Transporter zurück. Ob es sich lohnt, ihn zu reparieren? "Schlachten" und Teile verkaufen bringt natürlich auch nicht annähernd das Geld fuer einen neuen Porsche, und ich bin gerade knapp bei Kasse - aber ganz ehrlich gesagt möchte ich _jetzt_ nach diesem Ereignis erst recht nicht mehr mit einem anderen Auto rumfahren.

Und: Schnief, mein armer, armer, kleiner Porsche... :(

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

maritim 11.04.2003 20:17

Hallo Thomas,

das glaub ich ja wohl gar nicht.

Glücklicherweise hast Du wohl einen Schutzengel dabeigehabt. Sachschaden lässt sich reparieren.

Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl. Ich finde es bemerkenswert wie Du mit der Sache umgehst. Mit dieser Einstellung wirst Du es auch früher oder später wieder packen... mit dem Auto.

Au weia, und das nachdem Du gerade die Motorennummer hinter Dir hast.

Ich kann es nur nochmal wiederholen, Kopf hoch... Du wirst das schon packen.

Aufmunternde und anteilnehmende Grüße Holger

Jörg 11.04.2003 20:27

Hi Thomas,

das Teelicht, welches gerade brennt, widme ich Deinem Schutzengel - alter Schwede, Training hin- und her, das hätte auch anders ausgehen können.

Mein Mitgefühl hast Du!

Gruß
Jörg

kai993 11.04.2003 20:52

hi thomas,

mensch, du hast aber gerade einen lauf. congrats zu deinem zweiten geburtstag am 12.april.
im maerz auf dem wehg zur cebit hat es einem kollegen irgendwo um goettigen aehnlich hingerafft, er ist mit 200 bei blitzeis in die leitplanken und konnte seinen maserati als kilopreis abrechnen. ihr hattet vermutlich den gleichen schutzengel.

liebe gruesse und alles wird gut...

kai, der unbedingt mal ein fahrertraining machen muss!

pöhli 11.04.2003 21:04

Hallo Thomas,

eine Horrorstory mit glücklichem Ausgang.

Das wichtigste ist wie immer, dass man selbst am Leben bleibt, Blech interessiert bei so einem Unfall wirklich nicht.

Ich hoffe, mir steht ein solcher Schutzengel bei, wenn ich ihn einmal brauche und das gleiche wünsche ich allen anderen auch, egal ob Porschefahrer oder nicht.

Beste Grüße,
pöhli

911C1 Dieter 11.04.2003 21:41

Lieber Thomas,

Danke an Deinen Schutzengel und Deine guten Reflexe !

War das Blitzeis vielleicht auf der A2 zwischen Hannover und Minden ?
Da hat Christa und mich ein Carrera mal vor Schlimmeren bewahrt !

Ich kann es voll nachvollziehen: bei Glatteis lass uns bitte in einem Porsche sitzen, der fängt mit seiner Knautschkarosse soviel Energie ab, das wir eine echte Chance haben :)

Mein aufrichtiges Beileid, hoffe Du bekommst keine Nachwehen ?!?!

Liebe Grüße und Daumen drück,
Dieter

speedster964 11.04.2003 21:54

Hallo Thomas,

mir fehlen die Worte :( .

Gut, daß Dir nichts passiert ist und das mit dem Porsche wird schon wieder. Ich bewundere Deine Einstellung.

Mitfühlende Grüße
Jens

Henning 11.04.2003 21:55

Hi Thomas,

na, Du hast ja vielleicht gerade einen Lauf!

Um so bewundenswerter find ich die positive Einstellung, mit der Du all Dein Pech so ruhig nimmst - bleib wie Du bist, dann kriegt Dich nix klein!
Aber vor allem werd uns nicht untreu, auch wenn Dein kleiner nicht mehr zu retten ist. Es wäre ein echter Verlust für's Forum!

Gruss aus Hamburg und Kopf hoch...

