Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   911 g-modell. nur welches? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=18774)

Gentry_Ba 11.07.2011 07:24

911 g-modell. nur welches?
 
hallo liebes forum!

wie soll ich beginnen? ich plane, mir in den nächsten 12-18 monaten einen elfer zu kaufen. es soll ein g-modell werden, nach möglichkeit mit dem 3.2er/231PS.
stimmt es denn, dass es SC's mit dem 3.0er gibt, die agiler sind, als die 3.2er?:confused:
ich bin kein raser, aber doch ein "ambitionierter" fahrer. daher sollten beschleunigung und durchzug schon "passen".:D
kann man für etwa 18-19k€ ein brauchbares exemplar abgreifen? mir geht es vor allem auch um die frage des werterhaltes bzw. eventueller wertsteigerung, da in ein paar jahren eventuell die anschaffung einer immobilie ins haus steht, und der elfer eventuell wieder gehen müsste.
diverse kaufberatungen habe ich schon durch, jedoch ist mir die meinung von euch hier im forum auch sehr wichtig- gerade, weil viele hier so ein modell bewegen!
angst habe ich einfach vor blendern, bzw. fahrzeugen mit drohenden, teuren reparaturen. dinge wie motor/getriebeaus- und einbau traue ich mir zu, bin jedoch nicht unbedingt "scharf" darauf, einen elfer mit motorschaden reparieren zu müsssen... leider fehlt mir im bezug auf den elfer die tiefgreifende erfahrung- diese konnte ich bislang nur beim peugeot 205 gti (dort aber in JEDER kleinsten schraube) sammeln.

es ist schwierig, passende fragen zu stellen. sind die motoren wirklich STANDFEST, bzw. erkenne ich drohende motorschäden beim probelauf?
ein boxer klingt ja ohnehin etwas "speziell" :D
nur mal als beispiel:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1
klingt für mich nach einer halbwegs ehrlichen sache. vor allem: deutsches modell.

könnt ihr mir tipps geben?

viele grüsse und danke schonmal!
matthias

hoppepit 11.07.2011 18:16

Hallo Matthias,
die Motorfrage kann man beim G-Modell meines Erachtens ganz klar eingrenzen:
Entweder ein 3.0er SC mit 204 PS oder den 3.2er Carrera mit 231 Pferden!
Die 3l SCs gibt es mittlerweile mit H-Kennzeichen, was steuertechnisch nicht zu vernachlässigen ist.
Beim Carrera musst Du da noch eine Weile warten.

Alex123456 11.07.2011 18:20

Hi,

also ohne jetzt groß auf Deine Frage einzugehen kann ich eins schon mal sagen: Ob der Wagen hinter dem Link gut ist oder nicht ist einfach rauszufinden: Wenn er jetzt noch da ist wo Du das so publik gemacht hast dann taugt er nichts. Sowas macht man einfach nicht. Echt nicht. Es sei denn es ist Dein Wagen und Du willst den verkaufen.

Für 20 kannste lange suchen oder tierisch glück haben. Die meisten glaube sie hätten letzteres....naja, die Wahrheit schmerzt dann ganz besonders und ziemlich lange.

Grüße
Alexander

911dennis 11.07.2011 20:35

Hallo Matthias,

erstmal willkommen. Welches Modell du dir als "ambitionierter" Fahrer kaufen solltest ist schwer zu sagen, die Angaben über die fahrleistungen sind schon sehr ähnlich, ich selbst weiß es nicht, weil ich noch nicht beide gefahren bin. Jedes Modell hat seine eigenen Vorzüge. Den 3,0 gibts mit H-Kennzeichen, den 3,2 ohne und mit Kat, und auch ohne und mit G50 Getriebe (dessen vorteile aber nach wie vor hier im Forum diskutiert werden) Ich selbst fahre einen 3,2 mit G-Kat und G50. Warum? Weil ich genau dieses Modell wollte.
Wenn du dir einen Elfer zulegen willst geb ich auch dir den Tipp, den hier so ziemlich jeder bekommt, der eine derartige frage stellt.
Hol dir ein paar Vorabinformationen, grenz das Modell so genau wie möglich ein, und gehe gezielt aber geduldig auf die Suche. Am besten mit einem Kenner an der seite, so spart man am einfachsten Lehrgeld, besonders wenn man angst hat auf einen Blender reinzufallen.
Wenn Du für 20 000 € einen richtig guten findest, dessen Motor noch ne Weile hält musst du meines Erachtens viel Glück haben, es ist aber nicht unmöglich.

Gruß Dennis

Turboporschi 11.07.2011 21:28

Ich empfehle:
Da die beste Wertanlage und der agilste Motor der G Modelle : Carrera 2.7:up:

Einziger Nachteil; für 19000 gibt es noch nicht einmal den Motor.

Gentry_Ba 12.07.2011 06:24

guten morgen!

schonmal vielen dank für eure beiträge!
ich sollte mitunter klarstellen, dass ich selbstredend kein note 1 fahrzeug suche. mir reicht eine kommode 3 absolut aus, wichtig ist eine GUTE technik.
hohe laufleistungen schaden den motoren anscheinend nicht so sehr- daher dürfen es gerne auch >250tkm sein, wenn es ein gepflegtes exemplar ist.:reise:
der sc ist tendentiell etwas günstiger zu haben, als die 3.2er carrera- evtl. sollte man sich da umsehen?
auch bin ich keiner dieser menschen, die auf biegen und brechen 911 fahren wollen, obwohl sie ihn sich eigentlich nicht wirklich leisten können.
sollte ich wirklich zuviel geld in die hand nehmen müssen (und das wären eben >20k€) dann fällt der kauf dezent aus.
das risiko des "schrott-kaufs" ist beim elfer immens höher, als zB. beim 205- aber genau von diesem modell kenne ich die problematik (da bewegt man sich nur eine kommastelle weiter links *g*)
ein alter 911 ist ein klassiker, und genau DAS schätze ich an den fahrzeugen. den eisdielenfaktor schließe ich ohnehin aus, sonst hätte ich mich nicht über ein jahrzehnt mit dem 205 GTI beschäftigt. ;)

ab davon beschäftigt mich die frage, WAS bitte an einem link zu einem 911 so falsch sein soll? dafür ist ein forum ja letztendendes da- um tipps zu bekommen und meinungen auszutauschen.
letztenendes stimmt es zwar, dass absolute schnäppchen mit sicherheit nicht länger als ein paar tage drin stehen, aber die ansprüche jedes einzelnen interessenten können durchaus unterschiedlich sein.
nicht jeder hat ausserdem 20k€ einfach so auf der hohen kante, um sich mal eben ganz schnell so ein ding zu holen- vor allem, wenn man das alter und die laufleistungen gegenüberstellt.
es gab beim 205 ein sondermodell- den "griffe". man mag es kaum glauben, aber die dinger erzielen mittlerweile >6000€, die franzosen sind ganz wild darauf. und selbst die stehen wochenlang im internet zum verkauf- weil eben viele reden, aber nur gaaanz wenige wirklich kaufen. schnäppchen hin oder her.

