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Betriebskosten eines 964
Hallo,
ich möchte jetzt endlich einen 911 (964) C2 kaufen. Geplant ist Bj. ca. 1990 mit ca. 100000km. Leider finde ich niemanden, der mir so richtig Auskunft geben möchte über: Kosten pro Jahr oder Monat, bei einer Fahrleistung von ca. 12000km pro Jahr. Gefahren wird etwa 40% Stadt, 40% Landstrasse und 20% Autobahn. Zügiges fahren, aber kein Dauergerase! Was braucht so ein 3,6Liter-Motor an Sprit und mit was ist an Wartung, Reparaturkosten und KFZ-Steuer über ein Jahr zu rechnen? Bitte um ehrliche und schnelle Hilfe. Kipper |
Hi,
also das mit den Kosten ist so eine Sache. Bei den Eckdaten oben würde ich ohne grössere Vorfälle (die aber auf jeden Fall kommen) 2610 Euro für Sprit, 240 Euro für Öl, 1470 Euro für Standardinspektion und kleiner Arbeiten, je nach Versicherung und Prozenten ca. 1500 Versicherung und Steuer rechnen. Spricht sich sowas um 500 im Monat. Grüssle Tick |
Wobei die große Unbekannte ist der Wertverlust ist. Angesichts der USA und Japan Schwemme. Auf steigende Preise würde ich heute nicht setzen.
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Ich sehe genau das Gegenteil in Sachen Preisentwicklung.Ein guter 964 C2 wird später bestimmt mal eine Preisentwicklung wie ein 356 nehmen.
Die 964 sind einfach super.Klang,Optik und Aggressivität sind wunderbar.Und die Auto,s haben enormes Tuningpotenzial. Ein 964 C2 ist einem 964RS ähnlich und hier sind die Preise enorm geworden. Finde einmal gute C2,s, mit Schaltung und wenig Kilometer. Ein 964 C4(Allrad) ist da wiederum um einiges weniger auf dem Markt gefragt. Was die Unterhaltskosten angeht:Alles halb so wild.Oder fährst Du damit 20000 km im Jahr oder täglich zur Arbeit?Doch eher nicht. Mach einmal neu Öl,beim nächsten Mal Bremsen,zu Weihnachten ein Cuprohr drauf und wenn das Geld knapp ist stell ihn in die Garage und bereite das Auto Pflegemässig auf und lass ihn stehen bis Du wieder flüssig bist. Nur:Baujahr 1989 oder 1990 würde ich noch nicht kaufen.Ab 1991 oder besser Modell/Baujahr 1992(ZNS) Gruss Andreas |
Hallo Kipper;
muß es den unbedingt ein 964 sei??? Die guten alten 911 3,2 L sind da in der Wartung und in der Versicherung deutlich günstiger. Zahle für meinen z.B. nur 185,-€ im Jahr (Typenklasse 17) an Versicherung. Steuern bei 3,2 mit Sportkat 235,-€ im Jahr. Gruß Jack D. |
HAI "Kipper".
