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Mist, startet nicht :-(((
Habe Sprit auf allen Leitungen (es stinkt ausm Endtopf, Leitungen im Wechsel mal abgezogen).
Habe Funke (an Kerze und Kappe getestet, Kerzen trocken, Zündung IST neuwertig, befundfrei und korrekt angeschlossen). Nirgends ein Leck. Gaszug, Stauscheibe, etc. frei beweglich. Einzig bei Draufsicht nicht erkennbar: habe ich ggf hinten am LMM die Kabel/Steckverbindung vertausch?! Oder kann man beim Einstecken des Verteilers was falsch machen (er war draußen, w/Einzug des neuen LiNa-Galtebandes). Auf Position ist er (hatte ich vorher markiert). Oder ne andere Idee?? |
Sicherungen alle drin?
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Zitat:
vertauschen kann man nur die beiden Stecker vom Startventil und LMM, Imho ist das aber nicht die Ursache, da sie nur der Stromversorgung dienen. Frage: Hast Du eine Zündungdrückschlagklappe? Bei mir ist die Klappe bei den ersten Startversuchen aufgesprungen, und der Gummiring hat sich zwischen Deckel und Gehäuse verklemmt. Damit war ein Start wegen Falschluft nicht möglich. Luftgekühlte grüße aus dem Winterschlaf Bernd |
Bernd:
da ist alles OK Sogar extra getestet MIT offenern Klappe, kein Unterschied Andrahase: Sicherungen: mir ist nichts aufgefallen. Wenn: welche ganz speziell. Pumpe, Anlasser, Zündung läuft alles gut! HABE ICH GGF DIE STEUERZEIT BEIM WIEDEREINBAU DES VERTEILERS VERSTELLT ??? |
meinte die SIcherung der Benzinpumpe.
Hast Du Startpilot versucht, wenn er dann zündet würde es am sprit liegen. Es kann nicht viel Möglichkeiten geben Steuerzeiten habe ich auch mal verstellt, dann läuft er auch nicht mehr an |
OT Geber vielleicht?
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LÄUFT !!!!!
Veteilerwelle war nicht auf OT/1.Zylinder Ich Depp. Aber etwas muss noch feinjustiert werden (bissi wie Sack Nüsse) |
Hm, läuft, aber rotzt und schüttelt sich, noch weit entfernt von nem sauberen Motorlauf.
Ich habe nun den Verteilerfinger auf OT (Kerbe am Rand der Verteilerglocke) durch Rausziehen des Verteilers und Drehen der Welle ausgerichtet. Allerdings muss wohl der Verteiler OT auch der Motor OT sein (syncron). Wie bekomme ich das nun auf einander ausgerichtet. (gott, ist mir das peinlich...) |
flo ich hab keine ahnung, aber mir ist das selbe auch passiert. es hat dann ein mechaniker eingestellt
Ich gaube das du den 1 Zylinder auf ot stellen musst und den Verteiler auch auf ot |
jep, das habe ich auch grade rausgefunden (www.recherche).
habe meine unterlagen alle nicht da :-( wie drehe ich mir den motor auf OT? an die untere Riemenscheib kommt man ja nicht ran?! |
Hallo Flo,
an der Riemenscheibe sollte eine Markierung füt OT 1. Zylinder sitzen. Die auf OT drehen und dann den Verteiler so rein, dass der Finger auch auf der Markierung 1. Zylinder steht. Dann sollte er laufen. Der Rest ist dan feintuning durch verdrehen des Verteilers. viel Erfolg sorry ich war zu langsam - notfalls 2. Gang rein und schieben bis die Riemenscheibe auf OT steht |
1 gang rein dann schaukeln
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von der logik bin ich bei euch, aber an meiner riemenscheibe sind einige markierungen.
Jemand ne konkrete info, wie das beim SC passen muss (bild)? |
da sind 3 striche, ich bin der meinung das es der in der mitte ist. leider habe ich kein bild
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911
Zitat:
ich habe einen Auszug aus der Rep. Anleitung "Zündzeitpunkt einstellen ab 1978" Bei Bedarf: schick mir Deine e - mail addy Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf Bernd |
die anderen striche sind die Xgrad vorzündung, nimm mal den mittleren
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Der Zündzeitpunkt aller 6 Zylinder ist richtig
eingestellt, wem bei langsamem Drehen der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn die Prüflampe genau in dem Moment aufleuchtet, in dern die Markierung für Zylinder 1 auf der Keilriemenscheibe mit der Trennfuge des Kurbelgehäuses der der Kerbe am Gebläsegehäuse fluchtet. |
OK
Und WIE dreht man den Motor am schlausten? Muss doch irgendwie gehen (zB zum Ventileeinstellen)! |
Kerzen raus,und an der Riemenscheibe drehen,wenn du nicht genug Platz
zum #schieben# hast. (#wobei das mein Weg wäre ) Wenn du einen 3.0 ltr Motor hast,denk dran,das der Verteiler in linksläufer ist! gruss tommi |
... nur wie die Riemenscheibe greifen??!!
