![]() |
996er stößt zum 3. mal in einem halben jahr auf öl :-(
morgen männers,
mein 996er wasserkocher ölt nun zum 3. mal seit april. diesmal sind es nicht die ventildeckeldichtungen sondern vermutlich der simmerring (ölverlust zwischen motor und getriebe). kann mir da mal einer unter die arme greifen und mich aufklären? kann die ursache im aggregat liegen (öldruck bei drehzahlen zwische 4 und 5 bar). pz meint es sei kein problem, weil der schaden am dichtring normal sei - rückrufaktion, bla, bla. für mich heißt das: auto wieder 2 tage in fremder hand und 40.00 € für einen ersatzwagen abdrücken. komisch, wenn mein audi (avant) zum check geht gibts mal einen w8 oder wenigstens einen tt für ganz umsonst!!!! kann mich mal jemand wieder vom mythos porsche rücküberzeugen oder soll ich die schleuder gleich in den anzeigenmarkt setzen? jens :mad: |
Hallo Jens,
hier ist der Luftgekühlte Seelsorger mit Sound. Eine einfache Therapie: such Dir einen Freund, nimm dessen luftgekühlten 11er und drhe ne Runde über die Landstrasse. Schrei einmal ganz laut Deinen H2O-Frust aus dem Cockpit und dreh noch ne Runde. Lausche dem Boxersound dieses PORSCHE-Motors, gib dann das Auto Deinem Freund zurück. Leih Dir 40,00 EUR und gib Deinen 996 in Reparatur. Erkundige Dich dann wo es gut erhaltenen 993er gibt, gebe Deinen frisch reparierten 996 in Zahlung, lege notfalls noch 5.000,00 EUR drauf und fahr ab dann endlich wieder den Mythos PORSCHE Luftgekühlt. Ein Fremdfabrikat kannst Du immer fahren :D ;) Therapeutische Grüße Dieter :p |
Hallo Jens,
die Abdichtung hatte wirklich mal ein Problem. Das lag aber weniger am Dichtring, sondern an der Art wie er montiert wurde. Soweit ich weiß geht die Reperatur zur Lasten der PAG. Was den Ersatzwagen angeht ist das immer Sache des Zentrums.... Gruß Olaf |
Also bis vor kurzem ging ich ja noch davon aus, daß der 996 ein technisch hervorragendes Auto ist. Er gefällt mir optisch leider überhaupt nicht und ich denke nicht umsonst besinnt sich Porsche beim 997 wieder auf klassischere Formen. Was ist an dieser glatten Karosserie wirklich schön? Klärt mich auf...
In letzter Zeit höre ich aber immer wieder von Qualitätsprobleme am 996, die eigentlich bei einem so teueren Sportwagen nicht vorkommen sollten. |
Hallo
wer behauptet denn daß der 996 schön sei ? :D Kann Dich also leider diesbezüglich nicht aufklären. Wende Dich doch mal an die Designabteilung in Weissach. Vielleicht wissen die es. Die haben ja auch den neuen "Beau" namens Cayenne entworfen. ;) Liebe Grüße Jubi |
Geschmack ist bekanntlich GEschmackssache. Ich finde ihn super schön. Wirklich ein gelungenes Auto. Deshalb habe ich mich für ihn entschieden. Hätte bei der Preislage die freie Auswahl gehabt:
-C1 -964 -993 Warum habe ich ihn wohl genommen??? Genau! Weil er MIR gefällt. Und das ist gut so. Also jedem das Seine und etwas mehr Toleranz bitte ;) Rainer |
Klar, Geschmacksache ist das schon. Aber es ist bei mir so, daß ich meinen 3.2 WTL nie hergeben würde,um einen 996 anzuschaffen.
