Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Beratung Neuling (http://78.47.139.25/showthread.php?t=14495)

Flachkäfer 24.11.2008 17:39

Beratung Neuling
 
Hallo allerseits,

wozu soll mein Beitrag dienen?

- Was ich suche bzw. erfahren möchte habe ich fett gekennzeichnet. Somit muss man nicht unbedingt alles lesen ;)
- Kurze Vorstellung meiner Person
- Tipps und Ratschläge zum Kauf für mich
- Kennenlernen echter Experten

Dies ist mein erster Beitrag in diesem für mich neuen Forum. Nach der Lektüre zahlreicher toller Beiträge hier, Bücher und Zeitschriften bin ich nun vorinformiert. Was ich wissen möchte steht teilweise auch in anderen beiträgen, allerdings nicht sonderlich aktuell. Vorab bedanke ich mich bei Euch fürs Lesen und für Rat &Tat.

Als "hessischer Söldner" hat es mich ins Frankenland verschlagen. Nach jahrelangen Abenteuern mit Zweirädern werde ich mir demnächst den Wunsch nach einem 911er erfüllen. Woher kommt dieser Wunsch? Das Grundprinzip des Fahrzeugs hat mich schon als Kind begeistern, wobei damals die ründlichen Formen des Käfers ansprechender waren. Im Alter von 17,5 war ein Käfer auch eher erschwinglich. Somit wäre mein "nick" erklärt.
Aus dem Käfer ich bin ich in verschiedener Hinsicht "herausgewachsen", habe mein 1. Auto aber noch immer, fahre damit 500 km im Jahr und freue mich dabei (die übrigen Zehntausende mit einem Firmen-Audi). Was ich beibehalten will ist der Boxermotor, der Hecktrieb und die "Geschichte". Der "Rest" kann sich ruhig ändern...

Nun zum Wunschauto, das sicherlich öfter bewegt wird:

Es soll ein G-Modell werden, Baujahr zwischen 78 (das wäre mein eigenes und daher ziemlich cool) und 85 - tendenziell ein 3.0 SC mit 204 PS. Ich mag die Linie des Coupes sehr und möchte mit dem Auto fahren, Spaß haben und es in Ehren halten. Ein Sammler bin ich nicht und habe - mit Verlaub - das Grundprinzip des Auto-/Motorrad-Sammelns nie verstanden. Wie kann man etwas wegschließen, das in der Benutzung so viel Spaß bereitet? Naja, anderes Thema - jeder wie er möchte.

Das Auto sollte den "Zustand 2" ernsthaft erfüllen, wobei eine seriöse Historie toll wäre (wer wünscht sich schon eine andere?). Demnach ist meine Suche wohl recht standardmäßig. Originalität ist mir wichtig, Schnickschnack in Sachen Extras usw. brauche ich weniger. Sofern er mal einen ordentlich instandgesetzten Rempler hatte verkrafte ich das. Z.B. Neulack in anderer Farbe und sonstige gravierende Änderungen brauche ich nicht unbedingt.

Nun die Preisfrage: Liege ich richtig damit, dass EUR 35T ein angemessenes Budget ist (zu viel, zu wenig)? Ich schätze, ein H-Kennzeichen-Modell ist allgemein etwas hochpreisiger!?

Welche Laufleistungen sind realistisch und vertretbar?

Wo pendelt sich der Preis der Vollkasko-Versicherung bei moderaten Prozenten ein (bei "Oldtimern")?

Gibt es Empfehlungen für faire "Quellen" im Raum Nürnberg bzw. Frankfurt / Mittelhessen?

Bei der (technischen) Beurteilung würde mir ein Bekannter helfen, der das von Berufswegen macht. Fahren und das Fahrgefühl checken wäre mein Job - das kann ich recht gut;)

Vielen Dank vorab, allzeit gute Fahrt und viel Spaß,

"Flachkäfer"

Uli911 24.11.2008 17:51

Hallo Flachkäfer,

erstmal wäre schön, wenn du uns einen Vornamen nennen würdest mit dem wir dich vernünftig ansprechen können.

Für 35 t€ bekommst du einen 1A SC bzw. einen 3.2er carrera. Eigentlich sollte sich derzeit auch für 25 was Ordentliches finden lassen.

Ob ein 78er SC wegen H jetzt teurer gehandelt wird als ein 81er mit 204 PS - weiss ich nicht. Ein 84/85er 3.2er, KAT- nachrüstbar oder ggf. schon vorhanden, ist sicherlich nicht günstiger als ein 78er SC.

Der 3.2er (und sicherlich auch der SC) hat bei der Haftpflicht Typklasse 10 und bei der KASKO Typklasse 23 (wurde gerade mal wieder runtergestuft).

Bei 30% bezahle ich z.B. in 2009:

Haftpflicht € 69,35
Vollkasko (SB 1000, TK ohne SB): € 238,99

Also gerade noch erträglich.

Flachkäfer 25.11.2008 08:56

Hallo Uli,

danke für den Hinweis: Daniel ist mein Vorname, sorry.

Danke für Deine guten Infos. Ich bin ebenfalls davon ausgegangen, dass 35K vollkommen ausreichend sind. Scheinbar gibt es zahlreiche spezialisierte Händler. Kannst Du einen besonders empfehlen (standortunabhängig).

Die Versicherungskosten finde ich absolut annehmbar, was sein muss, muss sein.

Grüße und gute Fahrt,

Daniel

Dreizwo 25.11.2008 11:16

Hi Daniel,

für Deine Kaufentscheidung ebenfalls wichtig ist das Thema "Feinstaub-Plakette. So unsinnig wie diese Regelung auch ist - mittlerweile gibt es viele Sperrgebiete, die für Elfer ohne grünes Pickerl verbotene Zone sind. Da hat zwar jede Region wieder eigene Regeln, was wann wo wie gültig ist (Rückfall in die prä-Napoleonische Zeit der Kleinstaaten), aber man muss damit leben. Willst Du überall fahren, brauchst Du entweder einen Elfer mit geregeltem Kat oder einen Wagen mit H-Kennzeichen.

