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1987er 911 3.2 Carrera
Hallo,
habe heute morgen den Wagen ersteigert: http://rover.ebay.com/rover/0/e11003...SA%3ADE%3A1123 Fahre mir das gute Stück nachher ansehen... Was meint ihr zum Preis? |
Normalerweise würde ich sagen "wenn die Daten so sind wie beschrieben, ist der Preis i.O. bis gut".
Du hast den Wagen also gekauft, ohne ihn gesehen zu haben. Oder Jemand, den Du kennst und der sich auskennt. Das halte ich ehrlich gesagt für fahrlässig. Aussagen wie "...fast wie neu (nicht vergessen: der Wagen ist 23 Jahre alt)" oder "....EINZIGER Mangel (ich wette, ich finde noch 10 weitere): ....Unterlagen verloren......Sachverständiger (wer auch immer das war) schätzt ihn mit ohne Unterlagen auf 30t...." lassen mich massiv zweifeln. Auch dass "der Zweitbesitzer alle Unterlagen verloren hat", das macht den jetziger Verkäufer doch zum mindestens Drittbesitzer, warum ist der Wagen dann erster Hand? Sind übrigens noch mehr Ungereimtheiten drin, wenn man wirklich suchen will. Gut ist natürlich, dass "Gewährleistung bei diesem Zustand nicht erforderlich ist", da haste sicher ein Jahr Ruhe vor Reparaturen ;-) . Aber Du kannst ja Glück gehabt haben, bevor Du ihm Geld in die Hand drückst, check den Wagen doch einfach. Wenn Alles passt, nimmst Du ihn mit, wenn nicht, dann ists im worst case ne schlechte Bewertung für Dich in ebay. Vielleicht nimmst Du noch nen Kumpel mit, 4 Augen sehen mehr als zwei. Ich drück Dir die Daumen, dass Du Glück hast und einen Schnapper gemacht. Viel Erfolg Frank |
Die fehlenden Unterlagen sind schade, der Wagen stammt aus Bulgarien, hat aber TÜV&AU und der deutsche Brief kann ohne Probleme beantragt werden.
Die KM-Leistung glaube ich auch nicht unbedingt, sollte der Zustand aber passen, ist das mMn 2. rangig.... Ich überlege, ob ich den Wagen im PZ vorführe und diesen 111-Punktecheck machen lasse?! |
Jep, bis jetzt hast Du ja nix falsch gemacht (ausser, dass Du ihn vielleicht hättest vorher checken können). Mach das, bevor Geld fliesst, unbedingt. Muss ja gar kein PZ sein, hauptsache ein Fachmann (die sind häufig NICHT im PZ). 21T für eine möglicherweise in Bulgarien zusammengeschustere Kiste sind halt doch zuviel Geld. Muss aber nicht sein, dass das Auto schlecht ist, checks einfach. Und zwing den Verkäufer, Dir das Auto zulassungsfertig zu übergeben, nicht dass Du dann gleich verhaftet wirst, wenn der Briefantrag läuft....
Viel Glück und viel Erfolg Frank |
"Der Zweitbesitzer hat durch einen Umzug letzten Jahres alle Dokumente die
zum Fahrzeug gehören verloren." ... ja nee, is klar :lol: Hallo Hannibal, ich sehe Du liebst es spannend und hast Dir das Auto vor dem Kauf nichteinmal angesehen :eek: ... zum Preis kann ich Dir keine seriöse Aussage geben, auf Bilder und Aussagen die im Internet stehen gebe ich leider garnichts, aber würden alle genannten Angaben stimmen (km-Angabe, Ausstattung, Motor 1a ...) ist es sicherlich für dieses Modell ein guter Preis. Angesichts der fehlenden Unterlagen, der fehlenden Angaben warum das Fahrzeug nach 8 Betriebsjahren komplett neu lackiert wurde und ein ebay-Anbieter ohne Referenzen sollte man ohne eingehender Prüfung des Fahrzeugs keine Preiseinschätzung machen. Ich wünsche Dir dass Du einen Treffer gelandet hast und der Wagen das hält was hier angepriesen wurde :up: Noch einen schönen Sonntag, Robert |
Könnt ihr in der Ecke einen Fachmann nennen?
Würde sonst damit zum PZ fahren...?! |
Ich hab in Essen einen sehr guten Freund, der sich gut auskennt, selber seit 20 Jahren seinen SC fährt und sehr sachlich und ruhig checken könnte. Weiss aber nicht, ob er heute Zeit und Lust hat, wenn Du aber heute willst, frag ich ihn einfach. Dann schick mir aber mal Deine Tel.nr. per PN, damit er Dich anrufen kann, wenns bei ihm geht.
