Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   Italienimporte - alle ähnlich - reiner Zufall ?? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=221)

911Bavaria 09.10.2003 12:45

Italienimporte - alle ähnlich - reiner Zufall ??
 
Jetzt suche ich schon seit monaten nach einem C1 oder C2 Cabrio und beobachte die neuen Angebote nahezu täglich.
Dabei fallen mir immer wieder C1 Importe aus italien auf, die im Auftrag verkauft werden und nahezu alle 1-2 Vorbesitzer und rd. 80Tkm hatten. Sind in Italien alle Porsche gleich ? Oder sind das die Besten Merkmale für einen guten Preis. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Italienautos ?

Marc-heckschleuder 09.10.2003 13:36

Gib mal "Italien" in die Suche ein. Gute Autos gibt es auch in Italien. Man muß eben die gleichen Regeln beachten wie in D auch. D.h. im Zweifel Tacho ziehen!

Marc

Torge 09.10.2003 14:27

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Marc-heckschleuder:
<STRONG>Gib mal "Italien" in die Suche ein. Gute Autos gibt es auch in Italien. Man muß eben die gleichen Regeln beachten wie in D auch. D.h. im Zweifel Tacho ziehen!

Marc</STRONG>[/quote]

Nütz doch nichts. Experten gehen davon aus, das auch in Deutschland bei jedem dritten angebotenen Gebrauchtwagen der Tacho manipuliert wurde. Wie willst Du das bei einem so alten Elfer erkennen.
Scheckheft ist leider auch keine Garantie mehr und bei den Fahrzeugen aus Italien kommt erschwerend hinzu, dass es eben nicht so einfach ist, einmal den Vorbesitzer anzurufen.
Steinigt mich nicht, aber ich unterstelle einmal, dass man bei den z.B. auf mobile.de angebotenen "Italienern" fast zu 100% davon ausgehen kann, dass die angegebenen Tachostände nicht korrekt sind.
Überlegt doch einfach einmal. 15 bis 20 Jahre alte Autos und alle unter 100tkm. Das glaubt doch kein Mensch

Uli911 09.10.2003 14:35

Ich hatte auch drei Italien - C1 angeschaut. Auch alle drei um die 80tkm. Anzahl Vorbesitzer jeweils unbekannt. Alle ohne KAT aber Klimaanlage.

Elferfan 09.10.2003 14:49

In Italien wird, nicht nur bei Porsche, sondern bei sehr vielen Autos der Tachostand, sagen wir kosmetisch bearbeitet.

Tachodienst gibt es nicht nur bei uns. Wenn das viele machen, muß der Rest halt mitziehen.

Bei normaler Italienischer Zulassung und Originaldokumenten ist es schon möglich den Vorbesitzer ausfindig zu machen, wenn er erst mal abgemeldet ist, wird die Sache schon schwieriger.

Eins gilt es noch zu bedenken. Die Importporsche werden hier ja vergleichsmässig günstig angeboten, aber da der Händler ja auch was verdienen will, muß er schon sehr günstig einkaufen. Da die Italiener aber auch nichts zu verschenken haben, die Preise kennen, kann sich jeder seinen Reim darauf machen.

Sicher gibt es auch in Italien Porschefans, die Ihr Schätzchen hegen und pflegen, die fordern aber auch dei entsprechenden Preise.

Also bei Bella italia Autos lieber einmal zuviel als zu wenig hinschauen.

Ciao
Tom,dertrotzdemgernenachItaliafährt

jubiduxl 09.10.2003 18:10

Italien, Spanien, Frankreich, BRD, BeNeLux...

Tacho ziehen, Scheckheft, GH-to-do-listen, wieviele Hände...

Dieses Thema hatten wir schon, wenn ich mich recht entsinne. Und ich habe mich damals dazu genauso geäußert, wie ich es jetzt tue.

IST-ZUSTAND! JETZT, HIER UND HEUTE! IST-ZUSTAND!

Hier tummeln sich wirkliche "Cracks", die eine Schüssel aus 5 Meter Entfernung als solche erkennen, und andersrum genauso ein gutes Auto ziemlich schnell ausmachen können.

In Italien wird die Porsche-Szene von vielleicht 50 Schlüsselpersonen beherrscht. 20 davon kenne ich persönlich. Ein wirklich guter Porsche steht selten im Internet dort, er wird sogar meistens überhaupt nicht öffentlich angeboten!
Meistens ist eine dieser o.g. Personen irgendwie in Kenntnis gesetzt, daß der Besitzer eines alten Porsche verkaufen würde, wenn...dies Information wird dann "weitergegeben", und dann ist es hohe Zeit, sich auf den Weg zu machen, den Kontakt herzustellen, das Auto zu besichtigen, und bei gutem Gefühl "ja" zu sagen oder sich freundlich zu verabschieden mit den Worten: "Ich denk drüber nach..."

Ich habe schon viele, viele Ohrfeigen kassiert für besichtigte Fahrzeuge, meistens in den höchsten Tönen angepriesen von ihren Besitzern, nachdem ich die Inserate in den div. Magazinen usw. gefunden hatte.

Nur sehr selten habe ich das angetroffen, was mir per Telefon usw. versprochen wurde.

Die wirklich guten 911er waren immer die, von deren Verkauf ich über eine der o.g. "Schlüsselmänner" hörte. Und diese 911er, liebe Gemeinde, sind selten bis nie billiger als unsere. Aber eben gut bis sehr gut!

Und immer wieder das selbe Spiel: das AUTO steht eindeutig im Vordergrund! Die Begleitpapiere sind meistens nur schmuckes Beiwerk...man kann übrigens sehr wohl erkennen, wieviele Besitzer das Auto hatte! Aber ehrlich gesagt ist es mir wurscht...denn ich weiß zwischenzeitlich auch, daß honorige Porsche-Besitzer italienischer Herkunft sehr viel unbedarfter sind im Manipulieren von Laufleistungen, aber dafür um einiges gerissener, wenn es darum geht, der Guardia Finanza ein Schnippchen zu schlagen, in dem sie z.B. das Auto quer durch die Familie oder den Freundeskreis umschreiben, ohne daß einer der Besitzer das Fzg. jemals gefahren hatte...

Und sollte ich nun einen Porsche, der mir in jeder Hinsicht traumhaft gut erscheint, stehen lassen, weil er 5 Besitzer hatte? Oder das Scheckheft unvollständig ist oder fehlt?

Das Auto ist doch deswegen immer noch gut!

Und das, Freunde, ist für mich immer noch der beste Indikator; wenn ich ein gutes Gefühl habe, nach 20-maligem Hinschauen und Probefahren und vor allem: REDEN mit dem Besitzer von meinen Fingespitzen angefangen bis in die tiefste Ecke meines Bauches das Gefühl habe, daß ich in einem GUTEN 911er sitze, dann kaufe ich ihn. Egal, wieviel Vorbesitzer, egal, wie das Scheckheft aussieht und egal, was Ihr denkt...

