Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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tomhammer 21.05.2016 13:48

Unterschied Motor 930.21 und 930.25
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun festgestellt habe das mein Auto doch keinen Steve Wong Chip besitzt sondern ein ganz normales Steuergerät 911.618.111.05 bzw. Bosch 0 261 200 050 mit normalen Chip frage ich mich was der Unterschied vom 930.21 Motor zum 930.25 Motor ist.

Beide haben ja die niedrige Verdichtung von 9,5:1.

Der 930.21 wurde ja hauptsächlich in USA zum Einsatz gebracht als 207 PS Variante, sogar für Normalbenzin.
Wobei Ami-Sprit mit 91 Oktan ja gleich Eurosuper mit 95 Oktan ist, weil die Amis anders rechnen.

Der 930.25 hatte 217 PS und lief mit Superbenzin.

Kann ich jetzt einfach das Steuergerät vom 930.25 (z.B. 911.618.111.20) in mein Auto einbauen, Super tanken und gut ist bzw. ich hab dann 217 PS?

Oder gibt es noch andere Unterschiede bei den beiden Motoren?

Oder empfiehlt sich direkt ein Tuning-Chip z.B. von An-tec oder Steve Wong oder so...:confused:

Fragen über Fragen... vielleicht weiß einer Antworten oder hat entsprechende Erfahrungen, wäre für Tipps dankbar

Gruß Tom

Dianos 21.05.2016 14:22

Hallo,

mir ist bzgl. von Änderungen lediglich bekannt, dass der 930/25 gegenüber dem 930/21 eine geänderte Motronic mit Endnr. .14 bekommen haben soll.

Die spätere .20 sollte eigentlich dann auch passen.

Gruß
Dianos

Stefan.F. 21.05.2016 14:34

Hallo Tom,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Nockenwellen anders eingestellt sind.
Wenn man die US auf die ROW Einstellung ändert und einen durchflussfreudigeren Kat montiert soll man schon fast die 217 PS erreichen.

Ich wusste nicht dass die Steuergeräte unterschiedlich sind.
Solltest du näheres erfahren bin an den Informationen auch intessiert.
Mein Motor ist raus und muss überarbeitet werden, wenn man dabei ein paar Pferdchen mehr findet ist dies ja nicht zu verachten. :D

Gruß

Stefan

tomhammer 21.05.2016 16:02

Hallo Stefan,

wenn Dein Motor sowieso raus ist, dann bietet es sich ja an Kolben/Zylinder vom 930.20 (hochverdichtete 231 PS-Variante) zu nehmen, 964er Nockenwellen und eventuell eine größere Drosselklappe.

Kat raus und gegen 100Zeller tauschen und Sportauspuff wäre dann die nächste Stufe...

Nockenwellen sind laut PET 86 bzw. 89 alle gleich für 930.20/21/26 bzw. 930.20/25/26 mit Nummer 930.105.147.10

@Dianos: Das ist ja genau die Frage, ist das der einzige Unterschied...?

Gruß Tom

Dianos 21.05.2016 16:39

Zitat:

Zitat von tomhammer (Beitrag 202590)
.....

@Dianos: Das ist ja genau die Frage, ist das der einzige Unterschied...?
.....

Hallo Tom,

sagen wir mal so: Das ist der einzige Unterschied (bzgl. des Motors), der mir derzeit bekannt ist.

Aber nur weil ich etwas nicht kenne, heißt das ja nicht, dass es das nicht gibt.
Möglicherweise kennt jemand noch andere Unterschiede. Mal abwarten.

Gruß
Dianos

Stefan.F. 21.05.2016 17:58

Hallo Tom,

ja, so Sachen spuken mir auch schon im Kopf rum. Eigentlich ist nur ein Steholzen gebrochen ansonsten lief der Motor eigentlich recht gut. Aber bei unbekannten Laufleistung von wahrscheinlich irgendwas zwischen 230.000 und 300.000 km ist der sonstige Zustand eine Wundertüte.

Ist ja auch eine Kostenfrage. Ein Satz Zylinder/Kolben kostet ca. 3,5 k€, die Nockenwellen 2 k€, puh, da kommt was zusammen. :o

Wenn die Zylinder noch gut sind bleiben sie wahrscheinlich drin. Einen 100 Zeller Kat habe ich schon besorgt, nur ohne E-Zeichen. (Gibt es überhaupt 100 Zeller mit E-Zeichen?)

