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Auf der Suche nach "DEM" G Modell > Fragen eines Neulings
Hallo liebe 11er Helfer.
Inzwischen formt sich der 11er Traum und ich bin am Eingrenzen des Modelljahrs. Dazu habe ich meine wesentlichen + und - Punkte recherchiert. Ich würde mich freuen, wenn Ihr diese widerlegen oder kommentieren könntet, um mir bei meiner Traumentscheidung zu helfen. Zum Thema Verbrauch: Hier geht es um druckvollen Alltagsverkehr im Landstraßebetrieb, STVZO konforme Fahrweise. Bj 76-77: Zielobjekt ++ Schmale Karosse + teilverzinkt, aber eben nur teilweise + Verbrauch lt. Testberichten <15l Frage: Ist das realistisch? - - Magensiumgehäuse: Unkalkulierbar, Motor-Totalschaden, wirklich so heikel? - - KM leistung meist > 200 000km im Budgetrahmen Bj 78-79: Zielobjekt!! ++ Schmale Karosse + teilverzinkt, aber eben nur teilweise - 3,0: Alugehäuse: Nur brechende Stehbolzen, für 5000€ reparabel : - - Verbrauch lt. Testberichten 18l Frage: Ist das realistisch? - KM leistung meist > 200 000km im Budgetrahmen Bj 82 -86: - - Breite Karosse, daher emotional nicht Zielobjekt. Trotzdem: ++ vollverzinkt & reichlich Angebote aus USA + 3,2 Motor: Angeblich weniger Stehbolzenprobleme Kat / US 207PS: min. 2 L mehrverbrauch als 231PS? > Stimmt das ? 231PS: Was muss man hier veranschlagen, 13..-15l ? Somit bleibt mit Kompromissen an Rostvorsorge und Motorhaltbarkeit nur der 3,0SC, der mir aber einen viel zu hohen Verbrauch hat. Freue mich über Euren Input Gruss aus dem Süden der Republik Targa-Sucher |
Hallo Namenloser:rolleyes:,
meinen 3,0SC(Daten>>Signatur) bewege ich nicht gerade in Schleichfahrt um die 11L Super+. hat Kat, allerdings deutsches Auto. Das ist für mich absolut o.k. - hatte beim Kauf mit mehr gerechnet.:lol: |
Verbrauch SC
Servus Benno,
ich weiß nicht wie Du auf diese Verbrauchs-zahlen kommst. Mein 3,0 SC nimmt sich bei max. 12,5 Liter. Die 2,7 sind in der Tat etwas durstiger. Gruß Werner |
Hallo Werner
die Zahlen habe ich aus alten Datenblättern und Tests. Nun, das macht die Sache etwas einfacher = 3,0 & schmale Karosse, aber die Kombi ist rar. Gruss Benno 4 LBX + 4 WBX Zylinder = 8 Zyl. Boxer |
Hallo Benno,
habe einen 7/77er SC. Original hatte er 180 PS und einen Verbrauch mit etwa 12 L Normalbenzin. Da aber bei Zeiten mal die Maschine den Geist aufgegeben hatte (Kettenspanner versagt), habe ich damals einen gebrauchten 204 PS Motor (Superbenzin) eingebaut, Verbrauch rund 10 L/100km (Schönwettercruisen). Ab Sommer 1977 (MJ 78/SC) gab es aber nur noch die breite "Carrera"-Ausführung und war bzw. ist vollverzinkt, obwohl die damalige Durchrostungsgarantie nur für bestimmte Rohbauumfänge galt. Beste Grüße Roland |
Hallo Roland
Vielen Dank das entspannt die Sache,somit ist ein Mj 77 3,0 US Fahrzeug der Favorit wenn ich aktiv suche Gruss Benno |
Mein Zielobjekt habe ich . grinsssssssssssssssssssssss
1986 Porsche 911 Carrera breit mit Flügel und Lippe. Auf orginalen Fuchsfelgen. Den Verbrauch weiss ich nicht. Da ich immer US Cars bewegt habe,bin ich zufrieden wenn ein Auto unter 20 ltr fährt. ich kann nur sagen die 3,2 ltr sind wenn du ihne pflegst nahezu unkaputtbar:reise: So was soll nun dein Herzblatt sein. Sonnige grüsse aus dem Badischen. Tom |
Ich lese jetzt zum ersten mal das beim Kauf eines luftgekühlten Porsches der Verbrauch ein Rolle spielt ...