Denn ich bin mir sehr sicher, daß es nicht mehr viele wirklich gute 911er gibt (3.2 ltr) oder solche, die mit überschaubarem Aufwand wieder zu solchen werden!

Und dabei ist es mir wirklich egal, wo er jetzt gerade steht: Kommen tut er aus Zuffenhausen. Das steht fest!

Ernsthaft mal: es ist lächerlich, zu glauben, man wird schlauer, wenn man den Tacho zieht...soviel Phantasie bringt jeder einzelne von uns auf, um zu konstruieren, wie der Tachostand manipuliert werden kann...aber wird dadurch das Auto besser? oder schlechter? Wieder das Stichwort: Ist-Zustand.

Ich kann es nur nochmal und nochmal wiederholen: Wir bringen uns um die besten 911er, indem wir sie nach Parametern bemessen und bewerten, denen zuviel Gewicht beigemessen wird!

Damit stehe ich sicherlich voll im Gegenwind er Mehrheit, ich weiß.

Aber ich stehe!

Und lieber stehend gestorben, als knieend gelebt war schon immer mein Ding!

Viel Glück und noch mehr Fingerspitzengefühl wünsch ich all denen, die einen guten 3.2 suchen!

Ciao ragazzi

Harry

Bones-SC 09.10.2003 19:06

"Lieber stehend sterben,
als kniend leben.
Leiber tausend Qualen leiden,
als einmal aufzugeben."

...woher kenn´ ich das nur? ;)

Gruß von Dirk

Stefan917/10 09.10.2003 20:17

AAAhhhhhh Harry,

du durftest bei dem Thema natürlich nicht fehlen.... :D ;) ....und wie immer in aller Ausführlichkeit...sehr schön. Du bist eine echte Bereicherung für das Forum....sozusagen der Hüter der italienischen Automobilehre... :D

Da meine Meinung nicht stark von deiner Abweicht erübrigt sich mein Posting eigentlich....aber:

Es gibt natürlich jede Menge Leute die mit billigen/schlechten Italienern den Ruf dieser Autos ruinieren. Jeder glaubt daß Italien-Porsches "billig" sind, selbst der Herr in der Zulassungsbehörde meinte :

Jetzt müssen sie halt länger warten, aber dafür haben sie das Auto ja auch viel billiger bekommen... naja billiger bestimmt nicht aber dafür ein gutes Auto war meine Antwort...das hatte er bestimmt noch nie gehört



Fakt ist daß die Umgebungsbedingungen, also Trockenheit und Wetter, in Italien für die Substanz der Autos auf jeden Fall von Vorteil sind und diese Autos in Italien in der Mehrzahl von Leuten gefahren werden die sich so ein Auto auch leisten können. Wenn man sich jetzt noch vorstellt daß ein Eigner/Vorbesitzer auch noch ein Autofan ist, sollte man glauben die besten Voraussetzungen für den Gebrauchtwagenkauf zu haben.

Johnny Talker 09.10.2003 20:28

Hallo Harry

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von jubiduxl:
<STRONG>...Ich kann es nur nochmal und nochmal wiederholen: Wir bringen uns um die besten 911er, indem wir sie nach Parametern bemessen und bewerten, denen zuviel Gewicht beigemessen wird!
</STRONG>[/quote]

Zunächst einmal vielen Dank für Dein wiederholtes und sehr differenziertes Plädoyer bezüglich der von Dir angebotenen italienischen Wagen, die Du aus einem kleinen Kreis absoluter Kenner empohlen bekommst und sicher sehr genau prüfst.

Für mich war es einfach wichtig, ein belegbar dokumentiertes Fahrzeug zu kaufen, dessen Histore ich nachvollziehen konnte.

Für die Beurteilung eines IST Zustandes spielen die von Dir angesprochenen "Papier"Parameter nach meiner Auffassung aber auch eine Rolle.

Wenn jemand sich kümmert und pflegt ist das auch belegbar und nicht nur sichtbar, prüfbar und fühlbar.

Möglichst viel muss stimmen, nicht nur der "Expertenblick".

911C1 Dieter 09.10.2003 21:23

alles belegbar ?

und was ist z.B. mit meinem neuen Setup und die neuen Spurstangen für 650,00 EUR ?

keine Rechnung und wenn könnte ich jederzeit eine bekommen ...

jetzt rate mal wie mein Auto ist ...

und einmal im Jahr frisches Öl und und und ...

jetzt könnte man denken: alles quatsch was der erzählt, kann ja nichts belegen.

Wer betrogen werden will weil er sich auf Tachostände und Scheckhefte verläßt, der wird betrogen.

Also glaubt Harry und Stefan !
Die Jungs haben es geschnallt das Papier geduldig ist !

Gruß Dieter, der sein Auto gekauft hat ohne zu wissen wieviele Vorbesitzer und ohne Historie und hat damit seit 54.000 km unglaublich viel Spaß :)

Boxster98 09.10.2003 21:29

Genau Thomas,

solange es noch die 911'er mit belegbarer History gibt oder der mittlerweile in die Jahre gekommene Arzt aus der Nachbarschaft, der sich nach 15 oder mehr Jahren von seinem Porsche trennt haben solche Fahrzeuge für mich vorrang!!! oder um es auf den Punkt zu bringen; Ja ich lasse mich auch vom Gefühl leiten denn Porsche kaufen und fahren ist Emotion, aber ich habe ein besseres Gefühl wenn der in Frage kommende 911 vor mir den ein oder anderen Steinschlag oder ähnliches aufweist dafür aber alle Faktoren die mir "Sicherheit" bescheren vorhanden sind. Ich selber habe meinen Targa aus Famileinbesitz erworben, vom Vater auf dem Sohnemann überschrieben, Einfamilienhausidylle und die Vögel haben gezwitschert ;-) da hatte ich ein gutes Gefühl (trotz einiger kosm. Kleinigkeiten die ich auf Anhieb sah)
Sorry ich würde mir niemals etwas dubioses aus bella Italia kaufen. My Opinion!

Faber2 09.10.2003 21:41

Stimme Thomas Marks voll zu-Herzlichen Glückwunsch zum 11er übrigens-ich bin noch am Rummschnüffeln.

Ein Porsche mit regelmäßig dokumentierter Wartung und geringerer Laufleistung bietet im Zweifelsfall eine bessere Garantie, dass der Motor in den nächsten 10000 km nicht hops geht, als ein Porsche ohne jede dokumentierte Wartung, bei dem der Amateur-"Experte" gefühlsmäßig den "ist-Zustand" prüft. Kann der in den Motor gucken?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei manchen der Wunsch der Vater des Gedankens ist. Wer ein Auto mit 250000 km auf der Uhr ohne regelmäßig dokumentierte Wartung hat, muss sich und anderen suggerieren, dass sein nun wirklich Gebrauchtfahrzeug zu nennendes Vehikel einem Fahrzeug mit geringerer Laufleistung und dokumentierter Wartung ebenbürtig ist-sonst leidet sein Ego oder der fantasierte Marktwert seines Gefährts. Anzeichen für diesen-sagen wir mal-Realitätsverlust, sind z.B. die grotesk überhöhten und an der Marktsituation völlig vorbeigehenden Preise, die hier unter Biete oder bei mobile verlangt werden. Die Teile stehen wie Blei im Regal.

mal ne Perspektive aus Käufersicht, gewissermaßen von außerhalb des Biotops.