Henning :(

Gusseiserner 11.04.2003 22:18

Thomas,
schade für den RS, aber wichtiger ist Deine Gesundheit. Einen Rs wird es immer wieder geben , aber Gesundheit.....?
Gruß Kalle

guido_993cab 11.04.2003 23:02

hallo thomas,

dumme geschichte, das. sei´s drum, hauptsache ist, das dir nichts passiert ist, alles andere läßt sich wohl regeln.

keine vollkasko? bis bad wildungen sind´s noch gute 5 wochen, das müsste doch zu schaffen sein, oder?

ich hoffe, man sieht euch beide dort in alter frische,

gruß, guido

sven.buehler 11.04.2003 23:18

Hallo Thomas,

Mensch, das sind Momente, an denen ich als nichtkirchliches Mitglied auch an Schutzengel glaube. Ein Glück, dass niemand zu Schaden gekommen ist. Blech und Kunststoff sind ersetzbar. Leben nicht. Leider kann man auch ziemlich schnell Opfer werden, auch wenn man alles richtig gemacht hat...

Auch ich bewundere Deine Art des Umgangs mit diesem Vorfall!

Alles Gute und daumendrückende Grüße, dass man Deinen Wagen vielleicht noch retten kann!

-AS- 12.04.2003 01:09

Hi Thomas,

kann verstehen wie Du Dich fühlst - habe auf ähnliche Weise mal einen 5er-BMW bei 180 "zerlegt" - und bin selber bis auf den Schock heil geblieben! Es sind damals noch etliche Autos obendrein rumgeschleudert und geschrottet, aber niemand ist etwas passiert.

Gut Deine Einstellung, dass auch ein schöner RS 3,8l(!) nur "Blech" ist - Du wirst es schon schaffen, wieder zu neuem "Blech" zu kommen!!

Gratuliere zum Überstehen der Situation ohne leibliche Folgeschäden, und Dank an Deine Schutzengel!

Beste Grüße + Kopf hoch,
wein dem RS nicht nach sondern freu Dich auf Dein nächstes Auto (und danke ihm für seinen "letzten Dienst" den er Dir erwiesen hat!),
Andreas-voller-Mitgefühl-und-auch-Freude-dass-dir-nix-passiert-ist :eek:

roadrunner 12.04.2003 02:19

Ihr Lieben!!!

Vielen Dank für Eure lieben, tröstenden Worte.

@ Dieter:
Der Hagelschauer war auf dem Weg nach Hamburg.

@ Guido:
Nein, keine Vollkasko. Ich trage dieses Risko selbst, weil ich glaube, dass es auf Dauer günstiger ist. Nach 21 Jahren und 2 Mio. (!) Kilometern kompletter Unfallfreiheit ist es das wahrscheinlich auch jetzt noch...
An Bad Wildungen habe ich auch schon gedacht. Auto demontieren, auf die Richtbank, neue Teile reinschweissen - pack' ich keinesfalls in 5 Wochen... - und muss auch wirklich erstmal prüfen, ob sich das noch lohnt. Außerdem bin ich gerade sehr knapp bei Kasse und brauche auf meinem Haus auch noch ein neues Dach. :(

@ alle:
Noch ein Wort zu meiner Einstellung: Generell in allen Lebenslagen bin ich Realist und vertrete die Meinung, dass es oberstes Gebot ist, stets einen kühlen Kopf zu bewahren. Wenn das nicht der Fall ist, macht man Fehler, und die machen alles noch schlimmer. Wir machen alle ja schon deshalb Fehler, weil wir Menschen sind, aber diese Fehlerquote muss man ja nicht noch erhöhen. Angst bekommen, wenn die Kiste schleudert oder mit zitternden Knien rumzustehen, nachdem man ausgestiegen ist, erstickt die richtigen Reaktionen schon im Keim.

Ich lebe konsequent nach diesem Motto und bin auch nach dem Unfall gleich ausgestiegen, hab' nach dem Sichern der Unfallstelle und dem Erkundigen, ob jemand verletzt ist, meine "sieben Sachen" aus dem Auto geholt, die Sache mit der Polizei und dem Abschlepper klar gemacht, mit ihm zu der Halle gefahren, in der das Auto bis zur Überführung aufbewahrt wird, mir dort einen Mietwagen geholt und bin mit etwas Verspätung zum Meeting nach Hamburg weitergefahren. Dort verlief alles gut, ich konnte mich auch auf das Geschäftliche konzentrieren.