Meine Bastelbude muss irgendwann noch zur Vollabnahme und sollte auch ein H-Kennzeichen kriegen, da sind die Modifikationen recht beschränkt.

Gruß Stefan

tomhammer 21.05.2016 18:27

Hallo Stefan,

naja, Kolben/Zylinder-Sätze kann man gebraucht kaufen und für die alten gibt's auch noch was...

Nockenwellen kann man umschleifen lassen, bei Deinen alten ist bestimmt irgendwo ein wenig Pitting (typische Stelle 4.Zylinder)...

Das spart dann ein paar Euro...

Kat könntest Du eventuell austragen lassen, würde ich mal mit Deinem TÜV reden, gab's ja auch 1985 ohne und mit voller Leistung...

Gruß Tom

Xandi 21.05.2016 19:32

Hallo Tom,

ich würde mal Bernd Andritzky ansprechen, soweit ich weiss ist der einzige relevante Unterschied zum 930/25 der konservativere Zündwinkel beim 930/21.

VG
Alex

934/5 22.05.2016 08:51

Zitat Stefan.F.
"ja, so Sachen spuken mir auch schon im Kopf rum. Eigentlich ist nur ein Steholzen gebrochen ansonsten lief der Motor eigentlich recht gut. Aber bei unbekannten Laufleistung von wahrscheinlich irgendwas zwischen 230.000 und 300.000 km ist der sonstige Zustand eine Wundertüte.

Ist ja auch eine Kostenfrage. Ein Satz Zylinder/Kolben kostet ca. 3,5 k€, die Nockenwellen 2 k€, puh, da kommt was zusammen. "

Bei der Laufleistung sind in über 90% auf jeden Fall immer mindestens eine Nockenwelle betroffen.
Umschleifen lassen z.b. DBilas Dynamik. Oder Campro Bochum.

Kolben/Zylinder hatte schon der liebe Tom das richtige zu gesagt. Gebraucht und die eigenen selber verkaufen, dürfte man unter 1000€ Selbstkosten problemlos drunter bleiben.
Ventilführungen sind auch immer Schrott.

Ach so:
In meinem Auto ist ja davon einiges verbaut. Siehe Signatur. Der Motor stammt nicht aus dem Auto. Ist vom Basisblock auch ein 930/25er mit 9,5er Verdichtung.
Mit den Massnahmen läuft der auf dem Tachometer 260, bei 6600 U/min. Steuergerät unverändert von einem 930/20 mit 231PS!

Team Herrmann 22.05.2016 11:38

Das die Leute immer am wichtigsten zum Sparen anfangen...:ts::ts:
neue Kolben und Zylinder stehen bei einer Revision an erster Stelle. Nockenwellen umschleifen, kostet fast das gleiche Geld wie neue Nockenwellen.

Mfg
Team Herrmann

934/5 22.05.2016 12:14

Naja, man kann auch immer alles aus Neuteilen zusammen setzen.
Sofern lieferbar.

Wo bekommt man für 310€ zwei neue Nockenwellen?

tomhammer 22.05.2016 12:19

Zitat:

Zitat von Xandi (Beitrag 202600)
Hallo Tom,

ich würde mal Bernd Andritzky ansprechen, soweit ich weiss ist der einzige relevante Unterschied zum 930/25 der konservativere Zündwinkel beim 930/21.

VG
Alex

Hallo Alex,

gute Idee, dachte halt hier im Forum hätte schon mal jemand sowas gemacht, also Steuergerät getauscht oder Chip eingebaut...

Vielleicht kommt ja noch einer aus dem Gebüsch...;):bie:

Gruß Tom

tomhammer 22.05.2016 17:51

Ach so, um die Verwirrung komplett zu machen:

In meiner US-Betriebsanleitung steht ich solle Benzin mit 96 RON, also US nach Aki-Methode (ROZ+MOZ)/2 = 92 Oktan-US fahren.

Das wäre ja quasi besser als unser Super :confused:

Das hat ja nur 95 ROZ = 95 RON bzw. 85 MOZ und damit (95+85)/2 = 90 US-Oktan.