Da sind dann auch die letzten Baujahre des G-Modells mit Serien-Kat interessant, besonders die letzten Baujahre bis zu den Werksferien 1989 mit G 50-Getriebe, geändertem Ölkühler und diversen Modifikationen, sind eben die ausgereiftesten Evolutionsstufen dieser Baureihe. Wobei man natürlich auch 3.0 und SC ganz prima fahren kann. Sehr empfehlenswert die Bücher PORSCHE 911 DIE TECHNISCHE DOKUMENTATION von Jörg Austen, Motorbuch-Verlag, hier sind alle technischen Dinge nach Baujahren sehr überischtlich dargestellt. Und sehr schön DAS ORIGINAL PORSCHE 911 aus dem Heel-Verlag, der Brite Peter Morgan stellt hier die diversen Details anschaulich dar - ein ganz wunderbares Bilderbuch zum Vergleichen (inkl. guter Kaufberatung).

Wünsche viel Erfolg bei der Suche, es gibt einige seriöse Händler, aber auch eine Menge Rosstäuscher. Die Seriösen schreiben hier teilweise auch interessante Restaurierungsberichte über Ami-Schiffe. Zum Beispiel. Es gibt noch mehr, ich nenne jetzt keinen, um keinen Ehrbaren auszulassen. Vielleicht meldet sich auch einer auf Deinen Aufruf. Ansonsten: Ich habe meinen Carrara 3.2 vor acht Jahren im PZ gekauft, unfallfrei, top-Zustand, dort immer lückenlos gewartet. Dort sind gute G-Modelle mittlerweile auch sehr rar, aber man findet zuweilen was (Suchfunktion Porsche Homepage, Gebrauchtwagen). Mit Deinem 35.000.- Budget wirst Du sicher was gutes kriegen. Auch von Privat, wobei eher Samstags in der Süddeutschen als bei Mobile.

Beste Grüsse
Mike

P.S. Etwas Geduld ist sinnvoll, ich habe 1999/2000 fast ein Jahr lang intensiv nach "meinem Elfer" gesucht.

Das PZ-Angebot ist z.Zt. klein: http://ucl.porsche.de/ucl/plsql/de/c...2BC894&styp_=s

Flachkäfer 25.11.2008 12:16

Hallo Mike,

auch Dir danke ich herzlich für Deine Mühe! Einen schönen porsche hast Du da finde ich!

Das Thema "Feinstaubwahnsinn" kenne ich, verspüre das aber (bisher) nur bedingt. Kürzlich in München habe ich die Plakette aus Protest auch nur temporär an den Alltagswagen geklebt.

In Nürnberg bzw. auf meinen Strecken ist es noch "wie früher", aber man muss ja weiterdenken. Demnach wären tatsächlich Fahrzeuge der Baujahre 78 - 80 (weil in 1-2 Jahren "H") oder eben der Baujahre mit G-Kat (also ab `84 glaube ich) interessant, wobei sich dadurch sonstige Änderungen ergeben.

Prinzipiell wollte ich möglichst wenig Elektronik verbaut wissen, was eine allgemeine und eher laienhafte Meinung ist - ich kann die mögliche "Elektro-Anfälligkeit" der 3.2er-Modelle nicht beurteilen. Optisch gibt sich das im Vergleich zu den meisten Baureihen anderer Hersteller zum Glück eher wenig finde ich, es kann also durchaus eine rationale Entscheidung sein.

Warum hast Du Dich dafür entschieden und nicht für einen später 70er? Da Du so lange gesucht hast gab es sicherlich Gründe. Mir fällt dazu die Evolution/technische Verbesserung des Modells ein z.B. mit dem Resultat einer erhöten Leistung, des geringeres Verbrauchs, technischer "Updates" usw.

Toll, Porsche bietet sogar einen Speedster an :D - danke für den Hinweis, darauf bin ich noch nicht gekommen ehrlich gesagt. Mobile kenne ich auswendig und sehe das eher als tool zur preisfindung. Optimal wäre es, das Auto dort zu kaufen, wo es auch gewartet werden soll finde ich. So habe ich es bei Motorrädern auch meistens gehandhabt und bin damit gut "gefahren" - außerdem fände ich eine Händlergarantie vorteilhaft.

Sofern sich hierauf Händler/Anbieter melden bin ich aufgrund meiner Budgetbenennung im Nachteil - sogesehen war das wenig clever von mir ;)

Sofern Du Dich motiviert fühlst, hilfreicher Mike, schreibe mir doch eine PN mit Händlern, über die Du Gutes gehört hast usw. - das wäre sehr nett.

Nochmals danke und viele Grüße,

Daniel

Dreizwo 25.11.2008 14:00

Zitat:

Zitat von Flachkäfer (Beitrag 138817)
Optimal wäre es, das Auto dort zu kaufen, wo es auch gewartet werden soll finde ich. So habe ich es bei Motorrädern auch meistens gehandhabt und bin damit gut "gefahren" - außerdem fände ich eine Händlergarantie vorteilhaft.

Salü,

bis auf die DME (Motorsteuerung) sind die Carrera 3.2 die letzten Elfer ohne zahlreiche Elektronik-Bauteile wie ABS und Co. Ohne Steuerung geht es allerdings bei KAT-Autos wg. der Einspritzung auch nicht. Da die DME stabil und auch weit verbreitet ist, würde ich mir da eher keine Sorgen machen.