Ich bin dankbar, dass ich noch lebe und habe meinem Auto vor dem Einsteigen in den Mietwagen nochmal liebevoll übers Dach gestreichelt, dass es mich so gut beschützt hat.

Natürlich ist es nur Blech - und dennoch gibt es da durchaus noch eine emotionale Komponente. Es mag verrückt klingen, aber ich hab' schon fast das Bedürfnis, mich bei dem Auto dafür zu entschuldigen, dass es so "leiden" muss (ob es jetzt Schmerzen hat?), wo es mich doch so sehr beschützt hat. Das hat es einfach nicht verdient...
:(

Neben der Abschlepp-Firma war übrigens ein Opel-Autohaus, da stand der Speedster Turbo testfahrbereit rum. Hat mich ja schon immer mal interessiert, wie sich die Kiste wohl fährt, mit 800 kg und 200 PS - aber zu fragen, ob ich den mal kurz probefahren darf, hab' ich mir dann verkniffen, hätten die Leute da wahrscheinlich in den falschen Hals bekommen... :D :D :D

Der Mietwagen zur Weiterfahrt war ein Opel Zafira. Der ist so hoch, dass er bei dem Manöver umgekippt wäre. Und die Sitze sind eher konvex als konkav - und man rutscht im Extremfall sicher nicht nur seitlich runter, sondern hopst bestimmt auch nach oben... ;)

Besonders nach der Situation gestern frag' ich mich da: Wie kann man eigentlich solche Autos bauen?!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

kontiki964 12.04.2003 06:36

Mensch, Thomas, ich glaube ja nicht was ich da lesen muß. Hauptsache, Dir gehts gut. Kannst Du Dich heute noch bewegen? Ist ja leider oft erst nach Stunden, dass man die Stauchungen spürt.
Bitte versuche aber nach Bad Wildungen zu kommen, ich denke, wir wollen Dich alle mal persönlich kennen lernen und der gesellige Teil der Veranstaltung ist ja auch nicht zu verachten. Mitfühlende Grüsse von Gudrun :)

Waffel Winnie 12.04.2003 07:43

:eek:
Was les ich denn da? Eines der schönsten Elfertreff-Autos nicht mehr da? Is ja entsetzlich!
Aber gott sei Dank ist Dir nix passiert. Is ja nicht auszudenken, was bei solchen Crashs passieren könnte. Bin ja echt super-froh, daß das so glimpflich für Dich ausgegangen ist.

Sowas bringt einen echt wieder ans Überlegen, wie schnell man in eine Situation kommen kann, die sehr kritisch für Leib und Leben werden kann.

Ich hoffe ja auch für Dich, lieber Thomas, daß der finanzielle Schaden nicht so hoch ist, daß Du erst mal Porschelos bleiben musst. Aber i.d.R erzielen verunfallte Porsche erstaunlich hohe Preise. Also Kopf hoch, vermutlich bekommst Du für Dein Auto noch so viel, daß wieder ein schneller Porsche rausspringt. Vielleicht nicht ein RS, aber einer, der seinen Wert behält, und dann sparst noch ein bisschen, und dann kommt schon wieder die RS-gelegenheit...

Vielleicht ist auf den zweiten Blick auf das Auto auch alles halb so schlimm. Oft sehen Unfallwägen wurch Dreck und Schlamm an jeder Ecke schlimmer aus als sie sind. Vielleicht lohnt sich (für Dich) das Reparieren noch.

also Kopf hoch und weiter durchs Leben!

Grüße
Winnie

BTW:
Du schreibtest, daß das ganze Unglück durch ein Ausweichmanöver entstanden ist? Also normalerweise ist es schon so, daß derjenige, der den Unfall verursacht (auch wenn er nicht darin verwickelt ist) dafür auch zahlen muss! Also wenn der Unfall nicht passiert wäre, wenn derjenige nicht plötzlich die Spur gewechselt hätte? Also da gehts ja um ne Menge Geld und erst ist man froh überlebt zu haben. Also ich würde da schon mal tätig werden und mit der Polizei sprechen. Wenn Du nur 3m Platz fürs erste Ausweichmanöver hattest, dann muss es doch auch einen Zeugen geben, der das ganze selber in heftiger Weise mitbekommen hat?

