![]() |
Kaufberatung 911 Turbo 930
Hallo!
Das Thema ist nicht gerade neu, aber was soll's. Möchte gerne einen 911er Turbo ergattern. In der Schweiz sind diese Fahrzeuge ja fast billiger zu kriegen als in Deutschland. Meine grundsätzliche Frage ist: wie sieht es mit der Laufleistung des 930er aus? Zur Auswahl stehen nämlich vorwiegend Fahrzeuge mit Km zwischen 180'000 und 200'000. Preis zwischen 34'000 und 36'000 sFR (Euro 22'000 - 23'500). Oder ist es besser 10'000 - 20'000 Franken mehr zu investieren bei deutlich geringerer Laufleistung z.B. 58'000 km für Fr. 59'000.--???. Untenstehend der Link für Turbo bei Lutziger classic cars? Kennt jemand das Unternehmen (seriös?). Die verkaufen ja fast nur Porsche!! http://www.autoscout24.ch/AS24Web/De...ger&id=5968985 Bin definitiv kein Bastler - schreinern ja - auto nein... Vielen Dank für eure Hilfe und Tips Gruss aus der Schweiz Indy |
Moin,
pauschal würd ich die mit weniger Laufleistung nehmen, es sei denn, da ist alles nachvollziehbar mit Belegen und immer perfekt gewartet, Wartunsgsstau am Turbo kann mal richtig teuer werden... Lutziger ? Ist das nicht der Freund vom Claudio (ch937) ? Bin ich mir aber nicht sicher... Gruß, Dirk. |
Danke für deine rasche Antwort! Allerdings wäre ich um die eine oder andere zusätzliche Meinung froh. Konkret: Was meint ihr zu diesen 3 Angeboten:
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/De...ger&id=5165885 http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=bask http://www.autoscout24.ch/AS24Web/De...ger&id=5968435 Wo würdet ihr mal vorbeischauen? Gruss und Danke Indy |
gude!
den mittleren gibts wohl nicht mehr - ansonsten macht der untere nen wesentlich besseren eindruck. andere frage - lohnt sich das preislich wirklich, wenn da noch 19% einfuhrumsatzsteuer drauf kommen? gruss aus ffm -christian |
Den ersten würde ich nicht empfehlen weil er in der Westschweiz steht und auf mich einen "abgekämpften" Eindruck macht.
Der zweite ist aus dem Netz gelöscht worden. Der dritte macht auf mich einen ordentlichen Eindruck. Dort wurde auch schon ziemlich investiert (CHF 35'000.--). Es scheint, als ob der Motor draussen war. Hier würde ich klären, was alles gemacht wurde. Ausserdem finde ich Farbkombination gut. Gruss Stefan |
Hi,
denke auch der untere aber letzlich wirst Du wohl einige real ansehen müssen, bis Du den, den Du suchst gefunden hast ;) @Christian: er kommt aus der Schweiz, da muss er ja nix Märchensteuer zahlen :reise: Gruß, Dirk. |
Voting....?
Hallo!
Danke vielmals für eure Unterstützung. Ich gebe am besten nochmals alle interessanten Links durch, zumal seit gestern 2 neue gut klingende dazugekommen sind. Zudem gebe ich den nicht funktionierenden Link nochmals durch - war wohl ein Fehler meinerseits. Am meisten hat mich nämlich bis jetzt tatsächlich dieser schwarze Turbo von Lutziger fasziniert... Der letzte Link unten ist wohl ein 930er für Puristen (auch von Lutziger - aber leider etwas gar teuer). Gibt es Angefressene unter euch, die so viel mehr bezahlen würden für lediglich 58000 km.... http://www.autoscout24.ch/AS24Web/De...ger&id=5968985 http://www.autoscout24.ch/AS24Web/De...ger&id=5968435 http://www.autoscout24.ch/AS24Web/De...ger&id=6018566 http://www.autoscout24.ch/AS24Web/De...ger&id=6021499 http://www.autoscout24.ch/AS24Web/De...ger&id=5896606 Ich freue mich schon jetzt wieder auf eure Meinungen.... Bis dann Gruss Ralph alias Indy |
Nimm den letzten. Viele 930 Turbos sind reine Blender. Das Aussehen und die Legendenbildung(um die Fahrleistungen) lassen einen schnell die Realität vergessen. Ich würde mir, falls mich nochmal der Teufel reitet, nur einen 100 %tigen kaufen. Lass Ihn ruhig ein paar Franken mehr kosten, dann kannst Du aber sicher sein nicht das Doppelte in Reparaturen zu versenken. Gegenüber dem Carrera sind die Teilepreise exorbitant höher.