Das Auto dort kaufen, wo es auch gewartet wird, ist der Idealfall. Hast Du aber klar definierte Wünsche zu Zustand, Farbe, Ausstattung, dann musst Du wahrscheinlich schon - wenn nicht bundestweit - dann im gesamten süddeutschen Raum suchen. Bei mir waren z.B. ein Grauton (es gibt diverse in den verschiedenen Baujahren) aussen und schwarzes Voll-Leder innen "Pflicht". Und natürlich ein echter 2-Zustand. Schaut man sich viele Angebote auf der Hebebühne von unten (!) an, dann werden aus vielen Zweiern ganz schnell Dreieinhalber. Praktische Erfahrungen mit anderen Händlern habe ich direkt keine, meine sehr gute Werkstatt, spezialisiert auf luftgekühlte Elfer, handelt nicht mit Autos.

Flachkäfer 25.11.2008 16:02

Danke Mike, erneut gute Hinweise. Bestenfalls wird meine Suche bis zum nächsten Saisonstart im Frühjahr abgeschlossen sein, insofern werde ich den Suchradius vorerst groß halten müssen.

Deine Farbkombi ist klassisch und edel. Leder finde ich ebenfalls ein "must", bzgl. der Außenfarbe bin ich sehr flexibel. Sehr dunkle Farben schlucken die Kurven glaube ich. Silber, grau, weiß oder indischrot...das funktioniert für mich. Orange wäre der Knaller (ok, Geschmackssache), das gab es aber wohl eher 10 Jahre früher.

Wer weiß, vielleicht werde ich mir bei Zeiten Deinen Rat einholen, sofern es ein konkretes Fahrzeug bebildert zu sehen gibt.

Zu meinen zentralen Fragen habe ich sehr gute Antworten bekommen, herzlichen Dank - der Ansatz "Elfer der späten 80er Jahre" war extrem gut, das hatte ich nicht auf dem Schirm, obwohl es gute Argumente gibt. Vielleicht gibt es zusätliche Meinungen, Tipps usw., was mich freuen würde.

Viele Grüße,

Daniel

P.S.: Das Thema Laufleistung hatte mich noch interessiert. Mal angenommen, es handelt sich um das baujahr 87 - 89: Ab welcher Laufleistung würde man eher abwinken? Gibt es bestimmte kritische "Schwellen", ab denen z.B. eine (Teil-)Revision nötig wäre?

Uli911 25.11.2008 18:31

Hallo Daniel,

du solltest mal ein wenig hier im Forum rumstöbern. Das Thema "SC oder 3.2" bzw. "welcher 3.2" ist schon oft besprochen worden. Du würdest vermutlich erst mal keinen Unterschied beim Fahren feststellen.

Auch das Thema "G50" bzw. "915" beim 3.2er ist erschöpfend diskutiert. Da gibt es unausrottbare Irrungen und Wirrungen.

Grundsätzlich musst du mal zwischen Werks-KAT, ohne KAT und mit nachgerüstetem KAT beim 3.2er unterscheiden.

Also du kannst jetzt einen 3.2er mit Werks-KAT suchen (hier gibt es widerum 2 Vesionen: 207 bzw. 217 PS), oder einen ohne KAT (231 PS) oder einen mit 231 PS und nachgerüstetem KAT.


Und dann gibt es da noch Werks- KAT Fahrzeuge, die nachträglich auf Metallkat umgerüstet wurden.
Das hat was mit der , äähhhh, Leistungsentfaltung der orginal Werks-KAT Fahrzeuge zu tun.


Grundsätzlich musst du also deine Suche nicht auf späte 3.2er einschränken.

Gerade auch die frühen, also etwas Bj 84/85 haben ihren Reiz. Im Zweifel lassen die sich mit einem Metall-Kat nachrüsten und laufen dann immer noch gut.


Einen SC nachzurüsten ist wohl etwas aufwendiger, außerdem weiss ich nicht ob es (wieder) einen Anbieter für die gibt und ob sich damit EURO 2 erreichen lässt.

Lass dir Zeit und liess dich schlau. Wenn du dann konkrete Autos in der Auswahl hast können wir ja immer noch was dazu schreiben.


Für 25-35 t€ kannst du ein Auto mit weniger als 140 tkm erwarten. Da brauchst du dir um Motorrevision im Normalfall keine Sorgen machen.

Dreizwo 25.11.2008 19:19

Zitat:

Zitat von Uli911 (Beitrag 138826)
Das hat was mit der , äähhhh, Leistungsentfaltung der orginal Werks-KAT Fahrzeuge zu tun.

Dazu zitiere ich jetzt auch Uli: >>Da gibt es unausrottbare Irrungen und Wirrungen.<< Manche halten die 207 PS Werkskat-Version für eine lahme Ente, es gibt aber auch glaubwürdige Schilderungen, dass in Hockenheim ein 217 PS-Werkskat rundlang formatfüllend im Rückspiegel eines 238 PS-Metallkats drängelte (in beiden Fällen Könner am Volant). Man fragt sich, wie SC-Chauffeure mit nur 188 Pferdchen über die Runden gekommen sind, hihihi...

Mike (mit ebenfalls 217 Pferden seriously happy) :D

Flachkäfer 26.11.2008 14:27

Besten Dank die Herren. Über die ein oder andere "Gretchenfrage" z.B. zum Getriebethema habe ich mich bereits eingelesen...und schließlich bald weitergeblättert. Um ehrlich zu sein war mir zumindest der artikel in dieser einen Fachzeitschrift zu theoretisch.

Wie Du richtig festgestellt hast Uli ist die Frage allgemein doch, ob der Unterschied überhaupt objektiv feststellbar ist und wenn ja, ab welcher Fahrleistung, "Nutzungshärte" bzw. Geschwindigkeit usw. Sollte es für mich relevant werden, lese ich wie empfohlen nach. Ich gehe nicht davon aus, dass man mit der vermeintlich "schlechtere" Getriebevariante ernshaft "Probleme" bekommt.
Erfahrungsgemäß handelt es sich bei solchen Diskussionen doch um das
argumentative bevorteilen der eigenen Fahrzeugwahl, die wirklich ganz sicher immer die allerallerbeste ist ;)
Das Kat-Thema ist interessant. Über Sport-Kats habe ich mich schon informiert - das wirkt sehr vernünftig :cool:

Mike, Dein Beispiel kenne ich von der Motorradfahrerei. Es geht definitiv nicht um die "Nennleistung", wobei ein Motor auch nicht "zugeschnürt" wirken sollte. Oder wie Frentzen mal sagte: "Heute war der Fahrer das bessere Auto". Vielleicht saß auch dieser Kollege am Steuer: http://de.youtube.com/watch?v=kxLudkJwx6A

Bis hierhin danke, ich tauche in die Suche ab und melde mich gerne bei Bedarf!

