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warum eigentlich C1
Vermutlich stelle ich gleich die dümmste Frage der Forumgeschichte, obwohl ich hier schon recht lange mitlese und -schreibe, aber das muß mal raus:
- Warum reden hier eigentlich alle (mich mittlerweile eingeschlossen :confused: ) vom "C1", wenn Sie den Carrera 3,2 meinen ?? Also: Carrera 2 und Carrera 4 tauchte als Bezeichung zuerst mit dem 964 auf und benennt die Anzahl der angetriebenen Räder. Mein "C1" hat aber, hoffe ich, zwei angetriebene Räder, nicht nur eins. :confused: "C1" könnte auch 1. Carrera heißen. Ist er doch aber nicht. Gab doch vorher schon den Carrera 2,7 (1974), den Carrera 2,7 RS (1973) und den Carrera 3,0 (1975). "C1" könnte auch eine Rangfolge sein, so ähnlich wie erster, also bester Carrera. Nun, auch da würde ich Einspruch einlegen, mindestens zu Gunsten der 2,7'er Modelle. :confused: Unser Sprachgebrauch im Porsche-Club, damals, als das Modell aktuell war (ja ja ich war noch Schüler, kann mich aber erinnern...) war eigentlich "Dreizweier". Ja, so hier er. Dreizweier. Ist doch nett und eindeutig, oder ? Und gibt eine gute Abgrenzung zum turbo, und den "zweisiemern" Also bitte lasst mich nit dumm sterben. Warum fahre ich einen C1 ??? Gruß und Danke, Thomas |
Also bitte lasst mich nit dumm sterben. Warum fahre ich einen C1 ???
Ganz einfach, weil Du weißt was gut ist :D Gewundert hat mich das auch, ich habs mir so erklärt: Der 3.2 hieß irgendwann nur noch Carrera, mit dem 964 kam der Nachfolger ( Carrera 2) , der ja, wenn er 4Radgetrieben wird, eigentlich 911 Carrera 2/4 heißt. Ich denke das ist ähnlich wie beim Golf, der hieß ja auch erst Golf 1 , nachdem es den Golf 2 gab, od. Indiana Jones I,II,III usw. So ganz blickt da wahrscheinlich keiner durch, aber entscheidend ist ja auch die Nummer die vorne steht: 911 :D Grüße aus dem heiter bis wolkigem Süden Tom,dersmitZahlennichtsooohat! |
Der Beste Carrera heisst Super Carrera (SC) :D
C1 kommt wie schon richtig beschrieben vom C2. Wenn es einen Carrera 2 gibt muß es auch einen Carrara 1 geben. Daher. Weiter zurück denken konnten die Marketingstrategen damals nicht ;) Und der Allrad heisst tatsächlich richtiger weise C2/4. Aber alle wissen was gemeint ist mit C2 und C4. Gruß vom Super Carrera Marc |
Aber eigentlich hast Du ja recht, es gab nen Carrera 3.0 schon viel früher als den 3,2 er Carrera. Ich schreib ja auch lieber Carrera 3,2 als C1 aber manchmal ist C1 einfach kürzer. Das lustigste ist, ich hab nen frühen 3,2 er Carrera (original,kein Umbau) und im Brief steht SC !!! Porsche hatte wohl die Bezeichnung nicht gleich geändert. Somit hab ich einen SC mit 930/20 Motor und Carrera Schriftzug und noch dazu original :D
Gruß, Dirk. |
Heh heh eine gute Frage :) Ich habe mich auch gewundert. C1, C2....? 993 sollte dann C3 heissen? Aber das wird ein Carrera 3,0 manchmal genannt. Und das mit dem "SC" im Fahrzeugbrief habe ich auch. Mann dies ist kompliziert :D
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Hallo Leute,
eigentlich müßte ja der 996 der C4 sein. Und der Allrad 996 der C4/4. Aber soweit haben die Jungs 1989 nicht gedacht. In den Papieren der frühen C1 stand immer noch SC, da er beim Kraftfahrtbundesamt immer noch unter der ABE des SC geführt wurde. So konnte man sich zunächst den Schnick-Schack um eine Zuteilung einer komplett neuen Betriebserlaubnis sparen. Grüße Peter |
Danke Peter
Zwar wusste ich schon warum C1's als SC im Fahrzeugbrief eingeführt waren. Nur nicht warum. Es war also um Bürokratie zu vermeiden. |
Moin Moin,
Ich "Combie-Niere" ;) Also fahre ich einen C2/C4 :confused: ?? Oder :confused: Oder nur einen C4 :confused: Oder einen 911 mit Allrad :D mfg Frank |
Na ich seh schon.. Keiner hat 'ne Ahung... und "C1" ist einfach quatsch !
