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Die dp11: Meine beste Anschaffung seit Jahren...
Hi,
seit 2 Tagen hab ich jetzt eine dp11 (Turbo-Version, 70mm-Auslaß u. die dritte von drei Lautstärkevarianten) unter meinem Auto. Ich weiß garnicht, wie ich Euch das beschreiben soll. Das Ding hämmert einen solch g.e.i.l.e.n Ton ab, daß mir wirklich die Worte fehlen. leider ist es so, daß man von der tollen Optik wegen des Abschlußbleches unterm Stoßfänger kaum was sieht, aber immerhin lukt ja das Edelstahl-Endrohr massiv hinter der Blende vor. Direkt nach dem morgentlichen Kaltstart noch bevor die Drehzahl angehoben wird höre ich zuerst ein dumpfes Bollern, daß dann mit steigender Drehzahl zu einem präsenten heiserem Fauchen wird (ähnlich 360 Modena). Wenn ich dann die 30m lange Auffahrt am Haus vorbeigerollt bin und auf die Straße abbiege, wechselt die Tonart in ein dumpfes Grollen. Ca. 300m später gehts über eine Berkkuppe - jetzt faucht er gerade wieder himmlisch - die Straße im 3. ohne Gas hinab. Er ist jetzt eigentlich ganz leise, so bei 3000U/min, aber dann ändert sich im Schiebebetrieb schon wieder die Geräuschkulisse: Jetzt brabbelt und wummert er abwechselnd ganz selbstzufrieden vor sich hin, so als will er sagen: ich hab mich schön eingerichtet, wie siehts bei Dir aus?! In dieser Situation ein kleiner Tipp aufs Gas und als Antwort hört man sofort ein dunkles, tiefes Poltern/Grollen, etwa so, als wenn sich der Schall im Auspufftopf gerade selber überholen möchte. All das in stetem Wechsel bis 80° Öltemp. Und dann kommt der Oberhammer: Vollgas beim Beschleunigen! Alles was ich bisher beschrieben habe passiert ab jetzt gleichzeitig und gipfelt in einem so infernalisch g**l*n Trompeten, daß einem der Samen flockig wird. Ehrlich!! Muß man wirklich erlebt haben, unglaublich!! Ich muß mich in diesem Zusammenhang noch einmal ganz besonders bei Dieter für seine Bemühungen und seine Beratungen zu diesem Thema bedanken. |
Hallo Matthias,
das hört sich ja wirklich gut an was du da berichtest. Über dp11 und die verschiedenen Ausführungen gab es ja schon die unterschiedlichsten Beiträge (von enttäuscht bis hocherfreut) Um welches "Modell" handelt es sich denn bei dir konkret? Haben die Anlagen keine offizielle Bezeichnung oder Nummer. Gibt es Probleme solch einen dp 11 eintragen zu lassen? Gruß |
Hallo "??",
am besten Du kontaktierst "911C1 Dieter". Der weiß alles über die Dinger und wird auch beim Bezug behilflich sein. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gibt es folgende Ausführungen: SC/Carrera-Topf u. Turbo-Topf. Durch unterschiedl. inneren Aufbau sind drei Lautstärkevarianten möglich und dann noch alles kombinierbar mit drei verschiedenen Durchmessern beim Auslaßrohr: 70mm, 90 u. 100mm. Nach Soundcheck hab ich mich für die Turboanlage, laut, 70mmm Rohr - entschieden. Gruß, Matthias -> der im Augenblick glaubt, einen Carrera 6.0 zu fahren :D :D |
Hallo Matthias,
danke für die rasche Rückmeldung...meine ich das nur das die Materie recht kompliziert ist oder stehe ich mal wieder auf dem Schlauch???? Was ich mir für meinen 83' SC wünsche ist eine dp11, die sich natürlich schon vom Seriendämpfer soundmäßig unterscheidet. Das es auch immer soviele Unterschiede geben muß. Dann werde ich mal versuchen Dieter zu kontaktieren (was glaube ich im Moment nicht mehr so einfach ist) Gruß Heinz :) |
Hallo Heinz
Naja, ich habe selbst die DP11 drunter auf meinem 79 SC. Daher empfehle ich dir das gleiche drunter zu hängen wie ich. - DP11 Turbo-Version - 70 mm durchmesser - laut |
Hallo Matthias,
das einer sein Auto liebt habe ich ja schon gehört, aber wenn ich Deine Geschichte so lese ;) Du liebst einen Auspuff :D K L I N G T gut die Geschichte, vielleicht sollte ich auch..... Bollerndgrollende Grüße Tom,dersichdasnochmaldurchdieOhrengehenlässt |
Dieter bekommst Du hier: http://www.911c1.de/index.htm
TÜV - wage ich mal in meinem Fall zu bezweifeln ;) Also den alten Topf für alle Fälle aufbewahren :D :D Gutachten gibts für Carrera-Topf unter SC/Carrera-Auto. |
Hilfe - ich liebe einen Auspuff!!
