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Kleine Quizfragen zum 1. Advent
Hallo Rätselfreunde ;-) !
Kleine Quizfragen zum 1. Advent: Porsche bekam bekanntlich Post von Peugeots Rechtsabteilung, nachdem der 901 auf der IAA 1963 vorgestellt wurde... - Frage 1: Warum durfte es dann trotzdem ganz offiziell Fahrzeuge geben mit den Bezeichnungen - 904 - 906 - 907 - 908 - 909 ??? :confused: (Tipps: der 904 heißt auch Dreikantschaber und der 909 heißt auch B###spyder) EDIT vm 08.12.2003: Der Dreikantschaber ist der 356 B Carrera GS/GT , nicht der 904 (war ein Fehler von mir!) Kleine und gemeine Zusatzfragen (hehe, das kriegt Ihr nie raus... ;-)))) :p - Frage 2: Warum kam der 910 vor dem 907? - Frage 3: Wofür steht die Porsche Typnummer 336? :rolleyes: Viel Spaß beim Knobeln! Wer alle Fragen bis zum 1. Advent (30. November 2003) bis 12.00 Uhr richtig löst, bekommt einen Glühwein von mir! Die Auflösungen gibt es auf dem Schwabentreff in Esslingen, der um 14.00 Uhr im Café Mayer in Esslingen beginnt! :D :D :D mosi |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Warum durfte es dann trotzdem ganz offiziell Fahrzeuge geben mit den Bezeichnungen ... [/quote]
Schätze mal, es gab eine Vereinbarung, wonach die Bezeichnungen nur für nicht-straßenzugelassene Fahrzeuge verwendet werden durften (Rennbetrieb). Zusatzfrage: ich meine, mal in der Oldtimer-Markt gelesen zu haben, dass die da was parallel entwickelt haben und der "alte" dann irgendwie doch besser lief (hing glaub' ich mit dem Motor zusammen, den der Ferdi für nicht konkurrenzfähig hielt). Und? CU, RA |
probiere mal nur den Anfang:
weil 901 nun mal von Peugeot reserviert war, hat man den 901er einfach 911 genannt. Weiter möchte ich jetzt nicht spekulieren, also mit anderen Worten:"Null Ahnung" Gruß Martin |
Hallo Ralf!
...die Auflösung gibt's am Sonntag... Ähhhh, wegen des zu gewinnenden Preises muss ich mich noch ein wenig präziser fassen: Wer als ERSTER ALLE Fragen... (nur damit's da keine Mistverständnisse gibt, sonst bin ich nach diesem Quiz pleite...) |
Mosi! Ich spiel nicht mehr mit Dir :D
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@martin h.: hoffe, dass das ein scherz war...
Weder Ralf noch Du haben bisher alle Fragen richtig beantwortet... mosi |
...keiner Lust auf Glühwein...? :(
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logo, aber 0 Ahnung. Bin schon mal auf die hoffentlich kommende Lösung gespannt.
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... los, sag' wenigstens, ob der erste oder der zweite Teil richtig war ;)
CU, RA |
Hmmm, ich dachte, das gilt nur für die Teilnehmer des Schwabentreffs....
Aber ich versuch mal trotzdem mein Glück.. Also... Peugeot hatte sich alle Zahlen mit der 0 in der Mitte urheberrechtlich schützen lassen (das ist ein alter Hut...)... aber das galt nur in Frankreich...(das ist vielleicht so nicht jedem bekannt) und Porsche hätte also in Frankreich die Autos anders anbieten müssen, wollte aber eine weltweit einheitliche Bezeichnung... Der Typ 901 war aber weiterhin die interne Bezeichung für den 911 (siehe Teilenummern)... Genauso war es bei den Rennwägen. 904, 906 usw. waren interne Typ-Bezeichungen, urheberrechtlich nicht relevant... Z.B. wurde der der 906 schon offiziell in Propekten angeboten, aber eben mit der offiziellen Bezeichnung "Carrera 6" (hab da son nen Prospekt von 67...). Oder auch der 904 als "Carrera GTS". Die folgenden Rennwägen wurden aber offiziell überhaupt nicht angeboten... und schon gar nicht in Frankreich... ob das ganze überhaupt für die Rennwägen gegolten hätte? Egal, es kam nie zu einem Rechtsstreit... So jetzt wirds aber kniffelig... Die 2. Frage ist was für Rennhistoriker... Was ich weiss ist, daß der 910 und 907 zeitgleich entwickelt wurden... Es gab also 2 direkte Nachfolger vom 906 Carerra 6... der 907 kam aber aus folgendem Grund später: Der 910 war sozusagen das (sehr erfolgreiche)Erprobungsmodell für den 907 und wurde trotz zeitgleicher Entwicklung deshalb vorher auf die Rennstrecke losgelassen. Es war nix anderes wie ein Entwicklungsmodell für den 907, und somit auch für die nachfolgenden 908 und den 917er war... Ob das vorher so geplant war, oder ob Porsche nicht 2 Rennwagen-Linien aufbauen wollte, weiss ich nicht. Ich gehe mal davon aus, daß dies das eigentlich Ziel von Piech war...oder zumindest in seinen Augen ein mögliches Szenario war... Sonst war der 910 ja der 907 geworden und der 907 der 908 und der 906 der 909, wenn nur eine Linie gebaut werden sollte? (das is jetzt aber Mutmaßung) Die Zeitgleiche Entwicklung des 907 und 910 verlangte in jedem Fall alleine eine distanziertere Bezeichnung... technisch sind wohl beide ein Nachfolger des 906 und Vorläufer des 917 (schnittmenge aus 907 und 910 = 917 ???). die 3. Frage? 336? fällt mir nix ein außer ne Farbe... mexicoblau, aber das war jetzt sicher nicht das was Du meintest... als ich passe :( Grüße Winnie |
Mal ne "blöde" Zwischenfrage !!!