Also einen mit voller Historie und im Sahne-Zustand ohne Reparaturstau ! Das kostet natürlich was, lohnt sich aber. |
Die Autos bei Lutziger haben immer stolze Preise.
Selber schraubt er nicht an den Kisten, da stellt sich mir ein bisschen die Frage, wie er die Fahrzeuge so genau beurteilen kann. Vieles "erfährt" man erst, wenn man daran rumschraubt. 200'000 km sind sehr viel für einen Turbo, auch wenn er in der Schweiz gelaufen ist. Ob da alles noch so in Bestform ist wie angepriesen, bezweifle ich. CHF 60'000.-- für einen Turbo 1 finde ich persönlich zu viel. Vergiss nicht, das Fahrzeug ist 25 Jahre alt und da kann immer mal etwas kommen, auch wenn der Wagen nicht soviel km hat. Finde das Fahrzeug für CHF 38'000.--, bei welchem Reparaturbelege von CHF 35'000.-- vorhanden sind, das interessanteste Fahrzeug. Gruss Stefan |
leak down test...?
Hallo everyone...
Stefan, du hast wohl recht, wenn du sagst, dass Lutziger nicht an den Kisten selber herumbastelt. Diesen Eindruck habe ich allerdings auch gehabt! Hat mich blöd angemacht, als ich von ihm erfahren wollte, ob ein "leak down"-test vorliegen würde... Na, gut, ist vielleicht nicht gerade häufig - und sagt vielleicht gar nicht so viel aus, aber die Yankees schwören offensichtlich drauf. Anyway, werde mir eure Meinungen zu Herzen nehmen, und mal den Porsche für SFR 38'000 anschauen - und dafür 35'000 bieten, wenn alles o.k. ist. Bis dann Indy-Ralph |
@dirk: echt nicht....? bin kein steuerexperte und hab die erkenntnis aus dem porsche fahrer magazin 02/09. dieser bericht über den import eines 930 turbo aus der schweiz passt zu diesem thread doch wie die faust aufs auge...
aber ich lass mich gerne eines besseren belehren :bet: gruss aus ffm -christian |
Zitat:
Gruß, Dirk. |
Hoi Ralph
Kleiner Tipp von mir noch bezüglich der Besichtigung. Konzentriere dich bei der Besichtigung/Probefahrt ausschliesslich auf das Fahrzeug - vergiss den Preis. Das Fahrzeug wird nicht perfekt sein. Den einen oder andern "Mangel" oder "Schönheitsfehler" wirst du finden (zerkratzte Felgen, alte oder abgefahrene Reifen, Steinschläge, einige Gebrauchsspuren im Innenraum, Synchronringe beim Getriebe). Dann musst du abwägen, ob der Wagen für dich in Frage kommt oder nicht. Je nach Zustand des Fahrzeuges und Verhandlungsgeschickt, aber auch Verkaufsdruck auf Verkäuferseite, lässt sich mehr oder weniger beim Preis verhandeln. Wer CHF 35'000.-- investiert, wollte den Wagen bestimmt nicht von Anfang an verkaufen. Wer investiert, will den Wagen herrichten und dies für sich und nicht für andere - so meine Meinung. Es kann also sein, dass das Geld ausgegangen ist und daher der Wagen zum Verkauf steht. Es kann aber auch sein, dass der Wagen noch weitere Mängel hat, aber dem Verkäufer für die Behebung dieser Mängel das Geld fehlt. Es kann aber auch sein, dass der Verkäufer das Auto preiswert gekauft und hergerichtet hat und nun seinen "Lohn" einheimsen möchte. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Deine "Aufgabe" besteht nun darin herauszufinden, weshalb das Auto verkauft wird. Viel Spass und Glück. Gruss Stefan |
Motorfahrzeugkontrolle (MFK) wichtig?