mein resümee bislang:
1. ausschau halten nach einem 3.0er SC, da aktuell preisgünstiger und dennoch performant (das sind die maschinen mit jetronic, richtig? die ist mir um etliches sympatischer, als die weitaus komplexere motronic.)
2. viel zeit und geduld mitbringen
3. erfahrene person(en) mitnehmen

gibt es sonst noch tips bezüglich des kaufs? (die suchfunktion hier im forum hat mir schon viele wertvolle tips geben können)
(einen 2.7er carrera für >60k€ hätte ich zwar gerne, er liegt nur leider nicht ganz in meinem budget *gg*)

viele grüsse,
matthias

Einstieg 12.07.2011 07:34

911 er Kauf
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Matthias,
ein 111 Punkte Check könnte nicht schaden:
siehe Anhang
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

MG 12.07.2011 07:50

Zitat:

Zitat von Alex123456 (Beitrag 160525)
Hi,

also ohne jetzt groß auf Deine Frage einzugehen kann ich eins schon mal sagen: Ob der Wagen hinter dem Link gut ist oder nicht ist einfach rauszufinden: Wenn er jetzt noch da ist wo Du das so publik gemacht hast dann taugt er nichts. Sowas macht man einfach nicht. Echt nicht. Es sei denn es ist Dein Wagen und Du willst den verkaufen.

Für 20 kannste lange suchen oder tierisch glück haben. Die meisten glaube sie hätten letzteres....naja, die Wahrheit schmerzt dann ganz besonders und ziemlich lange.

Grüße
Alexander

Hallo Alexander

Ganz so kritisch würde ich das mit dem Link nicht sehen. Gegen professionelle Programme der Händler hat man eh' keine Chance. Die bekommen bei bestimmtem Suchraster eine Benachrichtigungs-Mail, wenn das Angebot ins Netz gestellt wird. Bis der Link in einem Forum auftaucht, ist das schon alles durch. Und gegen die 'Privatiers' hat man sehr wohl eine Chance. Das sieht der Matthias absolut richtig. Da wird viel geredet, nachgedacht und abgewogen, bis der Tag um ist.


@ Matthias

Viel Glück bei der Suche. Bei Deinem Limit wird es - glaube ich - ziemlich schwer, etwas technisch einwandfreies zu finden. Die Verkäufer wissen meist selbst, was da in der Garage steht, auch wenn er optische Schwächen hat.

Gentry_Ba 12.07.2011 08:17

@Einstieg: KLASSE! danke für die liste, wird gerade ausgedruckt! :up:

@MG: deine einschätzung find ich gut. technisch "einwandfrei" braucht das fahrzeug nicht zu sein- ich würde ohnehin das meiste selbst angehen. fraglich ist eben nur, wie teuer eine eventuelle reparatur wird (bezogen auf ersatzteilpreise).

der hier zB. hat sowas "verbrauchtes"- aber genau dadurch irgendwie seinen reiz:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=2

die speedlines- HERRLICH!

schwierig, alles...

PT 85 12.07.2011 08:46

Hallo Matthias,

wenn Du auch einen AMI interessant findest, kann ich Dir vielleicht
diesen hier empfehlen. Das Auto steht in Schwalmstadt - Treysa.
http://www.classichaus-rabich.de/27.html
Es ist wie Du siehst ein Cabrio aus 1987, außen schwarz und innen
beigefarben. Der liegt in Deinem Budget.
Schau ihn dir an. Nachfragen kannste aber erst nach dem 24.07.2011.
Die Firma Rabich macht nämlich Urlaub.

Luftgekühlte Grüße
Erhard.

Gentry_Ba 12.07.2011 11:12

@PT 85:

ich finds klasse, wie einem hier unter die arme gegriffen wird! DANKE! :smile:
hmm, ich weiss nicht, ob ich ein cabrio auch nehmen würde.
am liebsten wäre mir schon ein coupe. ich hab mal gelesen, dass die übersetzung der amis länger ist und die motoren- kat sei dank- niedriger verdichtet (zumindest beim 3.2er). stimmt das?
abgesehen davon bin ich allerdings überhaupt nicht von einem AMI abgeneigt- ich will in erster linie fahren, sooooo gepflegt muss er nicht sein, nur technisch "gut".

viele grüsse,
matthias

axl.b 12.07.2011 11:55

Zitat:

Zitat von Gentry_Ba (Beitrag 160537)
der hier zB. hat sowas "verbrauchtes"- aber genau dadurch irgendwie seinen reiz:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=2

die speedlines- HERRLICH!...


Also der hier genannte disqulifiziert sich ja schon fast durch die Felgen... Auf so einen Elfer müssen Füchse! Aber na ja - das ist ja immer noch Geschmacksache. Darüber hinaus macht er auf mich aber einen Bastel-Eindruck. ich werde bei diesem WTL-Umbauten schon immer ein wenig stutzig...

Ich hatte übrigens ähnliche Pläne wie Du: Ein Elfer bis 20.000 €, möglichst gut erhalten und technisch sauber. Ich habe letzten Endes eine sehr gute Basis für unter 17.000 € gefunden. Aber um ehrlich zu sein: Mann muss dann schon noch was tun: Hinten neue Dämpfer, neue Frontscheibe samt Dichtung, Fuchs-Felgen aufbereiten lassen, Reifen neu, Porsche-Classic-Radio...

Aber einiges kann man nach und nach machen und außerdem setzt ja jeder andere Maßstäbe. Ich habe nach meinem Kauf in gut einem Jahr noch mal etwa 4.000 € investiert, dafür ist er jetzt aber auch echt ein Schätzchen. Wenn ich irgendwann noch mal in eine gute neue Lackierung investiere, ist der Wagen eine echte 2+ und damit naütlich auch wesentlich werthaltiger als zu Beginn der Aktion.

Insofern: Mach ein Projekt daraus. Jetzt einen vernünftigen suchen und dann nach und nach ran an die Schönheit. Und es macht schon ziemlich Spaß, sein Projekt wachsen zu sehen.

Im Übrigen: ich habe einen 204 PS-SC und kann bislang nichts Negatives berichten. Der Macht Spaß, Lärm und verbraucht aus meiner Sicht für so ein Auto mit ca. 11 Liter relativ wenig Sprit. Darüber hinaus hat er im März sein H-Kennzeichen bekommen, was für mich damals durchaus ein Kaufkriterium war.

Wie auch immer, wünsche ich Dir viel erfolg und vor allem Spaß bei der Sache!

