Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Was wäre ein fairer Preis dafür: (http://78.47.139.25/showthread.php?t=1110)

acky 14.05.2004 01:43

Was wäre ein fairer Preis dafür:

993 Coupé
Kilometerstand [km]: 19.000
Erstzulassung: 07/1997
Leistung [kW]/[PS]: 210 / 286
Farbe: schwarz / schwarz metallic
TÜV: 01/2004

Ausstattung:
ABS, Alufelgen, Servolenkung, Sportfahrwerk, Traktionskontrolle Metallic-Lackierung, Schiebedach, Klimaanlage, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, Sportlenkrad, Sportsitze, Wegfahrsperre, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung, elektr. Fensterheber, elektr. verstellbare Sitze, Bordcomputer, Freisprechanlage, Radio / Kassette, Telefon

Zustand: 1. Hand, Garagenfahrzeug, Langstreckenfahrzeug, Nichtraucherauto, scheckheftgepflegt

18" Turboräder, Motorsoundpaket, Edelstahlendrohre usw.

Ich habe den noch nicht angeschaut, da ziemlich weit weg von mir. Der Verkäufer will 52000,-. Etwas viel, auch bei Superzustand, oder? Was meint Ihr, fairer Preis 47000,- ?

Acky

Stefan917/10 14.05.2004 02:38

Hallo Acky,

bestimmt ein schönes Auto, aber der Preis ist zu hoch. Selbst für Cabrios wird nicht so viel gezahlt. Da muss schon jemand kommen, der unbedingt ein Auto will das so eine geringe Laufleistung hat und alles andere muss auch passen.

Es gibt ja noch einige 2S oder 4S in Liebhaberhand mit geringen Laufleistungen, aber selbst die gehen selten über 50K Euro.

Gruss Stefan :)

Juergen993 14.05.2004 03:25

Hallo,

teuer ist immer relativ, wenn man bedenkt, dass das Fahrzeug scheinbar neuwertig ist und was es mal gekostet hat, dann ist der Preis vielleicht o.k.. Wenn man es als Gebrauchtfahrzeug sieht was schon einen Nachfolger hat, dann ist vielleicht realtiv viel.

Aber entscheidend ist was man sucht, sucht man genaus das d.h. mit der Farbe und der Ausstattung und geringer Laufleistung dann ist man froh sowas gefunden zu haben und zahlt sicher etwas mehr. Kann es aber auch jede einfachere Ausstattung und mehr KM sein , so würde ich ein preiswerteres Modell kaufen.

Der Preis ist sicher nuch VB und es hängt ja bekanntlich immer von der Nachfrage, steht das Telefon beim Verkäufer nicht still, wird sich am Preis nicht viel tun, melden sich nur Vereinzelte und fragen immer nur nach dem Preis wird sicherlich Bewegung reinkommen.

Also bleib am Ball und wenn es genau DER ist, dann würde ich den Weg in Kauf nehmen, von Auge zu Auge lässt sich oft besser verhandeln als am Telefon.

Gruss
Juergen

P.S: mein Cabrio war auch nicht gerade preiswert, aber genau DER und nicht der Nachfolger sollte es sein, also s.o.

rtlsport 14.05.2004 03:58

Hallo acky,

ist sicher ein Traum, aber leider ein Mondpreis, @Jürgen993 hat schon recht, der Preis regelt sich irgenwie selbst. Die Zeit zum Verkaufen im Winter ist eh schwer.

Als realistisch würde ich 42.000 EURO ansehen, nur die S Modelle werden höher gehandelt.

Grüße
Ingo

kai993 14.05.2004 04:16

hallo acky,

ein marktpreis ist immer der preis, der bezahlt wird.
auch ich kann nur juergen993 recht geben:
wenn das modell, die ausstattung und die historie (1.hd wird man wirklich schwer finden) stimmt, gibt es nur eins: hinfahren, fahrzeug, verkaeufer und das drumherum anschauen/analysieren, wenn alles ok ist, den bauch fragen und dann hart aber fair verhandeln - vielleicht wohnt ja auch einer aus dem forum in der naehe und erklaert sich bereit einen unverbindlichen blick auf den wagen zu werfen.
habe selbst mein 993 cabrio im letzten jahr gekauft und als ich den wagen sah, stellte sich mir das thema des marktfaehigen preises nicht so sehr, denn ich wollte den wagen mit der ausstattung. (einen mondpreis haette ich nicht bezahlt, jedoch hat ein autokauf auch etwas mit aktien zu tun: den guenstigsten einstieg findet kaum einer...)

liebe gruesse und viel erfolg
kai

Thomas 11T 14.05.2004 05:00

So ein Preis ist letztendlich immer ein "Bauchpreis" !