|
Hallo Rainer
die hier im Forum "vereinzelt" auftretenden Frozzeleien Luft gegen Wasser, 911 gegen 996 ;) können durchaus, fälschlicherweise, etwas intolerant wirken. Dies zu vermitteln ist jedoch nicht meine Absicht. Geschmackssache ist halt nicht nur die Form eines Wagens, sondern auch die Form des Humors. Sollte es eines Tages hier nur noch gestattet sein unumstößliche Tatsachen zu posten, wären auf einen Schlag ziemlich viele von uns überflüsssig. Jedem das Seine von Herzen gönnend Jubi |
@Jubi
Ich sehe ich das genau so. Außerdem bin ich überhaupt froh, daß es so viele 11er Liebhaber hier gibt, die auch etwas verrückt sind. Also in diesem Sinne. Einen sportlichen 11er Gruß Rainer |
@RAiner:
wart ab bis Du die ersten triffst ... ... Deine Erwartungen werden bei weitem übertroffen :D ;) mit sportlichen Grüßen Dieter |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> wart ab bis Du die ersten triffst ... [/quote]
Neuenbürg machts möglich... Spätestens da überzeugen uns die Wasserkocher :D Gruß Olaf **der sein Lüfterrad einfach unwiederstehlich findet** |
@Dieter:
den Eindruck habe ich auch. Kann es kaum erwarten. Neuenbürg hängt davon ab, ob ich am Freitag die Karre bekomme oder erst Mo-Mi. @Olaf 964 siehe Dieter. freudige Grüße und bis bald (hoffentlich Neuenbürg) |
Hallo Rainer
Mach Dich doch wegen Neuenbürg nicht von dem ollen PZ abhängig. Es ist, meines Wissens nach, noch nie jemand wegen einem Fremdfabrikat von irgendeinem Treffen ausgeschlossen worden. Hauptsache das Fremdgehen ist nur vorübergehend. Du bekommst also sozusagen eine Tageszulassung. Also definitiv: Bis Neuenbürg. Meinetwegen mit "voll krasse Civic" :D Liebe Grüße Jubi |
@Jubi
Ich komme mit dem: (siehe Privat Mitteilung, weil ich nicht weiß, wie man Grafik hoch lädt.) Grüße Rainer |
HAAAAAHAAAAAHAAAA :D :D :D
Ich glaube, da muß ich doch glatt mal dem PZ flüstern, daß die den Elfer noch ein wenig zurückhalten sollen. ZU schade, daß ich die Grafik (.ppt oder so, Powerpoint halt) auch nicht reinstellen kann, ABER: Saukomisch Liebe schlaflose Grübelnächte :confused: Jubi |
Ja, nicht?
Habe Dir den Rest ja schon als PM gesendet... GRüße RAiner |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von ovalibug:
<STRONG>morgen männers, mein 996er wasserkocher ölt nun zum 3. mal seit april. diesmal sind es nicht die ventildeckeldichtungen sondern vermutlich der simmerring (ölverlust zwischen motor und getriebe). kann mir da mal einer unter die arme greifen und mich aufklären? kann die ursache im aggregat liegen (öldruck bei drehzahlen zwische 4 und 5 bar). pz meint es sei kein problem, weil der schaden am dichtring normal sei - rückrufaktion, bla, bla. für mich heißt das: auto wieder 2 tage in fremder hand und 40.00 € für einen ersatzwagen abdrücken. komisch, wenn mein audi (avant) zum check geht gibts mal einen w8 oder wenigstens einen tt für ganz umsonst!!!! kann mich mal jemand wieder vom mythos porsche rücküberzeugen oder soll ich die schleuder gleich in den anzeigenmarkt setzen? jens :mad:</STRONG>[/quote] |
@jens od. ölbaron!