Danny 12.04.2003 09:44

Hallo Thomas,

auch von mir erst mal mein herzliches Beileid. Trotz allem ist es echt am wichtigsten, daß Dir selbst nix passiert ist.

Gesundheit kann man nicht kaufen.

Zu dem ganzen Thema aber auch zum nachdenken passt wohl die Webside, die gerade in Motorvision vorgestellt wurde:
http://www.wreckedexotics.com

da hat´s ganz schön heftige Bilder von edlen Unfallwägen drin.

Gruß

Danny

Albert 12.04.2003 09:57

Hallo Thomas,
poor boy, but lucky looser.
Gratuliere zu deiner positiven Einstellung !
Albert

roterelfer 12.04.2003 10:12

Hallo Thomas,
Mein Motto bei derartigen Dingen ist immer: "Schäden die mit Geld zu bezahlen sind, sind nicht so schlimm, weil reparabel" Ich denke wir freuen uns alle, dass Dir, und den anderen nix passiert ist.

Der Betrachtung von Winnie schliesse ich mich an; versuch doch mal, ob in dieser Richtung was geht.

Viele Grüsse
Rüdiger

miku993 12.04.2003 10:40

Hallo Thomas,

das tut mir echt leid für Dich! Aber Hauptsache Dir ist nichts passiert. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder Porsche fährst.

Viele Grüße aus dem nahen Hamburg

Michael

roadrunner 12.04.2003 12:11

Ihr Lieben,

über Eure Anteilnahme freue ich mich sehr! Es ist schön, hier in Eurem Kreise zu sein.

@ Gudrun:
Auch heute kann ich mich gut bewegen. Habe zwei kleine blaue Flecken vom Gurt und eine ganz leichte Zerrung der Halsmuskulatur links. Zum Glück habe ich all das, was ich den Jungs für die Piste immer erzählt habe, auch selbst in dieser Situation umgesetzt und bin in der richtigen Körperhaltung da 'reingeflogen.

Trotzdem nach Bad Wildungen kommen, ja... - hab' ich mir auch schon überlegt. Aber soll Dieter wirklich in seinen Thread schreiben:

"Roadrunner (Thomas+) im Astra" :eek: ???

Nun gut, ich könnte mir ein Schild "Pace Car" aufs Dach des Astra machen lassen und den Fischkopp-Konvoi dann trotzdem anführen... :D

Kurzum: Ich möchte Euch auch gern alle treffen, trau' mich mit dem Astra aber nicht... ;)

@ Winnie:
Wenn der Wagen mit dem Transporter ankommt, wird er erstmal sauber gemacht, und dann schaue ich, klar. Leider hat's ihn neben der Beifahrerseite auch vorne, hinten und von unten ziemlich "gerupft" - aber wir werden das sehen. Klar, vielleicht kann man auch mit dem Restwert noch ansatzweise glücklich werden.

Die Schuldfrage ist eigentlich klar, nur war auf der Autobahn gar nicht so sehr viel los und jeder der wenigen, die da in der Nähe waren, ist definitiv schon befragt worden. Da ich wie gesagt einen "kühlen Kopf" bewahrt hatte, habe ich das auch sofort mit den (übrigens total netten) Freunden in grün besprochen. Der Lkw-Fahrer hat den anderen Pkw gar nicht gesehen, weil der hinter ihm war, und der einzige, der ihn ausser mir gesehen hat, kennt das Kennzeichen nicht. Ausserdem haben alle auf den fliegenden Porsche geglotzt.

Das heisst: Ein Bussgeldverfahren wird's wohl nicht geben, dafür sollten die Aussagen und das Polizei-Protokoll Beweis genug sein, aber gegenüber der Versicherung ist es nunmal so, dass ich nominell die Schuld habe, wenn der Schuldige nicht ausfindig gemacht werden kann. Und der ist einfach weiter gefahren.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

Andi_996 12.04.2003 12:59

Hallo Thomas,
auch von mir:

1. gut, dass Dir nix passiert ist
2. ja, schade um den wirklich schönen Wagen

Ich drück Dir die Daumen, dass er noch irgendwie zu retten ist oder Du adäquaten Ersatz (geht das ?) schnell und günstig findest.