Gruß Frank |
Hallo!
Echt spannende Geschichte - hoffe Du berichtest weiter..........! Viel Glück! |
Du hast PN. Wenns ist, ruf ihn einfach von unterwegs nochmal an. Viel Erfolg!
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In der Überschirft 9+8 x 16, unten dann 8+7 x 16 und auf dem Bild würde ich vorne ne 6 x 16 vermuten.
Aber wir wollen ja nicht Erbsen zählen und hoffen, dass es der Anbieter mit seiner Beschreibung sont genauer nahm :smile: Wenn´s so ist wie beschrieben hast du mit 21 t€ nen Schnapper gemacht. |
War den Wagen vorhin ansehen...
Sind 2 nette Kerle, die wohl 2 911er aus Bulgarien gekauft haben. Beide sind noch bis Dezember in Bulgarien zugelassen und somit war auch eine Probefahrt kein Problem. Der Wagen steht seit ca. 2 Wochen in einer unbeheizten Halle, war geschätzt 0°C drin. Die ersten 10km war das Einlegen des 1. und/oder 2. Gang fast unmöglich. Sind dann ne relativ große Runde gefahren und haben den Wagen noch ca. 5 Minuten im Stand laufen gelassen. Der Keilriemen muss gespannt werden, der rutscht gelegntlich durch. Nachdem der Wagen halbwegs warm wurde, konnte man auch den 1. und 2. Gang vollkommen mühelos einlegen. Ist dies so normal? Ansonsten ist der Zustand klasse! Keine Macken, Kratzer oder Dellen, kein erkennbarer Rost und wirklich super sauber lackiert! Auch im Innenraum hat man den Eindruck einen Jahreswagen zufahren, alles im super Zustand. Werde den Wagen morgen entweder im PZ Essen oder Niederrhein testen lassen, oder, wenn die Jungs dort keine Zeit haben, zur Dekra fahren... |
Hi Hannibal,
zum ersten: herzlichen glueckwunsch!:smile: Ich glaube, du hast fuer den preis ein schoenes (und wahrscheinlich) auch gutes auto erhalten. Wie so oft, sollest du vielleicht ein paar euros in der kriegskasse haben. zum zweiten: Ja, auch das G50 ist ein schwergaengiges getriebe, wenn es kalt ist. Im gegensatz zum 915 kannst du im G50 sythetisches oel verwenden, was dir sicherlich in dieser jahreszeit helfen wird. So, nun lass dir die gute laune nicht verderben von all' dem 'neidischen' volk :D (mich eingeschlossen). Halt' uns am laufenden ... Cheerio William |
Also ist das Problem mit dem schalten wohl defintiv wegen der Temperatur?!
Als der Wagen warm war, ging es tadellos! Naja, er wird sowieso zukünftig nur noch bei gutem Wetter bewegt :-P Hat jemand Erfahrungen mit dem PZ? Haben die meist sofort Zeit für einen check? |
Hi Hannibal,
ja, das G50 ist ein schwer-schalter wenn es kalt (und neu) ist:D. Auch das mineralische werksoel (wahrscheinlich noch drin) hilft da nicht. BITTE DIE GAENGE NICHT ZWINGEN! Viel kuppeln, zwischenkuppeln, doppelkuppeln, ... die gaenge und synch-ringe muessen sich warm-spinnen. Sollte das getriebe im warmen zustand weich und ruhig schalten lassen, dann ist es ok. Auch das G50 ist nicht unbedingt ein speed-shifter zwischen dem 1sten und 2ten gang. Diese gaenge sind einfach die 'kunst, einen porsche zu fahren':up: Kleiner tip fuer die zukunft: Die hand NICHT auf dem schalthebel ruhen lassen. Der druck (und gewicht) deiner hand uebertraegt sich auf das getriebe und quetscht die synch-ringe:D. Zum PZ kann ich dir leider nichts sagen, ausser fuer geld tut jeder alles:D Nochmals - herzlichen gluechwunsch Cheerio William |
Hallo Hannibal,
für den Preis war es ein Schnäppchen, wenn der 11er dem beschriebenen Zustand entspricht. Auch wenn Du noch 10 große Scheine versenken mußt,bewegst Du Dich noch im aktuellen Preisniveau. Viel Glück mit dem Neuerwerb Jo |
Hallo,
habe für meinen 88 er, 26.000 Teuros bezahlt von daher wenn alles stimmt wie beschrieben ist der Preis sehr gut. Die Schwergängigkeit im kalten Zustand der Gänge ist bei mir genauso, da würde ich mir keine Gedanken machen. Gruß Wolfgang |
Habe den Wagen nun bei uns in der Garage stehen!