Ich bin verwirrt, fahre ab jetzt Super Plus und hoffe auf ein Wunder :wink:

Gruß Tom

Stefan.F. 23.05.2016 15:41

Ich verstehe nix.....
 
Hallo Tom,

ich habe zwar nicht die geringste Ahnung was du da rechnest aber Super Plus braucht unser US Trecker garantiert nicht. :D

:confused:Stefan

tomhammer 23.05.2016 23:54

Hallo Stefan,

da bin ich bei Dir, aber Super also Euro 95 auf jeden Fall!

Was in den USA 90 Oktan hat ist bei uns schon Super mit 95 Oktan.

Die Amis rechnen anders:

https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Bei uns wird nur ROZ (=RON) angeben die Research Oktanzahl.
Die Amis addieren die ROZ und die MOZ (Motoroktanzahl) und teilen durch 2.

Eurosuper hat z.B. 95 ROZ und 85 MOZ macht nach Ami-Berechnung 90 Oktan.

Wer also meint die Amis hätten schlechteren Sprit, der irrt.

Schau mal in Deine Betriebsanleitung, hinten bei den technischen Daten.
Ich wette bei Dir steht auch 96 RON bzw. 92 Oktan nach Aki.

Gut kann ja nix mehr schief gehen hier, da es kein Normalbenzin mehr gibt...:wink:

Gruß Tom

Gruß Tom

Dianos 24.05.2016 08:23

Hallo,

schiefgehen kann ich hier nichts, aber bereits im Nachbarland Österreich gibt es noch Normalbenzin, allerdings wohl nicht an allen Tankstellen. Ist mir vor einigen Wochen an einer Tankstelle (war aber nicht auf der Autobahn) aufgefallen. Und in Österreich tanken viele Grenzbewohner aus Deutschland und auch die Durchreisenden, z. B. nach Italien wegen der günstigeren Preise.

Aber auch da sollte beim 930/21 nichts schiefgehen:

J. Austen und T. Aichele geben in ihren Büchern für den 930/21 den Oktanzahlbedarf mit ROZ 91, unverbleit an. Für 930/20 98 ROZ, für 930/25 95 ROZ unverbl; 930/25, speziell für Australien mit auch nur 207 (!) PS 91 ROZ, unverbl. Insofern erscheinen diese Werte plausibel.


Gruß
Dianos

Matze 964 24.05.2016 12:46

In den offiziellen Porsche Service Informationen Technik ist der 930/21 interessanterweise mit einem Oktanbedarf von 96 ROZ angegeben, der 930/25 dann nur noch mit 95 ROZ (mit der Ausnahme Australien mit anderem Steuergerät)






Beispiele MJ 1985 und 1988.

Grüße
Matthias

tomhammer 24.05.2016 13:07

Ja genau, meine Rede, wie in meiner Bedienungsanleitung, 96 RON = 96 ROZ.

Stellt sich tatsächlich die Frage, wenn selbst für den 930/21 Motor schon Super benötigt wird (96 bleifrei gab's ja hier nie), wo da der Unterschied zum 930/25 ist?

Wieso hat der 207 PS beim gleichen Sprit und der 930/25 hat 217 PS?

Damit wären wir wieder bei der Ausgangsfrage:

Was ist noch unterschiedlich außer dem Steuergerät?

Gruß Tom

Dianos 24.05.2016 17:48

Dass der 930/21 96 ROZ benötigt, halte ich für einen Übermittlungsfehler.
Auch unter technischen Aspekten könnte ich das nicht verstehen.


Da nimmt man einen Motor 930/21, senkt die Leistung/Verdichtung, damit er bleifrei mit geringerer Oktanzahl auskommt, und dann benötigt er angeblich 96 ROZ? Das glaube, wer will, ich glaube es nicht.

Auch P. Frere schreibt in seinem Buch dazu: "Die Steuerzeiten dieser 930/21-Motoren sind die gleichen wie.........., das Verdichtungsverhältnis mußte jedoch infolge der geringeren Oktanzahl (91 ROZ) - (in Worten, von mir: Einundneunzig ROZ) -der dortigen bleifreien Benzine auf 9,5:1 reduziert werden. Dadurch sank die Leistung auf 207 PS...."

Die 96 RON aus der Betriebsanleitung kommentiere ich jetzt mal nicht, da mir nicht bekannt ist, was überhaupt unter 96 RON zu damaliger Zeit in den USA zu verstehen war.

