Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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jagdmenne 27.12.2014 13:46

Leerlaufdrehzahl bei 4000
 
Hallo zusammen,:rolleyes:
nachdem ich meinen 911 er, Bj. 77, 2,7 s, komplett von unten "schön" gemacht habe, wollte ich heute einmal ohne Regen eine kleine Runde drehen.
Leider dreht der Motor im kalten Zustand sofort auf 4000 u/min hoch.
Mehrmalige Versuche von Neustarts brachten leider kein Ergebnis :motz:

Ich habe schon den Luftfilter abgenommen, alle Schläuche gecheckt, Mengenteiler und Zusatzluftschieber überprüft .... NISCHT
Zusatzluftschieber habe ich mit einem Fön heiß gemacht....
Wenn ich den Schlauch am ZLS abziehe, geht die Drehzahl runter, der Motor läuft aber nicht richtig rund.

Kann mir jemand helfen ????

Danke schon einmal im voraus.

911 Grüße
Rainer

Einstieg 27.12.2014 15:52

911
 
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Zitat:

Zitat von jagdmenne (Beitrag 193476)
Hallo zusammen,:rolleyes:
nachdem ich meinen 911 er, Bj. 77, 2,7 s, komplett von unten "schön" gemacht habe, wollte ich heute einmal ohne Regen eine kleine Runde drehen.
Leider dreht der Motor im kalten Zustand sofort auf 4000 u/min hoch.
Mehrmalige Versuche von Neustarts brachten leider kein Ergebnis :motz:
Ich habe schon den Luftfilter abgenommen, alle Schläuche gecheckt, Mengenteiler und Zusatzluftschieber überprüft .... NISCHT
Zusatzluftschieber habe ich mit einem Fön heiß gemacht....
Wenn ich den Schlauch am ZLS abziehe, geht die Drehzahl runter, der Motor läuft aber nicht richtig rund.
Kann mir jemand helfen ????
Danke schon einmal im voraus.
911 Grüße
Rainer

Hallo Rainer,
eine der vielen Ursachen:
wenn Du den Schlauch bei wärmer werdendem Motor vom ZLS abziehst und die Drehzahl runtergeht, dann schließt der ZLS nicht und der Motor überfettet.

Zusatzluftschieber
Der Zusatzluftschieber gleicht durch seinen Einfluss die erhöhte innere Reibung des Motors beim Kaltstart aus und sorgt somit für einen runden Leerlauf. Er umgeht dabei die Drosselklappe und versorgt den Motor mit zusätzlicher Luft. Diese wird ebenfalls gemessen, und die eingespritzte Kraftstoffmenge steigt an. Der Zusatzluftschieber wird ebenfalls durch ein beheiztes Bimetall gesteuert. Einige ältere Modelle werden durch ein Wachsdehnelement (wie bei einem Thermostaten), das in den Kühlwasserkreislauf mündet, gesteuert. Mit steigender Temperatur wird der Querschnitt verengt.
Probleme verursacht der Zusatzluftschieber, wenn er stark verschmutzt ist, das Bimetall defekt oder die Beheizung des Bimetalls defekt ist (oder der Stecker dazu). Dann stimmt entweder die Kalt- oder Warmlaufdrehzahl nicht, der Motor stirbt kalt ab, oder dreht warm viel zu hoch. Verschmutzte Schieber können sehr gut in einem Ultraschallbad gereinigt werden.

Bau den ZLS mal aus und mach den Eisschranktest
ZLS 20 Minuten ins Gefrierfach. dann sollte er ganz offen sein
ZLS 20 Minuten anwärmen, jetzt sollte er bis auf eine kleine Notlauföffnung geschlossen sein.
Aber auch den elektrischen Widerstand messen, der sollte 35 Ohm nicht wesentlich überschreiten sonst ist die Beheizung defekt.