Es gibt einfach Dinge, da kann man nix machen....Karma eben.
So etwas wie Geisterfahrer, Blitzeis oder auch nen Reifenplatzer bei 230 (was dem Boxsti den Rest gab).
Dann braucht man Glück/Schutzengel und vernünftige Reflexe.

Gut, dass Du beides hattest und ich würde mich freuen, Dich in Wildungen zu sehen. Von mir aus auf'm Fahhrad :D

Liebe Grüße
Andi

targalover 12.04.2003 14:19

Hallo Thomas,

och menno............aber dickes Lob für deinen Schutzengel, ich bin selber einmal ein paar cm von einem LKW vorbeigeschrammt als ich mich auf der Autobahn mit einem alten Kadett gedreht habe. Hauptsache DU bist in Ordnung, das freut mich weil ich Deine Berichte immer gerne lese - bis auf den letzten natürlich denn es war und ist ein sehr schönes Auto.

Zu der Schuldfrage kann ich nichts anderes sagen aber vielleicht hilft Dir eine Adresse weiter - die Jungs dort machen Unfallreparatur und Instandsetzung. Wenn Du magst dann maile mich an. Es ist hier in der Ecke Krefeld/Mönchengladbach, wenn es für dich nicht zu weit ist dann lass von Dir hören.

Beste Wünsche von Michael

guido_993cab 12.04.2003 18:20

hallo jungs,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Gut, dass Du beides hattest und ich würde mich freuen, Dich in Wildungen zu sehen. Von mir aus auf'm Fahhrad [/quote]

klar kommt der nach wildungen, da geht kein weg dran vorbei!

also astra kommt keinesfalls in frage, und statt fahrrad hätte ich noch ne 1a gehhilfe anzubieten, chauffeurgepflegtes arztfahrzeug sozusagen... :D :D

bis dann,

guido

andreas 1,2 & 3,2 12.04.2003 23:01

:(

thomas,
horrorshow.
wirklich gut, dass dir nix passiert ist.

dann komm im astra, aber komm.

MarcC1 13.04.2003 11:16

auch von mir mein Beileid, aber viel wichtiger als das Auto ist das dir nix passiert ist.
Viele Grüße, und auf das du bald wieder Porsche fährst

Marc

Forenfee 14.04.2003 08:20

Ohhhhhjeeeee RR-Thomas ... jetzt weiß ich was die Geburtstagswünsche mit dem Bild "in memoriam" bedeuten :( ... und ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß Du bald wieder zu diesem besonderen Blech aus Stuttgart kommst, daß Dir das Leben gerettet hat und seines dafür gegeben hat!

Wie Du ja auch und wir alle schon festgestellt haben: das wichtigest ist, daß Du so gut wie unverletzt davon gekommen bist!

Alles Liebe und Gute
wünsch Dir die Forenfee

PS: Fahrertrainings kann ich jedem, der noch keines gemacht hat auch nur wärmstens ans Herz legen!

Ich hab einen Boxster mal verschrottet und den Unfall unverletzt überlebt, weil ich ein paar Zentimeter vor der Eisenstange saß, die in die Fahrerseite einschlug - DANK Fahrertraining, sonst wäre ich vielleicht den 1cm zu weit hinten gesessen!

Fazit:Training, richtige ruhige konzentrierte Reaktionen (nur durch Training oder Live-Erfahrung möglich) retten Leben!

berniethebike 14.04.2003 14:05

Hallo Roadrunner,

komme gerade vom Hockenheimring (Fahrertraining am Wochenende) und nun lese ich DAS. Gut daß Du wohlauf bist. Aber das Auto! Und das nach dieser Motornummer! Ich hoffe, daß Du einen bezahlbaren Weg findest, das wieder hinzubekommen.

Beste Wünsche,

Bernie

jat 14.04.2003 15:06

Hallo Thomas,

erstmal natürlich auch mein tiefstes Mitgefühl (Freude über die erhaltene Gesundheit und Trauer über den verstorbenen vierrädrigen Freund), wie schrecklich.

Also das du jetzt nicht mit unserem Fischkopp Konvoi nach Bad Wildungen kommst, geht ja garnicht. Wenn du schon nicht mit dem Astra fahren willst (als Pace Car völlig ok :-), dann wird doch sicherlich einer von uns Nordlichtern noch einen Platz frei haben dich mitzunehmen. Ich habe leider meine Freundin dabei, sonst würde ich dir anbieten dich auf der Raststätte A-7 bei unserem Treffpunkt aufzusammeln, aber es gibt ja sicherlich noch eine Menge andere Leute aus dem Norden hier. Hallo? Wir werden doch wohl Thomas noch mitbekommen, oder? Zur Not musst du eben auf einen Notsitz.

Gruss,
Jat.

Oli 14.04.2003 15:07

Hallo Roadrunner,
Material ist ersetzbar, Menschenleben nicht. Sei froh, daß Du da heil rausgekommen bist. Wenn Du im Stuttgarter Raum wohnen würdest könnte ich Dir ein günstiges Dach für dein Haus besorgen. Dann wär vielleicht noch was über für`n Porsche.
Gruß von Oli und laß den Kopf nicht hängen !!

binford-tools 14.04.2003 15:14

Thomas, ich denk' auch (so wie alle meine Vorschreiber) das es das Wichtigste war selbst unverletzt aus dem Auto gekommen zu sein. Mann bin ich froh, daß wir hier nicht irgendwoher schlimmeres erfahren mußten.
...dein Auto, bin sicher wir werden schon bald wieder das berühmte "Tüt Tüt" des Roadrunner hören :D .
Viele Grüsse,
Marcel.
Seh' dich in B.W.

roadrunner 14.04.2003 18:27

Jau, Bad Wildungen, also gut...:

@ Andi, Guido, Andreas, Jat:
Bei so vielen guten Worten kann ich wohl in der Tat nicht wegbleiben... ;) OK, Ihr Lieben, ich komme da also hin, Ihr habt mich überzeugt. Den Astra müsst Ihr aber leider in Kauf nehmen, weil ich nur bis 17 Uhr da sein werde, da ich abends zu einem geschäftlichen Termin muss. Daher muss ich direkt von Bad W. losfahren. Aber ich park' den Astra um die Ecke... :D

@ Michael:
Danke für den Tip - aber ich habe gute Leute an der Hand, die mir theoretisch aus meiner Kiste, einem anderen Unfallwagen und ein paar neuen Teilen wieder einen zusammenbraten würden - eigentlich freuen die sich sogar schon drauf, ich weiss nur noch nicht, ob das wirklich die richtige Lösung ist. Erstmal sichten, wenn das Auto hier ist.

@ Bernie:
Hey, hast Du's jetzt gemacht mit dem Fahrertraining - super!

@ Oli:
Wow, das mit dem Dach wär' was... ;) Schade, dass Stuttgart so weit weg ist, das hätte mir sehr geholfen.

@ Marcel:
Der Roadrunner macht doch "Miep-Miep"... :D

@ Forenfee, Marc:
Auch Euch lieben Dank für die Anteilnahme!!!

@ alle:
Hab' mir schon überlegt, ob ich nicht wirklich alle Teile verkaufen soll und mir dafür erstmal einen 5er-BMW holen soll, die gibt's gebraucht ja extrem billig. Aber irgendwie geht das nicht, glaube ich - nicht nur, dass ich am Porschi hänge - was will ich mit 'nem BMW in diesem wunderbaren Forum hier??? Ihr seid alle so lieb... ***tränen-der-rührung-heul***

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

Tiefflieger 15.04.2003 10:20

:( Hallo Thomas,

auch wenn wir uns persoenlich nicht kennen, trifft es mich doch persoenlich, dass es dich derart boese erwischt hat. Ich hoffe und wuensche dir, dass du keine Folgeschaeden davontraegst und den Unfall koerperlich und seelisch gut wegsteckst. Deine Einstellung passt zumindest, wenn einem im nachhinein auch das verlorene "Blech" leid tut.