Bei lesen habe ich mich gefragt, ob in 10 Jahren der Porsche dann 1000 genannt wird ??? Vom 997 wird ja schon gesprochen!! Gibt es dazu Überlegungen bei Porsche ??? :confused: JB |
Also "Rudi Völler" ist bis jetzt am dichtesten dran...
Beachtet mal die Tipps und ich gebe Euch mal einen weiteren Tipp: Die Zusatzfrage 3 ist nur scheinbar zusammenhanglos zu den Fragen 1 und 2 ausgewählt. Die Antworten auf die Fragen hängen ziemlich an einer bestimmten Stelle ziemlich dicht miteinander zusammen... Gruß mosi P.S. Damit's nicht ganz so schwer ist, mit der Erklärung der Typnummer 292 wäre ich auch schon zufrieden... ;) |
@Mosi: Das waren interne Entwicklungsnummern zur 356er-Zeit....
Gruß Frank |
Heut' is' 1. Abpfend! Also los, raus mit der Lösung ... :D
CU, RA |
Hallo mosi,
hab jetzt die Halbe Nacht über meinen Porsche Büchern gesessen und so gut wie nichts rausbekommen. Also her mit der Lösung!! :mad: :mad: |
steht 336 für 306 und 292 für 202, weil 306 und 202 für Peugeot reserviert ist?
Gruß Dianos |
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Hallo Mosi,
zu 1. Die Nr, 904,906 usw. waren interne Baunr.`n.Der 904 mit Straßenzulassung hatte offiziel die Bezeichnung "Carrera GTS". Mittendrin: Der Dreikantschaber wurde der Typ 356 B 2000 GT genannt und nicht der 904. ZU 2. 907 und 910 wurden etwa parrallel etwickelt . Der 907 für die Lagstreckenrennen zb. Le Mans. Der 910 wurde hauptsächlich für Berg und Kurtzstreckr entwickelt . Da die Bergrennen aber einen viel früheren Seisonstart hatten ,wurde der 910 früher fertig. zu 3. Der 356 müste eigentlich 349 heißen, dennes war die 349 Konstruktion der Porsche Konstruktions GmbH (aber weil Ferdinant Porsche die erste Konstruktion seines 1931 gegründeten Büros, ein Wanderer-Auftrag, als NR. 7 bezifferte)ist der 359 als 359 ste Konstruktion der Firma. ;) |
schuldigung ,habs vergessen
Grüße zu 1. Advend von Frel :rolleyes: |
Hallo! Heute abend gibt's die Auflösung...
Jetzt erstmal ganztägige Besprechung (gähn...) |
Beitrag Nr: 951 (d.h. Porsche 944 turbo)
- Porsche Entwicklung Typnummer 336: 2-rädriger Handkarren - Porsche Entwicklung Typnummer 292: Skibindung ----------------- Hallo fredl, erstmal herzlich willkommen hier! Du liegst auch ziemlich dicht an der richtigen Lösung, aber ich hatte ja nach der 336 und nicht nach der 356 gefragt, sorry... ----------------- Ich schau heute abend nochmal nach wegen der 910/907 Problematik und poste dann hier die Lösung (wusste ich nämlich bis vor kurzem auch nicht...) gruß mosi Muss leider wieder zurück in die Kampf-Besprechung... |
Hallo Mosi,
das kommt davon wenn mann spät Abens noch im Internet rumschaut.Habe mich glatt verlesen, ist natürlich 336,und das ist laut Typenbuch eine Spillseilwinde.Richtig?? Grüße aus Berlin Fredl :) |
Na was ist nu mit dem 910 und 907er?
mfg |
Hallo "porsche1975":
Leider darf ich zur Zeit ca. 12 Stunden im Büro verbringen und habe deswegen keine Zeit. Ich poste es aber noch... Gruß mosi |
... am 1. Advent 2004?
