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Besonderheiten beim 73 1/2
Hallo Gemeinde,
wollte mal einen Thread eröffnen, in dem wir, als Besitzer der besonderen F-Modelle der ersten Jahreshälfte 1973, einfach mal schreiben können, was so besonderes an unseren Autos aufgefallen ist. Es scheint durchaus einige Modellüberschneidungen mit dem G-Modell zu geben. Am Anfang dachte ich, da hat aber jemand wirklich gebastelt, bis ich dann bei anderen 1973 1/2 festgestellt habe, dass die das auch haben. Also hat Porsche scheinbar wirklich schon einige Sachen bewusst in diese wenigen F-Modelle der zweiten Hälfte des Baujahres 1973 eingebaut, die dann später im G-Modell gelandet sind. Hier schon mal erste Beispiele: - Ich habe einen Tankausgleichsbehälter im linken vorderen Kotflügel. - Glatte hintere Seitenverkleidungen mit Gurtdurchführungen vom G-Modell, abgesteppte Hutablage, quer abgenähte Rücksitze. Bin auf Eure Erfahrungen gespannt :-) |
Wann ist Dein F-Modell nun gebaut ? In der ersten oder zweiten Hälfte des Jahres 1973? Ich dachte nach den Werksferien war Schluss mit dem F-Modell.
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Jahreshälfte, Baujahreshälfte. Das ist ein Unterschied. Deswegen erste Hälfte Baujahr, oder zweite Hälfte des Baujahres. Wir reden also von Autos von 1.73-6.73
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Besonderheiten beim 73 1/2
Hallo ihr lieben!
" Jahreshälfte, Baujahreshälfte.Das ist ein Unterschied. Deswegen erste Hälfte Baujahr, oder zweite Hälfte des Baujahres. Wir reden also von Autos von 1.73-6.73 __________________ Modelljahrwechsel war bei Porsche immer nach den Werksferien. Also nach den Sommerferien in BW,fing das neue Produktionsjahr an. Im vorliegenden Fall,des Modelljahres 73,fing das Modelljahr nach den Sommerferien 1972 an. Also 1. hälfte der Produktion ca. September bis Jahreswechsel. 2. Hälfte dann von Januar bis August. Dann Schluss mit F-Modell. Heul!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruss Hans |
Bei meinem finde ich die ganzen Extras interessant: S-Stosstange, Grüne Schieben/Frontscheibe Grünkeil, Hirschmann Antenne, Blaupunkt Boxen..
Habe gehört das die letzten Modelle alle mit diesen Extras ausgeliefert worden sind. 73,5er hat ja auch schon das 915 und die Kjetronic... |
Hallo alle zusammen!
915er Getriebe: Das kam zum Modelljahr 72,bei allen Motoren ab 2,4L Hubraum. Also bei den Ölklappenmodellen zuerst. K-Jetronik: Die gab es tatsächlich nur in dem letzten halben Jahr,des MJ 73. Denn in USA hatte der 911T ja das Kuriosum,das der 2,4L T 10PS mehr,als in Europa hatte. USA 140PS Euro, 130PS Europa = Zenithvergaser, USA 1 1/2 Modelljahre MFI(72 und 1.hälfte 73), letztes Halbjahr dann K-Jet. Denen war das zum Schluss zu teuer,das Grundmodell mit der teuren Bosch-stempelpumpe auszustatten. Grüsse aus Köln,Hans |
Hallo Zusammen,
schön, dass jemand auf die Idee gekommen ist, einen Thread für 73 1/2 Modelle zu eröffnen. Meiner stammt aus 01.07.73 - Fahrzeug 841 von 915 Stück laut Geburtsurkunde. Habe nach langer Recherche ein Buch gefunden, wo genau die Änderungen am Fahrzeug beschrieben werden. In der Tat wurden schon einige Teile des G-Modells verbaut, was Porsche schon immer bei den letzten Baureihen so gehandhabt hat. Auffällig bei mir sind die seitlichen Türtaschen, welche G-Modell Charakter haben, das Getriebe 915/02, sowie der schwarze Bügel. Die anderen Änderungen habe ich nicht im Kopf, schaue mal im Buch nach und stelle es dann hier rein. Interessant wäre eine Diskussion über den Wert der Fahrzeuge, denn diese letzten Baureihen mit Änderungen sind superselten. Schöne Grüße |
Schwarzer Targabügel? Das habe ich aber noch nie bei einem F Modell gesehen. Die waren ja noch bis 76 aus Alu, oder?
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Hallo alle zusammen!
Nix Targabügel aus Alu! Gebürsteter Edelstahl ist das Material. Und Chromleisten in Verbindung mit gerade genanntem Targabügel gab es noch am 78er SC. Aber eine Sache fällt mir zur Ursprungsfrage noch ein. Die Porscheleute haben auch immer die alten Restbestände der Vorgängermodelle aufgebraucht. Will heissen: Die allerersten frühen G-Modelle hatten noch Stahlschräglenker!!! Und auch vorne den alten Vorderachsquerträger aus Stahl. 74er G-Modell=F-Modell Auspuffanlage, Grundmodell 911 2,7L 150Ps hat die alten 911T Dämpferbeine und die kleinen Bremszangen des 911T weiterhin. Grüsse aus Köln,Hans |
Hallo laut100,
bist du sicher, dass der schwarze Bügel original verbaut wurde ? Da die frühen G-Modelle silberne Bügel hatten, würde das eher die These unterstreichen, dass die Teile vom späten F- im G-Modell verbaut wurden. Ich habe schon viele F's gesehen, aber noch nie einen mit schwarzem Bügel... Gruß Stefan |
F Modell?
Ich habe einen 911 Targa Erstzulassung 23.Mai 1968 gekauft. Dem Baujahr nach also ein F Modell. Der 911er wurde allerdings 1975 vom damaligen Besitzer mit breiteren Kotflügeln hinten umgebaut.Ich hatte den Targa komplett zerlegt und restauriert. Er hatte Hydro Federbeine vorne. Ist nun auf Drehstab umgebaut.Zwei Sicherungskästen,mech. Einspritzung. Beim Zusammenbau musste die Elektrik neu installiert werden. Da hatte ich ein Problem. Mit dem Schaltplan von 1969 vom F Modell stimmte gar nichts.
Nach suchen im Internet fand ich den passenden Schaltplan ab Baujahr 1971. Durch die zwei verbauten Batterien konnte das gut zugeordnet werden. Das ist der Schaltplan vom G Modell. Mit dem Schaltplan passte alles. Mein Targa hat vorne die grossen Alu Bremssättel., hinten Stahlschräglenker. Porsche hat da wohl beim Modellwechsel einiges schon vorweggenommen. Zum Glück war das Auto beim Kauf noch komplett. So war die Zuordnung der einzelnen Teile, dem Fotografieren vor dem Ausbau, kein Problem. Allerdings weis ich bis heute nicht, ist es ein F- oder G Modell. Gruß G.B. |
Hallo elke911,
jetzt wird's interessant. Du glaubst also wirklich, dass Porsche 5 ( fünf ! ) Jahre vor dem Modellwechsel vom F zum G Modell schon Teile vom Nachfolgemodell verbaut hat ? Das kann ich mir nicht vorstellen, wo sollten die Teile denn herkommen ?? Dann hätten ja schon Kabelbäume vom G vorhanden sein müssen, obwohl es das Modell noch nicht gab... Der 71er Schaltplan ist ja immer noch vom F-Modell, vielleicht wurde der auch für's G-Modell übernommen ? Und die mechanische Einsprizung gab es m.W. erst ab Modelljahr 69, d.h. nach den Werksferien 68. Aber es gibt natürlich nichts, was es nicht gibt :D !! Die Frage ist immer nur, war das ab Werk so oder hat es jemand nachträglich verändert. Gruß Stefan |
Baudatum
Hallo. Ich hab den KFZ-Brief hier auf dem Tisch. Tag der Erstzulassung
23.Mai.1969. Also vor den Werksferien. FG Nr: 119.21.0627 Motor Nr: 6291636 Typ: 911E Da gab es offiziell das F-Modell Bescheinigung der Angaben in Spalte A) Vom Kraftfahrt-Bundesamt 30.April. 1969 Noch mal: der Schaltplan vom 1972ger passt genau. Mit Zwei Batterien. |
Hallo alle zusammen!
Ok,das klärt die Sache doch auf. Also Mai 69er Erstzulassung,nicht 68. Ok,dann ist klar,das der MFI und 2 Batterien hat.Auch ein spätes Auto aus dem Jahr 69.Fast 70er Modell. Fahrgestellnummer: 119............... 11 für 911, 9 für 69. Ab 70 geht die Fahrgestellnummer ja so los: 9110......... 911E Modelljahr 69,2,0L 140PS MFI Motor.901er Getriebe mit gedrückter Kupplung.(oder Sportomatik) 1.Jahr der Magnesiummotoren. Allerdings gab es auch am Ende der 68er Produktion schon ein par Autos mit Magnesiumblock. Grüsse aus Köln,Hans |
911 Indentifikation
Danke für die schnelle Info. Es ist somit ein F Modell, welches leider 1975 auf Turbo, mit Verbreiterung der Hinterachse und mit G-Abschlussblechen vorn und hinten mit Entenbürzel- Motorhaube umgebaut wurde. Zum Glück alles vom TÜV eingetragen. Inzwischen ist er fahrbar und kommt nun zum Lackierer. Gruß G.B.
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Halterungen der Stoßstangenhörner
Hallo, die 1973.5-er haben original Stoßstangenhörner aus Kunststoff, die mit eingeschweißten Metallhalterungen (Brackets) an der Karosse angeschraubt werden.
Diese Halterungen sind nicht als Ersatzteil zu bekommen (habe ich jedenfalls noch nirgends gefunden) und habe dazu 2 Fragen: 1. Kennt jemand eine Bezugsquelle der Halterungen (Ersatzteile auf ebay werden i.d.R. ohne Halterungen angeboten)? 2. Haben die vorderen und hinteren Halterungen die gleichen Abmessungen? Danke + schönen Gruß fl |
Zitat:
ich habe hier einen Auszug aus der Rep. Anleitung für die Stoßstangenhörner vorne und hinten. Bei Bedarf schick mir deine e mail addy. Luftgekühlte Grüße bernd |
Hi Flocko,
Habe meine noch. Schaue morgen mal nach den Haltern. Brauche ich vorne eh nie wieder. Ich finde die echt hässlich. Melde mich dann nochmal. |
KBA für 73 1/2?
Liebe Community,
fahre (sehr gerne) meinen 73 1/2 coupe in US Version mit 140 PS. Ich habe aber neulich gesehen - als ich zum ersten Mal meinen KFZ-Schein aufmerksam gelesen habe (Asche auf mein Haupt) - dass der TÜV-Mensch damals den deutschen Motor eingetragen hat mit 130 PS! Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet ob es ein Datenblatt von Porsche gibt oder eine KBA?:confused: Danke für eine Info und Gruss aus Essen Sven |
911
Zitat:
Datenblätter gibt es hier: https://www.tuev-sued.de/auto_fahrze...chnische_daten oder direkt von Porsche Luftgekühlte Grüße Bernd Kannst Du den Irrtum beim TÜV nicht aufklären? An Hand der VIN ist der richtige Motor doch festzustellen. Noch besser wäre, wenn Du eine matching number hast. |
Danke Bernd, matching numbers habe ich, insofern hätte der TÜV-Prüfer den Motor problemlos rausfinden können, hast Du Recht. Ich setze mich mit dem TÜV noch einmal in Verbindung!
Viele Grüße Sven |
4 letzter Targa T 7/73
Hallo,
ich hab hier eueren Beitrag gefunden Mein T Targa ist Bj 7/73 laut Nr der 4 letzte der produziert wurde. Der hat die Komplette G Inneneinrichtung. Bin gerade am überarbeiten und es schaut nicht aus als wäre das nachträglich verbaut worden. Ich glaub denen sind bei den letzten die Teile ausgegangen und die Kunden wollten eh die neuen G's dann wurde das gemacht. Bei Porsche gibts da aber keine Infos. Ebenso wurde meiner auf Turbobreit umgebaut (den Teilen nach in den 80ern) aber das mit ganzen Blechteilen vorne/hinten (keine Anschweissungen) Lack ist gerade ab (Fotos hab ich) Das kann auch nur im Werk gemacht worden sein da es soweit ich weiß nur im Werk mal ganze Blechpresslinge gab, im Zubehör nur Anschweissteile. Weiterhin wurde er getunt vorne mit Spoiler aus der Limited Edition, Zusatz Cibie RS/Turbo Scheinwerfer, Turbo 3.0 /RS Alu Bremsen Motor mit Weber IDS Rennvergaser gepimpt ob Nocken evtl auch gemacht, muss ich erst schauen. Fächerkrümmer + Turbotopf auch Den ganzen Maßnahmen nach einer aus der Sonderwunschabteilung. Heckscheibe ist voll mit Fahrertrainingsaufkleber Nürburgring (mehrer Jahre) Auto stand 20 Jahre bis jetzt nähe Zuffenhausen in einer Trockenen Halle Reifen von 1996 Kein Rost das Baby. Jetzt seit Ihr dran. LG Roland Zitat:
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Das is er
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Targa TL
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911
Zitat:
wenn Du den Auslieferungszustand wissen willst, musst Du eine Geburtsurkunde - Auslieferungszertifikat bei Porsche beantragen. Zur Turbobreite ist zu sagen, das es vom Werk keine kompletten Breitkotflügel gab, das waren bis 1989, also auch bei den WTL ab 1984, immer Anschweißteile. siehe PET http://www.porsche.com/germany/acces...artscatalogue/ Luftgekühlte Grüße Bernd |
Breitbau
Hallo Bernd,
das Kuriose (hab auch im PFF geschrieben)ist das es sowohl Originale WTLs und Org.Turbos gibt mit Anschweissungen aber auch ganzen Teilen. Es gab nie verzinkte Blechkotflügel im ganzen von Fremdherstellern. Ich vermute mal das die ganzen Teile erst zu Ende der (930) Ära gekommen sind da mein Auto auch mit Spoiler von der Limited Edition ausgestattet ist Gab es erst am Schluss glaub ich zumindest. Und in der Sonderanteilung wurden ja immer Autos auf Wunsch umgebaut, hier halt ein F auf Limited Edition Frontspoiler, Seitenschweller, cibie Zusatzscheinw..... LG |
911
Zitat:
mir ist nicht bekannt, dass es Turbokotflügel aus einem Stück gab. Dein Spoiler und wahrscheinlich auch die Seitenschweller sind keine Limited Edition sondern stammen vom Flachbau http://www.turbosition.com/de/exklus..._flachbau.aspx Luftgekühlte Grüße Bernd Die Cibies hatte ich bereits 1971 auf meinem Targa |
Ja gab es für beide Flach und 491
Hallo Bernd,
steht auf der Seite siehe, gegen Aufpreis gab es Seitenschweller den Front und auch die Luftschlitze Gab bei den letzten eine LE genannt Limited Edition nur Turbos Auszug: Flachbau mit Klappscheinwerfer und GFK Bugspoiler mit Mittelölkühler für 911 turbo und alle 911 turbo-look Varianten (M491). Die abgebildeten Luftauslässe auf den Kotflügeln mussten sperat bestellt werden (SOW 013). Hab ein Bild Org LE Turbo LG Roland |
Le
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Hier ein Bild von einen Org LE
Hier ohne die großen Seitenschweller hab es Optional mit und ohne LG |
1976 Turbo
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Hallo Bernd,
hab jetzt im Register auf der Turbosition Seite etwas geschaut da is ein echter 76 er Turbo mit den Sonderteilen GfK Spoiler, Seitenschweller , Luftschl. Offiziell gabs die Teile erst 81, da kennt sich noch wer aus. Muss später gemacht worden sein oder es gab die Teile früher. Ein Bekannter der F Modelle Restauriert sagte zu mir Du hast 5 gleiche da stehen und jeder von denen ist anders. War halt alles noch Handarbeit und jeder ein Einzelstück. LG |
911
Zitat:
das siehst Du schon richtig, die Teile gab es erst ab 1981, so steht es auch bei turbosition. Das ist ein umgebauter 76 erTurbo, die Teile wurden später angebaut. z. B. hat er den 78 er Turboheckflügel, die Seitenschweller, GFK Bugspoiler und die Luftschlitze, das war 1976 auch gegen Geld noch nicht zu haben, da kann man nicht von einem echten 76 er Turbo sprechen. Luftgekühlte Grüße Bernd |
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