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Klimasteuergerät 964
Folgendes Problem:
Heizung aus(blaues Symbol): Lüfter an, läuft auf allen Stufen Heizung eine Raste an und weiter: Lüfter geht aus. Defrostertaste: Lüfter läuft an, geht nach 10 Sek. aus. Gestern gings noch, heute im Ar...:o Steuergerät inne dutten?? Irgendwer eine Idee. Ähnliches Problem gehabt? Besten Dank für Infos, schönen Abend noch:smile: Gruß thomas |
Hi Thomas,
am Besten wäre es, mal mit Jemanden das Steuerteil zu tauschen. Nicht, dass nur ein Temperaturfühler vorn im Heizungskasten kaputt ist? Irgendwo habe ich auch Adressen von Firmen, die die Steuerteile prüfen bzw. reparieren. Muss mal suchen. Viele Grüße, Dirk |
Hallo Dirk
das mit dem tauschen habe ich vor, Cartronic repariert z.B. Allerdings möchte ich sicher sein das am Steuergerät wirklich etwas defekt ist. Gruß Thomas |
1. sicherung im motorraum für zusatzgebläse (30A) prüfen
2. sicherung ganz - erstes relais in fahrtrichtung ziehen, schauen ob die kontakte verkokelt sind. 3. kontakte ok - relais mal zart eins mitgeben und nochmal probieren, ob der lüfter anläuft. 4. geht´s noch nicht, ins pz fahren und fehlerspeicher auslesen lassen, fehler mit zahlencode aufschreiben und berichten:D gruß rs doc |
..... vielen Dank, weitere Hinweise erwünscht, ich werde auf jeden Fall berichten.
Schönen Tag an alle Gruß Thomas |
Hi Thomas,
http://www.fhp-chiptuning.de/ prüft und repariert auch die Klimabedienteile. Grüße, Dirk |
Danke Dirk,
wenn alles durchgeprüft ist und es auf ein defektes Steuergerät hinausläuft werde ich es mitteilen. Auch der Reparaturpreis lässt einen nicht gleich frieren/schwitzen. Praktisch ist auch, ich komme regelmässig nach Regensburg, von da ist es nicht weit. Irgendeinen Vorteil muss diese Shycearbeit ja haben........ Gruß Thomas |
Hallo Thomas
Vielleicht ist auch der NTC-Wiederstand hinten im Motorraum beim Zusatzlüfter defekt. Ich glaube irgendwo schon darüber gelesen zu haben, dass da ein zusammenhang mit Deiner Fehlerbeschreibung besteht. Bin mir aber nicht ganz sicher. Gruss Salvi |
NTC Widerstand sitzt im Heizlüfterrohr seitlich? Also in dem eckigen Ausschnitt.
Danke für den Hinweis. Ach nein, das ist der Vorwiderstand. NTC ist der Negative Temperature Coefficient Thermistor (Danke Wiki). Gruß Thomas |
Guten Morgen!
Mein Pörschel ist, da inkontinent, zum "Abdichten usw." (180.000 km). Auf dem Weg dorthin ist dann noch beschriebener Defekt aufgetreten.:tromm: Gestern habe ich mich etwas schlau gelesen und werde berichten was den Defekt ausgelöst hat. Nach der Porsche Bibel könnte es gut der Vorwiderstand sein...Na ja, alles Spekulation....... In der Verbindung mit euren Hinweisen wirds schon wieder. Bis später...... kann etwas dauern mit dem "Berichten":floet: PS.: Das Fahrzeug ist bei AWS, weil: Ich brauche keine Ledersofas, keinen Prosecco-Empfang, nicht das PZ Verkäufergeschleime (dazu ein anderes mal mehr) und vor allem keinen unfreundlichen Wadenbeisser um 161 cm mit Starallüren der grundsätzlich bei jedem Satz vermittelt das alle Menschen Vollidioten sind. Dann fahre ich lieber einen alten, rostigen, vergammelten YUGO 75 und zahle pro km noch 25 Cent!! Ich brauche eine vernünftige Reparatur, mit einem ungefähren Kostenvoranschlag, einem in etwa eingehaltenen Termin und eine gute Arbeit. Gruß thomas |
:ey: ah, ich sehe, wieder ein zufriedener pz kunde:D
tja, wir alteisenfahrer passen halt einfach nicht in die welt der leasingschlurrenfahrer und was-kostet-die-welt vertreter:ts: viel erfolg bei der reparatur und der suche nach dem fehlerteufel. gruß rs doc ps: der ntc sitzt direkt unter dem zusatzgebläse im motorraum mittig an dem nach unten gehenden luftrohr |
Zitat:
.....ich passe sehr gerne nicht in das Profil der PZ, vor allem macht es mir so gar keine Mühe!:D Gruß Thomas |
Hmmm ich frage mich ernsthaft in welchem PZ das war :confused: Ihr solltet sie dennoch nicht alle über einen Kamm scheren, der Geschäftsführer im PZ KS , dessen Vater der Besitzer ist, hat selbst mehrere Luftis und die werden da genauso gern gewartet wie die neuen, von den Mechanikern, die die noch aus ihrer Neuwagenzeit kennen... Muss aber auch zugeben, dass ich damals ursprünglich bei einem anderen PZ angefragt hatte und da Antworten wie "keine Ahnung, was das bei dem alten kostet" bekommen habe :tromm:
Gruß, Dirk. |
.....also ich finde es shyce wenn man Fahrzeug und Handynummer zur Inspektion gibt, diese fast komplett gemacht wird um mich DANN anzurufen um zu sagen: Fahrzeug ölt.
