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993 turbo
Nach den Antworten auf Samariters Frage (993 turbo kaufen oder lieber doch nicht?), tauchen bei mir jetzt einige Fragen auf, denn ich habe mich nach drei Jahren 320PS-996 zum Schritt zurück entschieden und mir einen 993 turbo aus 1995 mit 84000km und lückenlosem Serviceheft aus 1.Hand von privat zugelegt. Er raucht nur minimal beim Herumdrehen des Zündschlüssels (ca 2 Sekunden), was ja vollkommen normal ist.
Was kann denn bei dieser Laufleistung den Motor killen und welche Vorwarnungen gibt es hierfür? Was kostet eine Motorrevision? Wann sollte man sie durchführen lassen? Wer kann mir sagen ab welchem Produktionsjahr /-monat das Problem mit den Keramikbeschichtungen auf der Auslaßseite beseitigt war? Vielen Dank im voraus von Oli P. |
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@Andi: Vielen Dank für Deine Tipps. Deiner ist ja auch ein Roter, nur halt etwas dunkler.Ist er auch von 1995? Viele arenarote waren, so glaube ich, Erstausstattungen für die PZ. Das von Dir beschrieben Geräusch macht meiner zum Glück nicht. Die Rückkehr vom 996 zum 993 habe ich übrigens zu keinem Augenblick bereut. Alles ist so stilvoll und vertraut und solide.
Wenn ich Lust auf einen Wassergekühlten habe dann leih ich mir von meiner Frau den Sharan 2,8 aus und erschreck ein paar GTIs oder Reisschüsselfahrer. Bis dann Oli. P. |
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Hallo Zusammen!
Shit - habe den Test, wie Andi beschrieben, durchgeführt und tatsächlich ist ein Tickern an der linken Seite zu hören. Der Ölverbrauch ist aber nahezu NULL! Mein Turbo ist ein 95er mit derzeit 34tkm. Was habe ich jetzt zum befürchten? Gruss Martin |
Hallo Martin,
schau`Dich mal in der Rubrik Tuning, dort zum Thema defekte Ventilführungen um. - Dann weist Du was auf Dich zu kommt. Bin wie Andreas aus Köln selber betroffen (EZ 11`95) und sammle zur Vorbereitung einer Schadenersatzklage gegen Porsche fleissig Informationen. So long! turbo-Ronny |
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@Martin: Andreas hat recht, wenn Du einem abgerissenem Auslassventil und Motorschaden vorbeugen möchtest, dann lass den Ventiltrieb einschliesslich Federn richten und vor allem der größere Ölkühler, der muß unbedingt sein. Mußt halt selber wissen was willst: Geld sparen und keinen Ölkühler,
oder evtl. Auto mit Motorschaden verkaufen (grins). |
hallo Leute, habe auch so ein tolles Auto.
Das Tickern habe ich durch das Erneuern der Hydrostößel wegbekommen. Die wurden auch schon geändert. Jetzt ist Ruhe mit dem Tickern. darüberhinaus möchte ich die Laufleistung von denen meine Vorredner schreiben (ca 120 000 Km) nicht unterschreiben. Die Turbos werden meist ja doch nicht im Ladebereich gefahren, sodas eine Laufleistung ohne ernste Reparaturen oder Revision bei locker über 180000 Km liegt. Logisch kriegt man ihn bei entsprechender Fahrweise schneller hin. Gruß aus der Hauptstadt Thomas Lundt |
Hallo Leute,
wenn man das hier so alles ließt, ist das ebenso, als wenn man in einem Gesundheits-Lexikon blättert - plötzlich hat man alle abgebildeten Krankheiten. Zur Sache: mein 993 T klickert natürlich auch (!), ich glaube links etwas mehr als rechts. Meiner hat jedoch erst 10.000 km runter. Kann das sein ? Kann das Klickern nicht auch andere Ursachen haben (Riß im Krümmer oder defekte Krümmer-Dichtung oder Undichtigkeit am Auspuff)? Das von Euch beschriebene Klickern auf Grund defekter Ventile - ist das sehr laut ? Gruß Udo |
Ihr habt natürlich RECHT!