Viele Grüße,

Daniel

Dreizwo 26.11.2008 14:42

Hi Daniel, werte Elfergemeinde.

für ehemalige Motorradfahrer und alle "middleaged men" dürfte dieser BBC-Beitrag von Jeremy (Top Gear) die ultimative Antwort
zum Thema "Fahrspass, Purismus, Leistung satt" geben. Über Schönheit kann man diskutieren, aber nicht über das Leistungsgewicht:

http://de.youtube.com/watch?v=6v4YNkurhLk :D

Mike

Flachkäfer 27.11.2008 08:57

Hi Mike,

das geht stark in Richtung KTM Xbow finde ich. So einen fährt Sebastian Vettel privat, also muss es tatsächlich großen Spaß machen. Mir würde aber das Blechkleid fehlen. Was soll man denn dann samstags polieren??? :confused:

Die Sendung kenne ich - immer sehr kurzweilig. Im deutschen Fernsehen
kommt nur Tim Schrick auf Dmax ran finde ich, der sehr unterhaltsam Autos testet. Privat fährt er gerne mal im VW Caddy wild durch München habe ich kürzlich gesehen ;)

Grüße,

Daniel

California911 06.12.2008 09:57

911 aus California
 
Hallo Daniel,
ich könnte dir 2 Targas Bj 82 anbieten. Beide aus Californien und mit Werks G-Kat und recht günstig. TÜV/AU.
:up:

Flachkäfer 08.12.2008 10:40

Hallo California911,

das ist nett von Dir. Da ich diesbezüglich noch nicht sämtliche Vorurteile
abgebaut habe, ist das vorerst keine Option für mich ;). Ich versuche es erstmal mit der Suche nach einem "deutschen" Auto...

Trotzdem herzlichen Dank und viele Gtüße,

Daniel

QE11 18.12.2008 17:20

Hi Daniel,
ich kann Dir einen kleinen Tipp geben, der Dir bei der Suche nach Deinem 911er wirklich sehr weiterhelfen kann.

Ein Freund von mir, hat gerade einen 911er gekauft, bzw. bestellt. Referenz war meiner, ein 88er 911er Carrera.

Die Firma, hat das Auto für ihn gesucht und "überholt". Mit der Überholung ist eine sehr sehr große und ausführliche Inspektion gemeint. Die Firma (Name bekommst Du gerne per PN da ich hier keine große Werbung machen möchte, sonst heisst es noch, ich bekomme Provision o.ä.), geht das Thema sehr professionel an und gibt Dir noch Garantie auf das Auto. Der Chef geht sehr liebevoll mit den Fahrzeugen um. Meiner ist gerade dort zur Inspektion, habe gerade angerufen, seine Aussage war "dem gehts gut, der hats warm und Gesellschaft"....er meinet meinen 911er.

Kosten? Mein Freund bezahlt um die 26.500,-- für einen 88er Carrera, 2te hand, Schiebedach und unter 120.000 km. :reise:

Also, wenn Du Interesse hast, gib Bescheid, ich maile Dir Name und Telefonnummer. Ist übrigens recht bekannt, stellt seinen sehr einmaligen Alpina 635 CSI auf auf der MotorShow in Essen aus. Also keine Hinterhofwerkstatt.

Grüße

QE11/René

Dreizwo 18.12.2008 18:49

Zitat:

Zitat von QE11 (Beitrag 139154)
Hi Daniel,
Der Chef geht sehr liebevoll mit den Fahrzeugen um. Meiner ist gerade dort zur Inspektion, habe gerade angerufen, seine Aussage war "dem gehts gut, der hats warm und Gesellschaft"....er meinet meinen 911er.

QE11/René

Ich bekomme von meiner Werkstatt auch zur Weihnachtszeit etwas konkretere Auskünfte zur Befindlichkeit meines Schätzchens. :reise:

Was mich aber wirklich wundert: Schon wieder ein Elfer mit nur 120.000 km Kilometern in 21 (!) Jahren. Mir fällt es wirklich schwer zu glauben, dass so viele 911 mit so wenig Kilometern angeboten werden (auch wenn dies in Einzelfällen sicher zutrifft). Laut meiner Werkstattsind solche Angaben immer mit größter Vorsicht zu genießen. Auch muss das Auto mit der niedrigen KM-Leistung nicht zwangsläufig das bessere Fahrzeug sein.

Frohe Weihnachtszeit!
Mike

QE11 18.12.2008 20:13

Zitat:

Zitat von Dreizwo (Beitrag 139155)
Ich bekomme von meiner Werkstatt auch zur Weihnachtszeit etwas konkretere Auskünfte zur Befindlichkeit meines Schätzchens. :reise:


Was mich aber wirklich wundert: Schon wieder ein Elfer mit nur 120.000 km Kilometern in 21 (!) Jahren. Mir fällt es wirklich schwer zu glauben, dass so viele 911 mit so wenig Kilometern angeboten werden (auch wenn dies in Einzelfällen sicher zutrifft). Laut meiner Werkstattsind solche Angaben immer mit größter Vorsicht zu genießen. Auch muss das Auto mit der niedrigen KM-Leistung nicht zwangsläufig das bessere Fahrzeug sein.