Grüße - Axel

siegal 12.07.2011 15:02

Es stimmt schon, eine Anzeige die lange im steht, da stimmt am Auto was nicht oder am Preis.
Für um die 20.000 was gutes zu bekommen is schwer aber nicht unmöglich. Vor kurzem wurde ein 3.2 mit 450.000 km angeboten, 2. hand, bis 430 1. Hand für ich glaub so um 18000. des hätt mir schon gefallen.
Nur Werterhalt und -steigerung sollten da kein Thema sein. Häufig findest nicht du den 11er sondern er findet dich. so is mir gegangen und deshalb hab ich jetz nen ganz anderen als ich wollte und möcht ihn nimmer hergeben müssen

dirk 12.07.2011 22:06

Moin,
so dann will ich auch mal was schreiben ;) Die Wahl für die 231 PS Version ist eine sehr gute, der Motor ist der 930/20 auch als hochverdichtet bekannt. Ein nicht getunter SC geht niemals besser als ein 930/20. Die US-Modelle haben die 930/21 Maschinen - es sei denn es wäre ein in die US grau importiertes RdW Modell gewesen, ansonsten gilt bei den 930/21 nicht nur die niedrige Verdichtung sondern auch andere Zylinder und Köpfe zuweilen aus Alusil, beim 930/20 wurden die bewährten, verschleißfesten Nikasil-Zylinder mit Mahle Schmiedekolben verbaut, wie schon beim SC. Nur einer der Gründe, warum ich der Meinung bin, dass man einen US-3,2er 930/21 eigentlich gar nicht mit einem RdW 930/20 vergleichen kann auch wenn die Classic Data Preislisten alle in einer Zustandsnote gleichsetzen aber der Markt sagt da was anderes... ;) Oder anders - ich würde nie einen anderen 3,2er als einen 930/20 haben wollen - aber das ist meine subjektive Meinung, meinen hab ich ja auch schon seit 1996 :) Was Deinen ersten Link angeht, halte ich es wie MG - wenn es das super Schnäppchen ist, ist meist ein Händler vorher da aber fahr hin und schau ihn an, nimm am besten einen mit, der die alten Elfer kennt und zwar richtig kennt ansonsten hilft Dir dieser Link hier schonmal für die Besichtigung: http://www.guido-hammer-online.de/porsche/ Kleiner Tip: Lackschichtenmesser gibt´s heutzutage schon für kleines Geld, nur nicht diese Ampelteile, die man am Auto "eichen" muss, die auf Zug mit einem Magneten arbeiten sind ganz ok fürs Geld und Spachtelmasse fliegt dann gleich auf... Das Teil aus Erhards (PT 85) Link - mal ganz ehrlich, das Auto sieht auf den Bildern schon komplett nach viel Arbeit aus: innen wie aussen, dazu dann noch Motorraum verbastelt, Cupspiegel am 3,2er usw... Da steht nicht umsonst, ehrlicherweise immerhin
Zitat:

Porsche-Liebhaber die gerne selber Schrauben
:D Tu Dir sowas nicht an und lies hier mal die Ausführungen von CaliCarScout - das ist William, der lebt in den Staaten und kann Dir über solche Autos einiges erzählen. Als Neueinsteiger solltest Du Dir was gescheites suchen, sonst kann das seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr teuer werden. Die Motronic ist übrigens deutlich weniger anfällig als die K-Jet - bei der es schon so manchem SC Fahrer den Luftfilterkasten zerlegt hat... Wenn es ein SC wird, dann rüste da ein Popp-Off nach und rüste den Kettenspanner auf den hydraulischen vom 3,2er um, wenn es der Vorbesitzer nicht schon gemacht hat... So jetzt habe ich wahrscheinlich völlig zur Verunsicherung beigetragen ;) Eins noch: Einen Zustand 3 SC in Deinem Budget zu finden wird vermutlich leichter als einen Zustand 3 930/20 - es ist noch nicht so lange her, da hätte man für 20K noch einen guten SC bekommen, als die 3,2er schon Hype-Preise hatten aber mittlerweile haben auch die SCs angezogen, wenn auch noch nicht so stark. Mitte der 90er - als ich meinen gekauft habe, bekam man für um die 35.000 DM (!) (nicht Euro) noch sehr gute, deutsche 3,2er mit Historie - heute kosten sie mehr in Euro aber zu der Zeit waren sie auch grade an der Talsohle und die Urelfer die heute 65K kosten gab´s für 20.000 DM...


Gruß,

Dirk.

Gentry_Ba 14.07.2011 07:44

hallo ihr! :reise:

gut, der elferkauf will also genau überlegt sein. soviel hab ich aktuell schon kapiert.
ich schau schon jeden tag fleißig die bekannten börsen durch, dabei ist mir www.elferhus.de aufgefallen.
weiss jemand was über die jungs?

klar, für 20.000 kann man (heute) leider keinen über-SC oder über-carrera erwarten, ganz im gegenteil. den will ich aber garnicht. nur die technik, die sollte (da vor allem motor/getriebe) in ordnung sein, denn ersatz ist wirklich schw**neteuer. schrauben werde ich, wie schon geschrieben, selbst.
jedenfalls sind eure tips wirklich RICHTIG WERTVOLL!
DANKE dafür! :up:

anscheinend fährt man dezent besser, wenn man welche für max. 25k€ in betracht zieht. dann heissts zwar mehr sparen- aber ich denke, das zahlt sich aus.

viele grüsse,
matthias

kyra55 14.07.2011 22:21

ich habe meinen vom Elferhus, ich rate dir bei Nachlackierung alles absolut genau zu untersuchen, bei mir war das Schlossblech nur überlackiert und hat direkt wieder angefangen zu rosten. Muss allerdings dazu sagen das die Jungs sich an den Kosten beteiligt haben. Die haben schon schöne Autos da stehen, stehen auch zu der gesetzlichen Gewährleistungspflicht.
Im Nachhinein denke ich war meiner zu teuer ( 26.000 ) , aber die Technik ist top, und das ist mir auch viel wert.

Also lieber 2 x hinsehen.

Gruß

Wolfgang

Britbike 16.07.2011 15:40

Ahoi,

ich hab seit knapp vier Wochen meinen Traum 11er.
911SC, Targa, sephia braun.
120tkm, Cali-Import Rostfrei, nachweisslich in 2010 knapp 10k€ beim Porsche Fachbetrieb investiert.
Motordichtungen erneuert, Getriebe/Kupplung/Fahrwerk neu, zig technische Kleinteile neu. Durch Rechnugen belegt.

Den Wagen hab ich innerhalb DEINES Budgets bekommen.

Viele hier im Forum schreien immer, ein 11er ist unter 40k€ nicht zu bekommen. Ich denke, das liegt immer am eigenen Anspuch. Ich weiss es durchaus auch zu schätzen, wenn Member hier den eigenen Anspruch so hoch hängen und ich erfreu mich dann auch neidlos an deren Fahrzeugen.

Nur weicht da oftmals Wunsch und Budget voneinander ab.

Zur Motorisierung habe ich die Meinung, das die 3,2l Maschine klar die beste Wahl ist. Das wissen aber auch alle, insofern sind diese Wagen immer die entscheidenden 4k€ teurer.

Wenn du nen 3l nimmst, ist es doch gelinde gesagt "lattensackegal", ob das Teil 180 PS oder 207 drückt.
27 PS sind wahrscheinlich nicht nachhaltig merkbar, zumal es sich bei diesen Autos nicht mehr um Rennwagen, sondern um "Cruiser" handelt.
Da würde ich nicht das Hauptaugenmerk drauf legen.

Sieh lieber zu, das du einen technisch guten mit wenig Rost findest, das ist erstrangig wichtig.

Übrigens sind die Amis vom Sicherheitsaspekt her besser als die Europäer, da zu der Zeit in Amiland z.B. schon Seitenaufprallschutz Pflicht war. Die 3,2 l Modelle von drüben haben diesen schon......

Du wirst dein Auto finden !

Gruss Sigi

Gentry_Ba 16.07.2011 16:36

Hallo!

Also ist Elferhus keine schlechte Wahl, wenn es um sowas geht. Finde ich schonmal gut, denn auf irgendwas MUSS man sich ja beim Kauf verlassen können. :up:

@britbike:
sehe ich ganz genau so. ich bin nur noch nicht soweit in der materie drin, um wirklich beurteilen zu können, was man für nen "passablen" elfer zahlen muss.
ich hoffe eben, für um die 20k was zu bekommen, was in den nächsten jahren seinen wert nicht unbedingt verringert und mir dennoch freude bereitet.
letztendlich möchte ich schon etwas ambitionierter damit fahren, soll heissen, die leistung(-sentfaltung vor allem!) ist mir schon sehr wichtig.
die niedrig verdichteten 3,2er sollen wohl lahmer sein, als 3,0er maschinen- sowas muss dann nicht unbedingt sein. dabei ist mir aber das subjektive immens wichtiger, als papierwerte. soll heissen, wie hängt der motor am gas? wie "leichtfüssig" fühlt sich die beschleunigung/strassenlage an, etc...

andererseits darf man nicht urteilen, wenn man noch keinen bewegt hat- also bleib ich erstmal ruhig *g*, und kuck mich um.

postet doch mal bilder von euren schmuckstücken! sowas ist doch immer äusserst interessant! ;)

viele grüsse,
matthias

CaliCarScout 16.07.2011 19:24

Zitat:

Zitat von Britbike (Beitrag 160610)
Ahoi,

Übrigens sind die Amis vom Sicherheitsaspekt her besser als die Europäer, da zu der Zeit in Amiland z.B. schon Seitenaufprallschutz Pflicht war. Die 3,2 l Modelle von drüben haben diesen schon......

:D:D:D vorsicht mit der aussage:

Gibt hier ne' lange geschichte der fruehen SC's. Nachfrage war groesser als das angebot hier in den staaten. Also wurde 'grau' importiert: ueber CAN oder RdW. Die dinger wurden hier in den staaten ueber einzelabnahmen eingefuehrt, mussten aber 'modifiziert' werden, um den DoT anspruechen zu genuegen. Das bruechtigste beispiel ist die geschichte von schwarz lackierten besenstielen, die von einem importeur in die tueren geklebt wurden. Die wurden dann als 'seitenaufprallschutz-leisten' verkauft.:D:D:D:D:D
Diese dinger kommen immer mehr auf den wiederverkaufs- und gebrauchtmarkt. Also UNBEDINGT VIN/FZ pruefen bevor du US shoppen gehst. Wenn dir eine RdW VIN aus den staaten angeboten wirden, dann sollte deine bastler-sirene aufheulen und dann unbedingt recherchieren, was an dem wagen 'gebastelt' wurde.

Zitat:

die niedrig verdichteten 3,2er sollen wohl lahmer sein, als 3,0er maschinen- sowas muss dann nicht unbedingt sein. dabei ist mir aber das subjektive immens wichtiger, als papierwerte. soll heissen, wie hängt der motor am gas? wie "leichtfüssig" fühlt sich die beschleunigung/strassenlage an, etc...
<meine ehrliche meinung>

Mit verlaub: das ist unsinn.:bie:

Ein 30 jahre alter SC hat nichts mit 'sportwagen' im heutigen sinn gemeinsam. Wenn du den kick-im-hintern wuenschst, dann bist du mit einem GolfGTI oder Peugot205 besser bedient. Der 'alte' SC wird heute von jedem family-van, SUV und aufgemotzen smarts niedergemacht:p. leute, die sich einen 911-vertan kaufen und dann 'sportlich' auftreten wollen, geben sich hier einer falschen illusion hin und machen sich bestenfalls laecherlich.

</meine ehrliche meinung>

Wie Dirk schon sagte, der US-SC ist ein 'voellig anderer' motor. Dieser ist auf 'freeway' getrimmt und ich habe exemplare mit +200.k meilen (!!) hier am rumfahren. Wenn du den /21 wie einen 'sportwagen' drehen und fahren willst, dann schon mal 10k aufs sparbuch legen.

Cheerio
William

Gentry_Ba 16.07.2011 19:52

Zitat:

Ein 30 jahre alter SC hat nichts mit 'sportwagen' im heutigen sinn gemeinsam. Wenn du den kick-im-hintern wuenschst, dann bist du mit einem GolfGTI oder Peugot205 besser bedient. Der 'alte' SC wird heute von jedem family-van, SUV und aufgemotzen smarts niedergemacht. leute, die sich einen 911-vertan kaufen und dann 'sportlich' auftreten wollen, geben sich hier einer falschen illusion hin und machen sich bestenfalls laecherlich.
hi!

ein 205 gti ist ebenfalls ein kind der frühen 80er, und kann durchaus mit etlichen modernen fahrzeugen mithalten, vor allem in sachen strassenlage.
geringes fahrzeuggewicht ist das geheimnis- da helfen die elektronischen helferlein in modernen fahrzeugen nur bedingt, denn auch sie können die physik nicht ganz abschalten.
ich habe natürlich auch die ambition, mit dem 911 sportlich unterwegs zu sein- sonst bräuchte ich schlichtweg keinen- und zum schieben ist er definitiv nicht gebaut worden. auch 30 jahre danach nicht. ;)
ich denke, die werte, die ein sc oder ein carrera haben, können sich heute durchaus noch sehen lassen.
die höher verdichteten 3,2er sollen richtig flott sein- ist da was dran?

viele grüsse,
matthias

axl.b 17.07.2011 19:48

So - das ist ja mal eine interessante Diskussion geworden...

Das Thema "Sportwagen" sehe ich ein wenig anders. Wenn die Kisten gut gepflegt sind, und der Motor seine Leistung von damals entfaltet, dann ist das sehrwohl auch heute noch ein Sportwagen - auch wenn mich diese Aussage nun leider in den Bereich der Lächerlichkeit zieht... (...lieber William ;)).

Klar - mein SC mit 204 PS ist sicher nicht mal ansatzweise vergleichbar mit einem heuteigen Carrera 4S, aber es ist ein Auto mit einem Gewicht von um die 1.100 kg. Rechnet man das Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung mal aus, dann liegt man sanft unter dem des Golf V R32 - und der ist ohne Zweifel keine Seifenkiste.

Womit William aber zweifels ohne Recht hat: Der Kauf eines 30 Jahre alten Elfers sollte nicht in erster Linie erfolgen, weil man sportliche Ambitionen hat. Man kann ihn durchaus sportlich bewegen, aber wenn das die Triebfeder ist, würde meine Wahl auch auf ein anderes Fahrzeug fallen (Lotus Elise, Opel Speedster o.ä.).