:D :D :D ![]() (bei Olaf964 geklaut) |
@ch937
Danke dir für deinen Tip, es kauft sich immer leichter wenn schon jemand zufrieden mit dem Produkt ist!! @Matthias ich weiß blöode Frage mit dem TÜV usw. aber fährt nicht immer ein wenig die "Angst" mit, angehalten zu werden?..ich möchte mir eigentlich keine großen Sorgen machen. Gruß Heinz |
Heinz,
Hhm, naja, daß muß natürlich jeder für sich selbst verantworten. :cool: Allerdings muß man wissen, daß bei gefühlvollem Umgang mit Gaspedal/Gangwahl die ganze Sache auch ziemlich zivil klingen kann, also keinesfalls bedrohlich laut oder daß sich die Fußgänger nach einem umdrehen (jedenfalls die Unwissenden :D ) So klappt es also weiterhin mit den Nachbarn... Matthias |
hmmmmmm das gute alte Gewissen....ich denke mal das keiner von uns auf "Knalltüten" steht die nur Lärm machen. So wie du Matthias die Sache schilderst, ist es genau das was ich eigentlich suche, einen Sound der zum 11'er paßt.
Sag mal fährst du den roten 3,0 Carrera der auch mit nach Schwerte gefahren ist??? Gruß Heinz |
Um Himmels Willen,
bist Du farbenblind?? :eek: :eek: -> nix gg. Claudio *trommelwirbel*: Preisfrage: Welche Farbe hat das weisse Auto im Eröffnungsthreat?? Bei richtiger Antwort hat sich der Probant zum Kauf einer DP11-Auspuffanlage qualifiziert... :D |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>TÜV - wage ich mal in meinem Fall zu bezweifeln ;)
[/QB][/quote] Also ich fahre die DP11 auf einem Turbo mit 100'er Röhrchen :D eingetragen vom TÜV :eek: und sicherlich NICHT leise...... Es gibt auch ein Gutachten über diese Anlage und mit etwas Glück auch einen Tüv-Onkel ![]() ![]() |
*fragt sich*, warum er Matthias Bild nicht sehen kann??....
aber die Frage hat sich ja schon beantwortet Danke euch! Heinz |
@Stefan:
eingetragen vom TÜV????? Ich zähle seit Sonntag (Zeitgleich mit Matthias) auch zu den überglücklichen dp11 Besitzern und hätte sie verdammt gern eingetragen, dachte aber bis zu Deinem Kommentar nicht im Traum daran, sie irgendwo eingetragen zu kriegen.... Kennst Du hilfreiche Tips? Vielleicht hast Du ein "Gutachten"? Bin für jeden Tip dankbar. Der Moment bevor mein SC zum röhrenden Hirsch wurde: :D ![]() Gruß, Olaf |
>...(ähnlich 360 Modena)...
Ok, dann ist die dp11 für mich gestorben ;-) Spaß beseite: Was ich immernoch suche, ist ein Tick mehr Sound (und nicht das übertriebene "Startender Jumbo" von den Golf-Fredis), damit ich auch noch weiterhin von meinen Nachbarn gegrüßt werde. Gibts die dp11 auch im Serienlook, d.h. mit dem Endrohr in Seriendurchmesser? Gruß, Harald |
Hallo Harald
Etwas besseres als die DP11 für ältere 911 Modelle findest du meiner Meinung nicht. Abgesehen davon stimmt das Preis-Leitunsgverhältnis absolut! ;) |
@Stefan
Gutachten gibts für die Turbo-Anlage auf einem Turbo u. einer SC/C1-Anlage auf einem SC/C1. Sieh mal bitte nach... Hier haben wir aber eine Turbo-Anlage auf einem SC u. einem Carrera 3.0, das geht glaub ich nicht?! Gruß, Matthias |
@Harald:
Ich habe die DP11 auch drunter, jedoch das Modell für den C1, mit 70mm Edrohr, wirkt nicht Protzig und ist nur minimal größer als das Originale Endrohr. Und der Sound ist mehr als Überzeugend, lauter muß er wirklich nicht sein :D Allerdings habe ich auch keinen Kat drunter, der dämmt ja im Allgemeinen auch noch etwas :( Viele Grüße Marc-dp11 süchtig |
Wie teuer ist denn so eine Turbo-Version mit 70mm-Rohr.
Keine Angst ich will jetzt keine Hauspreise von jedem Einzelnen, nur eine Preisregion. Tippe auf ca. 800EUR +/- ??? Kann das jemand bestätigen bzw. korrigieren ? Vielleicht reicht ja doch noch für den Weihnachtsmann. Gruß Marcus |
@Marcus: du hast PN ;)
Grüße Marc |
@Marcus
Zitat: "Kann das jemand bestätigen bzw. korrigieren ?" Bestätigt! (-) Matthias |
@Marc_C1: Danke für die PN.
Gruß Marcus |
Hallo, ich wüsst auch gerne was die dp 11 für den 3.2er kostet. Ich hatte Dieter angeschrieben. Der hat aber vermutlich viel um die Ohren .