Also der Andi merkt sich wirklich alles. ;) Ich habe den original-Ölkühler schon bestellt und werde ihn bald einsetzen. @Andi: Was bringen 100-Zeller außer Zusatzleistung? Wo sitzt der Öltemperaturfühler? Gruß Martin |
@Thomas Lundt
Da bin ich anderer Meinung! Also ich bewege das Ding fast nur im Ladedruckbereich. (ausser unter 80°C Öltemperatur und bei roter Ampel :D ) NO PRESSURE - NO FUN !!! ;) ;) ;) |
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Hallo Martin.
Kann man ja machen, aber das in Austria. Bei den Kontrollen, aber wenns Spaß macht. Hau rein und gib Gummi. Gruß aus der Hauptstadt ( Deutschland ) Thomas Lundt |
@Thomas L:
Bei den Kontrollen in Österreich fahre ich natürlich nur die ersten 3 Gänge. ;) Eigentlich ist der 993 Turbo in Österreich vollkommen sinnlos wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung. Aber in Deutschland macht er richtig Spass und es ist für mich immer wieder phänomenal mit welcher Winkelgeschwindigkeit die Tachonadel jenseits der 200 km/h Richtung 320 wandert..... So richtig Gummi hat mir eigentlich nur das Funtraining in Boxberg gekostet. (ca. 4mm) Gruß an die 993 Turbofraktion! |
Hallo Turbotreter, habe in der nächsten Woche am 6. August die GP Strecke von Most/ Tschechien komplett gemietet.
Da werden wir den ganzen Tag blasen, bis der Arzt kommt ( natürlich nur wegen Kreislaufschwäche ) Da wird meiner wieder richtig Spaß machen. Übrigens Most liegt nur 70 Km hinter Dresden und ist eine megatolle Stecke mit großen Auslaufzonen. Wer lust hat kann gerne kommen, sagt per email bescheid. gruß aus der Hauptstadt Thomas Lundt |
Habe heute mit PZ - Meister telefoniert und Ihn auf die Häufigkeit angesprochen, mit der die Ventilführungen ihren Geist aufgeben.
Er meinte, es kommt sehr selten vor und betrifft nur einen bestimmten Herstellungszeitraum. Wir wollen am kommenden Mittwoch mal anhand einer Liste nachsehen, ob mein 993 turbo auch betroffen ist. Angeblich soll das Problem beim 996 weitaus öfter auftreten. Ein Klickern, so sagt er ist vollkommen normal und kommt von den Hydrostößeln. Es ist nach dem Starten des Motors lauter und wird dann allmählich leiser. Es verschwindet jedoch nie ganz und bleibt immer hörbar. Auf jeden Fall will er sich meinen mal anhören, meint jedoch daß bei nur geringen Ölverbräuchen kein Anlaß zu übertriebener Sorge besteht. Am Donnerstag berichte ich von meinem Termin im PZ. |
Hi,
bin neu im Forum. Hab nen 993 Turbo. Vor 1 Jahr mit 34tkm gekauft, jetzt 48tkm. Mal ein paar Fragen zum Einstieg. Was kostet es die Hydrostößel austauschen zu lassen? Material/Arbeitszeit. Wo gibt es günstig nen 100Zeller oder besser nen Bypass? Cargraphic usw. wollen über 1500€. Aus was für Material ist so ein Bypass? Kann man den nicht selber machen (lassen)? Hab die neuen Turboschläuche mit dem orangenen Ende. Gibt es sonst noch Teile die man updaten sollte? Wenn ich minutenlang auf der Autobahn VMax fahre, verträgt das der Motor auf Dauer? Gehe vom Gas, wenn Öltemp bei ca. 2/3 ist. Ist das OK? Werd mir wohl den Zusatzölkühler zulegen, da ich meistens Volllast fahre. Dafür hab ichs ja gekauft. Komme mittlerweile meist auf 308-310 digital. Bischen mehr wär schön. Was muss man den ändern, dass er höhere Drehzahlen verträgt? Habe auch Interesse an nem langen 6.Gang. Kostet bei Ruf 3k. Ist nen 21:30 also 0,7. Gibts den sonst noch wo? Das wars fürs erste. |
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