Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Sumba 01.04.2005 22:33

Standschaden 993 Turbo
 
Hallo zäme

Ich liebäugle schon lange mit einem 993 Turbo. Zufälligerweise bin ich im März d.J. auf einen 993 Turbo gestossen der genau meinen Vorstellungen entsprach.

Das Auto stand im Verkaufsraum einer Garage und machte optisch einen guten Eindruck. Gemäss Preisschild aus 1. Hand, garantierte km, Scheckheft gepflegt und auch unfallfrei.

Aus verschiedenen Gründen, hauptsächlich jedoch weil ich mich einfach nicht von meinem 930er trennen kann und mich meine Frau von der Notwendigkeit eines neuen Gartens, neuer Vorhänge und von den ganz sicher kommenden schweren wirtschaftlichen Zeiten überzeugt hat, habe ich die betreffende Garage nie mehr aufgesucht und das Ganze (fast) vergessen...!

"Zufälligerweise" habe ich jedoch gesehen, dass das Auto heute noch immer im Verkaufsraum steht!!!!

Ich vermute ein Grund, wodurch mögliche Käufer abgeschreckt werden ist sicher die Farbe: Das Auto ist nämlich schneeweiss, genau wie mein 930er!
Das hätte auch den Vorteil, dass nicht gleich jeder Laie erkennen würde, dass ich schon wieder ein neues Auto.....und überhaupt ist Weiss eine schöne Farbe!

Das Fahrzeug steht mit Sicherheit seit mindenstens 10 Monaten, wahrscheinlich jedoch noch viel länger, daher meine Fragen in die Runde:

-Was für Schäden drohen bei einer so langen
Standzeit?

-Kann man das Auto überhaupt "einfach so" Probefahren ohne es einer entsprechenden Vorbereitung zu unterziehen (Oel, Bremsflüssigkeit, Dichtungen ect.)?

-Was gilt es sonst noch zu beachten?

Uebrigens, der Garten ist gemacht, die neuen Vorhänge sind wunderschön, einzig die schweren wirtschaftlichen Zeiten stehen glücklicherweise noch aus....aber wie gesagt, ich liebäugle ja nur...

Besten Dank für Eure Antworten.

Sumba alias Stefan

C1Stolli 02.04.2005 01:24

Zuerst leiden die Reifen (Standplatten) -

im Motor kann Korrosion auf abgetrockneten, üblicherweise geschmierten, korrosionsempfindlichen Teilen ein Problem sein (z.B. Nocken).

Auch Verharzungen von unabsichtlich ölbenetzten Teilen sind Standschäden (Schwergängigkeiten, Funktionsausfall).

Korrodierte Elektrik.

Damit das alles passiert gehen aber meist Jahre (!) ins Land und es gehören die passenden Umwelteinflüsse dazu.

Aber auch mit den Reifen muß nicht unbedingt etwas passiert sein, wenn der Reifendruck etwas erhöht wurde und das Fahrzeug manchmal einige Zentimeter verschoben wurde.

Nach 10 Monaten im Kaufraum kann es nicht schlimm sein
vorausgesetzt eben, es gab keine allzugroßen Temperaturschwankungen in kurzer Zeit.
Du solltest danach mal fragen.

Viel Spaß mit Garten und vielleicht bald einem neuen "Baby".


Der Weisse 02.04.2005 02:34

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Sumba:
<STRONG>
....und überhaupt ist Weiss eine schöne Farbe!

</STRONG>[/quote]

Kann ich nur zustimmen !!! :D

Ich hatte meinen Wagen auch längere Zeit ca. 3 Jahre mal stehen und nur gelegentlich laufen gelassen und habe keine Probleme bekommen. Frag doch einmal nach ob die nicht sowieso gelegentlich mit dem Fahrzeug gefahren sind !!!

Viel Spaß beim Überlegen !!!

JB

PS. Mein liebstes Auto meiner Carrerabahn war ein 930 und natürlich in ........... Weiss !!!! ;)

Juergen993 02.04.2005 02:45

Sehe da nach 10 Monaten auch kein Problem, eher nach 10 Jahren. Selbst wenn die Reifen vom stehen etwas "eckig" sein sollten und noch nicht 10 Jahre alt sind, dann gibt sich das nach 50 km wieder. Eine Klimaanlage sollte allerdings mal zwischendurch eingeschaltet werden, weil durch Nichtgebrauch die Dichtungen austrocknen können und sich dann das Kühlmittel verflüchtigt. Wenn die Dichtungen einmal ausgetrocknet sind, werden die beim neuen Betrieb auch nicht wieder besser, sondern müssen ausgetauscht werden. Aber das ist ja alles relativ einfach zu prüfen.