Auch wenn du kurzfristig finanziell eingeschraenkt bist, so gibt es doch eine Saison 2004/2005/2006. Zumindest ist mir nichts bekannt, dass Porsche-fahren in Deutschland verboten wird ;) Und in jedem Neuanfang steckt auch eine Chance.

Alles Gute und vielleicht treffen wir uns doch mal irgendwo persoenlich.

Gruesse,
Oliver

start-nr.8 15.04.2003 11:13

Das erinnert mich sofort an 1989, als ich im signalgelben Carrera RS 2.7 meines gerade verstorbenen Vaters von Oberau zurück nach Berlin fuhr (in Oberau gibts den Erich Leichte, der hatte seinerzeit ein schönes Motörchen für den RS gebastelt...). Ich fuhr eigentlich zum erstenmal Porsche und dann gleich einen rennfertigen RS 2.7. Im Schlepptau eines erfahrenen Porsche Fahrers gerieten wir bei Müncheberg (heißt das so ? Kurz vor Bayreuth...) in einen Schneesturm mit Eis unterhalb des Schnees. Meine Reifen waren gerade noch so legal. Es war eine der ersten Nächte nach der DDR-Grenzöffnung; es war alles voller Trabbies. Ohne Ende. Die meisten haben wir noch überholt, als..., ja als ich dann bei etwa 50 km/h ins Schleudern kam. Eis unterm Schnee. Ich geriet mit dem Vorderwagen UNTER die Leitplanke (wie gesagt, der Wagen war rennfertig und recht tief..., so daß echt der ganze Vorderagen blechmäßig im Eimer war. Dann schleuderte ich an der Planke herum, so daß eine Seite ebenfalls im Eimer war. Schlußendlich schlug ich mit dem Heck noch in die Planke und kam zum stehen.

Aus der Trabbi-Schlange habe ich neben einigen wüsten Beschimpfungen überwiegend sehr Tröstliches gehört. Wer sich vielleicht daran erinnert: besten Dank noch !

Nach einer Übernachtung in Müncheberg wurde ich am nächsten Morgen von einem alten Freund meines Vaters, Thomas Lundt, Besitzer einer Porsche-Werkstatt in Berlin, aufgelesen.

Thomas hat dann den Schaden i.H.v. DM 35.000,00 bestens behoben. Die Erste Allgemeine hat das auch anstandslos bezahlt.

Der Wagen erfreut sich nach einem neuen Blechschaden aus 2002 und einer ganz neuen, perfekten Restaurierung (durch Thomas Lundt)allerbester Gesundheit.

Gruß,
Thomas

Micha 15.04.2003 12:46

Hallo Thomas,
Glück im Unglück - gibts das eigentlich?
Ja!!!
Gesundheit ist durch Nichts zu ersetzen.
(Auch) ein Porsche schon - durch einen anderen.

Gruß Micha

Schipp 15.04.2003 14:28

Hallo Thomas,
das ist ja ehrlich dumm gelaufen für dich...aber Kopf hoch,das wird alles wieder,kommt Zeit kommt Rat.Das wichtigste ist doch,daß Dir nichts passiert ist,weil..Gesundheit ist das höchste Gut(ich weiß wovon ich spreche).
Also toi,toi,toi und nimm´s nicht so schwer...
Schipp :( :(

GinTonic 15.04.2003 14:43

Dear Roadrunner !

Welcome to the club - hab vor 4 Jahren auch "Geburtstag" gehabt. Morgens auf dem Weg zur Arbeit, linke Spur, 140 KM/h auf der Autobahn - gemütlich - 50 meter vor mir plötzlich eine stehende Kolonne und Rückstau von ich weiss nicht was...Fahrbahn nass...hab dann nach einem halbherzigen Bremsversuch - der mit einem sssssssst - Reifen blockierten sofort auf der nassen Strasse - einen verschneiten Standstreifen auf der linken Seite als "Emergency Exit" benutzt.