Luftgekühlte Grüße
Bernd


So sollte die Öffnung bei warmem ZLS aussehen, siehe Anhang

jagdmenne 27.12.2014 16:11

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich komme gerade aus der Garage.
Mit dem Ohmmeter habe ich den ZLS überprüft, scheint ok zu sein.
Weiterhin habe ich etwas WD 40 hineingesprüht.
Mit dem Voltmeter habe ich gemessen ob der ZLS UND der WLR beim Einschalten der Zündung mit 12 Volt versorgt werden, keine Anzeige, also nischt. Ohmmetermessung war an beiden ok.
Ich würde die Teile auch gerne mal mittels Ultraschall reinigen, allerdings erscheint mir das Ausbauen eine ziemlich grosse Baustelle, oder?
Viele Grüsse
Rainer:up:

Einstieg 27.12.2014 17:28

911
 
Zitat:

Zitat von jagdmenne (Beitrag 193485)
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich komme gerade aus der Garage.
Mit dem Ohmmeter habe ich den ZLS überprüft, scheint ok zu sein.
Weiterhin habe ich etwas WD 40 hineingesprüht.
Mit dem Voltmeter habe ich gemessen ob der ZLS UND der WLR beim Einschalten der Zündung mit 12 Volt versorgt werden, keine Anzeige, also nischt. Ohmmetermessung war an beiden ok.
Ich würde die Teile auch gerne mal mittels Ultraschall reinigen, allerdings erscheint mir das Ausbauen eine ziemlich grosse Baustelle, oder?
Viele Grüsse
Rainer:up:

Hallo Rainer,
das ausbauen von ZLS und WLR sind keine großen Aufgaben.
Wichtig ist, genügend Platz zu schaffen.
Schau mal hier im Elfertreff auf die Startseite unter "Porsche 911"
"Reparaturen, Restaurierung, Wartung etc
da findest Du die Beschreibungen
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Was die Stromversorgung von WLR und ZLS betrifft, evtl. erhalten sie erst bei Motorstart Strom, ich bin mir aber nicht sicher.

jagdmenne 27.12.2014 17:37

DANKE:up:

ManniB 27.12.2014 18:05

Zitat:

Zitat von Einstieg (Beitrag 193479)
wenn Du den Schlauch bei wärmer werdendem Motor vom ZLS abziehst und die Drehzahl runtergeht, dann schließt der ZLS nicht und der Motor überfettet.

Einspruch! Wenn er den Schlauch vom ZLS abzieht, dann zieht der Motor über den offenen Schlauch "Falschluft", die nicht über die Stauscheibe des Mengenteilers geht. Dadurch wird dem Motor zuwenig Benzin zugeführt und er magert ab.

Ich würde ein Ende des Schlauchs vom ZLS abziehen und den Schlauch und den jetzt offenen ZLS mit einem Stopfen verschließen. Wenn er dann im warmen Zustand immer noch so hoch dreht liegt das Problem woanders.

Als allererstes würde ich aber mal prüfen, ob die Drosselklappe im Leerlauf überhaupt richtig schließt.

Gruß, Manfred

ManniB 27.12.2014 18:10

Zitat:

Zitat von jagdmenne (Beitrag 193485)
Mit dem Voltmeter habe ich gemessen ob der ZLS UND der WLR beim Einschalten der Zündung mit 12 Volt versorgt werden, keine Anzeige, also nischt.

Das wundert mich jetzt nicht. Ich kenne aber nur den Stromlaufplan vom SC. Da bekommen WLR und ZLS nur dann Spannung, wenn die Benzinpumpe läuft. Und die läuft nur, wenn der Motor angelassen wird oder bereits läuft.

Du kannst aber das Benzinpumpenrelais herausnehmen und auf den entsprechenden Anschluß im Relaissockel mit einer Brücke 12V geben. Dann kannst du die Spannung hinten im Motor messen.

Gruß, Manfred

Einstieg 27.12.2014 18:27

Zitat:

Zitat von ManniB (Beitrag 193498)
Einspruch! Wenn er den Schlauch vom ZLS abzieht, dann zieht der Motor über den offenen Schlauch "Falschluft", die nicht über die Stauscheibe des Mengenteilers geht. Dadurch wird dem Motor zuwenig Benzin zugeführt und er magert ab.
Ich würde ein Ende des Schlauchs vom ZLS abziehen und den Schlauch und den jetzt offenen ZLS mit einem Stopfen verschließen. Wenn er dann im warmen Zustand immer noch so hoch dreht liegt das Problem woanders.
Als allererstes würde ich aber mal prüfen, ob die Drosselklappe im Leerlauf überhaupt richtig schließt.
Gruß, Manfred

Hallo Manni,
stimmt, falsche Schlussfolgerung von mir.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

jagdmenne 27.12.2014 19:39

Hallo Bernd, hallo Manfred,

danke für Eure Hilfen.
Ich werde das mal Anfang nächster Woche testen.
Ich allerdings Probleme damit den Motor bei 4000 u/min warm laufen zu lassen. Den Motor kalt hochjagen ist nicht so mein Ding.
Beste Grüsse
Rainer:rolleyes:

ManniB 27.12.2014 19:57

Ob die Drosselklappe komplett schließt kannst Du ja auch mit stehendem Motor nachsehen. Hast Du überhaupt schonmal geprüft, ob es nicht lediglich an einem hängenden Gasgestänge liegt? Oder ist dir die Leerlauf-Einstellschraube herausgefallen. Sollte zwar nicht passieren, aber...

Gruß, Manfred

Einstieg 27.12.2014 20:13

911
 
Hallo Rainer,
Manni bringt mich da noch auf eine Idee:
Kommt die hohe Leerlaufdrehzahl von alleine zurück oder bleibt sie auch so hoch, wenn der Motor warm ist.

Hintergrund könnte tatsächlich ein klemmendes Gasgestänge oder noch viel profaner der Bodenteppich incl. Fußmatte hat sich am Gaspedal verklemmt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Bodenteppich hat sich am Gaspedal verklemmt,
das ist mit tatsächlich schon passiert.

jagdmenne 27.12.2014 21:53

Danke für den Tipp,
das habe ich schon überprüft und den Wagen angehoben und das Gasgestänge gecheckt.
Auch der Teppich kann ausgeschlossen werden.
Ich werde erstmal die Drosselklappe überprüfen.
Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Wagen vorher ziemlich schlecht im Kaltbetrieb lief, mit wechselnden Drehzahlen bis 2000.
Im Warmbetrieb absolut ok. Da kam schon der WLR in Verdacht.
Die Leerlaufeinstellschraube werde ich auch noch checken, die sitzt doch an der K Jetronic?
Einen schönen Abend noch:up:

Ich werde berichten......
911 Grüsse
Rainer

ManniB 28.12.2014 08:24

Zitat:

Zitat von jagdmenne (Beitrag 193512)
Die Leerlaufeinstellschraube werde ich auch noch checken, die sitzt doch an der K Jetronic?

Die sitzt an der Drosselklappe. Bitte nicht verwechseln mit der Gemischschraube im Arm der Stauscheibe.

- Manfred

jagdmenne 28.12.2014 09:29

Moin,
wenn das eine Rundschltzkopfschraube mit ca. 13 mm Durchmesser ist, dann ist das ok

Rainer

Einstieg 28.12.2014 09:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von ManniB (Beitrag 193518)
Die sitzt an der Drosselklappe. Bitte nicht verwechseln mit der Gemischschraube im Arm der Stauscheibe.
- Manfred

Hallo Daniel,
hier: siehe Anhang

Schick mir mal Deine e mail addy, ich habe hier einen Profi - Fehlersuchplan für die K - Jetronic
Luftgekühlte Grüße
Bernd

934/5 28.12.2014 11:17

Hallo alle zusammen!
Strom am ZSL und WLR:
Der Strom darf erst dann an beiden Bauteilen anliegen,wenn der Motor läuft.
Wäre das anders,hätte man ja das Problem,wenn man aus welchem Grund auch immer,minutenlang die Zündung anmachen würde,bevor man wirklich dem Motor starten würde,dann wäre ja schon alles auf "heisser Zustand " umgeschaltet.
Beispiel:
Man will zusammen mit der lieben Frau wegfahren.Wie so oft,kommt de liebe Frau nicht so schnell in die Gänge.Man sitzt schon mal im Auto und wartet.Kann man ja auch was Radio hören.Wenn das Radio also korrekt angeschlossen ist,das es nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert,sitzt man halt minutenlang mit eingeschalteter Zündung im Auto.Wenn in dieser Situation dann halt schon Strom auf WLR und ZSL anläg,dann ging beim ersten Startversuch absolut gar nix.
K-Jetronik:
Das absoltut allerwichtigste ist bei K-jet eine Druckmessung des Steuerdrucks zwischen Mengenteiler und WLR.
Vorher braucht man keinen Ultraschall.
Der Steuerdruck muss im Kaltstart relativ gering sein,ca. 1-1,5Bar.
Muss sich dann innerhalb von ca. 60-90sec auf ca. 3-4bar steigern.Ist aber bei jedem Motor anders,die drücke.hier hilft nur das werkstatthandbuch,um die richtigen Drücke für den vorliegenden Motor rauszufinden.
Was auch völlig unterschätzt wird:
erst mal die Bosch-Nummer checken,ob überhaupt die richtigen Teile beisammen sind.Vielleicht is ja auch mal ein anderes Bauteil von einem völlig anderen Motor eingebaut worden von jemandem der überhaupt gar keine Ahnung hatte.
Grüsse aus Köln

Einstieg 28.12.2014 13:43

Strom am ZSL und WLR:
Der Strom darf erst dann an beiden Bauteilen anliegen,wenn der Motor läuft.
Wäre das anders,hätte man ja das Problem,wenn man aus welchem Grund auch immer,minutenlang die Zündung anmachen würde,bevor man wirklich dem Motor starten würde,dann wäre ja schon alles auf "heisser Zustand " umgeschaltet.

Hallo Hans,
klar und logisch.
ich glaube ich werd langsam alt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

kastala 28.12.2014 18:27

Zitat:
"Wenn das Radio also korrekt angeschlossen ist,das es nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert"

Hallo???

bei mir ist das Radio korrekt angeschlossen, wenn der Zündanlassschalter auf Stufe I (15 geschaltet) steht und das Radio läuft.
Dann ist die Zündung noch aus!!!!!

nichts für ungut:floet:

934/5 04.01.2015 21:49

Hallo alle zusammen!
Kastala:
Ja,stimmt.Beim 911er Zündschloss gibt es noch eine Zwischenstufe.
Das ist dann die Klemme 75 für Radio und Zigarettenanzünder.
Es gibt den Zündanlasschalter 3-stufig und 4-stufig.(Allgemein!Nicht jetzt auf 911er bezogen!)
Letzerer hat diese Zwischenstufe mit Klemme 75.
Klemme 15 ist aber geschaltetes Plus auf die Zündanlage und damit auch Zündung an.(Generatorkontrolllampe und Öldruckkontrolle)

Hatte ich also vergessen,das das beim 911er auch so sicher ab Werk angeschlossen ist.
Beim Golf-3 z.b. reicht das alleinige reinstecken des Zündschlüssels ohne Drehbewegung,das der Strom zum Radio kommt.
Beim Golf-2 noch unbekannt.
Aber bei den heutigen neuen Autos kann man das Wort "Zündschlüssel" eh bald vergessen.
Grüsse aus Köln,Hans

jagdmenne 05.01.2015 19:45

Hallo zusammen,
ich habe den Fehler gefunden:smile:
Es war die Drosselklappe, welche sich trotz zusätzlich eingebauter Feder von mir, nicht in den Ursprungszustand zurückversetzen liess.
Nebenbei habe ich allerdings noch festgestellt, dass die amerikanischen Freunde noch eine Art Vorlegscheibe in den Schlauch zum ZLS eingbaut haben. Offensichtlich um den Querschnitt und damit die Luftmenge zu regulieren:ts:.
Dank des Bildes von Bernd, alias Einstieg, habe ich auch bemerkt, dass die ursprünglich vorhandene Feder an der Drosselklappe nicht vorhanden war.
Warum allerdings der Fehler plötzlich auftrat kann ich nur vermuten, vielleicht war es der Austausch des Bowdenzuges für die Heizklappen. Hierbei musste ich den Handbremshebel ziemlich weit nach achtern ziehen.
Ein Vorteil hat die Sache allerdings, ich habe mich intensiv mit der Materie befasst und sehe nun manches klarer.
Falls Bedarf besteht, kann ich noch eine Checkliste für die Überprüfung von WLR und ZLS der K Jetronic beisteuern. Stammt allerdings von einem Audi 80 GTE, ebenfalls mit K Jetronic ausgerüstet.
Allen nochmals vielen Dank für die nette Unterstützung.
Elfertreff hier werden sie geholfen:smile:
911 Grüsse
Rainer


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