Meinen 911er habe ich mit 123.000 km gekauft. Aus 3ter Hand. Scheckheft war sauber durchgestempelt. Alle Rechnungen der Inspektionen sind vorhanden, er war 4 Jahre gar nicht zugelassen. Sowas finde ich schon sehr nachvollziehbar. Ich habe sogar Kontakt zum Erstbesitzer. Der ist mittlerweile über 70.

Frohe Weihnachtszeit!
Mike

Na klar.....die Auskunft war auch sehr sachlich und präzise. Meine Lambdasonde und der Klatlaufregler vertragen sich nicht mehr, daher hat er ein wenig getestet. das dauert dann auch schonmal zwei Tage, daher der Spruch. :bussi:

Meinen 911er habe ich mit 123.000 km gekauft. Aus 3ter Hand. Scheckheft war sauber durchgestempelt. Alle Rechnungen der Inspektionen sind vorhanden, er war 4 Jahre gar nicht zugelassen. Sowas finde ich schon sehr nachvollziehbar. Ich habe sogar Kontakt zum Erstbesitzer. Der ist mittlerweile über 70. :smile:

Diese Fahrzeuge wurden oft auch von Damen aus wohlhabenden Häusern gefahren...meine Großmutter hat 1972 einen R107 - 280 er SL bekommen. In weiß mit rotem Leder. Das Fahrzeug wurde vor 8 Jahren durch meinen Onkel verkauft. 1. Hand, 150.000km, 28 Jahre alt.....wo kam der nur her :rolleyes:

Nichts für ungut, ich habe zwei Jahre nach meinem gesucht. Leider kannte ich besagte Firma da noch nicht...

Grüße

QE11/René

Dreizwo 18.12.2008 20:28

Wie gesagt: Ich hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, dass in Einzelfällen die 120.000 KM Laufleistung durchaus zutreffend sein können. Nur: Erkläre mir mal bitte einer, warum so weit überdurchschnittlich viele angebotene Elfer mit KM-Leistungen rund um die 120.000 angeboten werden. Egal, ob bei mobile oder autoscout, bei ams oder MK. Und besonders kurios: Egal, ob Baujahr 1978 oder 1988 - kaum einer durchbricht die 150 TSD-Schallmauer. Da kann statistisch einfach etwas nicht stimmen. Oder die Elferchen wurden überwiegend von Großmamas gefahren, die damit mit jeweils kaltem Motor im Dreieck zwischen Barbier, Boutique und Bungalow zirkuliert sind.

Ein Schuft, der arges dabei denkt? Schönen Abend noch. Mike

Flachkäfer 19.12.2008 10:07

Danke Euch beiden!

@ René: Danke fürs Angebot. Freue mich auf Deine PN! Anschauen / anhören kostet ja nix und wer Autos so vermenschlicht meint es tendenziell bestimmt gut. "Zwischen den Jahren" wollte ich ohnehin mal 2-3 Händler anfahren (habe sonst kaum Zeit). Vielleicht ist Dein Vertrauenshändler ja halbwegs flott erreichbar für mich und hat den Laden offen um die Zeit.

@ Mike: Ohne Witz, genau das ist mir als Neuling bei der Lektüre unzähliger Angebote auch aufgefallen. Selbst ein 88er hat in den 20 Jahren doch nicht nur 6.000 p.a. gelaufen! Man sagte doch immer, dass ein 11er auch ein passables Winterauto ist und lobt die Zuverlässigkeit. Selbst als "Spaßauto" dürften die meisten öfter bewegt worden sein. Ich glaube auch nicht, dass Porsche in den entsprechenden Jahren eine derart weibliche Zielgruppe hatte. Auch bei mehreren Vorbesitzern ist es höchst unwahrscheinlich, dass alle Besitzer eines Wagens ihn nur angeschaut und nicht gefahren haben.

Mein logischer Menschenvertsand sagt mir, dass dabei etwas nicht passt. Ok, wenn die Historie wie bei René einwandfrei belegt werden kann und Vorbesitzer noch "greifbar" sind, kann man bestimmte Dinge ausschließen.
Die Häufing bleibt suspekt finde ich. Im www.autosalon-isartal.de gibt es einen roten 911S Bj 76. Tolle Erscheinung, auch wenn nich einen neueren suche. Stand der Wagen im Museum oder können 2.375 km p.a. wahr sein?

Anyway, mann muss es von Fall zu Fall checken.

Wollte schon einen neuen Threat aufmachen, vielleicht klappts auch so:

Könnt Ihr den Händler http://www.oldtimer-classic-center.de/ empfehlen bzw. hat jemand (aktuelle) Erfahrungswerte? Hier und in einem anderen Forum habe ich tendenziell Positives gelesen, allerdings waren die Beiträge recht alt. Ein Auto spricht mich optisch und aufgrund mancher "Features" sehr an: Das graue Sondermodell Jubilee für EUR 33.900...die Beschreibung lässt Fragen offen (z.B. die nach der Laufleistung ;-) ), man scheint sich dort aber allgemein auf 3.2er zu fokussieren. Insofern könnte man mal vorbeischauen.

Seid gegrüßt,

Daniel

Dreizwo 19.12.2008 11:03

Hi Daniel,

also der "911 S" aus dem Isartal ist etwas merkwürdig, wenn das tatsächlich Bj. 12/76 sein soll. Das letzte "S"-Modelljahr war 1975, ab Modelljahr 1976 kam dann der Carrera 3,0 (nach den Werksferien 75 wurden also keine "S" mehr gebaut). Das Ganze ist insofern wichtig, da ab diesem Zeitpunkt die Karosserien vollverzinkt wurden. Entweder ist die Typ-Bezeichnung falsch oder die Baujahrangabe.

Der Wagen vom anderen Händler ist an der oberen Preisgrenze; ich kenne diesen Anbieter nur vom Hörensagen, der bietet ja von Motorrädern über Wohnmobile bis zu Speedbooten alles an. Das muss nicht negativ sein, würde mich aber abschrecken. Die Farbe gefällt ;-)) Beste Grüsse

Mike

Lindi 19.12.2008 11:30

Hallo zusammen,

habe die Geschichte bis hierher gerade interessiert gelesen.