Grüße

stalker

Stefan917/10 09.10.2003 22:04

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ein Porsche mit regelmäßig dokumentierter Wartung und geringerer Laufleistung bietet im Zweifelsfall eine bessere Garantie, dass der Motor in den nächsten 10000 km nicht hops geht, als ein Porsche ohne jede dokumentierte Wartung, bei dem der Amateur-"Experte" gefühlsmäßig den "ist-Zustand" prüft. Kann der in den Motor gucken?

[/quote]

Hallo Stalker,

da kann ich nur ja und nein sagen...denn

1.) Gibt es bei diesen Autos nach 15 Jahren gar keine "Garantie" sondern nur "Hoffnung"

2.) Hält ein normal guter 3.2er Motor 250.000 km ohne große Probleme wenn er vernünftig gepflegt ist, womit 10.000 km mehr oder weniger eigentlich keine Rolle spielen sollten....

3.)Kenne ich auch Leute die so ein Ding fahren und nach orginalen 60.000 km und 15 Jahren eine Revision gebraucht haben

4.) Bin ich davon überzeugt daß bei mindestens 70% aller 3.2er oder älteren Modelle am Tacho gespielt wurde mal mehr mal weniger...u.U. sogar noch als sie erst 1 oder 2 Jahre alt waren, denn da hat es auch noch richtig was für den Verkauf gebracht.

Ansonsten kann ich Thomas Marks auch sehr gut verstehen, wenn er sich als Neuling an irgendetwas festmachen will/muss, denn es ist letztendlich sein Geld/Auto für das er gearbeitet hat. Mir ging es nicht viel anders als ich meinen ersten gekauft habe, nur gab es da dieses Forum erst recht kurz und meine Bitte um eine Kaufberatung hat Nulllllll - Feedback... ja sowas gabs auch mal : Threads ohne Antwort. Ist erst 2 Jahre her und ich habe ganz nett gefragt ;)

Und Off-Topic an Stalker...gibt es irgendein Problem mit anderen Forumsmitgliedern :confused:

Jeder kann doch den Preis verlangen den er für gerechtfertigt hält, oder? Ob er es bekommt wird ihm der Markt zeigen!!!!!

P.S. Es gibt hier im Forum auch Autos (3.2er) die 200.000 km auf der Uhr haben und für die ich ohne Zucken 20 oder 25.000 Euro auf den Tich des Hauses legen würde....kein Cabrio ein ganz normales Coupe


911C1 Dieter 09.10.2003 22:27

@Stalker:

ich wollte nur sagen das es beides gibt:
ein gutes mit 80.000 und aus 2.Hand, ganz klar, wenn das echt ist und der Eigner kein Schlamperter, dann ist das Auto vom Anschauen her schon gekauft !

Genauso kann auch ein Vehikel mit mehr Kilometern aussehen, weil gepflegt.

Wie denkst Du denn wirst Du Dein Auto kaufen ?

den "Originalen" mit 80.000 km und 6 Besitzern, alles mit Belegen,

oder den mit 150.000 km und neuer Kupplung aus 4. Hand ?

Auf Deine Anspielungen muss ich nur lächeln, hoffe Du findest ein gutes Auto welches Dich nicht im Stich lässt. Und denk an die Rücklagen, wer glaubt ein 3.2er ist billig der irrt ! egal was er in 17 Jahren gelaufen hat ...

Gruß Dieter

911C1 Dieter 09.10.2003 22:35

@Stalker:

ach ja, und noch was:

Beispiel von meinem Vehikel:
die neuen Spurstangen, die beim Gesamttausch des Fahrwerks vor 2 Jahren mit getauscht wurden sind nach 54.000 km wieder ausgeleiert ...

soviel zu theoretischen 54.000 km Autos, Du wirst nicht umhin kommen das Auto auf die Bühne zu nehmen, egal was die Papiere sagen !

Gestern kam ein Speedster 89 mit 5.000 km auf der Uhr in die Werkstatt: Diagnose: Fahrwerk defekt, und zwar alle Gummis ... und das Scheckheftgepflegt !!!

Gruß Dieter

speedster964 09.10.2003 22:40

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Gestern kam ein Speedster 89 mit 5.000 km auf der Uhr in die Werkstatt [/quote]Schade um das Auto. Die 5000km sind vermutlich beim Pflegen des Scheckheftes entstanden ;) .

Grüße Jens

ch937 09.10.2003 22:44

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von stalker:
<STRONG>

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei manchen der Wunsch der Vater des Gedankens ist. Wer ein Auto mit 250000 km auf der Uhr ohne regelmäßig dokumentierte Wartung hat, muss sich und anderen suggerieren, dass sein nun wirklich Gebrauchtfahrzeug zu nennendes Vehikel einem Fahrzeug mit geringerer Laufleistung und dokumentierter Wartung ebenbürtig ist-sonst leidet sein Ego oder der fantasierte Marktwert seines Gefährts. Anzeichen für diesen-sagen wir mal-Realitätsverlust, sind z.B. die grotesk überhöhten und an der Marktsituation völlig vorbeigehenden Preise, die hier unter Biete oder bei mobile verlangt werden. Die Teile stehen wie Blei im Regal.

</STRONG>[/quote]

Ouuuuuuuuu Stalker, schön du sprichst genau meine Person an mit dem was du sagst. Es gibt einige hier die haben meinen 911 SC Bj. 1978 mit 217'000 gelaufenen Kilometer gesehen. Bitte sei mir nicht böse aber ich behaupte jetzt mal gaaaaanz "grotesk" um es mit deinen worten auszudrücken ;), das mein Auto in einem sehr guten Zustand (mech. wie optisch) dasteht!

Bitte verzeihe mir diese Bemerkung: JAAAAAAA und weit besser als mancher 911 mit vieeeeel weniger Kilometer, jüngeres Baujahr und superdruper Scheckheft gewartetet!

Mein Auto hat bis auf die Rechnungen seit es in meinem Besitz ist und auf eine Rechnung über einen Austausch des Alternators vom Vorbesitzer (jaja man staune) keine einzige andere Rechnungen ;)

Es besitzt ein Scheckheft in das bereits von hand neue Seiten eingeklebt werden mussten um die vieeeelen Arbeiten darin zu vermerken.

Ich denke, die die mein Auto schon "Life" gesehen haben, können den von mir beschriebenen Zustand bestätigen. Für mich gilt auch, das Papier halt schon seeehr geduldig ist

Jetzt gehts meinem Ego gleich wieder besser ;)

Habt Sonne im Herzen


911C1 Dieter 09.10.2003 22:47

Hi Jens,
ja ist echt schade ...

Aber das müssen die "Kaufanwärter" noch lernen, das bei den Luftgekühlten nicht alles Gold sein kann was glänzt ...

Gruß Dieter

kai993 09.10.2003 22:50

hi all,

schwieriges thema...ich fuer meinen teil habe mein fahrzeug fast nur aus dem bauch heraus gekauft.
ich hatte mir ca 20 porsches angeschaut und war total erschrocken, wie oft ich am telefon belogen wurde - ausser einem, da war ich zu spaet.

heute habe ich meinen kollegen begleitet, der sich einen 993 2s gekauft hat, wieder hat der bauch bei derzusage entschieden, obwohl haendler (top cars in bochum). der wagen war einfach super gepflegt und der haendler hat uns die adresse vom vorbesitzer gegeben. nach einem 20min gespraech, war klar DAS ist der wagen. probefahrt verlief auch top, nur will er jetzt das lk haben, da der wagen sehr zahm klang.

wir sind beide keine schrauber oder haben mit dem gewerbe zu tun, jedoch glaube ich, dass der verkaeufer/haendler plus die informationen zum auto, mehr den ausschlag geben als jedes noch so schoenes scheckheft. das gesamtbild muss stimmen und der kaeufer braucht etwas glueck - die lufties sind halt schon ein biserl aelter...

habe uebrigens gerade mein 12 jahre altes bmw cabrio verkauft, dass sich seit 11 jahren in meinem besitz befindet. habe nicht eine rechnung und auch kein scheckheft und der kaeufer hat das auto sofort gekauft, abwohl es bestimmt nicht der 'billigste' war. seine aussage war: hier stimmt ja das gesagte mit dem wagen ueberein.

s, ich wuensche allen viel glueck und fun mit dem schoensten zeitvertreib....

liebe gruesse
kai

speedster964 09.10.2003 23:01

@Dieter: Eigentlich ist es doch gar kein Problem. Ich würde mich gerne opfern, wenn der Besitzer keine Zeit hat und mit dem Porschi gassi gehen. Standschadensvorsorge oder so :D .

Grüße Jens

MaxB 09.10.2003 23:21

Harry (Stefan und Dieter)haben einfach recht ;)
Mein C1, mach einer hier kennt ihn, kommt aus Italien.
Ein im Rheinland nicht unbekannter Händler für Sportwagen ;) , sein Angestellter Verkäufer, zuvor bei einem ebenso bekannten rheinländischem Porschetuner pries nun meinen C1 mit
3 Vorbesitzer, Scheckheft....., weeeeiiiiiit unter 100.000 km an.
Meine Recherche ergab, dass es sich um ein US-Modell handelte und auch über den Teich geliefert und gefahren wurde.
Der Händelr bestritt alles, aber im letzten Moment änderte er im KV die angegebene km-Leistung in "nach Tachostand".
Es war mir also von anfang an klar, dass der Tachostand nicht stimmte, weil zumindest durch den Tausch von meilen in km einige Km verloren gingen, wenngleich aber in der Karosse, den Sitzen und dem Motor stecken.
Das Scheckheft war wirklich gut gemacht, aber eben nicht gut genug.
Mit meinem mich begleitenden Sachverstand wurde der Wagen geprüft "Ist-Zustand" und die Motorleistung geschätzt.
Die Motorrevision ergab unsere Vermutung.
Und? Wir prüften den Ist-Zustand, sahen alle Mängel, soweit vorhanden.
Die Historie sollte nur eingeschränkt eine Rolle spielen, denn schlußendlich kann sie wenig über den technischen/optischen Zustand Ist-Zustand aussagen.
Super Scheckheft und 3 Vorbesitzer: Arztgattinnen(nicht persönlich nehmen, die "Gattin" sollte aber selbstredend sein :D )jede Inspektion aber immer untertourig und bei Schnee und Eis auf abgestreuten Strassen? Danke, nein!
2 Vorbesitzer und super Scheckheft: jede inspektion, Sommerwagen, nur zum 10 km entfernten Büro, an der Ampel dann doch einmal-zweimal-dreimal... Gas bei einer Öltemperatur von 50 Grad? Danke Nein!
Kann aber alles auch mit zig Vorbesitzern, kein Scheckheft und 150.000 km und mehr passieren.
Also kann schlussendlich nur der Ist-Zustand entscheiden - und der hat mich, mit Hilfe, überzeugt. Denn wie der Wagen bei aller Pflege, Scheckheft, Ölwechsel... wirklich bewegt wurde, zeigt nur der Ist-zustand.
Oder, kauft Ihr eine Zahnpasta, weil eine Zahnarztfrau dies anpreist?
Wer natürlich einen Wagen findet, mit perfekter Historie (wenig Vorbesitzer, Scheckheft, wenig richtige km) und super Ist-Zustand, klasse - zugreifen
Bonn-dunkel
Max,
dernachlandersucheundvielgesehenemsuperglücklichmi tseinemfriesiertenScheckheftundseinemC1inwarmdusch erausführungistund derauchunterkampflienienbedingungenzeigtdassseinC1 nichtwirklichschlechtist

Uli911 10.10.2003 08:52

Sagt mal, worum geht´s hier eigentlich ??

Also doch sicher nicht darum, dass ein gepflegter 911 mit viel km nichts mehr wert oder automatisch Schrott ist.
Man könnte ja langsam auch den Eindruck bekommen, ein 911 mit wenig km und dukumentiertem Service sei gar nichts wert (weil nicht "artgerecht").

Thema: Italienimporte - alle ähnlich - reiner Zufall ??


Und da ist m e i n e (und offensichtlich auch die von anderen) Erfahrung: tats. scheinen die in Deutschland abgebotenen Italien11er ähnlich zu sein:
Sowohl von Ausstattung, km Leistung, angeblich verschollener Dokumentation und Preis.

Und da versteh ich nicht, wieso die günstiger sind als vergleichbare "Deutsche" Autos, wenn sie doch in Italien genauso schwer zu finden sind, zusätzliche Kosten entstehen und noch mind. zwei Händler daran Geld verdienen wollen.

Und wenn auch angeblich an der Mehrheit aller älteren 911er manipuliert wurde - akzeptieren tue ich dass deshalb noch lange nicht.

Da kann dann so ein Auto aussehen wie es mag. Jedenfalls hatte ich bei den angeschauten drei ital.11ern nach Anhörung abenteuerlicher Geschichten erhebliche Zweifel und dann höflich gesagt "ich überleg mir das nochmal.."

Denn an Zufälle glaube ich nicht.

gilles027 10.10.2003 09:12

Hallo an alle,

die Autos sind so wie der Markt sie eben will, die Masse der Käufer die keine Enthusiasten sind wie wir.

Für die zählt nur Scheckheft, 2te Hand und wenig km, weil dann können sie den Wagen "wieder gut verkaufen", glauben sie zumindest.

Gruß
Gilles

Elferfan 10.10.2003 09:41

Hallo, verstehe die Diskussion nicht ganz,
solange man den Elfer fährt, man seine Freude daran hat, das Maschinchen schnurrt, ist es wohl ziemlich egal, was auf dem Tacho oder auf bunt bedrucktem Papier steht.