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http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_911_%281963%29
gibt u.a. Zahlen an, die Spassverderber sein können. Und 15-18l sind absolut gesehen ein Thema, wenn der Sprit wieder gegen 2€ läuft und das Fahrzeug auch regelmässig fahren soll. Danke einstweilen B. |
moin,
zunächst mal sollte man beim kauf eines alten porsche über den verbrauch als allerletztes nachdenken. wer mehr als 13 l durch einen 3,2l durchbläst ist entweder nur auf rennstrecken unterwegs oder hochgradig illegal unterwegs. bei normaler fahrweise sind 11l realistisch, das gleiche bei einem 3,0 sc mit 204 ps. die 188 ps etwa 1-2l mehr. die älteren vergasermopeds brauchen ab 13l aufwärts. mein turbo mindestens 20 und nach oben hin ist keine grenze. und trotzdem ist der sprit der unbedeutendste faktor bei der unterhaltung eines alten 11ers. wer also mit dem spritverbrauch irgendwas kalkulieren muß sollte sich lieber einen dacia kaufen, der kostet neu incl. wertverlust, wartung und sprit garantiert weniger in 5 jahren als ein alter elfer der auch tatsächlich gefahren wird. der einzige vorteil des elfers ist dann der fahrspaß und das der fahrzeugwert in 5 jahren 20-30% gestiegen ist wohingegen der dacia vom wert her gegen 0 tendiert...... guido |
Hallo Benno,
lese zwar gerade, dass Guido ähnliches zum Besten gibt, aber ich tute mal ins gleiche Horn Nur mal so zum Nachdenken: Bei 5000 km im Jahr und einem theoretischen Mehrverbrauch von 2 Litern/100km und einem Spritpreis von 2 EUR/Ltr. reden wir über Mehrkosten von 200 EUR/Jahr, je nach Motorisierung. Und das auf einem Niveau für Spritkosten zwischen 1300 EUR/a bei 13 l/100 und 1500 EUR/a bei 15 l/100. Wenn allein das Deine Kaufentscheidung beeinflußt, welchen Porsche Du mit welchem Motor kaufen willst, würde ich Dir doch lieber zum Fiat 500 (500 ccm, 18 PS, ca .6 l/100 = 600 EUR/a) raten. Bei den von Dir in die Wahl gezogenen Modellen solltest Du je nach Zustand, Laufleistung und Vorgeschichte lieber noch mit ganz anderen Beträgen für Instandsetzung, Pflege und Verschönerungen rechnen. Mein 3,2-US-Targa mit KAT (207 PS) verbraucht bei gemischter Fahrweise 12 l/100, von daher kann ich Deine Verbrauchsschätzungen zumindest für dieses Modell nicht bestätigen. Viel Spaß bei der Suche wünscht |
Nutzertyp
Hallo Targa-Fan,
ich bin zwar ganz neu hier, habe aber auf der Suche nach dem passenden Targa viele Erfahrungen gesammelt. Ganz entscheidend ist doch wofür Du ihn haben willst... als Dailydriver oder für die Sonntagsschönwetterausfahrt. Ich bin der Dailydriver-Typ, also auch mal schnell zur Arbeit oder zum Bäcker (außer im Winter und bei Schlechtwetter) und habe mich deshalb für den 3,2 entschieden. Der fährt sich sehr souverän, ist zuverlässig und macht viel Spaß. Mein Freund hat einen 2,7 Schmalmodell. Dieser fährt sich ganz anders, er ist bissiger und schwerer zu handlen, hat keinen Bremskraftverstärker, macht aber unheimlichen Spaß. Aber er ist halt nicht der, den man jeden Tag aus der Garage holt. Ich bin auch viele 3,0 Probe gefahren.... die mir alle nicht so gut gefielen vom Fahrverhalten. Letztendlich fuhren sich aber alle anders und bei mir hat auch das Einsteigen, Losfahren und sofort wohl fühlen viel zu der Kaufentscheidung beigetragen. Daher kann ich nur empfehlen genau das zu tun und nicht nach Spritverbrauch zu entscheiden. Sie verbrauchen nun mal relativ Sprit und Öl. Die Schmalkarossen mit 3,0 l sind allerdings wirklich schwer zu bekommen. Wollte eigentlich auch einen.... bin aber jetzt sehr zufrieden mit dem 3,2 :-) Vielleicht haben meine Ausführungen ja ein wenig geholfen. DerGraue |
Wusste gar nicht dass es 3 lt. mit schmaler Karosse gab ....
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3,0 l schmal
ich denke auch, dass es sich bei dieser Kombination um umbauten handelt!