alles halb so wild. Ich fahre meinen 964er nur schon 10 Jahre und außer Inspektionen (nicht im PZ sondern bei echten 911er Kennern die auch ein Team im Porsche Super Cup betreuen!) und versch. Vorsichtsmaßnahmen, u.a. Zündverteiler, Hohlraumkonservierung, ZMS (Vorbesitzer) war außer der Batterie und einem Lager von der Lichtmaschine sowie dem Relais der Sitzheizung noch keine größere Sache defekt, hoffe das bleibt so :floet: :floet: Ich zahle im halben Jahr Haftpflicht und Vollkasko 236 Euronen !! (bei 300 € SB) Vielleicht bin ich aber auch kein Maßstab, weil ich ihn nur 6 Monate im Sommer und nur bei Sonnenschein :reise: bewege. Ich kann dir nur den Rat geben lass dir Zeit und falls du dein Traumauto gefunden hast, ziehe einen Fachmann hinzu, das ist unbedingt notwendig. Ich habe 3 Jahre gesucht und könnte ein Buch schreiben. Zahle lieber etwas mehr und hast ein Top Auto. Preissteigerung ist m. E. garantiert !! Grüsse aus dem WW von Klaus |
Naja,
Uli hat schon Recht, in so eine Kalkulation gehört der Restwert mit rein- zumal bei 12000km im Jahr nach 5 Jahren 60tkm mehr auf dem Tacho stehen und das Auto dann eben nicht mehr die 100000km hat- das wirkt sich logischerweise auch auf den VK falls dieser angestrebt ist aus, kein Thema. Und das Preise abhängig sind von der Grösse des Angebots macht der derzeitige Markt ja mehr als klar- nur Autos die in geringer Stückzahl gebaut wurden, also RS, Speedster oder CS werden meines Erachtens eine echte Wertsteigerung mitmachen, der Rest wird effektiv immer nur die benötigte Menge Geld zur Wiederherstellung eines Zustandes X zu einem Zeitpunkt Y plus einen Grundbetrag "Auto" beinhalten. :floet: Grüsse Peter |
Hai 11er Freunde,
na gut, die Preise für den 964er explodieren zwar nicht, aber wenn ich bedenke, dass ich das Auto nun 10 Jahre gefahren habe,und -falls man den Auto Motor Sport u.a. Offerten glauben darf - ich mehr dafür bekommen würde als ich bezahlt habe, denke ich schon, dass ein 964er Kauf nicht derSchlechteste ist. Kürzlich hatte ich sogar eine Annonce gelesen, der wollte für ein ungefähr identisches Auto ca. 8000 Euronen mehr haben als ich seinerzeit hinblättern mußte. Ob er den Preis erreicht hat, ist eine andere Frage. Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass ein TOP 964er Modell mit nicht hohem km Stand auch in der nächsten Zukunft sehr gute Preise erzielen wird. Nur, wer so ein Schätzchen hat, verkauft es nicht, oder :ts: :ts: Grüsse aus dem WW von Klaus |
Dass die Preise in den letzten Jahren gestiegen sind ist unbestritten.
Ich würde nur nicht drauf wetten, dass das auch so weitergeht. Momentan gehts eher rückwärts. |
Wer weiss...
Zitat:
Denke ich auch. Die große Unbekannte ab der Baureihe 964 wird auch die verdammte Elektronik sein, die massenhaft verbaut ist. Da ich in der Halbleiterbranche arbeite, weiß ich, daß Porsche an der Langfristverfügbarkeit von ICs und Platinen massiv dran ist. Die Frage ist nur, was das später kosten wird. Denn wenn Infineon, Motorola und Co. aufgrund des Preisdrucks immer mehr IC Familien abkündigen und verkleinern (shrinken), kann Porsche allein da auch nix machen. Höchstens einen Entwickler hinsetzen und jede Platine redesigen. Und das kostet (Zulassung etc.) Die einzig praktikable Lösung könnte sein, verschiedene Funktionen über einen Art kundenspezifischen Schaltkreis (Asic) zu bündeln. Dann müsste evtl. nur der getauscht werden... Mal sehen... Der letzte größtenteils elektronikfreie 11er ist der 3,2 Liter. Der steigt aus oben genannten Gründen m.E. stärker als die Typen danach.. Gruß Anderl911 (der sein 92er C2 Coupe aus genau dem Grund gegen einen 3,2er getauscht hat...:-)) |
Hallo Kipper,
also ich habe meinen 964 seit 4 Jahren und habe bislang keine Reparaturen dran gehabt ausser ein paaar Verschleissteilen (Reifen, Bremsen, Batterie). Die 20Tkm Inspektion kostet bei Mittelmotor in Bochum 690,- (Festpreis). Dabei gibt's für ca. 300,- einen neuen Verteiler (war bei mir die 80Tkm). Die Jahreswartung kostet 209,-. Öl für 240,- muss man schon in der Apotheke kaufen (oder im PZ), kostet normalerweise die Hälfte. Versicherung bei OCC kostet inkl. VK ca.750,-Euro (März - Oktober). Meiner verbraucht 11 - 13l bei flotter Fahrweie, 17l wenn ich ihn rennen lasse. Kauf einen ab MJ 92. Hier sind die meisten Kinderkrankheiten ausgeräumt. Thema Wertverlust: Ist sicher ein Thema bei Allerweltsautos. Einen Eler kauft man, weil man genau DEN haben will. Wenn man sparen will, fährt man Dacia Logan. |
Elektronikprobleme beim 964?Welche Elektronik?Das Auto hat einen Zigarettenanzünder.