Entscheidend wird es doch erst beim Verkauf.
Es möchte doch keiner ernsthaft behaupten, das ein Auto mit 250000 km auf der Uhr , ohne Belege ,Zahl der Besitzer unbekannt, aber in einem passablen bis gutem Zustand, leicht zu verkaufen ist, es sei denn zu einem sehr günstigen Preis.

Das identische Fahrzeug, mit Scheckheft, aus 3.ter Hand wird mit Sicherheit mehr Interessenten finden, auch zu einem höheren Preis.

Es gibt halt nur wenige Experten wie Dieter Harry, und noch ein paar Andere,die in der Lage sind ein Auto richtig zu beurteilen.

Der Markt fordert nunmal Scheckhefte, wenig Vorbesitzer etc. Das das keine Garantie für ein gutes Auto ist, ist mir klar.

Aber die Wahrscheinlickeit, als Ahnungsloser eine Möhre zu erwischen steigt, je weniger ich über das Fahrzeug weiß, oder zu wissen glaube.

Und nach wie vor glaube ich an den Satz:
"You get what you pay for it"

Davor,das geschickte Verkäufer Scheckhefte und Tachos manipulieren ist man dadurch zwar nicht gefeit, aber die absolute Garantie gibt´s eh nirgends.

Grüssse aus dem verregneten Süden
Tom,dessenAutosScheckheftehaben

jubiduxl 10.10.2003 09:46

morgäähn!!

the neverending story...

@thomas: bitte, thomas. keine ursache! ich halte hier übrigens keine plädoyers. wie jeder andere sage ich meine meinung zu den dingen, die angesprochen werden.
ich tue es aber erst dann,wenn ich der meinung bin, etwas über dieses thema zu wissen.
ich weiß, wovon ich rede. punkt. oder ich halte meine klappe. it´s that easy!
übrigens habe ich nicht nur 911er aus Italien. Aber ich habe sie auch. Und sie sind keinen Deut billiger als afrikanische, siamesische, skandinavische oder deutsche...

thomas, deine einstellung ist nachvollziehbar, wenn du schreibst, das papier-parameter sei DIR wichtig. Ok!
Aber all diese Stempel und Papiere machen doch defakto deinen 911er nicht besser, wie er eben im Moment ist!

Sie verbessern nur dein Gefühl, nicht mehr und nicht weniger. Und die Chancen stehen gut, daß du bei diesem sehr soliden produkt 911 3.2 keine auf die ohren kriegst und im nachhinein selbstzufrieden dein kd-heft streichelst und wieder mal durchblätterst und dir sagst: " gut, daß ich darauf geachtet habe..."

Was nützt dir aber ein Stempel oder 10 oder 50, wenn du einen wirklich ernsten schaden haben solltest? du kannst keinen heranziehen, der mal vor 8 jahren in dieses blöde kd-heft gestempelt hat...
seit jahrzehnten machen renommierte fachzeitschriften werkstatt-tests mit überwiegend katastrophalen ergebnissen, auch bei porsche b.t.w...

ich selbst habe einen jubi. neu gekauft in 1993. der wagen hat nicht ein einziges mal eine offizielle PORSCHE-Werkstatt gesehen!
keinen einzigen Porsche-Stempel im Scheckheft!

Und ich kenne keinen Besseren!

von 1993 bis 1999 habe ich mit diesem Jubi nur ca. 3000 km zurückgelegt. Aber ca. 8mal das Öl gewechselt, jedes Gelenk geschmiert, versiegelt, das Leder gestreichelt, den Lack gepflegt, keine Pfütze durchfahren usw., usw.,

von 99 bis jetzt habe ich ca. 30000 km damit zurückgelegt, mit weiteren mind. 4 ölwechseln, mit inspektionen, für die du bei PORSCHE Grundschulden geben müsstest,
mit aller Zeit und mit aller Detailliebe, die man so einem Auto nur zukommen lassen kann.

Aber ich habe keine Rechnung und ich habe keinen Stempel...
Aber ich habe - darüber bin ich mir sicher - einen der besten Jubis weltweit-und falle damit durch stalkers und dein raster (natürlich in theorie jetzt und als fallbeispiel)

@stefan: danke für die aufmunterung, weiterhin ausführlich meine meinung zu sagen. es kommt mir echt die galle hoch, wenn ich diese pauschalierungen immer und immer wieder lese: bei den italienern besonders aufpassen, tacho ziehen, feiztanz machen und knochen überkreuzlegen und ein feuerchen mit angegammeltem Veedol-Öl entfachen und all dem Mist

...pillepalle! um es mit dieter bohlen zu zitieren.

Ich erkenne ein gutes Auto, wenn es vor mir steht. egal, woher es kommt.
Wenn ich in einem 15-18 jahre alten porsche die org.-teppiche liegen sehe, die pedalgummis anschaue, das lenkrad und die einstiegsschrammen im leder des org.-leders, das handschuhkasten-spaltmaß und die seitentaschen-armauflagen und 100 andere details, der motor wie ein paar wollsocken läuft und nicht raucht wie´s "fünferzügle", furztrocken ist aber nicht frisch gewaschen, das getriebe durch die gänge flutscht, aber noch nicht abmontiert wurde (ja! man sieht´s an den schrauben), der lack der erste ist und strahlt wie ein cibie-halogen, spaltmaße und und und...und wenn ich das im laufe der letzten 25 jahre bei tausenden von 11ern bereits "sichtete" und damit abgespeicherte referenzen aufbaute, dann "erkenne" ich ein gutes auto, stefan.

@stalker: ich kann als amateur-experte nicht in den motor gucken, nein. aber ich brauche es auch nicht. klingt vielleicht arrogant, stalker, aber ich brauche es wirklich nicht.
ein rund und mechanisch leise laufender motor, der kein öl spuckt, öldruck aufbaut, reichlich leistung hat und nicht völlig versifft an seinem arbeitsplatz untergebracht ist, der ist zu 98% auch noch für weitere 100000 km gut.

mit dukumentiertem scheckheft werden keine 100% daraus...

womit wir wieder beim anfang des kreises wären und ich den dieter für diesen satz
gern knuddeln würde:

"Wer betrogen werden will, weil er sich auf Tachostände und Scheckhefte verläßt, der wird betrogen."

@dieter: In der Tat! Papier ist geduldig, Dieter! Es geht immer um den Wagen, nicht ums Papier, das wir kaufen (wollen?!).
Aus diesen Unterlagen geht nämlich nicht hervor, was der/die Vorbesitzer ihrem 911er angetan haben, in positivem wie in negativem Sinne!


Wie Stefan es schon andeutete: hier in diesem Forum gibt es 11er mit 200000 km, die mit Abstand besser sind als welche, die in von zwitschernden Vögeln umgebenen Häusern geparkt mit 80000 km von der Arztfrau chauffiert auf Ihren neuen Besitzer warten...und damit nahezu jedes Geld der Welt wert sind! Weil genau diese erstgenannten uns beim Fahren 1:1 genau das Gefühl vermitteln, das wir alle so sehr an unseren 911ern lieben!