Wie auch immer - eigentlich soll ja hier ein gutes G-Modell gefunden wurde. Und nach allem, was ich bislang gehört und selbst erfahren habe - der SC mit 204 PS und der 231er tun sich eigentlich nicht wirklich viel. Meine Meinung...

Grüße - Axel

CaliCarScout 17.07.2011 21:07

Zitat:

Zitat von axl.b (Beitrag 160653)
So - das ist ja mal eine interessante Diskussion geworden...

Das Thema "Sportwagen" sehe ich ein wenig anders. Wenn die Kisten gut gepflegt sind, und der Motor seine Leistung von damals entfaltet, dann ist das sehrwohl auch heute noch ein Sportwagen - auch wenn mich diese Aussage nun leider in den Bereich der Lächerlichkeit zieht... (...lieber William ;)).

Hi Axel, hi all,

ich hoffe, dass ich nicht alle SC/G-model fahrer aus dem seelischen gleichgewicht gebracht habe.:D Natuerlich kannst du das auto 'sportlich' fahren, sollte aber nicht als 'sportwagen' im heutigen sinn herhalten.

Vielleicht kann ich den Kaefervergleich anbringen: Natuerlich kannst du dir nen' Kaefer als alltagsauto kaufen und benutzen, solange du wartungsintervalle und reparaturen nach damaligen standards durchfuehrst. Ist der Kaefer aber so wartungsplegeleicht wie ein heutiges 'alltagsauto'??:( Die antwort ist wahrscheinlich (und sicherlich) NEIN ...

Ein +30 jahres auto (oder vielleicht aelter) ist halt' nun mal (in meiner welt) kein 'sportauto' mehr. Natuerlich kannst du es gelegentlich mal auf der strecke oder autobahn 'laufen' lassen, solange du eine gut ausgeruestete garage und genuegend ersatzteile hast. Heutige 'sportautos' sind so wartungsplegeleicht wie Mutti's Van. Der Carrera ist's halt' nicht. Sportliches fahren hat seinen preis mit diesen 'alten' autos.

Nun, wenn ich das wissen nun mit dem anspruch verbinde: "Ich kaufe mir das auto vor allem wegen des sportlichen aspekts ..." dann ist das

<William's meinung>
der falsche vorhaltewinkel
</William's meinung>

fuer die kaufentscheidung. Der 'normal' fahrer wird den unterschied zwischen /20 oder /21 gar nicht spueren. Und um das thema auch noch ein wenig 'sportlich' aufzuheizen:cool:

<William's meinung>
Ich denke, dass man 95% der forum user hier als 'normal' fahrer bezeichnen kann. Und das ist ABSOLUT nichts schlechtes. Als 'normal' fahrer weisst du den wert und die limitations deines 911ers. Werterhaltung, spass am fahren (cruisen) und der wunsch, wartung und reparaturen im normalen bereich zu halten, ist der gemeinsame nenner.

Im gleichen moment, wo du den wunsch hast, den +30 jahr alten 911 sportlich zu bewegen, ihn auf die strecke zu setzen und zu den limitationen zu bewegen, dann verlaesst du den bereich des 'normal' fahrers.
Um zu diesen 5% der 'extra' klasse von 30 jahr alten 911ers zu gehoeren, bedeutet ein proportionales mehr an reparturen, wartung und extra arbeiten. Dieses extra kannst du nur erreichen, wenn du ueber genuegend sachverstand und ausstattung deiner garage verfuegts.:D
</William's meinung>

Cheerio
William

Targarobbi 18.07.2011 06:46

"Ein +30 jahres auto (oder vielleicht aelter) ist halt' nun mal (in meiner welt) kein 'sportauto' mehr"

Servus William,

... Du hast meine kleine heile Welt zerstört ... :D Aber Du hast sicherlich Recht, in erster Linie sollten die alten 11er als Klassiker mit Spasspotential gesehen werden d.h. viel Freude am Fahren (und Schrauben) ... und ein paar sportliche Kurven oder mal ein paar km auf der Autobahn laufen lassen schaden sicherlich nicht. Alles was darüber hinaus geht ist mit kostenintensiven Modifikationen und ambitionierter Wartung verbunden.

Wenn man die Anschaffung eines SC rechnet, die Kosten für ein gutes Fahrwerk, die Kosten für einen ordentlichen Motor und die Wartungskosten für sportlichen Einsatz addiert ist man sicherlich mit einem heutigen Sport-Golf (was für ein Ausdruck:rolleyes:) günstiger schnell unterwegs ... dafür bekommt man heutige (idiotensichere) Fahrwerkstechnik, eine Million überflüssigen elektronischen Schnickschnack, leistungsstarke und verbrauchsoptimierte Motoren, ein Auto zum Einkaufen, Familienurlaub und Knüppeln auf der Autobahn ... aber wer will das schon ;)

Ich will meinen 11er spüren, ich will auch am Montag noch grinsend im Büro sitzen wenn ich am Sonntag vor dem Frühstück Spass hatte, ich will das Sägen, Röhren und Kreischen des Boxers hören, ich will mich freuen über jede Kurve die man mit sensibler Gasfussteuerung sauber durchzog und ab und zu lächeln dass mich kein abgeriegelter Familiensportler stehen lässt ... :D

Das kostet Geld, das ist Schweiss und Arbeit beim Schrauben und Schweiss und Arbeit beim Fahren ... und das ist es definitiv Wert :up:

Viele Grüße aus München,
Robert

Gentry_Ba 18.07.2011 13:59

huhu forum!

beim lesen von roberts letzten sätzen...

Zitat:

Ich will meinen 11er spüren, ich will auch am Montag noch grinsend im Büro sitzen wenn ich am Sonntag vor dem Frühstück Spass hatte, ich will das Sägen, Röhren und Kreischen des Boxers hören, ich will mich freuen über jede Kurve die man mit sensibler Gasfussteuerung sauber durchzog und ab und zu lächeln dass mich kein abgeriegelter Familiensportler stehen lässt ...

Das kostet Geld, das ist Schweiss und Arbeit beim Schrauben und Schweiss und Arbeit beim Fahren ... und das ist es definitiv Wert
...hab ich fast gänsehaut bekommen. denn EXAKT so sehe ich das auch! :klatsch:

(und es erinnert mich sooooo unendlich an die fahrt über eine absolut kurvige landstrasse mit dem 205 gti... man bekommt das grinsen nicht mehr aus dem gesicht, der 325i-fahrer wird im spiegel immer kleiner, und das alles, obwohl man die geschwindigkeitsbegrenzungen einhält :wink: )

mit sportlich und ambitioniert meine ich natürlich keinen renneinsatz- sondern genau das, was robert beschrieben hat!

@axl.b
danke für die ausführungen! dann "reicht" mir auch der sc vollkommen aus. youtube habe ich bereits etwas durchforstet- und siehe da, ausgestattet mit einem bilstein-gewindefahrwerk und passenden reifen ist ein über 30 jahre alter porsche schneller auf dem track, als ein neuer carrera. klar, solche tests kann man nicht verallgemeinern, schliesslich kommt es letztendlich auch auf die strecke und den fahrer an. aber es zeigt eindrucksvoll, dass zB. 200PS und 1000kg eben für vieles moderne ausreicht- mit dem riesen unterschied, dass man im alten elfer noch was dafür tun muss! :klatsch:

@CaliCarScout:
ganz ehrlich, so gesehen bezeichne ich mich auch als normalfahrer. ich bin kein raser, und ich brauche keinen rennstreckeneinsatz, um mich wohl zu fühlen.
klar, ich werde selbst hand anlegen müssen, an den elfer. alles andere wäre für mich einfach finanziell nicht drin.
beruhigend ist die tatsache, dass du schon exemplare mit 200k mls rumfahren hast sehen, dass zeigt mir, dass die maschinen- entsprechende pflege vorrausgesetzt- schon sehr robust sind.
ich bin mal gespannt, wohin mich meine suche führen wird.

fakt ist, dass ich mittlerweile ein paar kontakte im umfeld aufgetan habe, die mir beim kauf mit unter die arme greifen würden. mein "lehrmeister" im autoschrauben, zu dem ich vor meiner selbstschrauberzeit meine autos gebracht hatte, würde mitfahren. er besitzt seit ein paar wochen selbst einen 250ps carrera in weiss mit ruf-felgen. HERRLICH! :bet:
ihr gebt mir hier auch wertvolle infos- und ich muss feststellen, dass hier bislang NIEMAND arrogant mir gegenüber war! DAS FREUT MICH!

viele grüsse,
matthias

dirk 19.07.2011 22:13

Zitat:

Zitat von Targarobbi
Ich will meinen 11er spüren, ich will auch am Montag noch grinsend im Büro sitzen wenn ich am Sonntag vor dem Frühstück Spass hatte, ich will das Sägen, Röhren und Kreischen des Boxers hören, ich will mich freuen über jede Kurve die man mit sensibler Gasfussteuerung sauber durchzog und ab und zu lächeln dass mich kein abgeriegelter Familiensportler stehen lässt ...

Sehr schön beschrieben ;) Muss auch nochmal meinen Senf loslassen :floet: Bekannterweise habe ich meinen seit Herbst 96 und in all den Jahren waren sowohl schnelle AB-Fahrten zu Treffen / Ausfahrten mit dem PC usw dabei aber vornehmlich viele Kurven auf Landstrassen, wo man den Elfer mal schön drehen kann. Dennoch hatte ich in all den Jahren keine Wartungen am Motor, die über die normalen 20.000er bzw alle zwei Jahre Wartung rausgegangen wären. Und immernoch ist mein katloser (ja ich zahl freiwillig den Höchsatz, Umweltzonen gibts hier eh keine, zum Glück) 930/20 ein echter Sportwagen ab 4200 dreht er mit soviel Spaß und Sound, dass das in meiner Welt auch heute noch ein echter Sportwagen ist, der den Vergleich mit Cayman und Co nicht scheuen muss. Natürlich fährt sich so ein moderner 1000 mal einfacher aber mehr Spaß mach der gute alte Elfer (mein rein subjektives Empfinden) Wenn man den 3,2er jetzt mit einem GT3 vergleichen möchte, vergesst es, das ist dann, da hat William sicher recht eine ganz andere Leistungsliga aber erstens fängt Sportwagen nicht beim GT3 an, zweitens kann man mit einem fast Oldtimer wie meinem auch heute noch 80% aller anderen locker stehen lassen und drittens gibt es kein anderes Auto, welches nach nun bald 15 Jahren mir immer noch soviel Spaß macht wie am ersten Tag :up:

Just my 2 cents,

Gruß,

Dirk.

mickele20 23.07.2011 16:39

Zitat:

Zitat von dirk (Beitrag 160689)
Sehr schön beschrieben ;) Muss auch nochmal meinen Senf loslassen :floet: Bekannterweise habe ich meinen seit Herbst 96 und in all den Jahren waren sowohl schnelle AB-Fahrten zu Treffen / Ausfahrten mit dem PC usw dabei aber vornehmlich viele Kurven auf Landstrassen, wo man den Elfer mal schön drehen kann. Dennoch hatte ich in all den Jahren keine Wartungen am Motor, die über die normalen 20.000er bzw alle zwei Jahre Wartung rausgegangen wären. Und immernoch ist mein katloser (ja ich zahl freiwillig den Höchsatz, Umweltzonen gibts hier eh keine, zum Glück) 930/20 ein echter Sportwagen ab 4200 dreht er mit soviel Spaß und Sound, dass das in meiner Welt auch heute noch ein echter Sportwagen ist, der den Vergleich mit Cayman und Co nicht scheuen muss. Natürlich fährt sich so ein moderner 1000 mal einfacher aber mehr Spaß mach der gute alte Elfer (mein rein subjektives Empfinden) Wenn man den 3,2er jetzt mit einem GT3 vergleichen möchte, vergesst es, das ist dann, da hat William sicher recht eine ganz andere Leistungsliga aber erstens fängt Sportwagen nicht beim GT3 an, zweitens kann man mit einem fast Oldtimer wie meinem auch heute noch 80% aller anderen locker stehen lassen und drittens gibt es kein anderes Auto, welches nach nun bald 15 Jahren mir immer noch soviel Spaß macht wie am ersten Tag :up:

Just my 2 cents,

Gruß,

Dirk.

Jepp, Dirk, da hast Du vollkommen Recht.:up:

Rade 24.07.2011 21:11

Moin moin,

das ist ein sehr interessanter Thread für mich. Ich bin ebenfalls neu hier und auch auf der Suche nach einem G-Modell. Eigenlich bin ich zur Zeit erst einmal dabei, mir ein paar Infos anzulesen.

Im Gegensatz zu Matthias bin ich auch nicht so sehr der Schrauber und suche ein Fahrzeug, an das ich zwar noch Hand anlegen könnte, das aber nicht zu große Anforderungen an mich stellen dürfte. Den Lack aufbereiten, das ein oder andere Teil auswechseln würde zwar hinhauen, Motor und Karosserie sollten aber in einem guten Zustand sein.

Mein Budget für das Fahrzeug (wohl ein 3L SC) ist ebenfalls so um die 20TSD Euro. Nach meinen bisherigen Recherchen denke ich, dass ein 11er von Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahren (also mit H-Kennzeichen) hier eine gute Wahl ist, um die laufenden Kosten (Versicherung, Steuern und Wartung) überschaubar zu halten. Der Wagen sollte im Sommer bei geringer Laufleistung schon alltagstauglich sein.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Import der Fahrzeuge aus den USA. Ich bin ab Oktober für einige Zeit dort und könnte mich umsehen. Ich kann allerdings nicht einschätzen, wie groß das Angebot. Die Kosten (Zoll, USt, Überführung) können sich ja anscheinend lohnen, allerdings kann ich die Qualiät der Fahrzeuge nicht gut einschätzen.