Hallo,
Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps. Was mich noch wundert: die meisten Fahrzeuge werden ja ab MFK (Motorfahrzeugkontrolle) angeboten - in der Schweiz heisst das so - in Deutschland wahrscheinlich TüV. Zumindest theoretisch sollten Fahrzeuge ab MFK keine gravierenden Mängel aufweisen, sonst kriegt man sie nicht durch die Kontrolle. Deshalb geht man sicher weniger Risiken ein, denke ich. Allerdings gibt es in der CH die Möglichkeit, das Fahrzeug vor Kauf einer etwas eingehenderen Kontrolle beim TCS (Touring Club der Schweiz) zu unterziehen. Kostet Fr. 350.-- (Euro 200.--) - wird aber wirklich fast alles kontrolliert - inklusive Spurkontrolle. Würdet ihr das auch machen. Oder findet ihr das jetzt doch ein bisschen übertrieben? Grüsse aus der sonnigen Schweiz Ralph |
...jetzt hab ichs auch kapiert... :floet:
|
Hallo Ralph,
die 200 € zur Fahrzeugkontrolle beim TCS fände ich gut angelegt. Diese Investition wird Dir die gewünschte Auskunft über das Objekt, sowie mehr Informationen zu einer Kaufentscheidung liefern. Bei den aufgerufenen Preisen ist es keinesfalls übertrieben, um durch Unterlassen eventuell hohen Nachfolgekosten aufzusitzen. 993 Grüße Angie |
Hallo Ralph
Theoretisch ist ein Fahrzeug ab MfK in technisch einwandfreiem Zustand. Das Problem ist nur, dass in den Strassenverkehrsämtern sich nur noch wenige Prüfer mit solch alten Fahrzeugen auskennen. Das Fahrzeug für CHF 38'000.-- wurde als Veteranenfahrzeug geprüft. Das heisst für dich, du musst nur noch alle 6 Jahre zur MfK - zum Vergleich, ein Neuwagen muss bereits nach 5 Jahren zur Kontrolle. Bei der Veteranenprüfung wird genauer kontrolliert, so auch auf Originalität. Dieses Fahrzeug dürfte somit in originalem Zustand sein. Der Motor dürfte auch dicht sein, das Getriebe sollte auch in Ordnung sein. Was will ich damit sagen? Ein ehemaliger Unfallwagen kann gerichtet und repariert werden. Danach kann er vorgeführt und ab MfK verkauft werden. Die Anmerkung viele Neuteile lässt mich auf einen möglichen Unfallwagen rückschliessen. Persönlich kenne ich den Anbieter nicht. Könnte mir allerdings vorstellen, dass es sich hierbei um einen Unfallwagen handelt, welcher preiswert gekauft und wieder aufgebaut wurde. Grundsätzlich ist da nichts auszusetzen, sofern dies ausgewiesen wird und der Schaden top repariert wurde. Nur wer kann sowas noch und zu welchem Preis? Wenn es sich um keinen Privatverkäufer handelt - wie in diesem Fall, dürfen kommerzielle Interessen beim Verkäufer angenommen oder zumindest vermutet werden. Schliesslich will der Verkäufer auch noch etwas verdienen. Topleute haben ihren Preis. Wer nicht bereit ist diesen zu bezahlen, nimmt Abstriche in der Qualität in Kauf. Schlussendlich musst du entscheiden, ob allenfalls auch ein ehemaliger Unfallwagen für dich in Frage kommt. Eine Frage zum TCS-Gutachten. Wer prüft den Wagen? Ein fachkundiger Porschespezialist oder irgend ein Autoprüfer nach Checkliste? Mein Rat: Stütz dich nicht allzusehr auf Papiere, Prüfungen und Gutachten. Diese können falsch - beabsichtigt oder nicht - sein. Dreiss wird es, wenn die Gutachten oder Nachweise von einem andern Wagen kopiert wurden - leider alles schon gesehen und erlebt. So "verdient" der Prüfer sein Geld am geringsten - ausserdem frustriert er den "beschiessenen" Neubesitzer nicht mit einem Tatsachenbericht. Um ein Fahrzeug einigermassen beurteilen zu können, benötigt es einen Fachmann. Dieser weiss auch worauf bei einer Probefahrt zu achten ist. Thema Garantie bei solch alten Occasionsfahrzeugen: Wenn der Verkäufer einen trockenen Motor garantiert, dann muss das auch im Vertrag unter Garantie aufgeführt sein. Ebenso muss festgelegt sein, wie ein Garantie-Fall behoben wird. Also beispielsweise wer bestimmt, wo der Schaden behoben wird. Unklare Garantie-Vereinbarungen bieten Spielraum für Interpretationen. Da können Käufer und Verkäufer lange bis endlos streiten. Du als Besitzer hast jedoch den grösseren Leidensdruck, denn du möchtest den Wagen fahren und nicht rumstehen haben wegen ungeklärten Garantie-Fällen. Häufig wird's dem Käufer dann zu doof und er lässt den Schaden auf seine Kosten reparieren. Der Verkäufer ist in solchen Fällen auch an seinem Ziel - leider. Persönlich erscheint mir der Preis von CHF 38'000.-- für ein Topfahrzeug - angeboten von einer Garage - zu tief. Der Grund für den tiefen Preis muss gefunden werden und dies vor dem Kauf. Gruss Stefan |
Hallo Stefan und Co...