Solche Zufälle gibt es wirklich - einen linken Standstreifen neben der linken Spur auf der Autobahn - meinen Wagen an der Leitplanke angelehnt - scheussliches Geräusch, könnt ihr euch vorstellen - und während ich an den stehenden Autos an der linken Spur vorbeischoss - langsam zu Stehen gebracht. Seite von vorne bis hinten aufgerissen - war ja "nur" ein alter Opel Manta B GSI Irmscher - den meine Tante in 14 Jahren und nur 38tsd KM Laufleistung um die Ecken geschoben hat und mir dann vererbt hat. Danke Tante Rotraut ! - da hab ich Deinen Opel ziemlich angescheuert - gut das Du das nicht mehr erleben musstest - aber mein Hals war ganz geblieben. Danke.

Aber lieber Roadrunner - einen 5er BMW kaufst Du hoffentlich nicht - dann lieber ein preiswertes G-Modell bis wieder Geld in der Kasse ist, ja ? Oder einen gepflegten 944S2 statt des 5ers - ginge ja auch noch ;-)

Herzlichst

GT

Olaf964 15.04.2003 16:39

Oh man,
da ist man ein paar Tage unterwegs und dann so eine Nachricht :(.
Aber einen ganz fetten Daumen hoch für Deine Einstellung.
Mitfühlend
Olaf

turbo2 16.04.2003 11:07

Hallo Roadrunner,

Kopf hoch, das wird schon wieder.
Es ist natürlich ein Jammer um den schönen (3,8er !!!!) RS, aber die Knochen sind wichtiger.

Vor zwei wochen war ich auch mit meinem Turbo von Unterfranken nach Hannover (380 km von mir aus)unterwegs. Da war das Wetter noch top, aber in der letzten Woche auf der gleichen Tour, diesmal aber glücklicherweise im Mercedes kamen einige wie von Dir beschriebene plötzliche Schauer und auch Schnee.
Da war ich natürlich auch erst mal froh die richtige Woche zum Porsche Auspuff frei putzen getroffen zu haben.

Trotzdem einem schönen Gruß aus dem Spessart und ich hoffe das es dem RS auch bald wieder besser geht.

Alfred

;)

Daniel996 16.04.2003 12:12

@Roadrunner: Mein Beileid und gleich hintergeschoben, meinen Glückwunsch. Gott sei Dank ist Dir nichts passiert.

Habe auch so meine Erfahrungen mit Unfällen gemacht und war bis jetzt nie selber schuld.
Musste mal mit meinem BMW einer Dame ausweichen,die ohne Anzeichen einfach aus der Ausfahrt in den Kollonenverkehr "eingebogen" ist. Ich bin leider aus Reaktion auf die Gegenfahrbahn ausgewichen und dann frontal mit einem Corsa zusammengestossen. Und wir sind BEIDE ungefähr 60Km/h gefahren und ich war nicht angeschnallt. Auch da habe ich wirklich Glück gehabt. Auch wenns um das Auto schade ist.

Also, Kopf hoch und sei dankbar, dass DU heile geblieben bist.

Daniel

roadrunner 16.04.2003 12:24

Hey, hier ist ja gut was los in diesem Thread... ;)

@ Micha, Schipp, Daniel:
Ganz klar - die Gesundheit ist das allerwichtigste, und nur weil mir nichts passiert ist, kann ich mir überhaupt Sorgen um mein Auto machen.

@ Turbo 2, Tiefflieger:
Ja, der Neuanfang... hab' ja sogar schon wieder geguckt, als ich einen zum Verkauf stehenden 993 gesehen hab'... ;) Aber jetzt muss ich mir erstmal mein Auto ansehen, wenn es dann kommt, und entscheiden. Zu dumm, dass ich nicht noch einen Koffer voll Geld im Keller hab', dann wär' ja alles kein Problem...

@ Olaf:
So schnell kann's gehen - hab' ich mir dann auch gedacht!

@ Thomas Nr. 8:
Auch 'ne wilde Story - hast Du den Wagen noch immer?

@ Gin:
Das hat gewirkt... :D Alles klar, versprochen, ein 5er-BMW wird es ganz sicher nicht, das nehm' ich mir zu Herzen... :D :D :D

Liebe Grüße,

Roadrunner-Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.