Vielen Dank und Grüße

Ralf

RoGer08 25.07.2011 21:18

Hallo Matthias,

erst mal ein paar Sprüche:

1. "Jeder Elfer ist ein Blender"
2. "Nachher ist man immer klüger"

zu 1:
ausgenommen sind ausdrücklich diejenigen, die häufig mit Elfern zu tun haben. Alle anderen können wahrscheinlich nur schwer den tatsächlichen Zustand eines Elfers beurteilen - ein Laie überhaupt nicht. Dafür ist das Material einfach zu gut, um anhand des äußeren Zustands z.B. die Laufleistung beurteilen zu können. Wenn du irgendwann mal das Gefühl hast, vor "deinem" Wagen zu stehen, dann ist die Blendwirkung besonders groß !

zu 2.
Du kannst dir alles im Netz durchlesen (solltest du auch), und trotzdem wirst du nach dem Kauf mehr wissen, als vorher ... auch Negatives!

Du wolltest ja Preise wissen: Ich habe mir einen 87er Targa (3,2l Carrera, 179000km, US-Import, seit 10 Jahren in Deutschland) für 19k€ gekauft. Klingt gut, oder? Dass der Kilometerstand unwahrscheinlich ist, konnte ich mir vorher denken. Warum sollte sonst vor 3 Jahren eine Motorrevision für 6k€ fällig gewesen sein (Belege vorhanden)?. Tachostand und selbst das Serviceheft sind wahrscheinlich schon in Amiland "geschönt" worden. Außerdem befürchtete ich an einer Stelle in Radhaus eine Durchrostung - war halt ein Ganzjahreswagen. Ich habe ihn trotzdem gekauft, in der Hoffnung, dass es noch früh genug ist. Beruhigend war eine Halbjahres-Garantie auf Motor und Getriebe vom Händler und die Auskünfte des ehemaligen Besitzers, der den Wagen eingetauscht hatte.
Mittlerweile habe ich schon 3500€ in den Wagen gesteckt. Bei einem Restaurator, der mich fleißig mitarbeiten ließ, habe ich den Unterboden mit Trockeneis strahlen und anschließend alles konservieren lassen. Die Stoßstangen sind neu lackiert und zahlreiche Teile ersetzt. Alleine hätte ich ziemlich alt ausgesehen. Fast jede zweite Schraube riss wegen Rostfrass ab.

Die Sache mit der "Wertanlage" habe ich mir auch lange vorgehalten. Geht aber nicht auf. Man muss die Kohle wirklich "über" haben, ansonsten würde ich's lassen. Bei der Bank gibt's wenigstens risikolose 2 Prozent.
Ich weiß nicht, was wichiger ist: guter Zustand von Karosserie oder von Motor/Getriebe? Wahrscheinlich beides. Bei meinem war's beim Kauf zumindest Letzteres.

Die Motorisierung finde ich persönlich total nebensächlich: Auf der Autobahn hält ohnehin jedes Oberklasse-Modell locker mit. Brauche ich auch nicht, sonst hätte ich keinen Targa - und genau ein solcher sollte es bei mir sein. Wenn das Dach ab ist, kann man mein Grinsen besonders gut beobachten.

Gruß
Roland

dirk 25.07.2011 21:58

Moin,
@Mickele: Danke ;)
@Ralf: Wende Dich am besten an William (s.o.) - der kann Dir vor Ort helfen, damit Du keinen Schrott erwischt...

Gruß,

Dirk.

Rade 26.07.2011 08:45

Zitat:

Zitat von dirk (Beitrag 160842)
Moin,
@Ralf: Wende Dich am besten an William (s.o.) - der kann Dir vor Ort helfen, damit Du keinen Schrott erwischt...


Danke für den Hinweis.

avidflyer 26.07.2011 21:33

Zitat:

Sehr schön beschrieben Muss auch nochmal meinen Senf loslassen Bekannterweise habe ich meinen seit Herbst 96 und in all den Jahren waren sowohl schnelle AB-Fahrten zu Treffen / Ausfahrten mit dem PC usw dabei aber vornehmlich viele Kurven auf Landstrassen, wo man den Elfer mal schön drehen kann. Dennoch hatte ich in all den Jahren keine Wartungen am Motor, die über die normalen 20.000er bzw alle zwei Jahre Wartung rausgegangen wären. Und immernoch ist mein katloser (ja ich zahl freiwillig den Höchsatz, Umweltzonen gibts hier eh keine, zum Glück) 930/20 ein echter Sportwagen ab 4200 dreht er mit soviel Spaß und Sound, dass das in meiner Welt auch heute noch ein echter Sportwagen ist, der den Vergleich mit Cayman und Co nicht scheuen muss. Natürlich fährt sich so ein moderner 1000 mal einfacher aber mehr Spaß mach der gute alte Elfer (mein rein subjektives Empfinden) Wenn man den 3,2er jetzt mit einem GT3 vergleichen möchte, vergesst es, das ist dann, da hat William sicher recht eine ganz andere Leistungsliga aber erstens fängt Sportwagen nicht beim GT3 an, zweitens kann man mit einem fast Oldtimer wie meinem auch heute noch 80% aller anderen locker stehen lassen und drittens gibt es kein anderes Auto, welches nach nun bald 15 Jahren mir immer noch soviel Spaß macht wie am ersten Tag

Just my 2 cents,

Gruß,

Dirk.
Sehe ich genauso!!
Ich habe zwar nur den schwächeren 930/25 Motor, der damals in Weissach ein Wenig modifiziert wurde, um in etwa an die Leistung des 930/20 ranzukommen. (Dafür ist es aber auch ein Unikat...)

Aber bezüglich Fahrspass, Drehfreude und fast echtes Go-Kart Feeling (ohne Servo, ABS und sonstige neumodischen Helferlein)kommen nur wenige aktuelle Fahrzeuge an dieses Fahrvergnügen heran.
Und auf der Autobahn rennt er auch noch immer, wie Sau und lässt den Grossteil der sich da herumtreibenden Fahrzeuge stehen.

Und dies alles bei doch recht moderatem Verbrauch und Standfestigkeit der Motoren.
Nicht zu vergessen auch die günstige Einstufung in der Typklasse der Versicherungen.
Und noch eines:der Sound der alten Elfer...:D:Deinfach nur göttlich.

Wenn Du da durchs Städtle fährst... ein Blickfang sind die alten Kisten alle Mal.

Grüsse Stefan

Gentry_Ba 27.07.2011 11:47

stefan, wenn der gelbe in deiner signatur deiner ist, dann hab ich soeben einen mittelschweren - chronisch/akuten anfall von NEID! :klatsch::up:

HAMMER!

ansonsten: ich bin immer weiter am info's sammeln- fahre aber zur zeit sehr viel mit meinem 205er, und frage mich echt, ob ich mit dem elfer auch so nen spass haben kann (zumal da ein anderer wert dahinter stünde, und man da doch eher etwas zurückhaltender unterwegs sein wird *g*)

viele grüsse,
matthias

avidflyer 27.07.2011 12:23

Zitat:

stefan, wenn der gelbe in deiner signatur deiner ist, dann hab ich soeben einen mittelschweren - chronisch/akuten anfall von NEID!