Gruß
Dianos

tomhammer 24.05.2016 21:03

Nur nochmal zur Klarstellung : 96 RON (Research Octan Number) = 96 ROZ (Research Oktan Zahl) ist dasselbe.
Den restlichen Unterschied zum Ami-Benzin hatte ich weiter oben erläutert.
Und Verdichtung 9,5 : 1 haben auch beide...
Die 96 Oktan ROZ finden sich ja in allen Unterlagen für den 930/21, das ist ja merkwürdige...:confused:

Xandi 25.05.2016 09:22

Zitat:

Zitat von tomhammer (Beitrag 202696)
Stellt sich tatsächlich die Frage, wenn selbst für den 930/21 Motor schon Super benötigt wird (96 bleifrei gab's ja hier nie), wo da der Unterschied zum 930/25 ist?
Gruß Tom

Hallo Tom,

ich vermute, dass der 930/21 Motor ursprünglich für bleifreies Normalbenzin mit 91 ROZ konzipiert wurde, welches ab November 1984 in Deutschland verfügbar war. Die Mineralölindustrie plante damals die Einführung von bleifreiem Superbenzin mit 96 ROZ, wahrscheinlich taucht es deshalb in den Unterlagen bis 1985/86 auf. Mit zunehmender Verfügbarkeit des bleifreien Supers mit 95 ROZ ab 1986 wurde der Motor auf diesen Kraftstoff umgestellt und erhielt die Bezeichnung 930/25.

Siehe dazu auch:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14024294.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13511820.html

VG
Alex

Dianos 25.05.2016 11:14

Zitat:

Zitat von Xandi (Beitrag 202707)
...
ich vermute, dass der 930/21 Motor ursprünglich für bleifreies Normalbenzin mit 91 ROZ konzipiert wurde,...

Die Mineralölindustrie plante damals die Einführung von bleifreiem Superbenzin mit 96 ROZ, wahrscheinlich taucht es deshalb in den Unterlagen bis 1985/86 auf. Mit zunehmender Verfügbarkeit des bleifreien Supers mit 95 ROZ ab 1986 wurde der Motor auf diesen Kraftstoff umgestellt und erhielt die Bezeichnung 930/25.

Siehe dazu auch:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14024294.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13511820.html

VG
Alex

Hallo,

so sehe ich das auch. Deshalb nennen neuere, aktuelle Quellen rückblickend für den 930/21 wieder 91 ROZ (s. oben), und zwar nach neuerem Sprachgebrauch exakter: unverbleit (statt bleifrei). Ganz bleifrei kann auch das unverbleite Benzin nicht sein, der natürliche, sehr geringe Bleigehalt bleibt drin, das unverbleite Benzin hat nur keine Additive mit zusätzlichen Bleigehalt.

Gruß
Dianos

tomhammer 25.05.2016 12:42

Zitat:

Zitat von Xandi (Beitrag 202707)
Hallo Tom,

ich vermute, dass der 930/21 Motor ursprünglich für bleifreies Normalbenzin mit 91 ROZ konzipiert wurde, welches ab November 1984 in Deutschland verfügbar war. Die Mineralölindustrie plante damals die Einführung von bleifreiem Superbenzin mit 96 ROZ, wahrscheinlich taucht es deshalb in den Unterlagen bis 1985/86 auf. Mit zunehmender Verfügbarkeit des bleifreien Supers mit 95 ROZ ab 1986 wurde der Motor auf diesen Kraftstoff umgestellt und erhielt die Bezeichnung 930/25.

Siehe dazu auch:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14024294.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13511820.html

VG
Alex

Hallo Alex,

toll recherchiert, das würde natürlich einiges erklären.

Bleifreies Benzin brauchen ja beide Kat-Modelle (930/21 und 930/25) und dann müsste es ja technisch tatsächlich reichen an der Zündkurve zu drehen wenn der Sprit eine höhere Klopffestigkeit sprich also mehr Oktan hat...

Dann wäre es ja doch nur das Steuergerät um die Zündkurve zu ändern da die Klopffestigkeit bei Superbenzin natürlich höher ist als bei Normalbenzin.

Der Rest des Motors kann ja gleich bleiben, da die Verdichtung ja immer noch niedriger ist.

Gruß Tom


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