:confused: :p RA |
ich komm... grade tttal besofen aus den besen...
heut e wirdsd also auch nichs mehr mit der aufläösung. hichksss griß mosi |
@mosi:
Kein Problem :D ;) :D ;) :D ;) :D |
Kleiner Fehler von mir und hier die Korrektur: Nicht der 904 war der "Dreikantschaber", sondern der 356 B Carrera GS/GT.
Antwort zu Frage 1: Die 904, 906, 907, 908 durften deswegen so heißen, weil es (unter dieser Bezeichnung) reine Rennwagen waren und Porsche mit Peugeot eine entsprechende Abmachung getroffen hatte. Der 906 kam deshalb auch nicht als 906, sondern als Carrera 6 in Kleinserie auf den "zivilen" Markt. Antwort zu Frage 2: Der 901 ist eine Evolutionsstufe des 906 und hat intern 906/10 geheißen, man hat sich aber "extern" für 910 entschieden (auch wegen der "Peugeot-Problematik"). Der 907 war einfach noch nicht ausentwickelt und somit hat man den 906/10 vorgezogen. (Der 917/20-"Sau" hätte also auch 920 heißen können!) Antwort zu Frage 3: - Porsche Entwicklung Typnummer 336: 2-rädriger Handkarren Antwort zu Frage 3a: - Porsche Entwicklung Typnummer 292: Skibindung gruß mosi Sooo..jetzt lese ich mal die Antworten und schaue, wer am dichtesten am Glühwein dran ist (ich glaube, es war Winnie) |
Hier ist eine ganz interessante Liste mit Porsche Typen Nummern inkl. Handkarren & Co.
Viele Grüße Jens |
Mist, der erste hat's gefunden ;) !
Hallo Jens, aus dieser Liste habe ich auch die Typennummern 336 und 292 (man kann diesen Treffer aus Google z.B. über +"Dreikantschaber" +"904" erzielen, daher mein Fehler aus dem ersten Posting. gruß mosi |
And the winner is...
das Rätsel hat keiner komplett gelöst, aber ich habe hier noch zwei Flaschen Glühwein stehen... -Ralf A aus Coburg -Rudi Völler formerly known as Winni W. (da sie am dichtesten dran waren) Bitte um Bekanntgabe der Adressen (per PM), damit ich den Glühwein versenden kann! gruß mosi |
Mosi, glaubst Du ernsthaft, ich laß' mich mit 'ner "Zusendung" abspeisen?
Die machen wir beide PERSÖNLICH leer! :D :D :D Ich fahr' fast jede Woche (ab 02.04 jede) die Strecke Coburg/WÜ/S/SI/Zürich, da wird sich doch wohl mal ein passender Termin finden lassen, oder? :) CU, RA - der Vorfreudige ... |
klingt gut...
winnie, kommste auch? könnten wir mit einem museumsbesuch bei porsche verbinden... :D |
Hallo Mosi,hallo Leute,
mit der angeführten Typenliste habt Ihr euch in die Irre führen lassen. Denn zwischen den Typen 115 + 116 und 139 + 151 ist jeweils ein Sprung vorhanden. Die Liste ist in dem Buch "Das große Buch der Porsche-Sondertypen und -Konstruktionen" von Boschen/ Barth Isbn 3-87943-805-6 ,vorhanden. Und deshalb Bau Nr. 336 = Spillseilwinde und nichts anderes. Grüße aus Berlin Fredl :D :D :D |
Hallo Mosi,hallo Leute,
mit der angeführten Typenliste habt Ihr euch in die Irre führen lassen. Denn zwischen den Typen 115 + 116 und 139 + 151 ist jeweils ein Sprung vorhanden. Die Liste ist in dem Buch "Das große Buch der Porsche-Sondertypen und -Konstruktionen" von Boschen/ Barth Isbn 3-87943-805-6 ,vorhanden. Und deshalb Bau Nr. 336 = Spillseilwinde und nichts anderes. Grüße aus Berlin Fredl :D :D :D |
hallo fredl32
das mit dem sprung in der liste ist mir auch aufgefallen, leider erst, nachdem ich hier die aufgabe schon gepostet hatte...und "weiter hinter" stimmt die liste ja wieder. so'n mist. dennoch, unter beachtung aller regeln hättest dann ja DU gewonnen... was mache ich jetzt? (bin voraussichtlich am 21. dezember 2003 in berlin) :) gruß mosi |
??? :confused:
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Hi,
na dann geb ich meine Flasche an den Fredl ab, er hat eindeutig vor mir gewonnen :) Dabeisein war mir alles :D Naja, vielleicht gewinn ich dafür mal im Lotto :) |
Hallo Mosi,
fahre am 21.012.03 nach Nürnberg,wie immer. Mein Vorschlag treff Dich wie geplant mit den Spezeln und Trikt einen Gühwein auf den 911er und wenn Du mal wieder in Berlin bist sag vorher bescheit. Dann werden wir uns sicher mal treffen können. Das Bier geht dann aber auf meine Kosten. Grüße aus der Hauptstadt Fredl :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr. |
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