HAMMER!

ansonsten: ich bin immer weiter am info's sammeln- fahre aber zur zeit sehr viel mit meinem 205er, und frage mich echt, ob ich mit dem elfer auch so nen spass haben kann (zumal da ein anderer wert dahinter stünde, und man da doch eher etwas zurückhaltender unterwegs sein wird *g*)

viele grüsse,
matthias
Doch ist meiner, schon seit genau 12 Jahren.:smile:

Aber wie gesagt, der kleine Haken( bezüglich der Leistung) ist, dass das Fahrzeug vom Entwicklungszentrum in Weissach seinerzeit auf G-Kat samt G50 Getriebe umgebaut wurde, weshalb er halt ein Bisschen träger ist, als die Kat-lose Version

Was den Spass betrifft, ist der bei einem Elfer garantiert, solange die Radlasten und die Fahrwerksabstimmungen stimmen.

Und die Zurückhaltung legt sich von selbst, wenn Du erst mal am Steuer Deines Eigenen Elfers sitzt.
Aber eine gesunde Portion Vorsicht dabei zu haben hat noch keinem geschadet.


MfG stefan

Rade 24.10.2011 19:06

Zitat:

Zitat von dirk (Beitrag 160842)
Moin,
@Ralf: Wende Dich am besten an William (s.o.) - der kann Dir vor Ort helfen, damit Du keinen Schrott erwischt...

Gruß,

Dirk.


Moin moin,

so ich habe nun dank Williams Hilfe meinen 11er hier in Kalifornien gefunden. Es ist ein 1985er Carrera 3.2 Targa geworden. Zur Zeit wartet er auf die Reise nach Deutschland. Etwa 6 Woche muss ich mich nun gedulden, bis ich ihn wieder fahren kann. Ich hoffe, dass das Wetter im Dezember noch für ein, zwei Ausflüge gut ist.

Jetzt habe ich erst einmal Zeit, mich um die Vorbereitungen zu kümmern. Es steht zunächst der Umbau der Scheinwerfer etc. an. Habt ihr da vielleicht Erfahrungen, was das Ganze so ungefähr kosten sollte? Ich habe bisher Angebote zwischen 2000 und 2500 Euro. Das erscheitn mir relativ teuer.

Dann muss ich mich mal um die KfZ-Steuer kümmern. Wenn ich das richtig sehe, habe ich einen 930/21 Motor, den ich wohl entweder auf Euro 2 umschlüsseln lassen oder aber nachrüsten kann, sodass er sogar D3 erfüllt. So ganz sicher bin ich aber nicht. Vor allem habe ich keine verlässlichen Infos gefunden, in welche Steuerklasse er denn zur Zeit einzuordnen ist.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Ralf

oldiefan 31.10.2011 10:19

Bin vom Elferhus nicht begeistert!
 
Zitat:

Zitat von Gentry_Ba (Beitrag 160612)
Hallo!

Also ist Elferhus keine schlechte Wahl, wenn es um sowas geht. Finde ich schonmal gut, denn auf irgendwas MUSS man sich ja beim Kauf verlassen können. :up:

Hallo,

ich bin ja auch nach wie vor auf der Suche nach einem guten 3.2 als Targa. Ich habe eigens einen Ausflug zum Elferhus in Ratekau gemacht und war durchaus ernsthaft kaufinteressiert.
Der Emfang war leider eher wenig ansprechend, der Geschäftsführer lustlos und ziemlich unfreundlich. Auf meine eingangs aufgestellte Wunschliste (möglichst original mit Originalmotor und -getriebe, gerne Erstlack) antwortete er, das gäbe es gar nicht, da könnten wir gleich aufhören. Bei den Motoren und Getrieben könne er nicht sagen, ob es die Originalteile seien. Die Historie war teils gar nicht (nicht einmal Check-Heft vorhanden), teils nur eingeschränkt nachvollziehbar.
Auf meine Frage, was er im Kaufvertrag zusichern könne (Originalität, Laufleistung u.s.w.), zeigte er mir einen ADAC-Kaufvertrag, darüberhinaus sollte nichts zugesichert werden. Die Gewährleistung gelte nur 1/2 Jahr, danach sei ich in der zweiten Hälfte beweispflichtig, was ja fast nicht möglich ist. Wenn ich den Wagen also jetzt gekauft hätte, wäre die Gewährleistung im April bei Wiederzulassung und den ersten größeren Touren schon vorbei gewesen.
Besonders günstig waren die Preise auch nicht gerade, so dass ich mich wirklich frage, warum ich unter den geschilderten Umständen dort kaufen sollte!

Stimmt es denn, dass bei Porsche im Gegensatz z.B. zu klasssischen MBs nicht nachvollziehbar ist, welcher Motor und welches Getriebe bei Auslieferung verbaut waren ?

Beste Grüße, Euer recht enttäuschter und weiterhin suchender Felix

Einstieg 31.10.2011 10:46

911
 
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Hallo Felix,
wenn Du bei Porsche die VIN Nummer, die Motor und Getriebenummer angibst, und stimmen diese mit den Daten am Auslieferungstag überein, bekommst Du eine Geburtsurkunde und die begehrte "matching numbers" einschl.
(Farbe, Innenausstattung, Reifen, Räder, Individualausstattung mit allen M - Codes)

Wenn Motor u.o. Getriebe andere Nummern haben, bekommst Du nur ein Auslieferungszertifikat.
Gebühr 95,20 - 119 €
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

oldiefan 31.10.2011 14:45

Danke, Bernd.

Kann ich denn irgendwie kurzfristig in Erfahrung bringen, ob Motor und Getriebe original sind, ohne gleich eine Geburtsurkunde zu bestellen (und zu bezahlen!)?

Oder wie habt Ihr das beim Kauf gemacht ? Habt Ihr Euch das im Vertrag zusichern lassen oder vom Verkäufer die Vorlage der Geburtsurkunde verlangt ?

Bin etwas ratlos, bei MB bekommt man ganz kurzfristig (und kostenlos) eine Mail der "Datenkarte", die alle Details der Originalaustattung enthält.

Grüße, Felix

Einstieg 31.10.2011 18:27

VIN, Motor und Getriebe
 
Hallo Felix,
wenn Du herausbekommst welches PZ oder welcher Händler das Fahrzeug ausgeliefert hat, könnten Daten über das Auto in deren Archiv sein.
Ob die sich die Mühe machen oder die Daten überhaupt noch vorhanden sind, ist eine andere Frage.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

Ich würde die Daten der Porsche AG zur Kaufbedingung machen, und bei Übereinstimmung und Kauf die Kosten übernehmen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

Alex123456 31.10.2011 21:16

Steht die Motor- und Getriebenummer nicht auf dem Aufkleber unter der Motorhaube bzw im Scheckheft? Ich müsste jetzt nachschauen aber ich meine das wäre so.

Viele Grüße
Alexander


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