Gesucht wird ein guter originaler G-911. Da gibt es nur eines: möglichst viele anschauen.

Ich selbst hatte vor 19 Jahren (ist das schon wieder lange her...) den Fehler gemacht und hab mich von einer Möhre blenden lassen. Durfte diesen Fehler dann durch umfangreiche Arbeiten büssen und auch kräftig dafür zahlen. War ein SC damals. Wir waren viel unterwegs zusammen, auch im Winter. Da hat mir dann der Rost den Spass verdorben. War mein Fehler. Der SC hat technisch nie Ärger gemacht, nur die Lima war mal fertig (bei 180 tkm).

Der 86er C1, 207 PS, der danach kam, macht da schon etwas mehr Mucken. Da war der Bezugsmarkengeber hinüber, der NTC2 und der Luftmengenmesser. Alles ein bisserl elektronischer.

Einen Unterschied beim Fahren merke ich nicht. Ich nutze den C1 fast täglich im Sommer, v.a. bei nicht so schönem Wetter, und wann kann man da wirklich auf die Tube drücken...

Was mich freut, ist sein schöner Zustand, sein super Klang, aber das bekommst Du auch bei einem älteren Modell, und ganz ehrlich, würde mich das H-Kennzeichen am meisten reizen.

Entsetzlich fand ich bei allen Besichtigungen (auch für Freunde, die mich immer gerne dabei haben...) den oft schrecklichen Zustand der Autos mit schlechten Lackierungen, verschlissenen Interieurs und Rost und die sicher häufig gelogene Laufleistung. Dabei sehen die Händlerautos auch nicht viel besser aus, als die von privat.

Eine Suche länger als ein Jahr halte ich bei intensiver Bearbeitung für durchaus realistisch.

Beste Grüsse
Lindi

Flachkäfer 19.12.2008 12:19

Hallo Mike, hallo Lindi,

mir kam da gerade eine Idee:

In Frechen / Köln bekomme ich ein Wohnmobil, mit dem ich auf die einjährige Suche nach einem schönen Auto gehe - das ist die logische Konsequenz aus Euren beiträgen;)


Im Ernst: Das sind alles sehr wichtige Informationen für mich. Unfassbar aber wahr, ich habe bisher noch kein einziges Auto live angesehen. Ich sehe das Forum hier quasi als "theoretischen Untericht". Augenscheinliche Minuspunkte (auch "drunter") würde ich definitiv selbst erkennen, das traue ich mir zu. Technische und spezifische "Fallen" würde ich im Ernstfall durch einen sehr versierten Bekannten versuchen auszuschließen.

Insofern muss ich mich revidieren: Eigentlich ist dann der Ruf des Händlers tatsächlich anfangs egal. Ich muss eine aussagekräftige Anzahl an Fahrzeugen sehen, um ein Gefühl zu bekommen - das ist der übereinstimmende Rat, den ich somit auch anderen "Neulingen" geben kann.
Eine sensationelle Erkenntnis ist das sicher nicht, es scheint aber bei diesem Fahrzeugtyp noch wichtiger zu sein.

Vielen ist das sicherlich klar, mich wundert es aber: Sowohl hier als auch durch kaufberatungen in Fachzeitschriften habe ich den Eindruck gewonnen, dass man besonders bei diesem Fahrzeugtyp vorsichtig sein muss. Ich finde es befremdlich, dass bei einem derartigen Liebhaberfahrzeug auf einigermaßen hohem Preisniveau derat viel gewarnt wird. Noch nie habe ich gelesen "wenn dies und das erfüllt ist, kannst Du nicht viel falsch machen".
Hängt das nur mit der Gewinnspanne des Verkäufers und einer gewissen Marktsättigung zusammen? Scheinbar...

Bei Lindis Geschichte und der anderer komme ich sogar auf die Idee, ein halbwegs passables Fahrzeug "aufbauen" zu lassen. Motorrevision als zentraler und wohl größtmöglicher Kostenblock schrecken zwar ab (klar, es gibt weitere), aber "was gemacht ist, ist gemacht" könnte man denken. Darüber habe ich noch nicht viel gelesen. vermutlich, weil sich hier der
Sammlerzustand und Wiederverkaufswert anders darstellen - mir egal, ich will ja "nur" fahren.

Omis 1. Hand Langzeit-Elfer aus der beheizten Garage kann man sich wohl ohnehin abschminken, das habe ich im theoretischen Untericht gelernt ;)

Viele Grüße,

Daniel

P.S.: Werde bald aufhören mit dem theoretischen Gequatsche, versprochen...

Lindi 19.12.2008 13:06

nur nicht aufhören !

Ohne "theoretisches Gequatsche" hätte es Dir womöglich so gehen können wie mir seinerzeit. Und ich wusste auch damals schon wo oben und unten ist bei einem Auto.

Es ist halt so, dass die 911 in jungen Jahren häufig heftig ran genommen werden und der 911-Neuwagenfahrer dann schneller wieder den ganz Neuen kauft. Die nächsten machen so weiter und was resultiert ist eine ganze Litanei von Besitzern, zunehmend schwächere Pflegementalität und Reparaturen, die nichts gekostet haben.

Das Auto selber ist eigentlich ein Traktor. Aber wenn bisweilen uninspirierte Geschöpfe drauf rum reiten, kommt es halt zu Verlusten.

Wenn Du leicht einen Ersthand 107-SL findest, sagt das im Gegenzug sehr viel über die "typische" Daimler-Klientel aus, auch das kann ich aus eigener Erfahrung mehr als bekräftigen.

Drum gucke, schaue und unterhalt Dich mit anderen über Deine Eindrücke. Mit ein bisserl Glück findest Du ein passendes Schätzchen.