( Aber nun Kunde zahl mal deine Rechnung und dann kannst Du ja alles wieder auseinanderreissen und von vorne beginnen). Für mich 1348.- verbrannte Euro. Klar, hätte man mich vorher angerufen, hätte ich gesagt: Danke, Verkleidung drunter, zahlen, Abflug. Ich lass ja nicht Ventile einstellen um nachher unter Umständen die Köpfe zu demontieren. Hier hat sich leider in den letzten Monaten viel verändert. Ich bin bei solchen Sachen ehr der ruhige Vertreter, latze meine Rechnung und verschwinde, auch weil gerade ein paar Leute einen großen Auftritt hatten (im Sinne von, ach was sind wir toll, wir haben unseren Boxster in der Werkstatt, nun schleppt mal Prosecco an, denn wir sind Premiumkunde). Ehr nicht mein Ding. PZ BS, winke winke, schön war die Zeit, aber eine Werkstatt lebt von den Mitarbeitern und die guten sind zum Teil nicht mehr da. (Bei 11,71 Euro als Geselle absolut nachvollziebar) Absprachen macht man damit sie eingehalten werden. Handys hat man damit man erreichbar ist. In diesem Fall hat es nichts genutzt, über nicht eingehaltene Termine will ich mich gar nicht beschweren. Mich ärgern allerdings solche Vorfälle nur kurz, denn ärgern ist ungesund. Gruß Thomas |
Stimmt da wär ich dann mal genauso angefressen - kenn ich so aber nicht, hatte letztes Jahr ne schwitzende Ölleitung und beim Wechseln fiel dem Altgesellen der fast fertige Verteilerfinger auf. Wurde ich auch gleich am Telefon drauf aufmerksam gemacht (der war wirklich fertig), bevor ich mal irgendwann liegenbleibe... Ich sage mir solange ich gescheite Erfahrungen mache, gehe ich weiter hin, die mache ich nun seit 13 Jahren, sollte sich das ändern wär ich weg. Lustiges Erlebnis hatte ich mal vor Jahren, der damalige Servicemeister und der Verdeckspezi schrauben noch an meinem Verdeck, wo das Auto eigentlich fertig ist, Antwort: "wir haben das heute Vormittag (ich war Samstag Mittag da) mal venünftig eingestellt, das hat ja nicht gepasst" Ich:"Öhm und das kostet jetzt wieviel ??? " Antwort: "Nix,gab ja keinen Auftrag aber wir haben Notdienst und was sollen wir rumsitzen, da können wir auch was sinnvolles machen"... :up: Und genau solche Erlebnisse lassen mich dem PZ in KS dann eben doch die Treue halten ;)
Gruß, Dirk. |
Hallo Namensvetter :reise: ,
das PZ BS hat von Einigen, die ich kenne, schon schlechte Kritiken bekommen, aber zum Glück ist das PZ in EF besser :klatsch: Mangels Alternativen in Thüringen bleibt mir nur das PZ, aber die Leute dort kümmern sich sehr um ihre Kunden, auch wenn man nur mal was fragt. Mein 964 C4 ist grad dort, weil der Hydraulikzylinder an der Kupplungsbetätigung hin ist. Nach dem Check durch den Meister und den Mechaniker erhielt ich auch einen Anruf mit Hinweisen, was in Zukunft auf mich zu kommt. Das fand ich sehr fair! Wenn mich nicht alles täuscht, hängen die PZ's in KS und EF irgendwie zusammen? Gleicher Eigentümer, Herr G.? Grüße, Dirk |
Korrekt Namensvetter ;) In EF in KS und in BI - wobei die dann wohl eigene Geschäftsführer haben, hatte das in KS früher auch, mittlerweile macht das der Sohn seit letztem Jahr... Muss aber nix heissen, ich denke es kommt immer auf die Truppe vor Ort an, die Mechaniker kenne ich alle schon lange, einige seitdem ich Porsche fahre... Fehler können immer mal irgendwo entstehen, ich hatte mal nen Massefehler, der nach einer Reparatur da war, wurde auf Kulanz behoben und wegen des Umstands für mich gabs dann ein andermal ne Meisterstunde gratis, mittlerweile wird auch selbst nach nem TüV-Termin angerufen und die Zufriedenheit abgefragt aber das macht ja heutzutage sogar ATU ;)
Gruß, Dirk. |
Hallo Ihr Dirks, bin gerade in München und schreibe etwas mühsam per iPhone. Ich denke es gibt gute und schlechte PZ.
Allen gemein ist das sich immer weniger mit Luftis auskennen, aber es gibt ja gute freie Werkstätten.(Und da werde/bin ich jetzt ständiger Kunde) Gruß Thomas |
Zitat:
OT ein: Grüße nach München und verbieg dir nicht die Finger ;) Ich mach den Kasten jetzt auch aus. OT aus. Grüße, Dirk |
Der Lüftermotor selbst ist defekt.:motz: Kleine Stufe läuft, danach nichts mehr, so die Info von Thomas Stein.
NTC und Vorwiderstand ist in Ordnung. Klimasteuergerät auch. Gruß thomas |
gibt´s nicht. Wenn er langsam läuft muss er auch schnell können.Wenn KSG definitiv in Ordnung ist, mußt Du nach einem Kontaktproblem bei den Leitungen suchen.
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.....das war auch meine Meinung dazu, also geht oder geht nicht. Auf allen Stufen.
Nächste Woche schlau ich mich mal persönlich auf. Bis dann, Gruß Thomas |
Also, folgende Fehler werden"ausgeworfen"
15 Temperaturfühler Hecklüfter 43 Motor Heckgebläse Stufe 1 44 Motor Heckgebläse Stufe 2 45 Motor Innenfühlergebläse Nun habe ich Thomas Stein gesagt, nein nein, das Heckgebläse hat neue Lager bekommen im Winter, nun, man hat mal gute Tage und mal schlechte: Denn die sind schon wieder im Ar... Im ausgebauten neu gelagerten Zustand ist uns damals aufgefallen, das wenn man den Motor an eine Batterie anklemmt er extrem schlecht anläuft. Inzwischen ist es so das man schon wieder quitschen hört und der Lüfter beim laufen vibriert und rappelt.(Er läuft auch schwergängig, evtl. der Grund warum er auf einer Stufe ging, auf der zweiten Stufe nicht oder nur schlecht?? Lagerschaden halt. An das Forenmitglied der mir die Lager gewechselt hat: Ich sehs locker, kann halt passieren, wenns am Lüfter liegt ist mir das weitaus lieber als das Steuergerät!!) Nun steht bei allen ausgeworfenen Fehlern immer dabei, also bei allen Punkten, Heckgebläse auf Leichtgängigkeit/Funktion prüfen................ Und leichtgängig ist was anderes.:eek: Das Teil wird massenhaft Strom ziehen und narrt das Klimasteuergerät! Also neuen Motor montieren (180.- Öcken) (ich hatte zwar auch irgendwann mal Angebote bei Ebay gesehen, aber z.Zt. find ich nichts) und schauen ob dann alles wieder gut ist.:reise: Besten Dank allen für Rat und Tat! Gruss thomas |
Hallo miteinander,
eigentlich wollte ich den neuen Motor noch etwas liegen lassen und mir eine Porschfreie Zeit gönnen, allerdings hat es mir dann vorhin doch in den Fingern gejuckt und da die Temparaturen zur Zeit recht angenehm sind, habe ich mich an den Aus/Einbau gemacht. Erst war die Enttäuschung groß, nachdem ich den neuen Motor eingebaut hatte lief nämlich wieder nichts, aber, klar: Die 30 Amp Sicherung hatte es beim Testen in der Werkstatt von Thomas Stein zerschossen, also auch noch gewechselt und siehe da: Der Lüfter lüftet:D das Klimasteuergerät macht was es soll:rolleyes: und das Gebläse auch...... Ich bin trotzdem ein Skeptiker und werde nachher mal ein Stückerl fahren, nicht das der Fehler wieder auftritt. Ich kann an dem Motor kein Lagerspiel feststellen, nur hat er beim laufen gequietsch etc. Evtl. schicke ich Dir, Dirk (d9110) den kompletten Motor zu und Du kannst mal schauen. Schöne Sache, das:rolleyes: Gruss thomas PS.: Mir ist schon vor Monaten aufgefallen, das irgendwann mal jemand die Schellen des Heizluftkrümmers zu stark angeknallt hat, an der Seite zum Lüftermotor sieht das Teil ziemlich eingedrückt aus. Also wenn jemand noch einen Heizluftkrümmer hat, bitte melden. |
Hallo Thomas,
du kannst mir den Motor gerne schicken, wenn du willst. Das Porto erstatte ich selbstverständlich. Grüße, Dirk |
Zitat:
Gruss Thomas |
Und etwas Motorrad fahren:D
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Hi Thomas,
dann melde ich einfach nach der Entspannung :reise:Grüße, Dirk |
Hallo,
50 km Heizung an/aus, Gebläse an/aus, Stellmotoren bewegt, Defrosterschalter betätigt, Umluft an/aus. Klimaanlage an/aus und alles wieder von vorn...... Funktioniert!! War also gar nicht das böse Klima(s)teuergerät:lol: Das Glück ist mit den Dummen Gruss Thomas |
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