Die einzigen Preise die mittelfristig sinken sind die eines SC oder 3.2 CARRERA. Warum? Weil jeder der genau abwägt feststellt,daß es Welten an Unterschied und Klasse zwischen G-Modellen und 964 gibt.Schon allein vom grösseren Hubraum beim 964.(3.6l). Ich sage es ganz offen liebe Forumfreunde:Ein G-Modell reizt mich null.Und hat es auch noch nie.Ich habe schon allein kein Bock auf 3 oder 3.2 Liter. Aber ich weiss und respektiere auch,das dieses Auto einen enormen Freundeskreis hat.Und im Grunde genommen spielt auch ein 964 nicht mehr vorne im Orchester.Aber eine Reihe dahinter.Aber längst machen doch die 996 oder 997 die Musik. |
Zitat:
Gruß, Dirk. |
Zitat:
Nun.....da wären ein DME-Steuergerät....ein Heizungs-/Klimasteuergerät.... ein ABS-Steuergerät...ein Alarmanlagensteuergerät..... :) Das Klimasteuergerät, welches in der Regel defekt ist (Lüfter vom Temp.-Sensor schaltet nicht mehr ab....der Heizlüfter im Heck wird nicht mehr angesteuert....etc.) ist für den 964 nicht mehr lieferbar. Es gibt nur noch eins für den 993, welches in den 964 ab Ende 1991 passt. Für Fahrzeuge von 89-91 muss der Kabelbaum am Stecker umgepinnt werden. Über die Kosten für ein Neugerät möchte ich gar nix schreiben :floet: |
Wartungskosten
Was ich bisher vermisse, sind die Wartungskosten, 1x bei Porsche, 1x bei sonstigen Werkstätten bei x km.
Hat denn noch keiner die 60000, 100000, 120000, xxxxx Wartung machen lassen? Muß jetzt auch hin, 100000 Wartung, dauert angeblich 2 Tage :mad:, will mir mal einen Anhaltspunkt im PZ geben lassen, wieviel Tage ich jetzt nichts mehr essen darf um die Kosten wieder reinzuholen:rolleyes: Mal schauen, wo ich es machen lasse, PZ oder sonstiges! ecki |
Zitat:
Also laut der Literatur, die ich kenne (z.B. Das große Porsche 911 Buch) macht die Elektronik beim 964 ein Viertel des gesamten Materialwerts des Wagens aus. Das ist enorm. Man spricht allein von 80 Microcontrollern. Vielleicht bin ich ja Pessimist, aber wenn ich das Theater bei alten BMW und Mercedes sehe, sehe ich da (zumindest) finanziell eine Zeitbombe für so manchen Eigner. Und das Fiese an der Elektronik ist, daß sie nacheinander kaputt geht (eine marode Karosserie sanierst du einmal), aber wenn nach jedem Winter was anderes nicht geht, nervt das. Airbags halten nicht ewig, die Klimaanalgensteuerung ist teuer, die Armaturenbeleuchtung sehr viel aufwendiger als beim Vorgänger, Mikroprozessorgesteuertes Verdeck usw. Der 964 war der erste High Tech 911er überhaupt, sagt selbst Porsche... Trotz alledem: ein geiles Auto. Ich trauere meinem immer noch nach... Gruß |
.......für eine vielleicht in -zig Jahren defekte Elektronic wird sich eine wenn auch vielleicht teure Lösung finden lassen.
