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964 C2 Tipse verbraucht mega (23-27 Liter) viel Benzin..
Hallo Zusammen,
ich verzweifel gerade... Das Thema wurde hier schon in ähnlicher Form behandelt, da aber mein neuer 964 (EZ 04.'90; Tiptronic) so viel verbraucht, mache ich einen neuen Beitrag auf. Ich habe seit dem Kauf 3 x getankt. Das erste mal direkt nach dem Kauf voll. Nach 263 Km habe ich voll getankt und er hat 23,5 Liter verbraucht. Dabei bin ich wie ein Lamm Autobahn und nie schneller als 140 gefahren. Aber überwiegend Stadtverkehr., Nach weitere 125 Km wollte ich es erneut wissen und habe heute wieder voll getankt. Er hat für die 125 Km 34,37 Liter verbraucht. Macht einen Durchnittsverbrauch von 27,50 Liter/100 Km. Es riecht nichts nach Benzin, es läuft nichts aus... Er hat vor 3000Km eine große Inspektion bei Porsche Münster bekommen. Ich verzweifel... Ich habe hier in einem Beitrag was von Lambda Sonde gelesen. Hat Jemand Tipps? Vielen Dank an die Fan-Gemeinde. Gruß Ronny |
Hi Ronny,
fehlersuche mit der Tipptronic sind (wie wir hier sagen) a pain in your a$$:cool:. Ich habe das original Porsche Troubleshooting manual (in englisch) in der Library, aber ohne entsprechende messgeraete bist du fuer die naechsten 2 monate ziemlich beschaeftigt. Der modulstecker hat allein ~60 belegungen, die alle durchgemessen werden koennten, um fehler im DME-, ATF- oder Schaltmodul zu finden.:tromm: Die meisten probleme mit der tripptronic basieren auf einem massefehler, was nicht unbedingt das 'masse'kabel, sondern die modul- und/oder steckerbelegung ist. Lange rede, kurzer sinn: Im grunde wirst du um einem werkstattbesuch nicht herumkommen, um genaues zu wissen. Ein hoher verbrauch muss aber nicht unbedingt vom getriebe herkommen. Kann auch sein, dass dein auto 'falsch' eingestellt ist. Das wiederum laesst sich nur mit einer CO-sonde herausfinden - ergo; werkstatt. Sorry, nicht unbedingt was du hoeren willst, aber dein(e) problem(e) sind zu komplex fuer eine 'internetanalyse'. William |
Hallo,
1.Fehlerspeicher auslesen lassen. 2. Motor laufen lassen. Mit einem 4-Gastester (AU Tester) die Abgaswerte kontrollieren lassen, insbesondere den HC Wert (unverbrannte Kohlenwasserstoffe). Lambda Werte überprüfen. 3. Den Vollastschalter am Drosselklappenpoti checken. 4. Einspritzdüsen ausbauen und überprüfen (ASNU Test) 5. Luftmengenmesser überprüfen (Auslenkung, Potiwerte) Mfg Team Herrmann |
Hi
dort: http://www.elferwelt.de/elferwelt_impressum.php fährst du mal vorbei,und alles wird gut Kannst dem Dennis einen schönen gruss vom F-modtommi aus Siegen bestellen Ist bei dir ja fast ums Eck gruss tommi |
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Tipps, insbesondere an William, der immer einer der ersten ist der reagiert :up: . Ich lese, dass ein Profi sich der Sache annehmen muss. Meinen Porsche-Schrauber (Porsche-Manni) werde ich erst einmal befragen und eure Tipps mitnehmen. Komme ich dort nicht weiter, werde ich mal in Herne vorbeischauen. Was mich aber sehr irritiert, ist die Tatsache, dass der Wagen völlig normal schaltet und gut fährt. Nun ja, bin kein Profi und dieser 964 ist mein erster Porsche. Vielen Dank für eure schnelle Reaktion. Gruß Ronny |
Hoher Verbrauch
Hallo,
das hatte ich bei meinem 964 er auch mal habe daraufhin die Lamdasonde getauscht und Verbrauch war wieder OK schau mal in Dein Endrohr das ist pesch schwarz (Motor läuft viel zu fett ) Gruß Georg |
+++++++
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Is schon heftig.