Beste Grüsse
Lindi

Dreizwo 20.12.2008 00:14

Zitat:

Zitat von Flachkäfer (Beitrag 139165)
Hallo Mike, hallo Lindi,

Bei Lindis Geschichte und der anderer komme ich sogar auf die Idee, ein halbwegs passables Fahrzeug "aufbauen" zu lassen. Motorrevision als zentraler und wohl größtmöglicher Kostenblock schrecken zwar ab (klar, es gibt weitere), aber "was gemacht ist, ist gemacht" könnte man denken. Darüber habe ich noch nicht viel gelesen. vermutlich, weil sich hier der
Sammlerzustand und Wiederverkaufswert anders darstellen - mir egal, ich will ja "nur" fahren.

Hi Daniel,

Erfahrungsgemäß ist es in der Regel besser, einen wirklich guten Wagen als eine Baustelle zu kaufen. Ein Aufbauprojekt rechnet sich nur für Leute, die gut und gerne (!) selber schrauben, umfangreiche Ausrüstung natürlich obligatorisch. Auch fallen Karosseriearbeiten vom Aufwand noch mehr ins Gewicht als eine Motorenrevision. Es empfiehlt sich, einen wirklich guten Elfer zu finden (die Angebote vergleichen). Schönes Wochenende.

Mike

Simon911 21.12.2008 23:31

Moin Daniel,

es ist halt auch n bissl Glückssache das man den 11er findet den man sich vorstellt mit allen Eckdaten die einem genehm sind.
Die Problematik ist halt , es sind gebrauchte Fahrzeuge und nicht mehr per Konfigurator zu ordern :frown;

Ich wollte einen Grandprix weissen Targa bis 28K.

Mein Glück war, das ich nur wenig im Internet gestöbert habe sonst wäre ich aufgrund der vielen Infos verunsicherter gewesen als ich dann losgezogen bin.

Habe kurz im Netz gestöbert, Mobile sowie einige Zeitschriften studiert und zum Händler marschiert der gerade einen Newsletter an mich versandt hatte, ein GPW Targa Bj. 84 für 25K war das Ziel meiner Begierde.

Geworden ist es dann ein 87er Cabrio in indischrot mit 88000 auf der Uhr für 35K, den fand ich dann doch geiler als Sommerauto wie den Targa :reise:

Wenn du die Innenaustattung checkst, Pedalerie und Schaltknauf sowie die Tachoringe sieht man schon ein wenig ob da am Tacho manipuliert wurde oder nicht............ bzw. die Laufleistung stimmt ( abgerittene Pedale und ein verwichster Schaltknauf passen eben nicht zu 120000 km )

Letzten Endes ist es halt Vertrauenssache........ Ich war etwas äh, unbedarft oder gar naiv, die Sonne lachte , das Konto war gefüllt und zack habe ich innert 10 Tagen das Ding gekauft, schönes Nummernschild bekommen XX: C-911 und alles war gut :smile:

In Italien dann stehengeblieben wegen Temperaturfühler aber ansonsten läuft die Karre bestens.

Viel Glück beim suchen und wünsche dir ein Fahrzeug mindestens so gut wie meiner:reise:

Aloha Simon

thomas.d. 22.12.2008 04:56

Zitat:

Zitat von Dreizwo (Beitrag 139155)
Ich bekomme von meiner Werkstatt auch zur Weihnachtszeit etwas konkretere Auskünfte zur Befindlichkeit meines Schätzchens. :reise:

Was mich aber wirklich wundert: Schon wieder ein Elfer mit nur 120.000 km Kilometern in 21 (!) Jahren. Mir fällt es wirklich schwer zu glauben, dass so viele 911 mit so wenig Kilometern angeboten werden (auch wenn dies in Einzelfällen sicher zutrifft). Laut meiner Werkstattsind solche Angaben immer mit größter Vorsicht zu genießen. Auch muss das Auto mit der niedrigen KM-Leistung nicht zwangsläufig das bessere Fahrzeug sein.

Frohe Weihnachtszeit!
Mike


Hallo
..........vor einiger Zeit habe ich hier im Forum schon einmal darauf hingewiesen das die Fahrzeuge immer älter, die Laufleistungen aber immer geringer werden.

Offensichtlich ein Produkt aus Angebot und Nachfrage, fast alle suchen ein Fahrzeug unter 100.000 km und dann schafft man halt das gefragte Produkt in dem zum Teil nach unten korrigiert wird.
Ob man das nun wahrhaben will oder nicht, die meisten Fahrzeuge sind über die Jahre als Gebrauchsfahrzeug eingesetzt worden und nicht als Wertanlage in der Garage. Und dann stehen bei einem 964 aus 91 schon mal 170.00 km auf der Uhr und nicht wie in AMS oder mobile etc. erst 67.000 oder sonstwas.

Komisch das fast nur Händler das Geschick haben Fahrzeuge mit solch geringen Laufleisungen aufzuspüren. Ich höre förmlich das Aufheulen der Händler ob dieser Unterstellung.:lol:
(Natürlich handelt es sich dabei um ein Gewerbe in dem überhaupt nicht beschissen wird und es von Herden weißer unschuldiger Schafe nur so wimmelt.)

Bei den zu erzielenden Verkaufserlösen und Erfolgen bei der angegebenen geringen Laufleistung sollte doch noch soviel kriminelle Energie vorhanden sein die Pedalgummis zu wechseln und den Schaltknauf etc. Ein paar Tachoringe sind schnell getauscht, das ist doch alles keine Zauberei sowas unauffällig zu machen.

Ich sehe schwarz wenn ich mal irgendwann meinen 964 mit jetzt 173 tsd. Kilometern verkaufen will, denn der springt einem ja in dem Angebot frischer "Neuwagen" mit geringer Laufleistung regelrecht negativ ins Auge.

Und in 10 Jahren werden vermutlich die ersten z.B. 964 mit 3stelligen Tachoständen angeboten:eek:

Der Glaube versetzt bekanntlich Berge und der Ehrliche ist betrogen, weil er sein Fahrzeug schlecht absetzen kann ob der hohen aber richtigen Laufleistung.

