![]() |
Turbo Felgen 993?
Hallo,
bin etwas unschlüssig! :rolleyes: Habe auf meinem 993 ja die GT3 Felgen, finde aber immer mehr das die Turbofelgen besser zum Wagen passen! Was meint ihr? Und welche Felgengrösse ist erlaubt und in welcher Grösse gibt es die echten Turbofelgen mit Hohlspeiche? Fahre auf meinem 225/40 18 vorn und 265/35 18 hinten! Über Tips würde ich mich freuen! ;) Grüße Christian |
8jx18 ET 52 Vorne und 10jX18 ET 65 hinten.
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Robinson-Porsche993:
<STRONG>8jx18 ET 52 Vorne und 10jX18 ET 65 hinten.</STRONG>[/quote] Danle für die schnelle Antwort! Das sind dann auch die Hohlspreichen, oder? Grüße Christian |
Hi Christian,
Meiner Meinung nach hat das Turborad hinten eine ET 40 mit einem 285/30/18. Grüße, Udo |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von UDO993Targa:
<STRONG>Hi Christian, Meiner Meinung nach hat das Turborad hinten eine ET 40 mit einem 285/30/18. Grüße, Udo</STRONG>[/quote] Oh, das wird dann wohl kaum passen! :( Grüße Christian (der wohl die Turbos wirklich schöner findet!) |
Hallo nochmal,
Das müsste schon passen, gibt einige die diese Kombination auf der schmalen Karosse fahren, müssten auch welche aus dem Forum sein. Ich fahr eine ET 52 hinten mit dem 285ér und die fehlenden 8mm sind locker noch Platz. Allerdings sollte er hinten schon gebördelt sein, hab ich zumindest so gemacht. Grüße, Udo |
Welches Baujahr ist Dein Auto?
Davon hängt es nämlich ab, ob Du Porschefelgen eingetragen bekommst. |
sorry, soll natürlich 12mm lauten.
|
@ Udo,
285 Schlappen ? Was kosten denn Neue ? Ich habe mal gehört,daß man nur sehr schwierig Neue bekommt. Thomas |
Hallo, mein 993 ist EZ 6/96.
Grüße Christian P.S: gebördelt ist glaube ich schon am oberen Ende, aber meine Felgen sehen jetzt schon recht eng aus! :rolleyes: |
Dann passen die Turbofelgen und werden auch eingetragen! Bei mir ging es nicht, musste dann einen Nachbau nehmen, der vom gleichen Band fällt....
|
@Thomas,
eine aktuellen Preis kann ich Dir nicht nennen, aber von generellen Lieferproblemen bei 285´ern hab ich noch nicht gehört. |
Jede Menge Verwirrung hier !!
Also es gibt das Original Turborad in 8 und 10x18 mit ET 40 und 65. ET 40 ist für den Turbo oder den 4S und ET 65 für die Normalversion. Ab Mj. 1996 wurde das Turborad bei Porsche als SA angeboten und trug den NAmen Technologierad , kostete über 4000 DM. Es gab das s.g. Turborad auch ohne Hohlspeichen, kostete deutlich weniger und konnte auch von RH-Felgen bezogen werden, heute immer noch. NAch einigen Unterlagen wurde im 4S auch nur dieses Rad original von Porsche eingebaut und nicht das Technologierrad. Optisch ist da kein Unterschied, nur von der Rückansicht. Der Unterschied liegt im Gewicht. Gruss Juergen |
Ach so Reifengrösse, 225/40 vorne und 265/35 hinten ist original, man kann aber auch 285/30 fahren, optisch aber nicht unbedingt sichtbar oder von Vorteil.
Juergen |
@ All:
Juergens Ausführungen sind absolut richtig.... Die Hohlspeichen in ET65 wurden ab Werk nur für das Cabrio verbaut, eben aus Gewichtsgründen. Die Coupes hatten alle bis auf den Turbo die "normalen" Ausführungen. Man kann den Unterschied am Ventil sehen oder einfach hinter die Felge greifen. Die Hohlspeiche ist absolut flach. |
@Jürgen
Beim originalen Turborad hat die Felge auf der Aussenseite einen Rand, der um die Felge verläuft. Das RH-Turborad hat diesen Rand nicht. Daran erkennt man auch von aussen, ob es ne original Hohlspeiche ist, oder nicht. Hab auf meinem 964er die RH drauf in 8,5x18 und 10x18. Die Felge ist deutlich schwerer als die originalen. Grüsse Kutti Porsche 4ever |
Die RH-Felgen sind auf meinem 94´verbaut...
Juergen993! Mein vollster Respekt!!! :) |
Hallo,
habe auf meinem Cabrio vorn 8,5x 18ET52 mit 225/40/ZR18 und hinten 10*18 ET65 mit 265/35/ZR18 drauf. Nix gebördelt und schleift auch nix bei Folger-Federn. MfG Thomas |
Bördeln muss man nur , wenn man noch Distanzscheiben fährt, 15mm sind Maximum, mit Bördeln.
Aber dann sitzen die Räder auch auf der Aussenkante. Juergen |
Hallo alle,
zu dem Thema noch einmal grundsätzlich: ausweislich der mir vorliegenden Herstellerbescheinigung (hatte ich mir von Porsche zufaxen lassen)gibt es von Porsche einmal das 18" Turbo-Rad (Hohlspeiche) und das optisch identische 18" Turbo Look Rad für den S und den 4S. Beide Ausführungen gibt es für vorne in 8x18 ET 52. Für hinten gibt es jeweils 10x18 ET 40 und 10x18 ET 65. Die letztgenannte Felge (ET 65) darf beim Turbo und den S-Modellen, die ja nur hinten, und zwar insgesamt 5 cm, breiter sind, nur mit Distanzscheiben 25 mm montiert werden, womit im Ergebnis die um 25 mm größere Einpreßtiefe wieder ausgeglichen wird. Im Ergebnis bedeutet dies, daß auf dem "normalen" 993 hinten die Felge 10x18 ET 65 ohne weiteres passen müßte, und zwar ohne Bördeln oder sonstige Auflagen (außer: keine Schneeketten). Vorne paßt die 8x18 ET 52 sowieso, da die normalen 993 vorne genauso breit sind, wie der Turbo und die S-Modelle. Gruß UP1211 |
Hallo,
der Gewichtsunterschied zwischen der Hohlspeiche und den Look Felgen beträgt ca. 3kg / Felge. Turbo Evo 11.6 h / 9.6 v Turbo Look 14.1 h / 12.7 v Ich hab' meinen 993 4S neulich auf Hohlspeiche 'umgestellt' und bin begeistert : Man merkt deutlich den Unterschied. Vom Anzug vergleichbar wie 17' Winterreifen mit den normalen 18' Turbolook Felgen. Alex ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG