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Kaufberatung Turbo
Hallo Turbofreunde!
Habe mit dem Gedanken gespielt mir einen996 Turbo zu kaufen.Es wird immer davon gesprochen das er doch einiges mehr an Benzin frisst als der Sauger.Kann man ja auch verstehen.Kann mir einer der Turbofahrer mal ein paar Zahlen nennen? Ausserdem fahre ich nicht viel im Jahr knapp 10000km.Überwiegend Landstrasse und Stadt wenig Autobahn.Fährt man so einen Wagen dann nicht sauer. Bin ja ein Eingefleischter 993 Fahrer.Aber irgend wann muss ich:confused: dann ja doch mal zu Wassergekühlten übergehen. Hätte auch gerne wieder ein Cabrio! Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben wodrauf ich achten sollte und was man so veranschlagen muss. Das Auto sollte nicht mehr wie 80000km gelaufen haben.Fangen da die Probleme vielleicht an?Turbo defekt,o.ä. Bin für jeden Tipp dankbar! |
Zitat:
Warum denn das zum Geier??? :eek: Sehe ich ja gar nicht so.... :p OK, wenns unbedingt ein Turbo Cab sein soll.... Grüße Frank |
STOP:eek:
Tu es nicht ! Mal ganz abgesehen von den Wasser-Luft-Lästerern, ich habe den Schritt zurück gemacht. Okay, nicht vom Turbo, aber vom modifizierten 996 C4. Ein 996 Turbo ist viel zu perfekt. Das ist in diesem Fall ein Nachteil, da Du sicherlich den Porsche auch nur zum geniessen fährst. In so einer Sportlimousine kommt kein richtiges Feeling, kein Kick auf. Glaub mir, das wird langweilig und Du wirst bald dem 993 nachtrauern. |
Ich kenne genügend 996 Turbofahrer, welche ihr Auto anbeten.
Einen kenne ich, der hatte etliche luftgekühlte Porsche. Er sagte mir, der 996 Turbo sei das beste Auto und Porsche, den er je besessen habe. Also ich hätte keine Einwände gegen den Umstieg.:lol: Und die 911 & Porsche World hält sogar bereits den Boxster S (hihi) gegenüber dem 993 für einen "strong buy".:p;) Es wird Zeit, die Kühlungskonzeptdogmatiker milde zu belächeln, statt sie zu bewundern für ihre Gusseisernheit. Ehrlich, die Zeit ist reif.:lol::lol: |
Der Turbo verbraucht ca 1-2 Liter mehr im Schnitt. Ich liebe mein Auto und würde es für keinen 993 hergeben wollen.
Ich kenne kaum Autos die diesen Mix aus Alltagstauglichkeit und Sportwagen bieten. |
Ich will auch nächstes Jahr einen. Wenn man sich mal mit der Form des Autos ein bisserl angefreundet hat- die Technik ist allemal zum knutschen- ist wahrscheinlich die einzige Frage die sich kurzfristig stellt die "wie krieg ich die Schüssel auf 600PS" Frage :lol:
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Kommt auf die dunkle Seite der Macht :lol:
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Zitat:
Ich bin sicherlich, durch die Modifikationen meines Autos, sehr verwöhnt. Ich habe aber auch versucht meinen 996 C4, durch Fahrwerk und Leistungsmodifikationen, zu optimieren. Das brachte aber leider nicht den gewünschten Erfolg. Dogmatiker kann man mich sicherlich nicht bezeichnen, sonst hätte ich mir keinen 996 gekauft. Ich bin eher ein Geleuterter, der selbst "erfahren" hat, daß neuere Porsche nicht immer auch mehr Fahrspass bedeuten. Ich bin aber, im Gegensatz zu Anderen, tollerant genug, den Fahrspass betreffend, abweichende Meinungen, zu akzeptieren.:floet: |
Das wäre ja ein Argument für ein Bild-Abo. Und den besagten Turbofahrer kennste scheinbar doch nicht.:lol:
Und auch ganz im Ernst: Das Fahrwerk des 996 schlägt den 993 um Welten. Verstehe daher diesen Hinweis gar nicht.;) |
@turboporschi
Eventuell hättest Du mal zu jemanden gehen sollen, der Ahnung von der Materie hat, und nicht zu Gembatech. Das Fahrwerk lässt sich prima optimieren und mehr Performance als ein 993, hat ein 996 eh. Gerade beim 993 ist das Fahrwerk wohl nun nicht unbedingt das Kaufargument. Beim 996 komm ich mit Anpassungen auf GT3 Niveau. Beim 996 Turbo stimmt dazu noch die Motor und Getriebetechnik, schlanker ist ein 993 Turbo auch nicht. Ursprünglicher? Hab ich auch so nicht erlebt, fand den recht nah an meinem Turbo, innen nur hässlicher :D . Da müsste es wohl schon eher ein Monoturbo sein. Selbst der von Dir angesprochene Wertverlust hält sich beim Turbo in Grenzen. Sicher ist der noch auf dem Weg nach unten, aber schaumgebremst. 993 Turbos habe ich auch schon für 45k€ gesehen, also bitte nun nicht das billigste Mobile.de Angebot rauswühlen. Wir wissen was das meist für Trümmer sind. |