Für eine bescheuerte (Umwelt)Politik:krone: wo der Autofahrer gemolken und verar...t wird leider nicht. Siehe Umweltzone Borsigstraße in Dortmund. 300 mtr. lang. Dümmer gehts nimmer!:klatsch: Gruß Thomas |
Zitat:
Hilfsweise, das Ganze steht und fällt mit evtl. Reparaturen. Eine große Wartung, dazu eine neue Kupplung, neue Bremsscheiben und Beläge, sowie ein Satz Reifen rundrum kostet schnell 6-7 TEUR. Nur mal als Anhaltspunkt. Das verhagelt die Kalkulation gewaltig. Für das Finanzamt hatte ich im Jahr 2000 für einen 964, allerdings inkl. AfA, mal 2,40 DM pro Km als tatsächlichen Kilometerkostensatz ermittelt... |
Hallo,
................mir fällt außerdem auf, das die Autos ja immer älter werden, die angegebenen Laufleistungen aber immer geringer. Frage: Wo kommen diese Sahnestücke, 18 Jahre alt mit unter 100.000 km eigentlich alle her?? Auch einen haben wollen, denn ich fahre einen 964 Baujahr Nov.1990 der keinen Winter angemeldet war, immer als Zweitwagen lief, aber trotzdem 172.000 km auf der Uhr hat macht also 17 Jahre mit einer "Jahreslaufleistung" von ca. 10.000 km. In den ersten Jahren etwas mehr km/Jahr, dann nachdem ich das Fahrzeug gekauft habe ehr weniger. Ist und klingt für mich realistisch. Das was Du suchst dürfte also nur 5000 - 6000 im Jahr bewegt worden sein. Oder noch weniger. Gibts das??? Also worauf ich hinauswill ist klar, evtl. sind einige Tachostände für den Käufer geschönt worden, das schlägt dann bei einem Kauf u.U. nach wenigen Jahren/Wochen/Tagen ein richtiges Loch in die Kasse ! Also ich kann nach 6 Jahren 964 keine Liste mit genauen Kalkulationen vorlegen, aber ich finde bis auf die Kosten für Treibstoff (und da kann das Fahrzeug nur zum Teil was zu) diesen Typ Porsche nicht so teuer. Billig Porsche fahren geht eh nicht. Gruß Thomas |
Ich habe nun einen ausgewählt!!! Was meint Ihr??!!
Ich denke nun ist es soweit.:klatsch:
Ich bitte um Kommentare zu folgendem Auto zu einem Preis vom 23000€: Porsche C2 964 Bj. 04 1991 Neulackiert von Ferrari in silber mit Rechnung. Toplack allerdings ohne Motorraum. Garantiert unfallfrei! Geprüft von eine der renomiertensten Karroserieschmieden für Porsche. Konserviert mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Motor trocken. Sportfahrwerk, BBS-Felgen top Zustand. Reifen 80%. 98000 km nachweisbar aber kein Porsche-Scheckheft. Cup-Schalldämpfer Edelstahl Leder, Klima usw. 4. Hand Alles eingetragen. :confused: |
Zitat:
"Altes Auto", vermeintlich niediger Km-Stand, nicht komplett nachlackiert, dafür kein Scheckheft? Würde ich eher nicht kaufen. Jedenfalls nicht zu dem Preis. |
wertentwicklung 964
hallo, habe 1,5 jahre einen schwarzen, auch INNEN,targa 964 gesucht, jetzt gefunden. wertentwicklung ist mE garantiert.
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Habe mir ein 964 Cab. C4 von 1990 zugelegt trotz der hier erwähnten gründe.:rolleyes:Die Elektronik ist noch nicht so weit ausgebaut wie in den Jahren danach und damit meine ich nicht nur Airbag und deren Überwachungen und Sensoren (Auch wenn es ein Sicherheitsaspekt ist) oder E-Spoiler oder Memory usw… Kinderkrankheiten der ersten 964 89 – 91 Baujahre wurden durch die Motor-Revisionen, die gemacht werden mussten !! und auch Nachweisbar sind wenn es ein Scheckheft gibt soweit erneuert das der Motor und seine E-Technik dem ensntspricht was die späteren Jahrgänge alles als „Verbesserung“ oder nachgebessert bekamen.:lol:
Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise um die 11l aber wenn man die Kuh fliegen lässt :p um die 16 -17 Liter.Versicherung und TEILKASKO bei 8 Monaten im Jahr 850€ MfG |
Zähne zusammenbeissen und durch...
siehe das nächste Posting....
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Zähne zusammenbeissen und durch...