Gruss
Juergen

Olaf964 02.04.2005 05:46

Hallo Stefan,
bedenke bei Deiner Verhandlung den Spruch der KFZ-Kaufleute:
"Liquidität vor Rentabilität"
Gruß Olaf

doc-holliday 02.04.2005 07:15

Hallo,
ich würde unbedingt eine nagelneue Batterie
fordern!
Beim 993 ist auch ohne Defekte eine relativ
starke Entladung normal, da keine reduzierte Standby-Schaltung wie beim 996 vorhanden.
Falls daher das Fzg. nicht am Dauerlade- gerät hing, kann sie schon nach 3 Wochen tiefentladen gewesen sein - und tschüss!
Gruss
Norbert

UP1211 05.04.2005 00:52

Hallo Sumba,


daß sich der weiße 993 Turbo in der Garage die Reifen plattsteht, liegt möglicherweise wirklich nur an der Farbe, denn weiße Elfer scheinen doch sehr selten zu sein, was i.ü. auch für alle anderen Autos gilt.
Weiße Autos spielen in der Zulassungsstatistik derzeit kaum eine Rolle,
weshalb beispielsweise die geleasten Polizeiwagen in der Grundfarbe silber sind, denn einen gebrauchten weißen Wagen wird man schlichtweg nicht mehr los.

Wenn Du also die weiße Farbe schön findest, dann greif zu !

Verrätst Du uns ansonsten noch mehr von dem Auto (Laufleistung, Bj., Preisvorstellung)?

`
Gruß UP1211

C1Stolli 05.04.2005 01:25

Weiss ist ein für viele eine nicht geliebte Lackierung:

bei uns in der Nähe steht auch ein weisser 993 4S sei über (!) 1 1/2 Jahren - der Händler fährt ihn gelegentlich selbst, der Preis ist zwar markig aber doch nicht zu hoch.

Schön wenn man Dinge mag, die andere nicht so mögen - es kauft sich etwas leichter.

Nur bei der Verhandlung neutral und,

auch wenn's beim Elfer schwer fällt,

sachlich bleiben; besonders "erfahrenen" Händlern gegenüber.

Ich persöhnlich liebe dieses ursprüngliche, ganz schwach gelb-grün angehauchte grand-prix-weiss 908 - ausserdem hat es Tradition; bei den G-Modellen gibt es ja auch starken Kontrast zu den schwarzen Gummiteilen.

Schönheiten sind sie alle..

Ach ja: Standschäden waren Thema - möglicherweise korrodierte Bremskolben sollten bei korrekter Aufbewahrung kein Thema sein...

Viel Erfolg weiterhin!

Sumba 05.04.2005 02:52

Hallo zäme

Besten Danke für Eure Antworten und Ratschläge.

Der betreffende 993 Turbo hat Jahrgang 1997, 45000 km, Vollausstattung und kostet Fr. 89'000 (ca. 59'000 Euro).
Vergleichbare Fahrzeuge kosten bei uns in der Schweiz zwischen Fr. 5'000 und 15'000 mehr.

Das weiss übrigens auch der Verkäufer, mit dem hatte ich im Frühling tel. Kontakt. Gemäss seiner Aussage ist er sich voll bewusst, dass die Farbe schwer verkäuflich ist und daher auch der "günstige" Preis.

Für mich ist klar: sollte es zu einen Kauf kommen, dann sicher unter dem obengenannten Preis.

Aber ich habe gerade heute beim Mittagessen das Thema leise angesprochen......Die Antwort meiner Frau?? Um es kurz zusagen: nicht Druckreif..!!!!

Aber ich bin geduldig...........

Gruss
Stefan

@UP1211: In Rot ist er auch wunderschön!

Stefan917/10 05.04.2005 03:16

Hallo Stefan/Sumba,

nur mal so zum Vergleich....bei dem gibt es an der Grenze noch 16% deutsche Umsatzsteuer zurück....

993 Turbo bei K&W

andreas 1,2 & 3,2 05.04.2005 03:35

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> 993 Turbo bei K&W [/quote]

die grüne innenausstattung ist aber auch fragwürdig.

:rolleyes:

gruß andreas
weißgutfinder

Sumba 05.04.2005 03:35

@Stefan:......nur mal so zum Vergleich....bei dem gibt es an der Grenze noch 16% deutsche Umsatzsteuer zurück....