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Wenn ja welche Teile schlagen denn erhöht zu Buche? Werner |
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Einerseits ist Benzin viel zu wertvoll um es in Dacias oder Fiat 500s zu vergurken, andererseits ist Benzin aber noch viel zu billig, sonst würden nicht soviele Langweiler die Straßen verstopfen.
Aussuchen kannst Du Dir Deinen Oldtimer Porsche sowieso nicht (Farbe, Spurweite, Motor, Polster etc). Dein Porsche findet Dich, Du musst Dir nur einige ansehen, und irgendwann weißt Du: Der ist es! Viel Spaß beim Suchen und Finden, es ist eine schöne Zeit. Gruß - Christoph |
Vielen Dank für Eure Comments bis hierhin. Der Wald lichtet sich :)
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kann mich nur "dem Grauen" anschliessen. Der 3,2 l macht Spass und ist leichter zum fahren :klatsch:
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Vielen Dank für Eure Tips.
Es zeigt sich bei der Suche dass 3,0SC eher im Preisrahmen sind als die 3,2 er. Außerdem liegen die KM Leistungen dann bei deutlich über 150000, was mir zuviel ist. 3,2er um die 150 000 < 30 000€ sind wohl dünn gesäht, zumal das Cabrio noch etwas Aufschlag verlangt. danke einstweilen "die schöne Such und Findungszeit geniessend" Benno |
Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche :up:
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Benno,
die km- Leistung ist nicht das entscheidende Kriterium, das wird immer wieder gesagt und ich kann es durch meine Beobachtungen bestätigen. Es gibt sehr gute Exemplare jenseits der 200 oder 300 Tkm und es gibt Gurken mit Standschäden (häufig genug). Ein gefahrenes, gut gewartetes sauberes Fahrzeug mit zB überholtem Motor, Fahrwerk usw ist wesentlich besser als ein wenig gefahrenes ('Scheunenfund') mit Radlager- u Bremsenschäden, Korrosion hier und da und gerissenen Zylinderschrauben (typischer Standschaden) Gruß - Christoph |
Also ich denke auch dass die Kilometerleistung nicht das Entscheidungskriterium sein sollte.
Also mal absolute Glücksgriffe ausgenommen ist es doch so. Wenn du einen 3 Liter SC mit nachweislich, und damit meine ich maximal 2 Vorbesitzer und einem Scheckheft welches zum Auto passt, maximal 150 tkm bekommst hat der auch seinen Preis - Und dieser wird wahrscheinlich ÜBER deinem veranschlagtem Budget liegen. Diese ganzen Dinger im Netz mit 33 JAhren auf dem Buckel und 130tkm Laufleistung glaubt doch kein Mensch. Dann lieber einen der bei einer Person auf 220tkm gefahren wurde und dieser wusste wie man einen alten 11er behandelt. |
Ich danke Euch für die Infos zu den verschiedenen G Modellen.
Bez. KM Leistung und den damit verbundenen positiven oder negativen Erscheinungen habe ich eigene Erfahrungen seit Ende der 80 er gesammelt und eine Meinung gefunden (Jeder KM findet sich am Auto wieder, in Defekten oder Rechnungen) => Danke für die Verbrauchinfos aus der Praxis. "Heiligs Blechle" sagt der Schwabe ... und da liegt die Prio, das Schweissgerät wird nicht mehr für die Oldtimerei genutzt. Gruss B. |
Suchend
Hallo werte 11er Freunde
inzwischen zeigt der Tacho weit vierstellige KM. Nicht der vom ersehnten 11er, sondern der vom Alltagskarren mit dem ich auf Suche bin. Auch heute hat sich ein sehr schönes (und teures) US-Exemplar aufgrund beginnender Schwellerblasen leider zerschlagen. Vermutlich haben 8 Jahre feuchter Osten als Grundlage für den Rost am Schweller gereicht. Die restliche Substanz war 1a. Falls Ihr also einen Targa vorzugsweise im süddeutschen oder Tiroler Raum wisst der an den krit. Stellen noch 100% i.O ist und keine 4 vorne am Preis hat freue ich mich über Infos. Ein 3,2 207PS 100% Californier ist immer noch das Objekt der Begierde. es grüsst voller Neid und Hoffnung auf einen Targa Benno |
911
Hallo Benno,
wenn es ein Kalifornier sein soll, frag mal unseren User "CaliCarScout" William kann Dir weiterhelfen. http://911universe.com/ Viel Erfolg Bernd |
Muss es ein Targa sein?