Es gibt m.E. zwei Varianten einen 964er Porsche zu fahren:
V1: entweder man liebt seinen Wagen und lässt alles daran machen (ohne selbst zu schrauben). Dann sind irgendwann mit Kupplung / ZMS / Bremsen / Kat und Auspuff ca. 10 bis 12 TEUR fällig. oder V2: man fährt den Porsche so lange bis diese Arbeiten irgendwo zwischen 90 und 150 TKM drohen*, sucht dann einen neuen Eigner der die Zähne zusammenbeisst und das Geld für die teure Instandhaltung hinlegt. * Kupplung rutscht / Bremsscheiben sind eingelaufen / keine ASU mehr zu bekommen Selbst bei Variante 2 droht immer noch das "Risiko" eines größeren Motorschadens - dann findet sich auch kein neuer Eigner bei Variante 2 mehr. Die 20 TKM Inspektion kostet ca. 1 TEUR. Der jährlich fällige Ölwechsel ist relativ teuer - ca. 200 EUR , aber dafür fährt der 964 eben auch öl- und nicht wassergekühlt ;-). Zu den Wiederverkaufspreisen bei guter Instandhaltung oder bei einem vor Glück blindem potentiellen Erstbesitzer bei Variante 2: Da habe ich mit einem targa in den letzten Jahren m.E. keinen Verlust gemacht. Als Alltagswagen würde ich ihn nicht empfehlen (wegen Warmfahrerforderniss und stehenden Pedalen im Stau), er ist im Zweifel m.E. aber wegen den 2+2 Sitzen alltagstauglicher als ein Boxter, TT, Mercedes SLK oder BMW Z. Ich bereue es (seit 9 Jahren) nicht zur Variante 1 gegriffen zu haben, fahre den Wagen sehr selten - dann immer mit Genuss und die ganzen Kosten sind vergessen. Variante 2 würde ich nicht (mehr) empfehlen, da gute Autos mit belegbaren 80 bis 90 TKM m.E. sehr schwer zu finden sind. Grüße DJU |
Eine kurze Frage: neue Bremsscheiben und Bremsklötze (Original), mit was ist durchschnittlich zu rechen?
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Also ich habe meinen 964 C2 seit Oktober letzten Jahres. Das gute Stück schnurrt wie ein Kätzchen, wenn man das bei einem Cup-Rohr so überhaupt bezeichnen kann:D. Will sagen, dass der Porsche wirklich sehr schön läuft. Hat jetzt etwas mehr als 139 t auf der Uhr und werde demnächst die 140 t Inspektion machen lassen. Ich rechne aber nicht mit mehr als 1.000 €, weil Bremsen und Reifen sind noch relativ neu. Sprit verbraucht er zwischen 12 und 13 Liter, je nach Fahrweise und Situation. In der Stadt braucht er halt schon über 15 Liter.
Steuer kostet der 964er 264,- € im Jahr, Versicherung 555,- €. Also ich finde das bewegt sich doch in einem erträglichen Rahmen für ein so schönes Auto, oder? |
Kosten
Hallo ....
964 ist wirklich eine klasse wahl, habe selber drei jahre einen gefahren und unglaublichen spass dabei gehabt......nur eins ist ganz klar....den sollte man nur mit einen profi an seiner seite aussuchen bevor man eine entscheidung trifft....sonst könnte es sein dass man sowas hört wie ein elfer der leckt makiert sein revier...( ist natürlich falsch ) kann viel geld kosten..... mich hat der elfer in drei jahren 84 tausend € gekostet ...kaufpreis 23 € tausend €..den rest habe ich für verschleissteile und reparaturen gebraucht....günstigster service 1800 € in freier werkstatt...... also gut überlegen ob es ein 964er sein muss, man kann es bestimmt auch günster haben und ich finde immer dass so ein auto auch seinen zweck dienen sollte und wie ein sportwagen gefahren werden.....dass kostet halt....gefahrene km in der zeit 120 tausend.... viel spass bei der entcheidungssuche.... Renée aus San Pedro Spanien überlege gerade was mein nächste wird GT3 , Turbo 996 oder 4S 996 oder noch was sparen und einen 4S 997 was für sorgen man nicht so hat :D wunsch wäre natürlich Turbo oder GT3 habe allerdings angst nach meiner erfahrung einen gebrauchten Turbo zu kaufen..... |
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