Der 964 ist kein Sparmobil, aber so.... Meiner mit Schaltung brauch bei mässiger Fahrt Überland/Autobahn so 10 ltr. (kommt aber selten vor, bei mir so 12-13 :cool:;)), aber in der Stadt denke ich leicht und locker über 15 ltr.! Ist halt ein 3,6 ltr. Motörchen... Lass hören was dann war! Beste Grüße Clement |
Hoher Verbrauch
wenn die Lamdasonde defekt ist schaltet das System zum Motorschutz
ins Notlauf Programm das heißt Fett Georg |
Hallo Zusammen,
Montag habe ich einen Termin bei einem Profi. Dann wird professionell am Auspuff "geschnüffelt" und gemessen. Ich werde dennoch all eure Tipps mal mitnehmen in der Hoffnung, schnell dem Fehler auf die Spur zu kommen... Danke erst einmal. Ich werde in jedem Fall berichten. Gruß Ronny |
Hallo Zusammen,
ich hatte heute einen Termin beim Profi und wir habe gemeinsam am Auspuff "geschnüffelt". Die Werte sind 1A. Bin kein Profi aber CO mit 0,1 ?? ist nach Auskunft meines Profis ein wirklich guter Wert. Insofern scheint das Abgassystem einwandfrei zu funktionieren. Da heute erstklassiges Wetter ist, dachte ich mir eine Runde zu drehen und den KM Stand zu beobachten. Ich denke eine erste Ursache gefunden zu haben. Mein Zahlentachometer (deutsches Auto / deutsches Tacho) scheint die zurückgelegte Strecke nicht richtig anzuzzeigen. Mein Handy-Navi eingeschaltet, eine ca. 6 KM lange Wegstrecke zurückgelegt und das digitale Tacho (im Bordcomputer) beobachtet. Und siehe da..... Die digitale Tachoanzeige deckt sich ca. mit dem Handy Navi (Google Maps), hingegen der manuelle Tacho sicher erst nach 1,5 KM "digitalen" Kilometern einen einzigen KM dreht. ca. 50% Abweichung. Frage an die Gemeinde: woher kann das denn kommen? Verharzung der Verzahnung??? Im übrigen ist mir auf der Rückfahrt was schreckliches passiert. Es rumste gewaltig im Motorraum, jede Menge Kontrolllämpchen sind rot im Cockpit erschienen. Nach Sichtung des Motorraums bot sich ein erschreckendes Bild. Alle Keilriemen waren gerissen, die Hauptwelle der Lima ist bündig abgrissen und der Lüfter völlig zerstört. Alle Riemen wurden erst vor ca. 200 erneuert und penibel darauf geachtet sie nicht zu stramm zu spannen. Zur Reparatur mache ich einen neuen Beitrag auf. Man, man, man. Mein Porsche Hobby startet ja schon spektakulär.... Gruß Ronny |
Wenn da vor 200 Kilometer jemand dran war.......auweia:eek:. Frei nach Rüdiger Hoffmann ich will jaaaaa nicht saaaagen aber irgendwie ja schon.
Mfg Team Herrmann |
964 Tipse
Herzliches Beileid,
ich hoffe Du erwischst beim nächsten mal einen wirklichen Profi. Mein 964 hat fast 200'km und noch passt alles. 911 luftige Grüsse Harry |
Also zum Thema verbrauch:
Mein C2 Tiptronic braucht in der Stadt laut BC so zwischen 17-18 Liter. |
Also, ich bin schon erstaunt manchmal hier.
Verstehe nicht, das meine seine Hausstrecken in km nicht kennt, extreme KM-Abweichungen und / oder Tachoabweichungen sollte man eigentlich gleich merken. Wie ich ja lese, hast Du ein Import (Die ja eh immer wenige KM haben:wink:). Im Ausland werden Autos anscheinend nur sehr wenig bewegt, stellte ich auch fest. Spitzenreiter war hier immer Italien, auch max. 2. Hand.... Aufgrund Deiner Riemen und auch zu Deiner Beruhigung würde ich mal ein paar Euro in die Hand nehmen und Dein Fahrzeug komplett von einem sehr guten Porscheschrauber checken und auch immer reparieren lassen! Ein Porsche ist nichts für Laien oder sonstige Werkstätten. Meiner hat nun 210.000 km drauf und ist nichts aussergewöhnliches passiert, aber auch ne gute Werkstatt und immer ein paar Euros inverstiert! Mach das und dann endlich gute Fahrt mit diesem tollen Auto! Beste Grüße Clement |
Hast Du einen US-Import, der früher Meilen gemessen hat?