Wenn ich das richtig sehe, ist da unten in der Tiefe des Motorträgers nix zum Absetzen. Per LiMa-Scheibe drehen geht garnich |
Zitat:
Habe ne DoppelMarkierung gefunden (per Gang-drin-vorruckeln). Bei einer steht "Z1". KLASSE! ![]() |
Zitat:
Bist ja angekommen,von daher egal..;) Lima geht gar nicht Und die KW drehst du mit der 19er Schraube an der unteren Riemenscheibe,wo Z1 /5 draufsteht gruss tommi |
@tommi: geht nich, habe unten Doppelriemenscheibe, w/exKlima.
Ansonsten war mir das schon klar ;-) ABER: es hat nix gebracht. Bin wieder bei Punkt eins :-(( Jetzt bin ich ratlos, den vorhin ging's ja (wenn auch eher schlecht als recht)... |
Flo
Nun mal auf Anfang....ruuuhig ;) Du hast was gemacht? Nur den Verteiler ausgebaut,ohne an der Kappe was zu machen? Wenn ja,dann hätte er starten sollen |
Dein Finger sollte ja ebenfalls auf die kleine Kerbe zeigen
An die Position dieser Kerbe kommt auch dein 1 Zylinder Z Kabel Beim 3.0er geht es jetzt entgegen des Uhrzeigersinns links rum beim Stecken Beim 2.7er und tiefer geht's im Uhrzeigersinn mit den Kabeln rechts rum Dann sollte er eigentlich laufen |
Die Kappe war gezogen worden, ohne die Kabel zu entfernen (lediglich von Spule getrennt).
Kein Falschaufstecken möglich, da markiert. Zündkabel links waren NICHT von Kerze getrennt. Kabel rechts waren abgezogen, aber markiert. Kein Falschaufstecken möglich). Viel später dann, zog ich den Verteiler raus (w/Einziehen von neuem LiMa-Halteband), leider ohne Positionsmerkung. Beim Putzen hat sich die Welle gedreht. Motor bis dahin still (ungedreht). Dann Verteiler "einfach so" eingesteckt. Ergebnis: startet nicht. Dann Verteilerfinger auf Kerbe/Markierung gedreht (durch erneutes Herausziehen des Verteilers). Motor da aber nicht auf OT, bzw Z1 gestellt. Fazit: er lief, aber unrund, spuckend, gequält. Jetzt im 3en Anlauf Motor UND Verteiler je auf "Markierung" parallel eingestellt. Fazit: er zündet wieder nicht, wie zu Anfangs. Stinkt nach Sprit aus dem Endrohr, ein Fehlzündungsknall. Ratlos... |
Sollte es auch dieses nicht sein,hast du den Verteiler um 180 grad verdreht
Kann passieren Dann musst du nur die Z Kabel umstecken Gutes gelingen...du packst das :up: gruss tommi |
Zum Verständniss
Die Nockenwellen laufen immer 2/1 zur Kurbelwelle Daher dieses "Verdreht" obwohl alles optisch passt Stecker die Kabel mal 1nen Schritt rüber Wenns immer noch nicht passt noch 1nen weiter Da ich im Moment nichts sehen kann :cool: Wird schon... |
Zitat:
Und die Kabelsteifigkeit erlaubt auch nur das Aufstecken wie es jetzt ist. Zudem waren die ja nicht ab von de Kappe. ... |
Du hast aber den Motor auf Z1 geschoben...oder??
Und dann KANN es zu der 2/1 Verdrehung kommen Deine KW zeigt auf Z1 in der 2 !!!! Umdrehung deiner Kappe Daher stimmt deine Kappe nicht machs einfach wie beschrieben und berichte ,,, |
Vielleicht hilft es dir, wenn du dein auto nicht permanent rumschieben musst, um auf zyl. 1 zu kommen:
Good luck:cool: William |
Ich frage mal so:
Riemenscheibe steht auf Z1. Wohin soll der Finger in der Kappe zeigen? Auf die "2"? |
1
:d |
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OK, also bei Null anfangen.
1er Zylinder ist links unten bei "Kabelbaumhauptstecker". Dann im Uhrzeigersinn bis 6 bei "Ölfilter". Fahrtrichtung 3-OO-4 2-OO-5 1-OO-6 -LiMa- Und Zündfolge 1-6-2-4-3-5 Richtig? |
Mach Feierabend Flo
Nicht im Uhrzeigersinn :diablo: GEGEN !! also rechts rum wie auf deinem Foto oben :D gut Nächtle bis morgen gruss tommi |
Ja doch, Zündfolge rechts rum!
Aber physisch liegen die Zylinder wo? Doch links unten im Uhrzeigersinn, also 6 rechts unten. Richtig? |
http://www.gp-motors.at/images/produ...ges/6782_0.JPG
So,wie der Kleber es zeigt, ist die Ansicht von da wo du du stehst |
So habe ich es (ich schwöre).
Startet nicht... |
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