Vielen Dank erst Mal für die super Ausführungen. In der Zwischenzeit habe ich mal den Händler kontaktiert und herausgefunden, dass das Auto im Auftrag verkauft wird - also von privat. Der Grund für den Verkauf: der Besitzer würde mit einem Bein im Gefängnis sitzen - chronisches zu Schnellfahren... und sei wohl im Moment den Führerausweis los... Zudem will der Garageninhaber das Fahrzeug nicht einmal hergeben für eine Kontrolle beim TCS (Touring Club der CH). Ich denke mal, das klingt alles reichlich konfus und in keiner Weise vertrauenserweckend. Den Preis finde ich persönlich nicht gerade wenig, auch wenn der Turbo mittlerweile Veteranenstatus geniesst und wohl dementsprechend in Schuss ist (30 Jahre alt! 178000 km...). Ich persönlich finde folgendes Neu-Angebot interessant: http://www.autoscout24.ch/AS24Web/De...ger&id=6029719 Oder etwa nicht? Da stimmen Laufleistung und Preis noch... Gruss und bis bald Ralph |
Hallo Ralph
Ist der Wagen ab MFK? Wurde der letzte Service vor 4 Jahren und 5000km gemacht? Ansonsten macht der Wagen einen guten ersten Eindruck. Gruss Stefan |
Hallo Stefan,
Ich befürchte fast das dem so ist: will heissen letzter Service in der Steinzeit, wenn auch in der Zwischenzeit nicht mehr allzu viele Km dazugekommen sind. Oelwechsel und alles mal einstellen müsste man schon denke ich. Aber bei dem Kaufpreis würde man das wohl noch verkraften können. Rufe mal morgen an. Bis bald Ralph |
Zitat:
Zitat:
Bei den km immer genau hinsehen, der ein oder andere Elfer soll ja mal rückwärts gefahren sein ;) Und hinfahren, ansehen und einen mitnehmen der die Autos kennt (auch die Schwachstellen...) Was auf den Bildern komisch aussieht aber das kann durch die Bilder täuschen, ist, dass der Lack in der Tür heller aussieht als aussen,evtl. überlackiert ?? Wenn er dunkler wäre, ok, dann wäre der äussere ausgeblichen aber heller ? Gruß, Dirk. |
Hallo Ralph
Na gut, nur wenn nicht gefahren wird, muss auch kein Service gemacht werden. Muss also nicht zwangsläufig was negatives sein. Tatsache ist allerdings, dass du den Wagen einlösen kannst und ein paar Tage später das Aufgebot zu Hause hast. OK, du kannst den Termin nochmals um einen Monat nach hinten schieben - zumindest im Kanton Zürich - aber dann muss er zur Kontrolle. So wie ich vermute ist ein DP 11 montiert, diesen kannst du nicht vorführen. Wichtig, unbedingt den originalen Auspuff dazu nehmen. Die Farbunterschiede konnte ich nicht sehen oder hab schlicht und einfach am falschen Ort geschaut. Gruss Stefan |
Hi,
geht das wirklich nicht mit der DP 11 in der Schweiz ? In Deutschland gibts TüV auch mit der DP 11. Gruß, Dirk. |
Hi Dirk
DP 11 in der Schweiz geht nicht. Je nachdem wie der Prüfer will, könnte er sogar den Wagen unmittelbar stilllegen lassen. Hier verstehen die Ämter keinen Spass. In diesem Fall muss das Fahrzeug aufgeladen und darf nicht einmal mehr nach Hause gefahren werden. Obendrein gibts den Stempel "technischer Mangel" in die Fahrzeugpapiere - sieht echt toll aus.... Hatte bei meinem alten 930er selber einmal das "Vergnügnen". Der Wagen wurde wegen dem Fächerkrümer stillgelegt, obwohl der Wagen 2 Jahre zuvor so ohne Beanstandung vorgeführt wurde. Bei der Abgasanlage verstehen die keinen Spass. Gruss Stefan |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr. |