Wieder so ein Riesen-Beitrag...es ist zum kotzen, wie ich mich wieder reinsteigere!
:D

trau sich ja keine(r), jetzt "Amen" nachzuschieben!!! ;)

Harry

Marc-heckschleuder 10.10.2003 09:54

Amen

WAS eine Vorlage :D


jubiduxl 10.10.2003 09:59

@marc: rache ist süß, marc! ich merk mir das... :D :D

aber jetz mal ernsthaft: du hast doch auch viel damit zu tun und bist nicht nur der hobby-11er-treter. sehe ich das so falsch?

gruß
harry

Elferfan 10.10.2003 10:04

Da schau her, der Harry!
Du liegst sicherlich richtig mit Deiner Einschätzung, aber uns Laien ist es sicherlich nicht gegeben, Erfahrungen von x-tausend besichtigungen mit dem vor einem stehendem Porsche abzugleichen.
Und das ist gut so, sonst könntest Du ja Dein Geschäft dicht machen. :D

Aber jetzt die Gretchenfrage:
Angenommen, Du würdeste Deinen Jubi verkaufen(jaja, nur so theoretisch)
daneben steht der gleiche Wagen, aber mit kompletter Dokumentation, welche wäre eher weg, und zu welchem Preis? :rolleyes:

Grüsse aus dem grauen Süden
Tom,dermitdenScheckheften

Marc-heckschleuder 10.10.2003 10:06

Wow hier gehts ab.

OK Kinder "Tacho ziehen" war etwas kurzsichtig geschrieben. Wollte damit sagen. "Bei Verdacht, genau prüfen".

Für Neulinge ohne Kenntnis vom Forum und ohne Experten an der Hand (wie ich es war) zählt das Belegbare. Mein SC hatte 120 tkm 2 Vorbesitzer nur PZ München. Schade das die zwei Vorbesitzer eben nur in MUC rumgegondelt sind. Fazit: Nach dem Kauf schon Kupplung getauscht und Stehbolzen erneuert - teuer teuer - trotz Scheckheft.

Jetzt kenne ich mich mit Elfern soweit aus, das ich das nach Bauch und Fingergefühl machen kann. Ich würde heute ohne Probleme einen Import kaufen und auf die KM und Vorbesitzer WENIGER (nicht gar keinen) Wert legen.

Morgen fahre ich zu SWS (Danke für die vielen warnenden Worte per Privatmail) und einen Targa für einen Freund anschauen. Er hat den Wagen gesehen und will Ihn haben. Der Preis und das Auto scheinen OK zu sein. Alle möglichen kleinen/typischen Mängel wurden nicht versteckt. So wie es aussieht ein ehrlicher Gebrauchswagen. Wie gesagt man steckt nie drin ob der Motor hoch geht - aber ich habe mittlerweile ein gutes Bauchgefühl entwickelt.

Und schaut euch mal Heiko's Flügelmonster an. Eigentlich eine Möhre (sorry Heiko) Überlackierte Kehdern sind für mich ein Alarmsignal 1. Güte. Er hatte Glück und bis jetzt ne Menge Spaß und Kilometer in dem Wagen verbracht und das mit Drehzahl am Anschlag. Seine Möhre war also zuverlässiger als mein 2.Hd Auto ... und nu?

(Nein - nicht nur noch Möhren kaufen :))

Marc

Marc-heckschleuder 10.10.2003 10:23

@ Harry:

Nö - ausser meiner Homepage und meinem SC habe ich nicht viel mit Elfern zu tun. Ich infiziere den ein oder anderen mit meinem Virus.

Eigentlich bin ich einer der gefürchteten Theoretikern. Schraube nur um den Motor herum. Sobald der raus muß geht es in die Werkstatt. Bremsen und Fahrwerk ok aber Stabi anschweissen würde ich nicht selbst machen. Wegen 50 Euro Teile plus 50 Euro Arbeit fackel ich mein Auto nicht ab ;)

Aber ich habe eine eigene Festplatte im Hirn eingebaut und dort viel viel Theorie abgelegt. Die hilft mir aber bei meiner Schrauberei gut weiter ;)

Bin also Hauptamtlich stolzer Porschebesitzer und sportlicher Cruiser (Odenwald - Pfalz). Und hauptamtlich Theoretiker (die kann ich ja grad leiden ;)).
Amateur bin ich bei Slalom (3-4 Trainingsdurchgänge), Auf dem Ring (bisher nur Beifahrer [was ein Streß] das kommt aber auch noch) und beim Schrauben. Bremssättel getauscht, Einspritzdüse getauscht. Hey mehr war halt nicht kaputt was der Laie rep. kann.

Bei den Stehbolzen habe ich jeden Tag mal über die Schulter geschaut. Leider habe ich wenig Zeit um selbst zu Schrauben. Ich habe Familie und ein Haus und der Garten macht sich auch nicht von allein. Wenn also die Kollegen am Samstag in der Waschbox stehen schiebe ich den Rasenmäher vor mir her :( . Danach fahre ich zum Baumarkt und schraube bohre hämmer an unserem Haus und Sonntags will die Familie auch was von mir haben.
Dummerweise will mein 325 Cabrio auch noch Lederpflege oder Chrompflege (jupie -Chrompflege mache ich gerne). Hey ein Cabrio brauche ich zum Leben und einen Elfer kann ich aus esthetischen Gründen leider leider nur als Coupé fahren :D

Also unterm Strich bleibt eigentlich zu wenig Zeit für meinen Elfer.

Übers Jahr gesehen verbringe ich sicherlich mehr Zeit IM Forum als IM Porsche :D

Müsste bei Dieter genauso sein

Marc

mike2 10.10.2003 10:23

Hallo zusammen,

a) zum Thema: Italien, vergleichbare Laufleistung
Ich glaube auch, dass bei vielen Fahrzeugen am Tacho manipuliert wurde. Genauso wie viele Fahrzeuge aus Italien vergleichbar sind, haben viele der 964 RS 40.000km bis 50.000 km auf der Uhr. Ein Zufall?

B) Scheckheft bzw. nachweisbare Historie
Nicht alle Käufer & Verkäufer (inkl. mir) sind Spezialisten, die ein gutes Fahrzeug nur aufgrund der Inaugenscheinnahme kaufen. Und genau für die Leute - und das sind nicht wenige - sind Scheckheft, sonstige Unterlagen und nachweisbare Historie wichtig.

Ich würde keinen Porsche ohne Unterlagen kaufen, auch wenn er 1. Hd ist und 33.000km Laufleistung hat, es sei denn, er wird mit einem entsprechenden Abschlag gegenüber einem vergleichbaren Fahrzeug mit Scheckheft angeboten.

Spätestens beim Weiterverkauf an Nicht-Spezialisten bekommt man Probleme.

Ein weiterer Punkt: In meinem Classic-Data-Gutachten ist ausdrücklich aufgeführt, dass alle Unterlagen vorhanden sind. Denke, dass das wertsteigernd berücksichtigt wurde.

Gruß

Michael


jubiduxl 10.10.2003 10:32

Tom,

du hast Recht. und Unrecht!

Wenn ich meinen Jubi verkaufen würde und ein Interessent würde mich nach den ganzen Unterlagen-sozusagen am Jubi vorbei- fragen und die Nase rümpfen, ohne sich mit dem Auto an sich zu befassen, wäre er eh unten durch ;)

ernsthaft: der unbedarfte "neuzugang" wird sich auf diese dinge fixieren und mit sicherheit die dokumente kaufen. aber nicht das auto.

der kenner wird zu 100 % mein auto vorziehen!

und wenn ich mich auf dieses klientel von 11er-kunden versteift hätte, würde ich diesen tanz genauso mitmachen und die kette der scheckheft-draufsteher schließen und damit die eventuell manipulierten und frisierten unterlagen als alleinseligmachendes argument zum verkauf wie eine fahne vor mir her tragen.

ich will aber lieber gute 911er verkaufen!

und baue auf die interessenten, daß sie mit mehr oder weniger sachverstand und freunden/fachleuten/büchern und elfertreff.de und vielleicht auch meiner mithilfe ohne den geringsten interessenkonflikt völlig wertfrei an einen guten 911er kommen.

tom, ich spiele hier mit viel offeneren karten als jeder auch noch so seriöse verkäufer eines 11ers, der erst mal dem interessenten zur begrüßung das bordbuch und die unterlagen in die hand drückt.

ich drücke ihm das auto in die hand. und lasse ihn alles checken, was es zu checken gibt. mit aller hilfe, mit hebebühne, mit kompressionsmessung vor seinen augen, mit probefahrt bis zum abwinken, wenn´s sein muß...ADAC, Gutachter, Sachverständiger, Porsche-Werk, was immer er will und für richtig hält, soll er mit dem auto machen. um dann mündig und selbst zu entscheiden: der iss es! oder eben nicht...

das finde ich viel fairer, als zeitsparende dokumente vorzulegen, die den interessenten einlullen und damit das wesentliche-den echten check nämlich-vernachlässigen lassen.

genug jetzt?

Elferfan 10.10.2003 10:49

Recht so Harry,
ich glaube auch das der Weg der einzige ist, der zum persönlichen Traumauto führt, denn Papier ist geduldig.

Mir ist nur aufgefallen, das die meisten gepflegten Fahrzeuge, bzw. deren Besitzer diese Pflege auch dokumentieren können. Ich hebe z.Bsp. jeden Beleg auf. Meine Vorbesitzer haben das auch gemacht.
Wenn Unterlagen "verloren" gegangen sind , stimmt mich das schon mißtrauisch.

Trotzdem kauft man natürlich kein Papier sondern ein Auto ;)
Nein Tschuldigung, einen 11er

Grüsse aus dem grauen Süden

Tom,derWartungsbelegeaufhebt

Uli911 10.10.2003 10:52

Geht´s jetzt um den Sinn von "Scheckheften" oder um Italien911er ?????

Für mich liest sich das nun so:

Wer mit manipulierten Serviceheften oder Tacho´s ver..scht werden will, bitte schön.

Nur (und jetzt versuch ich nochmal auf die Überschrift zu kommen) ist die Häufigkeit bei Italienimporten nur scheinbar zufällig höher ?

Zusatzfrage: Wenn ich berechtigte Hinweise auf Manipulation habe, darf ich dann ablehnen oder oute ich mich dann als Depp der auf Pillepalle wert legt ???


P.S.

Und es soll auch Leute geben, die nicht bei einem Händler (und somit vom Spezialisten) kaufen. Ich zum Beispiel.

Und es gibt natürlich solche und solche Händler. Ich war bei den drei "falschen".

911SC Dirk 10.10.2003 12:02

Hallo Harry,

Respekt vor Deiner Berufsauffassung! Auch die Ausführungen auf Deiner Homepage ("Wir über uns") gehen meiner Meinung nach in die richtige Richtung. Ich freue mich, daß es Händler gibt, die derart denken und agieren.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Dirk aus Würselen

ch937 10.10.2003 12:19

Was hackt ihr den ständig auf den "Italienern" rum? Glaubt Ihr im Ernst das die DE-Autos besser sind? Bei mir als Nichtdeutscher, sträuben sich manchmal die Haare wenn ich sehe, mit was für "Utensilien" der DE-Käufer sich einen Wagen "anschauen" kommt (um nicht zusagen, eine kleine Zerlegung des Fz macht).

Wir in der CH sind uns das nicht gewohnt und meistens ernten die Interessenten nur fassungsloses Kopfschütteln. Ist das nicht auch ein Anzeichen, das die DE-Autos keinen Deut besser sind als die Importe aus Italien?

Es wurde schon mehrmals gesagt hier. Auch in Italien gibt es "gute" 911, man muss sie halt nur finden. Wenn man dann noch die Sprache beherrscht dan gehts noch besser.

Was das Scheckheft angeht. Ist das tatsächlich ein garant für einen Leihen in Sachen 911, das der Wagen ein Top-Auto ist, nur weil ich gewisse Stempel, Rechnungen usw. vorgezeigt bekomme? Ich denke nicht, habe schon sachen erlebt mit sogenannten "Dokumentationen" die schlimmer nicht sein hätten können.

Weiter verstehe ich nicht, warum man bei einem Autokauf (Liebhaberauto wohlgemerkt) immer schon mit dem Gedanken spielt "....was ist wenn ich es mal weiterverkaufen will..", bevor man es tatsächlich überhaupt bezahlt hat? Ist es nicht so, das in erster Linie das ausgesuchte Objekt der begierde Spass machen soll, bevor man schon wieder oder überhaupt ans verkaufen denkt?

Fragen über Fragen, Meinungen über Meinungen, wir werden wohl keine abschliessende Antwort finden.....


Marc-heckschleuder 10.10.2003 12:42

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von ch937:
<STRONG>

Weiter verstehe ich nicht, warum man bei einem Autokauf (Liebhaberauto wohlgemerkt) immer schon mit dem Gedanken spielt "....was ist wenn ich es mal weiterverkaufen will..", bevor man es tatsächlich überhaupt bezahlt hat? Ist es nicht so, das in erster Linie das ausgesuchte Objekt der begierde Spass machen soll, bevor man schon wieder oder überhaupt ans verkaufen denkt?
</STRONG>[/quote]

Schon richtig. Es ist aber auch ein Bazen Geld der an diesem Hobby hängt. Mir ist es schon wichtig zu wissen, dass wenn es sein müsste ich wieder einen Batzen Geld dafür zurück bekomme. Leider bin ich nicht in der Lage 15 TEuro abschreiben zu können. Wenns mal am Haus klemmt weil ich die Hypothek nicht mehr zahlen kann dann muß der Porsche sein Geld wieder einbringen. Auch aus diesem Grund fahre ich einen Porsche und keinen Exoten. Ist aber ein kleiner Grund. Porsche 911 war schon immer mein Traum gewesen. Jetzt ist es kein Traum mehr - er steht in der Garage.

Gruß
Marc

Rookie 10.10.2003 13:03

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Weiter verstehe ich nicht, warum man bei einem Autokauf (Liebhaberauto wohlgemerkt) immer schon mit dem Gedanken spielt "....was ist wenn ich es mal weiterverkaufen will..", bevor man es tatsächlich überhaupt bezahlt hat? Ist es nicht so, das in erster Linie das ausgesuchte Objekt der begierde Spass machen soll, bevor man schon wieder oder überhaupt ans verkaufen denkt? [/quote]

... ich denke ... weil die meisten Leute hart für Ihr Geld arbeiten ... ungern vermeidbare/unkalkulierbare Risiken eingehen ... und ungern uber den Tisch gezogen werden.

Ausserdem ... versuchen die meisten auch noch einen Funken ökonomischen Denkens zu bewahren ... was manchmal aufgrund der Faszination, die von diesen Autos ausgehen kann ... verdammt schwer ist !!! Und ... wie lange ist denn die durchschnittliche Haltedauer der Gebrauchten 11er ... auch unter Porschefreaks sind das oft nicht mehr als 3 Jahre ... dann muss wieder etwas anderes her ... und dann wirst DU zum Verkäufer, der den Preis rechtfertigen muss ... es sei denn, Du hast jede Menge Zeit und kannst u.U lange warten, bis Dein Auto einen Käufer findet. Und ... so viele Menschen, die z.B 20 Teuro + für einen 3,2er mit 200.000 echten km zahlen wollen, gibt es gar nicht.

Ich z.B habe letztes WE einen sehr gut erhaltenen 3,2er aus '89 mit knapp 200.000 km angeschaut bzw. habe ihn begutachten lassen. Dabei gehöre ich nicht zu denen, die eine hohe Laufleistung per se schreckt, wenn ich erfahren kann, wie das Auto eíngesetzt und gefahren und gewartet worden ist. Aber ... auch hier ... Tacho war schon mal offen ... zeigte unter 100 tkm an ... keine Hinweise in Wartungshistorie (5.Hd) WARUM ... war und ist aber trotzdem ein gutes Auto, bei dem bis auf Kleinigkeiten (Thermostat, Kerbstück Kupplung ca. 600 Euro Instands.) alles in adäquatem Zustand war.

Habe ihn aber abschliessend nicht genommen, weil der linke Kotflügel nicht die gleiche Pressung war, wie der rechte (Spitze Ecke am Anschluss Kofferdeckel links // runde Kante recht ???) ... das hätte mich jedes Mal gestört, wenn ich auf das Auto zugelaufen wäre ... und ein Austausch wäre mit 2000 Euro zu teuer gewesen.

Das Auto stand monatelang ... einen Tag nach meiner Begutachtung hat es dann jemand gekauft ...

Was ich damit sagen will ... jeder unerfahrene Käufer ist sich aufgrund der vielen Warnungen extrem unsicher ... ich z.B würde ein Auto immer fundiert von einem Experten begutachten lassen ehe ich kaufe ... und finde es völlig unpassend, wenn jemand so tut, als sei das respektlos oder kleinlich ... für mich sind solche Beträge viel Geld ... und manchmal entscheiden auch Kleinigkeiten, wenn man willens ist über 20 Teuro für ein 20 Jahre altes Auto zu bezahlen ... und es in einem erhaltenswerten Zustand bewahren möchte ... wenn da die Substanz nicht stimmt, macht das keinen Sinn.

Und ... viele gute Autos habe ich noch nicht gesehen ... auch für seriöses Geld nicht !!! Dabei ist mir bewusst, dass dort keine Neuwagen warten.

Gruss

jubiduxl 10.10.2003 13:49

zitat:Zusatzfrage: Wenn ich berechtigte Hinweise auf Manipulation habe, darf ich dann ablehnen oder oute ich mich dann als Depp der auf Pillepalle wert legt ???
P.S.
Und es soll auch Leute geben, die nicht bei einem Händler (und somit vom Spezialisten) kaufen. Ich zum Beispiel.

@uli: mitnichten, uli!! wenn ich berechtigte hinweise auf manipulation habe, kaufe ich das auto erst garnicht!!! das ist alles andere als pillepalle, da ist mindestens ein deutliches wort fällig an den verkäufer!

verwechsle bitte nicht vera-rschung mit unbewußt falschen infos sein angebotenes auto betreffend!

wenn ich einen 911er mit z.B. 80000 km angeboten bekomme, dann sollte er auch der laufleistung entsprechende merkmale aufweisen.
genauso will ich das bei einem angebot mit z.b. 200000 km.

und wenn es da ungereimtheiten gibt, dinge, die mir ins auge springen und berechtigte zweifel aufkommen lassen, laufe ich weg.
dann lasse ich die kiste ganz einfach stehen!

aber wenn ein 11er mit geringer laufleistung auch danach aussieht und fährt, (glaub mir, man kann mit detailkosmetik viel, viel kaschieren...aber niemals ALLES! und ich sehe, was vergessen wurde...), dann ist der papierkram nur noch das schmückende beiwerk.(in aller regel ja auch vorhanden, mehr oder weniger...)

aber dann, erst dann!, ist eventuell fehlende Dokumentation schwarz auf weiß, kein hinderungsgrund mehr für mich, das auto stehen zu lassen.

ich will, wie alle hier, nur nicht veräppelt werden...das ist der simple nenner unserer diskussion.

übrigens: gefällt mir richtig gut, hier! absolut streitbare meinungen, sachlich und fachlich besprochen, ohne jetzt am ende des threads auf alle ewigkeit verstritten zu sein...

wir sind doch nachher alle wieder gut miteinander, oder?
:(

gruß
harry

ps @boxster98:Ich selber habe meinen Targa aus Famileinbesitz erworben, vom Vater auf dem Sohnemann überschrieben, Einfamilienhausidylle und die Vögel haben gezwitschert ;-) da hatte ich ein gutes Gefühl (trotz einiger kosm. Kleinigkeiten die ich auf Anhieb sah)
Sorry ich würde mir niemals etwas dubioses aus bella Italia kaufen. My Opinion!

sach mal, boxster: glaubst du, in italien gibt es keine ärzte und arztsöhne? und zwitschern dort die vögel anders oder garnicht?


;)


Uli911 10.10.2003 14:28

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von jubiduxl:
<STRONG>zitat:!

aber wenn ein 11er mit geringer laufleistung auch danach aussieht und fährt, (glaub mir, man kann mit detailkosmetik viel, viel kaschieren...aber niemals ALLES! und ich sehe, was vergessen wurde...), dann ist der papierkram nur noch das schmückende beiwerk.(in aller regel ja auch vorhanden, mehr oder weniger...)




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