@Oli:
Zitat:
Gruß Jens |
Hallo Oliver
Hallo Andreas Ich habe mich ev. nicht klar genug ausgedrückt, was ich unter "Fahrspass" verstehe. Für mich zählt nicht die Performance auf der Rennstrecke, sondern die "Rückmeldungen" die mir der Wagen in Kurven und beim Bremsen gibt. Damit meine ich die Signale die ich im Lenkrad und im Popometer registriere und mir über den fahrdynamischen Zustand meines Wagens auskunft geben. Diese sollten ungefiltert und deutlich sein, damit ich den Wagen, mit Hilfe Dieser, korrigieren kann. Ich habe kein Problem, wenn auf dem Papier ein 996 Turbo auf der Rennstrecke schneller als ein 993 Turbo ist. Wann hat man schon mal den direkten Vergleich?. Ich bin kein Rennfahrer, also interessieren mich die absoluten Zeiten nicht. Ich will einen neutral- bis leicht übersteuernden Wagen haben, der auch im Grenzbereich noch Freude macht. Den 996 C4 hab ich das deutliche Untersteuern nicht austreiben können. Mein 993 Turbo( dessen Allradantrieb viele bemängeln, da die Kraftverteilung für viele zu abrupt umverteilt wird) ist dem Optimum halt schon sehr nahe. Keine Ahnung, ob sich beim 996 Turbo, durch die mehr PS, das Fahrverhalten bessert oder Er generell eine andere Grundeinstellung hat. Darüber kann man sicherlich diskutieren. Diskussionenen über das Aussehen sind wohl obsolet, oder? Da muß sich jeder seinen eigenen Favoriten suchen. Beim Wertverlust bin ich mir aber absolut sicher, daß man sich bei der Wahl des 993 Turbo, gegenüber dem 996 Turbo, besser steht. Das kann man nicht schönreden. Da muß man nur mal die Angebote über die letzten Jahre verfolgen. Das einzige Problem ist ein gutes Exemplar zu finden. |
Das 996 untersteuern ist sehr einfach mit anderen Stabis zu beheben, danach kommt eher das Heck. Scheinbar wurdest Du wirklich nicht gut beraten.
Ansonsten ist natürlich vieles Geschmackssache. Das die 993 Turbo sich aktuell auf dem Weg nach oben bewegen ist eher Glücksache, vor nicht allzu langer Zeit wurden sogar 4S Modelle höher gehandelt. (wohl da der Unterhalt der 993 Turbos so teuer sein soll). Der 996 Turbo ist noch in einer Wertverlustzone, aber dieser lässt sich sicher verschmerzen, so hoch ist der nicht mehr. Fahrverhalten und Optik sind sicher Geschmackssache. Das mit dem gefühlt schneller hatten wir schon :D Letztlich eine müssige Diskussion. Technisch ist der 996 Turbo dem 993 Turbo aber überlegen. Eben ein Porsche für das 21te Jahrhundert. Für ewig gestrige die auf der Suche nach vergangenem Glück sind :D ist der 993 Turbo sicher erste Wahl. |
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Einverstanden ! Früher war eh alles besser :lol: Oder noch besser: Beide kaufen:bussi:, dann liegt man immer richtig.:reise: |
Besten Dank für eure Meinung
Hallo Elferfreunde
Ich bedanke mich für die rege Diskusion.Man sieht doch das die Luftgekühlte und die Wassergekühlte Fraktion immer noch Differenzen hat.Bin aber auch der Meinung das man sich langsam mit der Wasserkühlung im 911er anfreunden sollte.Zum Turbo habe ich herausgehört, das man doch immer die Porschegarantie am Start haben sollte.Gerage so in dem Bereich den ich suche so ab 60000km. Die Angst fährt doch immer ein bisschen mit das sich irgendwas zerlegt. Ausserdem habe ich überlegt wenn man sich einen gebrauchten 996 Turbo holt zwischen ca. 60000-90000€ Cabrio, könnte man vielleicht auch gleich zum 997S Cabrio greifen.Der ist jünger ,technisch auf dem neusten Stand,Spritverbrauch u.s.w. Die eine Sekunde mehr die er von 0-100km braucht dürften auch nicht so das Problem sein. Falls einer noch ein paar Anregungen schreiben sollte freue ich mich darüber. So, nun vertragt euch. Bis bald Peter |
Wo soll der 996 Turbo bei 60.000 ein Problem haben? Das wäre mir neu.