Hallo Stefan

Um gleich wieder 7,6% CH-Mwst, Zoll und und ...zu bezahlen.

Scheint aber auch ein faires Angebot zu sein. Aber die Farbe... steht ja an jeder Hausecke!

Gruss
Stefan

Stefan917/10 05.04.2005 04:00

Hallo,

ja stimmt die Farbe ist langweilig hat jeder....sogar ich :D ;) , und der Andreas hat schon recht .....die Froschf.tzengrüne Lederausstattung wäre für mich auch ein K.O. Kriterium....aber anstonsten macht der einen sehr, sehr guten Eindruck...zu dem Preis vom Händler mit Mwst.

P.S. was zahlt ihr den in der Schweiz an Einfuhrzoll???

jubiduxl 05.04.2005 04:07

hallo @all,

das scheint ein wirklich sehr attraktives angebot zu sein, farbe innen hin oder her.

aber: warum hat der diese auspuffanlage dran? bei der großen Werks-leistungssteigerung hat der turbo den doppelrohrigen drunter :confused:

ein sakrileg, daran rumzudoktern, oder? :o

gruß harry

Juergen993 05.04.2005 04:56

HAllo,

die "doppelrohrige Auspuffanlage" ist doch auch nur eine Blende und jederzeit austauschbar. Das "grosse Rohr" bringt aber sicher mehr Sound und es gehört auch zum s.g. Motorsound-Paket gehörte. Ausserdem meine ich der Turbo S hat die Doppelrohr- Blende ab Werk (und die Lufteinlässe in den hinteren Kotflügeln).

Die grüne Innenfarbe finde ich besser als eine weisse Aussenfarbe, zumal das Grün in Wirklichkeit einen Tick dunkler ist. Ist für mich ein schöner Kontrast zu schwarz. Aber ich weiss , die meisten stehen auf schwarz/schwarz, so ist das eben in Geschmacksfragen. 10 Antworten , zwölf Meinungen .

Gruss
Juergen

Sumba 05.04.2005 04:57

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> [/quote]P.S. was zahlt ihr den in der Schweiz an Einfuhrzoll???

Hallo Stefan

Weiss ich leider nicht, aber wahrscheinlich zuviel :D

Gruss
Stefan

jubiduxl 05.04.2005 05:51

@jürgen993:

mit verlaub, jürgen. aber ich glaube, du irrst dich. ich hatte bisher 3 450er Turbos in meinem angebot, und alle 3 hatten diese edelstahlanlage 4-rohr, wobei das mitnichten "blenden" waren. sie waren vom topf weg 2-flutig (jeweils). und am sound kann´s nicht gelegen haben, daß die jemand umbaut...weiß gott nicht. die 450er versionen hatten einen für meinen geschmack nicht verbesserbaren klang im stand und gingen ab 4000 U/min durch mark und knochen, auch im innenraum. nicht aufdringlich im sinne von laut, aber sehr respekteinflößend... ;) diesen sound werde ich mein leben lang nicht vergessen!! und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten, allein schon, um ihn zu hören...und die "S" waren ja im grunde motortechnisch gleich aufgebaut, daher habe ich wirkliche zweifel, ob da nicht jemand an der anlage rummanipuliert hat bei dem o.g. angebot aus mobile.de.

sei´s, wie ist:2,4 oder wieviele auch immer rohre da rausgucken: es ist und bleibt ein wahnsinns-"kraftwagen"!!! :D

gruß

harry
derganzundgarnichtimmerrechthabenmuß

PorscheDieter 05.04.2005 07:18

Also was Farbe angeht, meine lieben, ich habe mir mal einen 930 Turbo im PZ angesehen, so in goldmet., ich fand den wagen auf anhieb super, mit braunem büffelleder...als der verkäufer dann kam sagte er gleich zu mir, ja ich weis die farbe ist nicht der renner, dabei habe ich nichts gesagt, auch gut so, da bin ich natürlich auch gleich auf den zug gesprungen und sagte ja da haben sie wohl recht. top historie, siehe Porsche scene Live ausgabe Nov/Dez. 2003 ab Seite 58-63...........Das mir nun die Farbe nicht gefiehl schlug sich natürlich im preis nieder. Und nun ,jeder der ihn sieht, eh wahnsinn ist das ne ****e farbe, slebst der vorbesitzer oder sagen seine frau, da man ja bei solchen autos konakt zu den vorbesitzern hat, sagte mir seine frau, 15 jahre gefiehl mir die farbe nich, doch als ich nun die bilder in der porsche scene gesehen habe, ja super, warum haben wir ihn nicht behalten.

du mußt nur von der farbe überzeugt sein das sie dir gefällt, denn du kaufst den wagen ja für dich und nicht für andere und dann wird er automatisch allen anderen gefallen, so ging es mir

gruß dieter

P.S. vor einem monat habe ich mir noch einen 964er in maritimblau gekauft, fand ich sofort super ,es war das gleiche spiel, ich dachte das kenn ich doch, der preis sank um 4.000 euro, auch aus 1. hand, dabei finde ich diese farbe super..................

so nun ist aber schluss bis dann
dieter :eek:

Kutti 05.04.2005 08:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Sumba:
<STRONG>P.S. was zahlt ihr den in der Schweiz an Einfuhrzoll???

Hallo Stefan

Weiss ich leider nicht, aber wahrscheinlich zuviel :D

Gruss
Stefan</STRONG>[/quote]

@ sumba

hält sich noch in grenzen. hab mal mit nem kollegen nen mitsubishi lancer evo 6 aus deutschland importiert.
inkl. ch- mwst., zollabgaben (gewichtabhängig) mfk- kosten kamen wir so auf ca. 10%.
damals war noch DM, ich glaube währungsunterschied um die 16%, diese konnten wir als einsparung verbuchen ;). in zahlen: bei dem auto haben wir zu damaligen ch-preis (gebraucht) rund 10 000 franken gespart. :D

grüsse aus dem wallis
kutti

Porsche 4ever

Elferfan 05.04.2005 09:28

Hallo Sumba,
ich glaube, Du solltest Deiner Frau als Ausgleich vielleicht ne neue Küche anbieten, denn der Turbo in weiß ( hoffentlich innen schwarz und nicht blau) ist der Hammer :D
Mit der Laufleistung wirst Du sicherlich lange viel Freude daran haben.
Wenn ich die Kreditlinie bei meiner Frau nicht schon überzogen hätte und nicht gerade einen 4 S gekauft hätte, dann wäre ich wahrscheinlich schon jenseits der Alpen :D
Man muß die Elfer nehmen wie Sie kommen
:D

Viel Glück bei den Verhandlungen
Tom,dermalnachnerneuenKücheschaut

Stefan917/10 05.04.2005 22:00

Hallo Sumba,

wir hatten/haben hier ein Mitglied das unter dem Namen "Unicum" gespostet hat. Der richtige Name war Gabor. Das war ein Schweizer mit einem weißen 993 Turbo, der Ärger mit dem Auto hatte. Gib mal in die Suchfunktion "Unicum" ein und schau dir seine Beiträge an.

Der Planet Porsche ist viel kleiner als man denkt, u.U. ist es ja sein altes Auto... ;)

andreas 1,2 & 3,2 05.04.2005 23:51

hier ist das profil von unicum: http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...ile&u=00000042

mailadresse steht auch drin ;)

ich frag mich, wo die ganzen urmitglieder abgeblieben sind?

gruß andreas

turboracer 06.04.2005 00:18

Hi
für die Einfuhr von Personenwagen sind auf den Kaufpreis die Mehrwertsteuer von 7,6% zu löhnen, dann auf den Gesammtpreis noch 4% Autosteuern. Der Zollbetrag ist so um die 150 bis ca. 300 Schweizer Fränkli, je nach dem Gewicht des Fahrzeugs.
Gruss, turboracer

Sumba 06.04.2005 02:17

Hallo zäme

@Stefan/Andreas: Danke für Typ mit Unicum. Ich hab seine Beiträge gefunden und festgestellt, dass es sich bei seinem weissen Turbo nicht um "meinen" handeln kann (bereits 80'000 km).

@Dieter: Kompliment zu deinen 930er und für den gelungenen Beitrag im "Porsche scene"! Ich hab den Beitrag heute extra noch einmal gelesen und festgetellt, dass man mit meinem 930er ziemlich genau den gleichen Beitrag schreiben könnte, nur eben in weiss statt in gold...
Als ich den Bericht so gelesen habe, wurde mir wieder einmal mehr bewusst, was für ein einmaliges Fahrzeug dieser alte Turbo ist und ich ihn eigentlich behalten sollte...!!???