Meine Meinung: wenn nicht das Budget ansteht sich so oder so in die Sorgloskategorie einzukaufen, würde ich immer ein Coupé suchen, da es die sehr neuralgische Targa-B-Säule ausschließt. Auch erledigt sich das kompliziertere Abdichten der Heckscheibe. Allgemein zu allen 3 der G-Reihe, also 911s, 911sc, 911 Carrera: sie sind alle ALT! Und +/- 150tkm ohne vollumfängliche Wartung steckt keiner der 3 ohne Weiteres weg. Sprich, finde das für Dich "bessere" Auto, egal welcher Dir unter kommt und mach den Sack zu. Frei nach dem Motto: suchst Du noch oder fährst Du schon? |
Hallo Benno,
Klingt bei Deiner Suche so, wie bei "Herr Rossi sucht das Glueck" Ich glaube, du musst an deinem Suchprofil was ändern: Entweder mehr Budget bereitstellen, oder mehr Laufleistung akzeptieren. Letzteres wird schneller zum Erfolg führen. Viel Erfolg bei der Suche |
Es gilt halt weiterhin der alte Spruch:
"Porsche kaufen ist nicht schwer, Porsche halten dagegen sehr ..." Ein Porsche war noch nie und ist auch weiterhin kein "Taschengeld"-Auto! Aber der Spaß mit einem Porsche ist jeden Euro wert!!! :cool: Grüße Loysl |
word!
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Würde sogar behaupten, die Wahrscheinlichkeit ein rostarmes Coupe zu finden ist geringer als bei Cabrio/Targa, weil Coupes in Jugendjahren eher im Alltag, Schlechtwetter oder sogar im Winter gefahren wurden. Zitat:
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Grüße, Armin |
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Guten Abend allerseits.
Das Budget ist erhöht und sollte nun für rostfreie Schweller reichen :) Inzwischen suche ich bis 200 000km. Trotzdem waren alle Schweller auch deutlich (!) teuerer Händlerautos anfänglich befallen. Ich denke auch, je weniger Dach ... desto weniger Rost. Ev wirds am Ende doch ein Cabrio. Ja, Armin, ich denke drüber nach wenn bei den nächsten 2 Targas vom "G.." wieder nichts für mich dabei ist. Vielen Dank nochmals ins Allgäu für die Profi-Hormon-Bremsen-Inspektion beim Besichtigen! Allein wird man schwach und redet sich die Kisten schön. Update folgt hoffentlich bald Benno |
Frage: bist Du in der Lage regelrecht "Dreck zu fressen" und leicht fortgeschritten zu Schrauben, bzw. hast Du für Folgehandgriffe einen Schrauber an der Hand, der Dir mit seiner Werkstatt weiterhilft?
Wenn ja, hast Du damit die Möglichkeit Dich in ein intensiveres Projekt zu verbeissen, welches am Ende besser dasteht, als ein teurerer Einkauf, dem Du für die nächsten 10 Jahre vertrauen willst, aber von der Realität eingeholt wirst. Sprich: gutes Blech liegen zu lassen, weil Fahrwerk, Bremse und Innenraum einiges an Zuwendung brauchen, wäre schade. Und wenn der bis 200-tkm-Motor drin läuft kann man sich ihm sukzessive widmen oder später, nach ein zwei Saisons revidieren. Also nicht gleich alles auf ein Mal. Lies mal einige Restodokus auf Pelikan durch... so viele werden von "Normalos" durchgezogen, leute wie Du und ich... und KEINER hats je bereut! @Armin: Targa-Bügel-Übergang an der B-Säule und bauartbedingte Windgeräusche sind für mich die Faktoren. Vorallem bei einem Neulingskauf mit wohl unter 40k Budget, ggf. sogar unter 30k. |
Immer 'nen Blick auf die Klassikgarage haben.
Der hat zwar immense Nachschubschwierigkeiten, wird Dir aber kein Auto verkaufen, wo er Dir als erwiesener Fachmann irgentwas verschweigt. Gruß Jens |
Zitat:
+2 BTDTGTT Gruß Jens |
Guten Abend
die beiden Allgäuer Händler sind im Visier. Zu den Arbeiten: Meinen VW Oldtimer habe ich gerade veräussert nach 16 Jahren und ca 1000 Stunden Eigenleistung....Das Schweissgerät bleibt aus in der neuenPreisregion. Gruss B. |
gut.
dann bist du ein unerschrockener und einer, der für sich abschätzen kann welche "kompromisse" er eingeht, wenn er sich eine (teil)baustelle ansieht. das wird schon! viel glück! |
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