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Bridgestone s02 N1? Pole Position?
Hallo Leute!
Ich werde bald neue Reifen für hinten brauchen und les im Brief daß es So2 N1 sein sollen aber auf meinen derzeitigen Reifen seh ich nichts von N1? wüßte auch schon 2 günstige S02 Pole Position aber ohne N1 ,ist da ein Unterschied,darf ich die auch fahren da die N1 ja um 100EUR pro Reifen teurer sind?blick da nicht ganz durch :rolleyes: |
Also soweit ich informiert bin ist die N-Kennung die Porsche Freigabe und ist soweit ich weiss unumgänglich, es gibt ja inzwischen N1,N2,N3 usw. je nach Weiterentwicklung des Reifens.Es ist auch nach meinem wissen nicht zulässig verschiedene N-Kennungen zu kombinieren (z.B N1 vorne und N2 hinten). Hatte mal mit meinem beim TÜV Probleme deswegen und musste dann alle vier tauschen da N0 nicht mehr produziert wurde
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Ach so, hab ich vergessen. Natürlich darf anstatt N1 auch N2, N3 usw. montiert werden aber immer nur gleiche Kennung auf allen Reifen
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Also so weit ich weiß, ist es mitlerweile wurst, ob die nun die Porsche Kennung haben oder nicht.
Du kannst sogar andere Fabrikate als die im Schein/Brief nehmen. Allerdings würde ich lieber den S02 N1 nehmen. Der ist Top!!! Siehe auch den Thread, den ich hier gerade eingestellt habe.... (Vergleich mit den Continental) |
die n-kennung ist nicht mehr von nöten.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> wüßte auch schon 2 günstige [/quote] ein auto hat aber 4 reifen ;) und beim elfer ist es ratsam alle reifen auf einmal zu wechseln. gruß andreas |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von andreas 1,2 & 3,2:
<STRONG>.... ein auto hat aber 4 reifen ;) und beim elfer ist es ratsam alle reifen auf einmal zu wechseln. gruß andreas</STRONG>[/quote] Hi Andreas Wieso sollte man Vorderreifen mit genügend Profil wegwerfen, nur weil die hinteren abgefahren sind? Grüsse Markus mit nur hinten neuen Reifen |
hallo markus
ich kann nur das weitergeben, was man hier und da liest. bei meinem bisher einzigen reifenwechsel auf dem 11er hab ich alle 4 getauscht. es wurde aber schon von massiven probleme mit der fahrbarkeit des autos berichtet, wenn die reifen nur auf der hinterachse ersetzt wurden. vielleicht findet sich noch jemand, der echte erfahrung damit hat. grüße andreas |
vor 20 Jahren hab ich nur eine Achse gewechselt ... muss ich nicht mehr haben das Fahrgefühl.
außerdem will ich mich nicht immer wiederholen: 4 neue Reifen auf dem 11er macht Spaß, vorne 2 aus 2000 und hinten 2 neue nicht ! die Version gibts auch: vorne 2 alte aus 2002 gut angefahren, laufen jeder Spurrille hinterher so eckig sind die, da machen die neuen Hinterradflanken ohne Gripp echt Spaß beim Geradeauseiern bzw. driften ... sparen, koste was es wolle, es sei denn man fährt langsam, da passiert auch nichts ... warum dann aber einen Porsche ??? ... :D ;) Ernst: Gripniveau aller Reifen gleich halten, unsere 11er sind sonst zu schnell ... Gruß Dieter |
Hallo;
altes Thema, kann mich Dieter nur anschließen. habe bei meinem 87 C1 mal, vermeintlich, nagelneue Vorderäder (Bridgestone) nach langen Diskussionen mit dem Händler zurückgehen lassen. Komplett dann neu besohlt, vorne und hinten, mit möglichst gleiche Produktions Monat. Das Auto war vorher unfahrbar, danach, nach den üblichen 500-1000 Km, wie verwandelt. Glauben wollte ich es auch zuerst auch nicht. Seit dem wechsle ich immer komplett (schade um die Vordereifen, aber es hilft nichts). Tschau Hans Werner |
danke für die schnellen Antworten! werd dann lieber alle 4 wechseln ;) aber kann ich jetzt auch einen billigeren s02 sprich ohne N1 oder N nehmen oder sind die schlechterbzw nicht erlaubt????wie ist eigentlich der Pirelli Assimmetrico,der steht auch im Brief drin?ciao
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Okay, NOCHMAL:
Du darfst Reifen auch OHNE N fahren. Auch der Hersteller ist wurst! Es muss nur an beiden Achsen der gleiche Hersteller/Typ sein. KLARTEXT: Vergiss das, was im Schein/Brief steht. Du kannst alles fahren, was passt. Seit einigen Jahren ist das nicht mehr vorgeschrieben! Ich persönlich würde aber auf die N Kennzeichnung nicht verzichten. Und wenn Du die S02 N1 bekommen kannst, dann nimm sie. Die sind wirklich top aber werden leider nicht mehr produziert. Gruß Obi - der mit den Contis rumeiert.... :mad: |
man dankt! :)
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Ich werde meinen 28er auch erst mal nur auf der Hinterachse neu besohlen. Die Vorderreifen kamen beim Kauf des Wagens (vor einem Jahr) neu drauf, da die alten feine Risse hatten. Die Laufleistung beträgt gerade einmal ca. 5.000km. Ich denke bei dem Abnutzungsverhältnis (vorne/hinten) der 28er, dürfte ich beim nächsten Wechsel wieder alle 4 Reifen tauschen können ohne dabei das Gefühl haben zu müssen, praktisch neue Reifen wegwerfen zu müssen. :rolleyes:
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Hallo,
was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen "N"-Reifen, und normalen? Ich überlege mir nämlich, für meine (geplanten) 18 Zöller Reifen mit geringerem Querschnitt zu holen: vorne 225/35, hinten 265/30. Die gibts natürlich nicht als "N". Denkt Ihr, daß das ein Problem ist? Beste Grüße von der Teststrecke, Markus |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Denkt Ihr, daß das ein Problem ist? [/quote]
ja! du kannst nicht einfach den abrollumfang ändern. dein abs kriegt probleme. gruß andreas |
Hallo,
Abrollumfang hab ich natürlich ausgerechnet. Wichtig fürs ABS ist ja nur, dass vorne/hinten der Abrollumfang gleich ist. Das passt schon. Ist genauer, als die 16" Winterbereifung. Mich würd mehr interessieren, ob Reifen ohne "N" die Fahrdynamik irgendwie negativ beeinflussen, und wenn ja - warum. Ich hoffe auf Eure Hilfe, Schöne Grüße aus der Provence, mit Boliden im Sonnenaufgang, Markus |
Schade,
kann mir wirklich keiner helfen? Darf ich nun Reifen ohne "N" fahren, oder darf / soll man nicht? Grüße, Markus |
Hallo,
Ich bin Vorsichtig mit meiner Antwort deshalb ohne Gewähr. Meines Wissens nach kannst Du auch Reifen ohne N-Kennung fahren, in diesem Fall solltest du aber von deinem Reifenhersteller eine unbedenklichkeits Erklärung einholen. Das N steht nur auf Reifen die von Porsche getestet wurden. D.h. aber noch lange nicht das du Reifen ohne diese Kennung nicht fahren darfst. Ist halt ein legales Experiment in Sachen Fahrverhalten, aber nur mit Bescheinigung und Freigabe des Herstellers der Pneus. Gruss |
Hallo Markus,
das Thema hat mich auch mal interessiert,also bei Conti in Hannover angerufen. Ein netter Techniker hat mir erklärt, daß,gleiche Traglastklasse vorausgesetzt,die N-Reifen im Aufbau mit den "normalen" völlig identisch sind. Der einzige Unterschied ist eine andere,etwas weichere Mischung. Also: mehr Grip, aber auch mehr Verschleiß. Man darf bitte nicht vergessen, daß unter Marketing-Aspekten der Porsche-Segen mit Namen "N" sicherlich imagefördernd ist. Ich selbst habe Erfahrungen mit den Conti SportContact 2 ohne und mit N2. Auch bei engagierter Fahrweise war kein relevanter Unterschied feststellbar. Insofern kann ich mir keine nennenswerten Veränderungen der Fahrdynamik vorstellen. Ein Hauch mehr Grip mag sein. Gruß Wilhelm |
Zitat:
Conti SportContact 2 ohne und mit N2. Auch bei engagierter Fahrweise war kein relevanter Unterschied feststellbar. Stimmt - beide sind hauptsächlich für Eisdielenfahrten erste Wahl... :D :D :D Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von roadrunner:
<STRONG> Stimmt - beide sind hauptsächlich für Eisdielenfahrten erste Wahl...</STRONG>[/quote] Was wettert Ihr eigentlich so gegen die Conti? Natürlich gibt's for race track use (!) bessere, aber unter Berücksichtigung der Komponenten Haltbarkeit/Laufleistung und Allwettertauglichkeit/Nässeverhalten ist der Sport Contact 2 sicher eine der besten Alternativen. Gruß Wolfgang, bekennender Conti-Fahrer ;) |
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