Dann könnte es sein, dass der Tacho noch Meilen zählt (km sind das 1,61-fache von Meilen) aber jetzt falsch übersetzte KM anzeigt. Somit könntest Du alles so lassen, aber den Verbrauch durch 1,61 teilen. Good luck mit dem mechanischen Schaden, hoffentlich ist es nix schlimmes. Gruß von Sören |
Naja der Schaden sieht für mich als Laien schon übel aus. Ne Lichtmaschine gibt's für 260 Euro neu aber was kostet denn wohl so ein Lüfterrad?
Ich hatte auch schon gedacht dass bei dir n US Tacho drin ist bei dem vielleicht nur die Geschwindigkeit, nicht aber das Zählwerk umgestellt wurde. |
Hallo Zusammen,
Hallo Clement, die Lima wird nun durch eine neue ersetzt oder die alte professionell instandgesetzt. Das wird auch mein Profi der seit mehr als 30 Jahren Porsche Motoren instandsetzt durchführen. Die alte Lima hatte wahrscheinlich schon einen kleinen Riss in der Welle. Das kann man an der Schittfläche (kleiner dunkler Schatten vom Aussenring nach Innen) ganz gut erkennen. Die neuen strafferen Riemen erledigten dann wohl den Rest. Was mich ein wenig irritiert hatte, war die Tatsache dass bei der Inspektion vor ca. 3000 KM das PZ Münster die fast durchgeschlissenen Keilriemen im Rahmen der großen Inspektion nicht ausgetauscht hatten. Wahrscheinlich lag es an der defekten Innenverzahnung der Lima Welle. Ich gehe davon aus, dass mein Vorbesitzer darüber informiert wurde, dass nicht nur die Riemen, sondern dazu auch die Lima (mit der nicht mehr vorhandenen Innenverzahnung) erneuert werden musste. Und das ist nicht ganz günstig. Ich werde mal das PZ Münster befragen. Die originale Rechnung liegt ja vor und ist von März 2013. Zum Verbrauch..... In der Tat stimmt irgendetwas mit dem Tacho nicht. Das digitale zählt korrekt, das manuelle Rollenzählwerk hingegen ca. 50% abweichend. Merkwürdigerweise ist das ein deutsches Auto was nach den ersten 5 Jahren in Deutschland ca. 17 Jahre ein paar Kilometer hinter der deutschen Grenze in Holland gefahren wurde. Das lass ich mal von einem PZ gründlich untersuchen und lasse die Finger davon. Frage an euch: Gibt es Baugruppen die nach der realen Laufleistung ausgelesen werden können? Irgendwelche elektronischen Bauteile / Baugruppen die den KM Stand mitlesen und speichern? Freue mich auch Tipps. Gruß Ronny |
zieh doch mal den Tacho raus und schau nach ob das Produktionsdatum (Monat/Jahr in grüner Schrift auf weissem Aufkleber) annähernd dem Baujahr deines Fahrzeugs entspricht. Sonst ist der Tacho wohl mal getauscht worden.
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Sehr interessant, danke für die Info!
Soviel ich weis gibt es nichts zum Auslesen, darum haben die auch oft so vernünftige km am Tacho. Einzige Chance ist eben Tüvbericht, Scheckheft oder Vorbesitzer. Würde mir da keinen großen Kopf machen. Ich sag immer 80.000 Stadt ist tödlicher wie 250.000 km Landstrasse für einen Elfer... Beste Grüße Clement |
Hallo zusammen,
Zum Thema Tacho habe ich ein neues Thema eröffnet. Denn das Tacho mit der falschen Anzeige ist die Ursache für den vermeintlich hohen verbrauch. Danke für eure Tipps. Gruß ronny |
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