Wenn er wirklich 1++ ist, dann schlag zu.

Jedenfalls bekommst Du in dieser Preislage auch schon relativ gute 993 4S Modelle ;)

Ein Schnäppchen ist es jedenfalls nicht. :(

Gruß
Thomas

acky 14.05.2004 05:19

@alle

vielen Dank für die Komentare.
Farbe und Ausstattung ist schon ziemlich das was ich suche. Da ich den Wagen "nur" ca. 3 Jahre fahren will, sind die wenig km schon interessant, weil er dann nach 3 Jahren immer noch recht wenig km hat und sich sich da noch gut verkaufen lässt und wahrscheinlich keine größeren Reparaturen bis dahin fällig werden.

Ich finde den Preis von über 50k auch (viel)zu hoch. Bei 42000,- würde ich nicht lange überlegen, wenn er 100% in Ordnung ist. Ich glaube aber kaum dass der Verkäufer von 52000,- auf 42000,- runter geht.
Naja, ich lass ihn mal wenistens bis Samstag "schmoren".

Über 48k ist auf jeden Fall indiskutabel, egal wie gut er ist.
Ein Jahr ältere mit 40-50tkm werden so für 39-44 angeboten. Die S Modelle sind irgendwie nicht ganz mein Fall, auch wenn mich Turbo FW und Bremsanlage schon reizen würde. Ich bin halt auch kein so großer Freund von Allrad (Mehrgewicht, höherer Verbrauch, etwas leidende Agilität).

Das unaufdringliche, klare und sportlich elegante Design des C2 sind mehr mein Geschmack.
Je nach Angebot kann es aber trotzdem ein 4S werden. Die 4S Fahrer sind ja im allgemeinen begeistert von ihrem Fahrzeug.

Acky

993cab 14.05.2004 06:16

hallo acky,

über die preise ist schon viel geschrieben worden - günstig ist er jedenfalls nicht, da auch noch von privat und damit aller wahrscheinlichkeit ohne garantie.....hm

was mich wundert, bei 19000km auch noch langstrecke????

da hilft nichts, mußt ihn dir eben doch angucken - würde versuchen jemanden noch hinzuzuziehen: 4 augen sehen mehr

gruß gert

911C1 Dieter 14.05.2004 07:38

Hallo Jungs, hallo Acky,

muss mich Eurer Meinung anschließen. Der Preis ist nicht unbedingt als Schnäppchen einzustufen. Jedoch wo gibt es sie noch, die Luftgekühlten der letzten Baujahre unfallfrei und ohne km aus 1.Hand ?

Ich würde bei 46.000 zuschlagen !

Was mich immer bei diesen geringen Laufleistungen amüsiert ist der Satz:
Scheckheftgepflegt ... und das bei einem Auto welches nur alle 20.000km rein muss ( oder meinen die die Bremsflüssigkeit ) ?

mit sportlichen Grüßen, Dieter

Martin H. 14.05.2004 07:53

@Dieter,
nur zur Aufklärung, hier geht es um die Pflege des Scheckheftes! :D
Gruß Martin

Thomas 11T 14.05.2004 08:41

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von acky:
<STRONG>Je nach Angebot kann es aber trotzdem ein 4S werden. Die 4S Fahrer sind ja im allgemeinen begeistert von ihrem Fahrzeug.</STRONG>[/quote]

Wo Du Dich drauf verlassen kannst ! ;)
Den Wagen gebe ich erstmal nicht mehr her !

Und gegen die "leidende Agilität" wurde ja was gemacht :p (s. PS im Profil).

Gruß
Thomas

911C1 Dieter 14.05.2004 08:50

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Zitat Martin:
nur zur Aufklärung, hier geht es um die Pflege des Scheckheftes![/quote]

@Martini:
is scho recht :D
wachs mers halt noch amoal :D

verwirrte Grüße, Dieter

roterelfer 14.05.2004 11:59

Hi Acky,
ich schliesse mich meinen Vorschreibern voll und ganz an!! Der Wagen ist definitiv zu teuer!
Auch wenn Du Dich verliebt hast, und Liebe ja bekanntlich blind macht.... ;)
Also, ich wuerde telefonieren, vielleicht jemanden hinschicken, und dann ganz freundlich ein Angebot machen; vielleicht wird dem Verkäufer durch entsprechende Resonanz und Markterfahrung ja dann klar,dass es sich hierbei um einen Mondpreis handelt, und er kommt auf Dein freundliches Angeot zurück??