Da ´las ich doch im letzten Satz des Postings einen klugen Satz, also ich würde mir das mit dem Anzeigenmarkt überlegen. @Dieter Ich glaube nicht, das 5000 Euro reichen werden (hihi), schließlich haben die Luftis nicht nur Ihren Stolz, sondern auch ihren Preis. @All, nein ich möchte hier nicht zum 100.ten mal die alte Diskussion: Luft gegen Wasser aufbrechen lassen. Vgl. mein Zitat: Die Diskussion ist so überflüssig , wie ein Porsche mit Anhängerkupplung. Gruß Tom,dessen11erALLEpubstrockensind!!!! |
Hy,
An der Diskussion Wasser oder Luft möchte ich mich nicht beteiligen, allerdings kann ich was zu dem Thema Ölverlust etwas sagen. Also das Thema mit dem Ölverlust kenne ich sehr gut. Habe ebenfalls zum dritten mal :confused: hintereinander Ölverlust an meinem 996 Bj. 2002. Bei waren es allerdings immer die Simmerringe. Gestern erhielt ich nun die Nachricht aus dem PZ das sie den Fehler wohl gefunden haben. Die Kurbelwelle habe zu viel Spiel und dadurch würden die Simmerringe immer beschädigt. Lt. Aussage des PZ hätten sie schon mal ein solches Problem gehabt. Ende vom Lied ist, das jetzt einen neuen Motor gibt. :eek: Viele Grüße Sascha vom Team AS-Motorsport |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Team AS-Motorsport:
<STRONG> Gestern erhielt ich nun die Nachricht aus dem PZ das sie den Fehler wohl gefunden haben. Die Kurbelwelle habe zu viel Spiel und dadurch würden die Simmerringe immer beschädigt. Lt. Aussage des PZ hätten sie schon mal ein solches Problem gehabt. Ende vom Lied ist, das jetzt einen neuen Motor gibt. ... </STRONG>[/quote] Also, wenn deine Kubelwelle zuviel Lagerspiel hat, dann hast du ganz andere Probleme als ein bisschen Oelverlust. Das Problem bei deinem Motor wird sein, dass der Sitz des Kurbelwellensimmerrings und die Kurbelwelle nicht konzentrisch sind. Wenn die Exzentrizitaet groesser als 0.3mm ist, gibt's einen neuen Motor. Viel Spass damit. Gruss Uwe |
Soll auch eine Krankheit der 2002 Boxster sein. 2002 war wohl keine gutes Jahr der Motorenbauer aus Zuffenhausen
Marc |
@ Waterboy
GT-Wasserkocher sind aussen vor aus dem Luft/Wasser-Krieg - dazu würde ich mich eventuell, unter Umständen, gegebenenfalls, möglicherweise, vielleicht, bei entsprechendem finanziellem Schadenersatz auch noch breitschlagen lassen :D beim GT 3 RS mach ich's auch ihne finanzielle Ersatzleistungen *gg* @ Ölverlust/Qualität Das ist eine 996-Krankheit - der "Firmen-GT 3" von Cartronic war deshalb auch schon mehrmals in Behandlung. Generell scheint mir die Qualität in relation zum 993/964/911 stark abgenommen zu haben (und das hat nix mit Wasser oder Luft zu tun) - ob es schlau ist, Kosten einzusparen, indem ich die Qualität senke, wage ich zu bezweifeln (sehr!). Wenn sich Porsche damit nicht mal ein Eigentor geschossen hat.... Wolfgang *äh* Neuendings ist doch erst im Oktober, oder hab ich da was falsch in Erinnerung??? Würde da sehr gerne auch hin... |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von wba:
<STRONG>@ Ölverlust/Qualität Das ist eine 996-Krankheit - der "Firmen-GT 3" von Cartronic war deshalb auch schon mehrmals in Behandlung. ... </STRONG>[/quote] Aeh, was hat denn der GT3-Motor mit dem normalen 996er Motor zu tun? Gruss Uwe |
Hallo Wolle, der Thread begann im vorigen Jahr, die ersten Beiträge sind aus 2002 und da war das Euro12,50 -Treffen am letzten September-WE :)
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von umn:
<STRONG> Aeh, was hat denn der GT3-Motor mit dem normalen 996er Motor zu tun? Gruss Uwe</STRONG>[/quote] Die Krankheiten sind dieselben :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr. |