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moin,
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eben, ist alles zu einer wegwerfgesellschaft geworden......:lol: früher haben porsche noch gehalten was sie versprochen haben, heute versprechen sie alles und halten nix. aber in einem gebe ich den wasserschwulettenfahrern recht : ab einem gewissen alter ist man im 996 ob turbo oder nicht, besser aufgehoben. immerhin sind die so weichgespült das die plomben an ort und stelle bleiben, die wirbelsäule wird nicht mehr als in einer s-klasse malträtiert und fahren können muß man auch nicht mehr weil das der wagen für einen erledigt. :bussi: zum glück gehen die alten möhren nicht so schnell kaputt.....:cool: guido |
Ein echter Guido ! :bussi:
... was war nochmal mit deiner aufgeladenen schwarzen Perle :redface: :confused: |
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guido |
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Grüße Matthias |
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Gruß, Dirk. |
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Wie war das mit dem Glashaus :D? Gruß Jens |
Welches Glashaus, welcher Motor, welcher Turbo :confused:
und schrieb ich nicht -->> jeder von uns <<-- ? Off Topic : Was für ein Problem hast du.... ? |
Hallo Stefan,
ich habe kein Problem, zumindest keins, von dem ich wüßte :confused:. Wenn Du zum Thema kaputte Autos etwas von dunklen Geheimnissen schreibst, fallen mir bei Dir mindestens 3 ein :floet:. Jetzt klarer ;)? Viele Grüße Jens |
Hatte einer einen Motorschaden ?....
habe ich je das Gegenteil behauptet.... habe ich es je abgestritten... ? Um genau zu sein sind es noch einige mehr als nur 3 . Wenn ich jeden Kotflügel oder Schweller zähle deutlich mehr. Wo ist das Geheimnis ? Off Topic: Als du noch als Jens geschrieben hast warst du irgendwie authentischer... aber jeder hat das Recht sich zu verändern. Kann aber auch sein dass ich der einzige bin der das so empfindet... naja nicht ganz der einzige :floet: |
Stefan,
kann es sein, daß Dir heute eine Laus über die Leber gelaufen ist? Verwirrte Grüße Jens |
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Wenn ich dich persönlich treffe stellst du dich mir jedenfalls völlig anders dar als im Forum... zumindest wenn ich die letzten Monate betrachte. Früher war das irgendwie stimmiger.... wie gesagt nur meine Wahrnehmung ohne Anspruch auf Richtigkeit. |
Kinder, nun vergesst die Empfindlichkeiten.
Als unbeteiligter Drittleser :D meine ich, dass hier keiner jemand ernsthaft was Böses will.;) |
...wozu gibt's eigentlich PN's??? Mann oh Mann.....
@PP993 Hi Peter, denke die Entscheidung zwischen 996 Turbo und 997/997S bei festgelegtem Budget ist schon eine grundsätzlichere. Sicherlich bekommst Du mit einem 997 das "neuere" und in vielen Details wohl auch verbesserte Auto, aber die Leistung und Charakteristik eines Turbo ist schon etwas Besonderes und darauf scheint es Dir anzukommen. Diese Entscheidung solltest Du aber zuerst treffen, denn sonst ärgest Du Dich später nur. Technische Sicherheit/Zuverlässigkeit wird man mit einem Gebrauchten nie bekommen, aber man kann das Risiko schon ziemlich gut minimieren. Schau Dir mit intensiver Sorgfalt gute 996 Turbos an und kaufe am besten im PZ mit Garantie. Grundsätzlich hat der 996 Turbo jedenfalls die wesentlich solidere Maschine und auch sonst waren die Autos nie auffällig, auch bei höherer KM Leistung (>70TKM). Und bei 10TKM p.a. wird der Mehrverbrauch auch ziemlich irrelevant. Wie immer hängt es am Ende von den Nutzerqualitäten des Vorbesitzers ab. Du findest hier im Forum aber auch genug negative Erfahrungen mit neuen 997. Viele Grüße und gute Entscheidung, Jörg |
Hallo!
Danke Jörg FFM das du mir wenigstens mal ein paar vernünftige Anregungen für mein Thema geschrieben hast. 90 Prozent von den Antworten gehören hier bestimmt gar nicht rein. Werde das nächste mal in die Quasselecke schreiben vielleicht kommt da mehr rum. :frown; Nicht für ungut:reise: |
Wird bestimmt auch mal wieder besser.....!
Gruß, Jörg |
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