@Elferfan: Die Innenausstattung ist leider nicht schwarz sondern grau/blau...na ja!
Hattest Du übrigens Kontakt mit meiner Frau? Die liegt mir nämlich seit Wochen mit einer neuen Küche in den Ohren! :mad: :mad: Welch eine Alternative zu einem Porsche...!?!?!

Gruss
Stefan

Stefan917/10 06.04.2005 02:46

@ Sumba:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> @Stefan/Andreas: Danke für Typ mit Unicum. Ich hab seine Beiträge gefunden und festgestellt, dass es sich bei seinem weissen Turbo nicht um "meinen" handeln kann (bereits 80'000 km).

[/quote]

Da passieren ja oft die "außergewöhnlichsten" Dinge.....wenn es um die Laufleistung geht.. :rolleyes:

Sumba 06.04.2005 03:01

@ Stefan:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Da passieren ja oft die "außergewöhnlichsten" Dinge.....wenn es um die Laufleistung geht.. [/quote]


Stimmt!
Die Km sind jedoch garantiert, was immer das heissen mag(??)...und die EZ ist auch nicht dieselbe!

Gruss
Stefan

Stefan917/10 06.04.2005 03:11

OK, dann ist ja alles bestens.....

UP1211 06.04.2005 06:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>... 450er Turbos in meinem angebot, und alle 3 hatten diese edelstahlanlage 4-rohr, wobei das mitnichten "blenden" waren. sie waren vom topf weg 2-flutig (jeweils)[/quote]


Hallo allerseits,


stimmt das wirklich, daß die 450'er vom Topf weg 2-flutig sind und daß der Sound deutlich "böser" ist, als beim 408'er ??
Gilt das auch für die 430'er ?

Ich hatte bislang noch nicht die Gelegenheit meinen Werks-450'er so genau von unten zu betrachten und bin bislang ebenfalls immer davon ausgegangen, daß es sich bloß um andere Blenden handelt, welche es ja auch bei vielen Tunern zu kaufen gibt.

Darüberhinaus habe ich auch schon mit dem Erwerb einer "offeneren" Anlage geliebäugelt, für welche ich ja dann zusätzlich noch die passenden Blenden kaufen müßte (?).... zum Horrorpreis !

Ich habe letztens einen 993 Turbo im Leerlauf
"probegehört", welcher mit Schalldämpfern der Fa. Fuchs (Difatec)ausgerüstet ist und muß sagen, das kam dem, was ich mir so vorstelle, schon sehr nahe, wobei ich freilich zugeben muß, einigermaßen verwöhnt zu sein, denn mein Ex-964 Turbo hatte gar keinen Schalldämpfer.


Gruß UP1211

PorscheDieter 06.04.2005 07:42

Hallo Sumba/Stefan

ich kann dir nur sagen, behalt deinen 930er Turbo, das werden die absoluten Renner sein, ich meine das sind sie ja heute noch oder schon, doch ich weis wie lang ich diesen wagen gesucht habe und wieviel ich mir angesehen habe sehr viel Müll und Schrott, ich würde meinen nie wieder her geben wollen, hat jetzt sogar noch eine Garage in der Garage bekommen !Airchamber" kommt aus England, so das der Wagen immer absolut trocken steht. Also behalt ihn............hab mir gerade noch einen 964 gekauft, so für alle Tage, bis dann
Dieter :rolleyes:


UP1211 06.04.2005 22:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von PorscheDieter:
[QB]Hallo Sumba/Stefan

ich kann dir nur sagen, behalt deinen 930er Turbo, das werden die absoluten Renner sein, ich meine das sind sie ja heute noch oder schon[/quote]


scheint wirklich so zu sein!
In unserem Hauptstadt-PZ steht seit kurzem ein 93'er Turbo 3.6 zum Verkauf (angeblich Kommissionsware), rot, alle Extras, Zustand wie neu, 37.000 km auf der Uhr, für sage und schreibe 59.000,00 Teuros.


Gruß UP1211

Sumba 07.04.2005 00:01

Hallo zäme

@Dieter:
Ich glaube Du hast recht! Ich werde wahrscheinlich diesen Deal nicht machen und meinen Traum in weiss behalten.
Meine Frau wird's freuen! :D

@UP211:
Der Preis von 59'000 Euro für diesen Turbo erscheint mir sehr, sehr hoch. Beim 3,6 lt Turbo handelt es sich meines Wissens jedoch um den Auflagen schwächsten Turbo seit es diesen überhaupt gibt (ca. 1700 Stk.?).
Aber versuchen kann man's ja.

Gruss
Stefan


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