Ab jetzt ist meiner wieder ein "Dreizweier" ;) :D Gruß, Thomas |
Warum heißt der "Leberkäse" wie er heißt - es ist weder Leber noch Käse drin? Aber jeder nennt ihn nun so, und weiß was gemeint ist... (jedenfalls in Bayern)...
So sehe ich es mit dem "C1" - auch wenn die Ethymologie jetzt ungeklärt ist, weiß jeder wovon man spricht - und damit bleib' ich bei C1, basta! :D Ciao, Andreas |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Andreas_964_C4_Cabrio:
<STRONG>So sehe ich es mit dem "C1" - auch wenn die Ethymologie jetzt ungeklärt ist, weiß jeder wovon man spricht - und damit bleib' ich bei C1, basta! :D Ciao, Andreas</STRONG>[/quote] Schon klar Andreas, ich hätte dann auch schon einen Vorschlag für Deinen neuen Forumsnamen: Andreas_C2_ohne-Dach_aber-mit-Allradantrieb :D :D |
Man konnte es wohl auch so betrachten, dass den Carrera 3,2 - C1 :) - der erste 911 ist wo alle 911er, ausser Turbo, Carrera heissen. Seit Modelljahr 1984 heissen alle "Normalelfern" ja Carrera. Also erste im Reihe von rein-Carreras ist den C1. Dann C2 (964). 993er sollte wohl C3 genannt werden :) 996er C4 und 997 - wenn es kommt - C5....oder vielleicht nicht. Es gibt ja schon ein C5 von Citroen :p
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Apropos nicht zutreffende Namen: Was haben ein Projektmanager und ein Zitronenfalter gemeinsam: der Zitronenfalter faltet auch keine Zitronen!
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@Torge:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Schon klar Andreas, ich hätte dann auch schon einen Vorschlag für Deinen neuen Forumsnamen: Andreas_C2_ohne-Dach_aber-mit-Allradantrieb [/quote] Ouch, meiner haddoch'n Dach!! (ein "Mützchen")... :rolleyes: :D Und C2/4 bezieht sich ja auf die Zahl der angetrieben RÄDER - also wird beim C1 nur EIN Rad angetrieben... :eek: Ciao, Andreas |
Hab mir jetzt mal nicht alle Beiträge durchgelsen, aber was hat eigentlich die Nummer (996, 993, 964) zu sagen? Auch alles nur ausgedacht? :confused:
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von start-nr.8:
<STRONG>Na ich seh schon.. Keiner hat 'ne Ahung... und "C1" ist einfach quatsch ! Ab jetzt ist meiner wieder ein "Dreizweier" ;) :D Gruß, Thomas</STRONG>[/quote] Muss mal nachdenken, denn... dann müsste ich ja sagen, ich fahre einen "Dreisechser" und das könnte seit 2002 bedeuten, ich hätte einen "Wasserbüffel" und wüßte es noch gar nicht... HILFEEEEEEEEEE ich brauche Luuuufffft :D |
@Malte: Die Nummern 996, 993 und 964 geben in absteigender Reihenfolge ("degressiv") die aufsteigende Güte ("progressiv") der Autos wieder (also "reziprok")... :D :D
Ciao, Andreas (@Thomas: Andreas-mit-dem-LUFTI-Dreisechser... ;) ) |
Gott sei Dank hab ich ne "FatLady" und nen "Blauen", nicht auszudenken wenn ich die mit "dreizweierturbolookcabrioohnekat" oder "dreizweierschmaaalmitkat" begrüßen würde :D ;)
Gruß Dieter |
Also ich begrüß meinen immer mit "Na mein Freund" oder "Hallo Lieblingsauto" :) Muß danach aber auch mal über meinen Audi streicheln, damit der sich nicht als Auto 2.Klasse fühlt... :D
Gruß, Dirk. |
Naja, ich begrüße meinen auch meist mit "Hallo Dicker", obgleich er das ganz sicher nicht ist. Ich sag das aber auch zu meinem 8-monate alten Sohn, der superdünn ist (wird mal ein Rennfahrer.. :D ).
Thomas |
Also Leute... soooo schwer ist das mit dem C1 ja nun wirklich nicht zu verstehen, oder?! :rolleyes:
Klar ist, dass der C2 (964) durch seine Bezeichnung die Aufzählungsform eingeläutet hat (ähnlich wie der 2. Teil eines Kinofilms, der erst durch sein Erscheinen den Vorangegangenen Teil zum 1. Teil macht) Demnach ist also der vorangegangene Carrera der C1 (Stichwort = Umkehrschluss)...eigentlich logisch, oder?! Die Tatsache das es bereits frühere Carrera Modelle gab, die jetzt Außerhalb der Skala liegen, haben wir der Namensgebungsabteilung (gibt es so was? :D ) von Porsche zu verdanken. Wäre der 964 als C3 auf den Markt gekommen, hieße der 3.2 jetzt C2 und der 3.0 C1 ...keine Frage. Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass erst mit dem Erscheinen des 996, die internen Produktionsnummern zum allgemeinen Sprachgebrauch gehören! "Früher war alles 11er"... da ist schon was Wahres dran! :D |
@Magic
Du bist jetzt also unser Experte. Was heißt jetzt eigentlich 996, 964,... |
@Malte: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Du bist jetzt also unser Experte. [/quote]
...weit davon entfernt! :D ;) Ich weiß nur, dass es sich hierbei um interne Produktionsnummern handelt. Woran die aber festgemacht sind, kann ich auch nicht sagen :confused: Ich vermute allerdings, das seit dem 993 die Produktnummer analog zum Produktions-/Entwicklungsjahr angedacht war. 993 = 1993 ... 996 = 1996 Das würde auch den großen Sprung von 964 auf 993 erklären. Leider hat man dabei wohl vergessen, dass man sich damit bereits dem Ende der 9er-Reihe annähert und eine Weiterentwicklung jenseits der 1000er-Marke liegen würde. Also macht man jetzt wieder kleine Schritte 997... 998 ect. Ist aber alles nur eine Vermutung :) |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Andreas_964_C4_Cabrio:
<STRONG>... Die Nummern 996, 993 und 964 geben in absteigender Reihenfolge ("degressiv") die aufsteigende Güte ("progressiv") der Autos wieder (also "reziprok")... :D :D </STRONG>[/quote] @Andreas964c1mit4rädernuntermmützchen ;) Du hast in Deiner Liste wieder mal den 911er (c1, DreiZweier...) unterschlagen. Finde Deinen Ansatz mit progressiv ansteigender Güte interessant und freue mich natürlich um so mehr einen 911er fahren zu dürfen :D :D :D. Luftige Grüsse, Jürgen |
Die "Projektnummern" 964, 993, 996 etc werden von der obersten Heeresleitung abgesegnet.
Der Nummernkreis 999 ist für Normteile reserviert. Nicht immer wird nach oben gezählt: 986 = Boxster 955 = Cayenne 980 = Carrera GT Alle spezifischen Bauteile der Fahrzeuggruppe fangen mit den 3 Nummern des Projektes an. Übernahme Teile, mit alter Projektnummer finden sich natürlich auch in der Stückliste der neuen Fahrzeuge wieder. Nicht alle im 993 verbauten Teile beginnen deshalb mit 993 oder 999 nr. Die folgenden 3 Nummern geben die Baugruppe an also z.b. 116 für Kupplung oder 110 Gemischaufbereitung etc. Schwierig wird es, wenn Teile weiterentwickelt werden, aber nicht mehr abwärts kompatibel sind. So haben die Kurbelgehäuse des aktuellen GT3 eine 964er Nummer, passen aber weder auf den 964 noch auf den 993. Gruß Olaf |
Also ist mein Wasserbüffel doch kein 0815-Sportwagen, sondern ein 996-Sportwagen!? Bin verwirrt! Wer denkt sich das bloß aus und warum? :confused: :(
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Meine Frau fragte immer: "Na gehst Du wieder zu Deinem Püppchen?" Seit dem heisst er "Püppchen".
Gruss Robert ... dessen Frau nichts dagegen hat, dass er SO fremdgeht |
Also eigentlich ist es kein 911 sondern ein 901 :D ;)
911=901+3,2=C1+0,4=C2+4WD=C4 Ergebnis....Ich bin verwirrt :p :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr. |
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