Waren bei der Dekra und haben den Wagen nochmal komplett checken lassen. Keine Mängel, nur der Motor ist ganz leicht verölt, aber quasi nicht erwähnenswert. Rost haben wir keinen gefunden, nur 3 ganz kleine Stellen am Lack, wo wir im nächsten Frühjahr rangehen, ist für meinen Lackierer eine Kleinigkeit. Habe aber auch einige Kleinigkeiten, welche repariert werden müssen: - Heizung ohne Funktion, wahrscheinlich Züge fest?! - Beifahrerfenster bewegt sich zwar, aber nach ca. 2cm steht es fest... - Es wurde eine Alarmanlage mit WFS verbaut, welche nervig ist, die würde ich gerne rauswerfen... - Der Keilriemen rutscht gelegentlich durch und muss erneuert werden Weiterhin hab ich einige Fragen: - Wo sitzt der Ölmeßstab? Haben ihn auch mit 3 Leuten nicht gefunden :p Dann habe ich links unterm Tacho 2 Schalter, der eine ist für das SSD, wozu ist der andere? Muss ich wirklich Bleizusatz fahren? Außerdem fiel mir auf, dass der Wagen ja mehrere Anzeigen für Temp, Öldruck etc. hat... Die Temperatur steigt nicht wirklich weit an, bin aber auch sehr verhalten gefahren, waren ca. 100km. Außerdem sind die Ansaugbrücken am Motor oben kalt...ist das so normal? |
Wo sitzt der Ölmeßstab?
--> Deckel ab und voilà... (nur bei laufendem, warmen Motor im Leerlauf messen!) Dann habe ich links unterm Tacho 2 Schalter, der eine ist für das SSD, wozu ist der andere? --> Elektr. Spiegelverstellung Umschalter links/rechts Ciao, Joschi |
Hallo,
erstmal Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft und viel Spaß. Nun zu Deinen Fragen: Motordeckel öffnen, dann siehst Du oben rechts den Öeleinfüllstutzen, Deckel abschrauben, dann siehst Du den Peilstab Unter dem Tacho besser gesagt unter dem Armaturenbrett: rechts: Spiegelverstellung rechts - links in der Mitte: Schalter fürs Schiebedach links: der Schalter für die Scheinwerferreinigungsanlage (soweit vorhanden) zwischen Tankanzeige und Öltemperatur Schalter für Heckwischer (soweit vorhanden) Bleizusatz ist nicht erforderlich, Du mußt nur Super Plus fahren Die Temperatur wird bei verhaltener Fahrweise kaum in den Normalbereich klettern. Die Ansaugbrücken bleiben solange kalt, bis der Motor sie nach längerer Betriebszeit mit anwärmt Schick mir Deine e mail addy, dann hänge ich Dir die zugehörigen Fotos an Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Bernd |
E-Mail Adresse:
dennisschwarz@arcor.de Ok, werde also nachher mal rumtesten oder morgen :-) Woran kann es liegen, dass das Fenster auf der Beifahrerseite sich nicht mehr als 2 cm runterbewegt? Ist hier evtl. ein Fachmann in der Nähe, den ihr empfehlen könnt? Welche Ölmenge braucht der Motor ca.? Edit: Also definitiv kein Bleizusatz notwendig?! Super Plus ist klar! Wieso hat der Vorbesitzer dann Bleizusatz gefahren? Evtl. weil in BG der Sprit schlechter ist?! |
Ich wüsste auch gerne noch, was der Werksturbolook genau bedeutet, also was dadurch alles anders als beim Standardmodell ist/war.
Ist meiner ein WTL? |
911
Hallo Dennis,
ab 1984 konnte der 911 Carrera mit der turbobreiten Karrosserie und noch einigen anderen Zutaten ab Werk geordert werden, für einen Wahnsinnsaufpreis von 28.500 DM Deine FIN Nummer ist kein WTL siehe hier: http://www.911c1.de/porsche/Technik/fgn/fgn_all.htm Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Bernd |
Ok, also ist er normal breit!?
Die wfs gab es aber nicht original, oder? |
911
Zitat:
Bernd |
Wegfahrsperre.
Ich muss vor dem starten mit einem Sender unterm Cockpit langstreichen, damit er auch anspringt! Würde das, wenn es nicht doch original sein sollte, gerne ausbauen und deaktivieren! |
Wegfahrsperre
Hallo Dennis,
im 87 er gab es noch keine serienmässige Wegfahrsperre Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Bernd |
Hallo,
ich hoffe das es ein Glücksgriff war.Bei mir ist es so das wenn ich als Fahrzeug Standort ein südosteuropäisches Land höre,bekomme ich sofort massiv Bauchweh!Unbedingt auf einen evtl. Unfallschaden überprüfen lassen,gerade wegen der Komplettlackierung.Halte uns auf dem laufenden. Thomas. |
Bisher nirgendwo Infos auf einen Unfall sichtbar, wirklich alles sehr gut zum Zustand her!