Deshalb lass ichs noch und wenn, dann werde ich auch dann nicht bescheißen. Dazu ist es mir dann doch zu billig und ich mir zu teuer.

Gruß Thomas

Flachkäfer 22.12.2008 14:07

Guten Tag die Herren,

also von Pedalgummis, Sitzen und Lenkrädern lasse ich mir keinen Bären aufbinden. Schon garnicht von Tachos und deren Ringen :ts:
Aber: Wer diesen Beitrag aufmerksam liest bekommt eine Ahnung davon, wann genau die von Thomas beschriebenen Machenschaften stattfinden könnten ;). Wichtig: Nicht Ernst gemeint, Spaß muss sein.

Es geht dann wohl um einen Gesamteindruck der Historie und um deren Nachprüfbarkeit. Ein Fahrzeug aufzubauen wäre mir zu riskant und zu stressig, ich meinte das eher theoretisch. Bei anderen Fabrikaten und Preisklassen macht das Sinn. Erst Recht, wenn man ohnehin etwas verändern / optimieren möchte.

Ich machs wie Simon. Keine großen Gedanken machen aber Glück haben - das ist eine saugute Herangehensweise, die so einem "Lustkauf" entspricht. Nunja, werde den Mittelweg wählen und trotzdem Glück haben.

Kurios: Wenn man mal die Händlerschaft fragt, ob man zwischen den Jahren
mal nach schönen Autos schauen kann, ist die Antwort bisher sehr ähnlich: Vom 23.12 - 05.01. (leider) in Betriebsferien. Representativ ist meine Umfrage natürlich nicht. Ist mir trotzdem ein Rätsel. Viele potentielle Kunden und die "Kernzielgruppe" hat doch zwischen den Jahren mal Zeit für solche "Späße".
Auch könnte die psychologische Breitseite der aktuell noch nicht überall spürbaren "Krise" erst 2009 zuschlagen, so dass man Ende 08 noch einige teure Autos zu normalen Preisen verkaufen könnte. Mitte 2009 wird man (schlimmstenfalls für die Händler) auch am Sonntag mit Termin beraten, weil man alle Register zieht. Eine skeptische aber nicht unrealistische Prognose glaube ich.
Achtung: Ich möchte konsumieren, kaum sparen und werde aktiv daran gehindert (nicht nur staatlich, jetzt auch schon vom "Freundlichen") ;)

Soviel zum "Ärger" darüber, die Pause sei jedem herzlich gegönnt. Spaß bei Seite: Den Showroom kann doch jeder aufsperren und Daten vom Datenblatt ablesen, oder?

In diesem Sinne: Wer noch Tipps für mich hat, immer her damit (Hessen / Rhein-Main, Nördliches BW, südliches NRW, Nordbayern). Irgendwo wird man sich doch eine Auswahl an Fahrzeugen auch zwischen den Jahren anschauen können!?

Viele Grüße,

Daniel

dirk 22.12.2008 21:14

Moin,
so nu geb ich meinen Senf auch noch dazu ;) Ja es gibt genug Grotten auf dem Markt und ja es gibt auch genug an denen der km-Stand manipluiert wurde. Aber: Es gibt mit Sicherheit auch einige Liebhaber-Fahrzeuge mit echten km, die nicht so hoch ausfallen ;) Meinen hab ich vor 12 (!) Jahren gekauft, aus heutiger Sicht mit viel Glück, 83500 km auf der Uhr und einwandfreie Historie und wenn ich das nach 12 Jahren so sagen darf, garantiert kein Besch... damals. In den vergangenen 12 Jahren habe ich jetzt etwas über 70.000 gefahren, in den ersten Jahren viel und in als wir z.B. unser Häuschen gebaut haben, kaum was, mangels Zeit... Jedwege Mutmassung über km Stände sind imho daher Glaskugelpolieren ;) Wenn Dir natürlich jemand so einen 80.000 km 3,2er für 15 K anbietet, spar Dir den Weg :lol: Da fällt mir übrigens ein, ein entfernter Bekannter möchte ggf. seinen 3,2er Coupe abgeben, wenig km und 1. Lack wenn ich mich recht erinnere, indischrot... Hab keine Telefonnummer, der gute Mann ist der Bekannte eines unserer Porscheclubmitglieder und hat mich vor ein paar Wochen mal gefragt, was der wohl wert ist, da er ihn nicht mehr fährt. Unser Clubmitglied, der das Auto wohl gut kennt,wiederum, hat für Nonns den GT2-Evo komplett überholt, den wir ganz gern mal auf unseren Jahrestreffen ausgestellt haben und solange der die Technik für gut befindet, würde ich das schonmal positiv werten, ansonsten kann ich mir das Auto auch mal ansehen aber vor Januar erfahre ich da garantiert nix neues, ausserdem müsste man mal wissen, ob Du überhaupt einen indischroten möchtest... Versprechen kann ich eh nix, der Besitzer ist sehr speziell ;)

Gruß,

Dirk.

Flachkäfer 23.12.2008 09:01

Hallo Dirk,

danke für dieses Angebot. Ja, auch die indischroten gefallen mir sehr gut!
Sofern ich die Farbpalette richtig überblicken kann, ist das eine von wenigen
"lauten" Farben in diesen Baujahren. Tendenziell sieht man sehr viele schwarze, silberne, graue und weiße Fahrzeuge der 80er - kurzum: Ich mag indischrot, es bringt die Formen schön raus finde ich.

Hast Du schön gesagt mit dem speziellen Verkäufer ;)
Sofern er sich auch "speziell" um seinen 3.2er gekümmert hat ist doch alles in Ordnung. Immerhin ein Auto, das momentan steht. Damit sind wir wieder beim km-Thema. Einen "speziellen" Interessenten hätte er schon möglicherweise :up:

Viele Grüße,

Daniel


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG