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Cuprohr vs. Gehöhrsturz
Hi zusammen,
nachdem ich jetzt schon seit Jahren div. 11er fahre, besonders 64er, habe ich mir jetzt in meinen Winter C4 ein Cuprohr einbauen lassen. Das Rohr habe ich von einer bekannten im neuwertigen Zustand geschenkt bekommen, da sie es nicht braucht - und a bisserl mehr geht ja bekanntlich immer :cool: Nun gab es das Problem "wo einbauen"? Zu meinem Schrauber in der Nähe von Altomünster wollte ich nicht fahren, da der mich dann wieder stundenlang zugeschwafelt hätte :-) und das PZ Schleibingerstraße meinte nur "Is nich"! Ok - dachte ich mir einfach so - warum nicht mal ATU. Vor Urzeiten war ich mal mit einem anderen Wagen bei denen um einen Ölwechsel machen zu lassen und eben jener betagtere Meister, der dies durchführte, meinte dass er bei Porsche gearbeitet hätte, die ihn aber nach zig Jahren hinausgeworfen hätte, da er ein kleines Alkproblem hatte. Aufgrund dieses Gedankens, habe ich mich auch nicht gescheut auf auf deren Parkplatz zu fahren. Was sich dort für ein Anblick bot beschreiben keine Worte. Eine ware Winterreifenschlacht von biblischen Ausmaßen oder zumindest indischen :-) Naja, trotzdem hab ich dem Servicemitarbeiter mein Anliegen mitzuteilen. Dies lief so ab: Ich: Ich habe .... Servicemann: .... einen Porsche, ich hab Sie schon gesehen I: und möchte .... SM: ... Winterreifen I: ne die hab ich schon. Ich möchte ... SM: ... einen Termin für eine Inspektion? I: neee...da muß man ja den Motor ausbauen um ... SM: muß man doch gar nicht.. I: ...ist ja auch egal - ich möchte ein Cup Rohr einbauen SM: Was? I: (erklärt was das is) SM: ist das den legal? I: das ist egal! SM: Ok..aber den Sound will ich hören. Nachdem ich nun auf einer Hebebühne stand und sich 3 Leute über die Motorabdeckung hermachten und den Schalldämpfer ausbauten und in einer Rekordzeit von 15 min. fertig waren, ging ich zur Kasse und zahlte 29,- Euro....und mußte natürlich beim wegfahren "etwas" Gas geben :-) War tatsächlich eine wirklich positive Erfahrung.... Nur jetzt endlich meine Frage: Der Sound klingt satt und dumpf - fast wie bei meinem C1 - aber wenn ich nun länger auf der BAB zügig unterwegs bin und danach von der Autobahn fahre, klingt das ganze invernalisch - unglaublich - als ob ich keinen Auspuff mehr hätte. (Ich bin extra unters Auto und habe geschaut ob er irgendwo rausbläßt - tut er aber nicht) Ist das bei Euch auch so - oder geht da was an mir vorbei. Kann das sein, dass das Edelstahl sich soweit dehnt, das irgendwas undicht wird und sich beim abkühlen wieder zusammenfügt?? Grüße Alex :confused: |
G E I L - ich lach mich schlapp!
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Moin Moin,
häh, wah, hallllooo Ich höre auch nix mehr :rolleyes: Der mit dem Rohrbogen ( d.h OHNE Endschalldämpfer ) rumdüst :eek: Load Pipes, Save Life :D mfg Frank, derschwerhörige :p |
@ till G E I L - ich lach mich schlapp!
freut mich :D :D Aber trotzdem hab ich "nur" ein Cuprohr und kein Rohrbogen - is dat denn normal? |
Moin Moin,
Ein Cuprohr UND ein Rohrbogen :eek: :eek: Nee, nee, das ist wohl zu viel des Guten :mad: Das geht an die Schmerzgrenze :rolleyes: mfg Frank |
Ich hab "nur" das Cuprohr, finde aber das mein alter Targa mit dem Eisenmann Sportauspuff lauter war. Das Cuprohr ist mit 102 db Standgeräusch eingetragen worden. Es grummelt und faucht zwar gewaltig aber der Eisenmann war durchdringender, vor allem wenn er richtig warm war.
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danke für die Antworten - also ist durchaus ein Unterschied zu merken bzw. zu hören, wenn das Höllengerät so richtig heiß ist?
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da hat man ja mit DSL noch Wartezeiten. Frage : hast Du das Raid eingetragen ???
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natürlisch nischt :-) - die bullen in münchen sind eh überzüchtet und somit nur noch bedingt aufnahmefähig - muß mal schaun ob ich in moskau noch eine unbedenklichkeitsbescheinigung bekomme (langes wort)!
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wat is nu mit dem sound wenn er heiß ist!!!??? komm mir vor wie bernd das brot! :eek:
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Moin Moin,
Edelstahl dehnt sich bei Wärme aus, keine Frage ;) ABER, wenn sich die Edelstähle sooooo weit ausdehnen würden, das eine " Undichtigkeit" entsteht ( Lauter Sound ) würde ich ein Patent anmelden ;) mfg Frank |
Also ich hab auch schon länger Cup- Rohr. Ist schon recht lauter als Serie. Aber so laut wie du das beschreibst, kann ich es mir nicht vorstellen. :rolleyes:
Mir war es jedenfalls noch zu leise und hab noch den Kat durch ein Edelstahlrohr ersetzt. Jetzt hab ich richtig Musik, gemessene 143db. :D Aber von "invernalischen" Sound wie du das beschreibst, ist das auch noch weit entfernt. Jedenfalls für mich, der in Monaco ein paar Meter neben sich F1- Autos mit vollgas gehört hat. Das ist dann invernalisch. :eek: Grüsse Kutti Porsche 4ever |
hallo zusammen
ich der nur mit rohrbogen rumfährt. der sound wird stärker und agressiver wenn der motor richtig schön warm wird. das ist eben das schöne daran :eek: gruss und viel spass mit dem tollen sount rené |
Sali Zämä
Alex, also nun bin ich schon ein wenig überrascht. Hab mir nählmlich auch ein Cup-Rohr einbauen lassen (im 911er meine ich ;-)). Nun - ich bin nicht entteuscht aber ein wenig kerniger dürfte es schon sein. Bei mir ist es eher umgekehrt. Nach längerer Fahrt, wenn der Motor richtig warm ist, habe ich das Gefühl, das der Wagen viel leiser ist. Mir gefällt mit Abstand am besten, wenn ich den Turbo sound der 964er höre. Wenn man da vom Gas geht "brabbelt" und "blubbert" es richtig. Das macht Spass und muss nicht mal äusserst laut sein. Leider weiss ich nicht, wie ich dieses "brabbeln" bei meinem 964er (kein Turbo) hinkriege - oder ist das überhaupt möglich? Ist eben noch ein Grund mehr auf meinen Traumwagen zu sparen (964er Turob 3,6). Man kann der "brabbeln" ;-) Dachte auch auch schon daran, zusätzlich zum Cup-Rohr den Rohrbogen einbauen zu lassen, davon wird aber hier im Forum abgeraten (viel zu laut, Leistungsverlust etc.) also werde ich das wohl lassen. Aber ein 100-Zellen Kat währe vielleicht eine Alternative. Gruss, Rober deraufdenTurbo3,6erspartbrabbel |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Tirag:
<STRONG>Sali Zämä Wenn man da vom Gas geht "brabbelt" und "blubbert" es richtig. Das macht Spass und muss nicht mal äusserst laut sein. Leider weiss ich nicht, wie ich dieses "brabbeln" bei meinem 964er (kein Turbo) hinkriege - oder ist das überhaupt möglich? </STRONG>[/quote] Jepp, nur mit einem ROHRBOGEN ;) mfg Frank, woesblubbertundbrabbelt |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Porsche-Wally:
<STRONG> Jepp, nur mit einem ROHRBOGEN ;) mfg Frank, woesblubbertundbrabbelt</STRONG>[/quote] Hmm, dann muss ich mir das mit dem Rohrbogen doch noch überlegen. Nachbarn hin oder her... Gruss, Robert |
Ich habe Serienzustand 964er, und bei Gaswegnahme brabbelt der wirklich tief und dumpf, richtig g.eil! Ertappe mich oft, dass ich unnötigerweise Gas weg nehme, nur um das zu hören... :rolleyes: Wenn warmgefahren, wird er dabei deutlich lauter! :cool:
Ciao, Andreas Editiert wegen Zensurfunktion (g.eil)! |
Auch meiner "brabbelt" aber an die Geräuschkullisse eines Turbos kommt das bei Weitem nicht ran :-(
Gruss, Robert |
Einfach die Schubabschaltung verhindern (Leerlaufschalter an der Drosselklappe) ... und es brabbelt nur noch :D ;)
Gruss Dieter |
Hi,
also wenn Ihr schon ein Cuprohr drin habt und es brabbelt Euch noch nicht so wie Ihr es Euch vorstellt dann baut Euch einen Sportkat von Cartronic ein. Der Unterschied ist deutlich besser. Ich hatte den Sportkat in meinem 964 RS mit Cuprohr. Beim ersten Starten des Motors dachte ich, ich hätte ein neues Auto. Wenn Fragen Mail an mich Gruß Thomas |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Landvogt:
<STRONG>Das Rohr habe ich von einer bekannten im neuwertigen Zustand geschenkt bekommen, Grüße Alex :confused:</STRONG>[/quote] Ja ja, haben wir das nicht alle schon mal erlebt? :D :eek: :D :confused: Jörg |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von cybernetcyborg:
<STRONG>Hi, ...dann baut Euch einen Sportkat von Cartronic ein... s</STRONG>[/quote] Das hab ich mir auch schon überlegt. Werde wohl nach dem Winterschlaf meinem Wägelchen solch einen Sportkat spendieren müssen... Gruss, Robert |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:
<STRONG>Einfach die Schubabschaltung verhindern (Leerlaufschalter an der Drosselklappe) ... und es brabbelt nur noch :D ;) Gruss Dieter</STRONG>[/quote] Sali Dieter, War das ernst gemeint? Schadet das dem Motor nicht? Denn das währe es mir nicht wert!!! Gruss nach Pulheim, Robert |
hallo zusammen
das mit dem leistungsverlust kann ich nicht unterschreichen, und extrem laut ist er auch nicht, ich habe ihn so vorgeführt. aber nicht eingetragen, hat keiner was gemerkt. wenn ich leistungsverlust hätte würde ich sofort wechseln. gruss rené |
Salü Robert
Meine Frage an Dich hat zwar nichts mit dem Problem hier zu tun, aber ich stelle sie trotzdem: Dieser "11T"-Kleber der da an Deinem 911er an der hinteren Seitenscheibe klebt, der würde auch an meinem 911er eine gute Figur machen. Wo kauft man sowas? Gruss Sumba |
Moin Moin,
Den Aufkleber bekommst Du vom Roadrunner-Thomas ;) Siehe unter Forum & Website :) mfg Frank, mituffkleebär |
@Sumba
Gugst Du hier...Erkennungszeichen 11T Ansonsten habe ich noch eine paar in schwarz und weiss auf Lager (schick mir ein Email). @All Wie kriege ich den so ein "Brubbeln und Grummeln" (B&G) bei meinem 993-er hin. Der macht im Augenblick nur so ein unglaublich g e i l e s Geschrei wie ein 993 GTR. Manchmal ein bisschen zuviel Rennstrecke. Ein bisschen B&G wäre schön. Saludos, Balazs |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ist eben noch ein Grund mehr auf meinen Traumwagen zu sparen (964er Turob 3,6). Man kann der "brabbeln" ;-)[/quote]
... allerdings ! Ich hatte so ein Teil (bis ich vor kurzem auf 993 Turbo umgestiegen bin). Habe damals alles ausprobiert. also: durch den Lader ist der Turbo zunächst einmal grundsätzlich leiser, als ein non-turbo. 1. Serie: na ja, klingt halt nicht. 2. Kat-Ersatzrohr von RUF + Serien-Schalldämpfer: kaum mehr Sound als Serie, aber deutlich mehr Leistung. 3. Kat-Ersatzrohr + Rohrbogen: infernalischer Krach, welcher auch die taubste "grüne Wanderschnecke" diensteifrig werden läßt, selbst für einen hartgesottenen wie mich zu viel. Und: gefühlsmäßig deutlicher Leistungsverlust. 4. Serien-Kat mit Rohrbogen: wohl etwas weniger Leistung, wie man so munkelt, aber vom Sound her genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte (Gas wegnehmen, am besten im Tunnel ... ein herrliches Brabbeln und Spotzen). ... und wenn die o.g. grünen Wanderschnecken in der Nähe sind, bloß kein Gas wegnehmen, sondern möglichst zart am Gas bleiben und warten, bis der Spuk vorbei ist. Diesen Sound vermisse ich jetzt an meinem 993 Turbo (schluchz). Gruß UP1211 |
@ Sumba
Der Aufkleber ist eigentlich das Erkennungszeichen dieses Forums, besser gesagt der Forumsmitglieder. Wie Du zu einem Kleber kommst hat ja Balazs bereits beschrieben. Es scheint so, dass eine andere Version in arbeit ist (spiegelverkehrt), welche man dann auch von innen an die Scheiben gekleben kann. Falls Du aber nicht warten möchtest, ich hätte noch zwei weisse und vier schwarze. Wenn Du mir deine Anschrift zustellen würdest, kann ich dir welche schicken... @ UP1211 Kann Dich gut verstehen, der Sound eines "alten" Turbo's ist schon toll. Wenn er dann noch als Turbo 3,6 daherkommt - hmm da werd ich einfach schwach. Leider ist dieser Traum Preismässig (noch) nicht ganz, meine Kragenweite aber träumen darf mann ja ;-) Dein 993er ist ja auch toll und Spass macht der bestimmt auch!!! Du sagst, dass Du den 3,6er vom Sound her vermisst und wie ist es mit dem Rest. Du kannst in demfall ja gut die beiden Wagen miteinander vergleichen. Würde mich schon wunder nehmen, was Du hierzu sagst... Gruss, Robert |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Tirag:
[QB]@ Du sagst, dass Du den 3,6er vom Sound her vermisst und wie ist es mit dem Rest. Du kannst in demfall ja gut die beiden Wagen miteinander vergleichen. Würde mich schon wunder nehmen, was Du hierzu sagst...[/quote] Hallo Robert, zunächst einmal was noch vermißt wird: meine Frau vermißt die Sportsitze aus dem alten Turbo ... da konnte man sich so schön reinkuscheln. Die Unterschiede ansonsten: Der Leistungsunterschied ist schon deutlich, zumal mein "neuer" werksseitig die 450 PS hat. Vom Getriebe war ich im direkten Vergleich zunächst enttäuscht, ich habe das Gefühl, das sich das 5-Gang-Getriebe im 964 exakter und mit kürzeren Wegen schalten läßt. Zwischenzeitlich habe ich mich aber daran gewöhnt. Vom Fahrverhalten her ist mir aufgefallen, daß die Hinterachse auf Bodenwellen schon mal ein deutliches Eigenleben führt, wohl bedingt durch den gummigelagerten Fahrschemel, welcher mit dem 993 eingeführt wurde. Vom Allradantrieb schließlich spürt man eigentlich gar nichts, insbesondere scheint der neue bei nasser Fahrbahn hinten genauso wegzugehen, wie der alte, also kein Vergleich zu dem Allradantrieb meines RS 4. Der Rest ist eigentlich wie gehabt, und das ist auch gut so, man fühlt sich halt sofort zu Hause, egal ob 993, 964 oder C1. Viele Grüße UP1211 |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>man fühlt sich halt sofort zu Hause, egal ob 993, 964 oder C1.
[/quote] ...wie wahr, wie wahr! :) Saludos, Balazs |
@ UP1211
Danke für die Antwort. Obwohl, so richtig gehlfen hat mir das nicht. Träume immer noch vom 3,6er ;-) Gruss, Robert |
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