Nur minimal Rost an der A-Säule Beifahrerseite, der wird im Frühjahr gemacht. Das ist wirklich nur minimal! Hab elektrische Sitze, wüsste gerne, wie die beiden Schalter funktionieren... Welcher ist für was? |
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Porsche!
Als ich meinen 84er gekauft habe, hatte ich auch keinen Plan welcher Schalter für was ist und bis ich gemerkt habe, wie die Heizung angeht, hats fast ne Woche gedauert :-) Ich habe mir dann erstmal eine Betriebsanleitung gekauft, die gabs für mein Modell bei Ebay. Soweit ich weiß, gibts die aber auch im "Fachhandel" oder bei Porsche direkt. Mir hat die sehr viel weiter geholfen... Liebe Grüsse, Thore |
Moin,
erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb :up: - Auf den Bildern sieht der nicht breiter aus... Rost an der A-Säule von aussen erkennbar kann (nicht muss !) weiteren versteckten Rost bedeuten. Das sollte zur Sicherheit jemand prüfen, der sich mit alten Elfern auskennt. Also u.a. Schlossbleche von "hinten", Schweller unter dem schwarzen Gummi, Scheibenrahmen unterm Dichtungsgummi, Tankstutzen im Kotflügel etc. Die letzten Ausgaben der Porsche Scene (müsste man dort ordern können) hatten eine recht gute bebilderte Doku über das Thema, die Stefan von Tülff, der das Urwerk in Kassel betreibt, erstellt hatte... Den Lack würde ich rundrum mal mit nem Lacktester prüfen, dann kommt man eventuellen Unfallschäden am schnellsten auf die Spur, Spachtel oder unterschiedliche Dicken lassen sich so leicht erkennen. Ansonsten ersteinmal viel Spaß mit dem Elfer ;) Gruß, Dirk. P.S.: Die erwähnte Bedienunsanleitung gibt´s als OE im PZ, müsste so um die 25 Euro liegen... |
Evtl. habe ich die Heizung wirklich nicht richtig eingestellt?
Wie müssen denn die einzelnen Schalter stehen, damit Wärme rauskommt? Bedienungsanleitung habe ich mir bestellt, müsste in den nächsten Tagen ankommen... Das mit dem Rost ist minimal, auch die Lackstärke wurde überprüft und ist soweit ok. Er ist einmal neu lackiert worden, das war mir ja vorher bewusst und damit kann ich auch leben! Die 3 Stellen, wo minimale Bläschen sind, werden im Frühjahr gemacht, auch wird er dann eine Hohlraumkonservierung + Wachs für den Unterboden bekommen! |
So, am Donnerstag guckt sich mein Lackierer den Wagen an und wir werden einen Termin für die Spotrepair ausmachen, mehr als einen Samstag wird das wohl definitiv nicht dauern!
Was meint ihr, kann ich im Frühjahr, wenn es wieder wärmer ist, selbst mit Kompressor und nur 2 Auffahrrampen den Unterboden mit Wachs versiegeln? Oder lieber irgendwo zusammen mit Hohlraumkonservierung machen lassen? |
Zitat:
Bei mir war auf der Beifahrerseite allerdings der Bowdenzug defekt bzw. dessen Befestigungsschraube ab - daher keine Funkion. Den Bowdenzug hab ich im PZ bekommen und einbauein lassen .. .voilá, Heizung für den Beifahrer ging wieder. Liebe Grüsse! |
Zitat:
Dafür aber einen Drehschalter. Den mal auf 3 drehen. Dann sollte da was surren. Wenn nicht, ist vermutlich die Elektronik dahinter kaputt. Ersatz kann vielleicht noch Dieter W. liefern. Wenn ja, aber immer noch keine warme Luft, dann sind vermutlich hinten die Heizklappen angerostet. Das passiert eigentlich regelmäßig, wenn über längere Zeit die Heizung nicht bedient wird. |
Zitat:
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Hebel sind keine vorhanden...;-)
Habe den Wagen heute zugelassen, hat alles geklappt :D Allerdings hat er wohl keinen Kat, kann das sein?! |
Zitat:
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Naja, wenn das das einzige Manko sein sollte, kann ich damit leben!
Aber er hat trotzdem 231PS?! |
Wenn er nie einen hatte: ja
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Also gab es den 231PS Motor nie mit Kat?!
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