Danke |
Hallo Gernot
Du hast ein KN von mir bekommen ;) |
Hi,
Preis ca. 1000 Euro bei Werkstätten, die einen guten Kontakt zu dp-Motorsport bzw. den Hersteller der Teile haben, die für dp - Motorsport die Teile bauen. (z.B. Kaul & Will / Rheinbach, Schröder / Düren, Cartronic / Gummersbach (?) ). Gutachten gibt's direkt beim Hersteller (Adresse und Telefonnummer unter www.dp-motorsport.de). Eure Angaben zu den verschiedenen Modellen irritieren mich ... mein Gutachten spricht von einer Version mit 80er oder 85er Endrrohr (Carrea 3.2 Version). Da ich meinen 87er Carrera mit dp11 leider nicht habe, kann ich mir das Typenschild leider nicht mehr zur Kontrolle anschauen. Sound : *mbg* !!! Grüße, Michael --- www.jarke.de |
Hi,
@ch937: was ist ein KN. Ist es zu früh, habe ich keine Fantasie oder einfach keine Ahnung. |
Hallo Gernot
KN = Kurznachricht schau in dein email-postfach oder im forum unter "Privaten Nachrichten" wenn du eingelogt bist. |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Carrera 3.0:
[QBGutachten gibts für die Turbo-Anlage auf einem Turbo u. einer SC/C1-Anlage auf einem SC/C1. [/QB][/quote] Was meinst Du denn mit Turbo-Anlage entweder habe ich einen Turbo oder keinen, aber eine DP11 vom Turbo passt doch vom Flansch her garnicht woanders ran ...??? das Gutachten habe ich z.Z. nicht hier im Büro, ich weiß aber das es für Saugmotore und nicht für den Turbo war !!!! |
Hi Stefan,
Trugschluß! :eek: SC/Carrera haben doch die lange Birne als Endtopf. Der Turbo dagegen hat doch einen Topf der nur etwa halb so lang ist, aber das notwendige Volumen durch größere Höhe macht. Jetzt kommts: Ich habe unter meinem Carrera3.0 den Turbo-Endtopf mit passendem Flansch für SC/Carrera. :D Also quasi die Synthese der guten Eigenschaften beider Anlagen, vereint zu einer. -> zu sehen im diesem Threat unter der Anmerkung von os007, der hat die gleiche Anlage an seinem Auto, und hat ein Bild miteingefügt. Gruß, Matthias |
Aber da blickt doch der TÜV nicht durch, wenn Du ein Gutachten für den SC vorlegst und auf dem Topf das DP11 Zeichen angebracht ist.... warum sollt es Probleme geben ??
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 930'er Power:
<STRONG>Aber da blickt doch der TÜV nicht durch, wenn Du ein Gutachten für den SC vorlegst und auf dem Topf das DP11 Zeichen angebracht ist.... warum sollt es Probleme geben ??</STRONG>[/quote] Hi Stefan, ich habe das Gutachten von der DP11 zwar noch nicht gesehen, aber normalerweise sind darin doch auch Zeichnungen und Maßangaben enthalten. Und dann fällt das auch dem TÜV auf. |
Wahrscheinlich hast Du recht, Stefan.
Merken die nicht. :eek: Aber die TÜV-Frage kam ja in erster Linie von 911SC1983. Ich hab ja nur auf Deine Aussage geantwortet: Zitat: "Was meinst Du denn mit Turbo-Anlage entweder habe ich einen Turbo oder keinen, aber eine DP11 vom Turbo passt doch vom Flansch her garnicht woanders ran ...???" Gruß, Matthias |
... jedoch steht im KFZ-Schein selten ein Mass sondern eher ein Typ ;)
insofern gibt´s da schon mal "Ausnahmen" ... Auch wenn es das dp11-Gutachten nur für die Modelle SC + C1 gibt, so wurde in der Vergangenheit immer dieses Gutachten als Basis verwendet für "ähnliche Anlagen" ... So muss es sich wohl zugetragen haben das ein Turbo eine "dp11" eingetragen bekam, schlußendlich sagt der Gesetzgeber/Polizei ob´s zu laut ist oder nicht nicht und da wir anno 198x auch mit 103 phon Standgeräusch keine Probleme bekamen wird es auch heute noch so gehandhabt ... Länge und Breite interessieren den TÜV wohl weniger, eher die nachvollziehbare "Art und Ort der Kennzeichnung" die da lautet: dp11, graviertes Metallschild, auf dem Schalldämpfermantelblech aufgeschweißt, von unten lesbar. Und da dp eine Marke ist, ist auf dem Schild unter anderem auch das Logo ... :) Gruß Dieter, der jetzt hoffentlich alle Klarheiten beseitigt hat ;) |
Hier kann ich mich Dieter nur anschließen.
Fahre untermeinem 911 C1 Bj.86 einen dp11 Version Turbo mit 90 mm Endrohr ohne Kat und TÜV - Eintragung. Im Brief mit 100 P eingetragen. Und es hört sich super an! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr. |
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