Übrigens bin ich auch der Meinung (sorry an die Moderation ;) ;) ) dass ein schmaler 993 das agilere Auto ist, und es nicht unbedingt eines 4S bedarf.
Ich komme gerade von einem Gespräch mit meinem Nachbarn, der vorher einen 97er 4S sogar mit dem 3,8l Kit hatte, und nicht zufrieden war, was die Leistung bzw. Agilität betrifft. Heute fährt er allerdings einen GT3.

Viele Grüsse, viel Erfolg bei der Suche
+ allzeit gute Fahrt
Rüdiger

Albert 14.05.2004 12:25

Hallo Acky,
habe vor 3 Wochen einen 993 Bj. 97 mit 55'km gekauft. (siehe Bild) Ausstattung inetwa deinen Angaben.
Der Preis war € 37.000.-
War zwar 3. Hand aber das ist doch egal, Hauptsache der Allgemeinzustand ist ok.
Scheckheft, vielleicht noch von PZ abgestempelt, kannst du eh vergessen. Ich vetraue nur noch meiner freien Werkstatt . :D
Der Preis ist eindeutig zu hoch.
Suchte selbst 4 Wochen bei mobile.de
Für diesen Preis würde ich mir eher einen 4S zulegen.
Gruß
Albert

acky 14.05.2004 15:40

@Albert,

Hast Du Deinen Wagen dann letztendlich über Mobile gefunden, oder dann doch wo anderst?

37000,- hört sich gut an, was wollte der Verkäufer den am Anfang haben?

War's von privat oder Händler.

Danke

Acky

acky 14.05.2004 15:51

@alle

Dass der Preis von 52k für den obigen Wagen viel zu hoch ist, ist klar, daher ja auch die Frage nach einem fairen Preis.

Der scheint nach Meinung der Fachleute hier also bei 42-46 zu liegen. Bin mal gespannt was der Verkäufer dazu meint, ansonsten muss ich so was in etwas wie Albert gekauft hat finden.

Zum Glück hab ich ja Zeit und eigentlich wird das dafür angesparte Geld auch erst am 22. Feb fällig....

Acky

acky 15.05.2004 04:35

Schaut mal wie weit es jetzt schon mit den 996 gekommen ist. Jetzt werden die schon von PZs verramscht:

996 beim PZ

Wahrscheinlich ist der nicht unfallfrei oder so, aber trotzdem, schon hart für die 996 Besitzer. Wenn das PZ den für 44900,- anbietet, haben die dem Vorbesitzer bestimmt unter 40000,- bezahlt.

Trotzdem bleibe ich hart und kaufe einen schönen luftigen 993 mit voraussichtlich wenig Wertverlust.

Acky

Stefan917/10 15.05.2004 06:00

@Acky:

Das Thema "Wo ist der Preis" haben wir ja schon häufig diskutiert.

Wenn ich nochmal einen 993 suchen würde und ein erstklassiges 993 Coupe mit einer so geringen Kilometerleistung im Topzustand bekommen würde wären mir 47K Euro nicht zu viel.

Selbstverständlich wird jeder versuchen so wenig wie möglich zu zahlen. Man sollte aber auch überlegen das 10% Differenz eben schon 5K Euro sind ( 47 zu 52 Euro) und wer will den WErt schon auf 10% genau schätzen??? Da gibt es zu viele Einflussfaktoren. Allein schon die Tatsache dass er schwarz ist macht ihn teurer, da die Farbe immer geht. Wenn ich einen suchen würde wäre der auf jeden Fall erste Wahl.

Überlege mal was alleine die Tatsache mit/ohne Mwst im Preis ausmacht, das sind 8k Euro.

Gruss Stefan :)

Olaf964 15.05.2004 06:04

Hallo Acky,
auch ich bin kein Allradfan. Aber Turbobreit und Turbobremse gibt es auch im 2S.
Dazu die Agilität eines Hinterradantriebs.
Preise liegen auch in Deinem Rahmen. Der hier gefällt mir ganz gut:
993 2S für 42.900 Euro :D

Gruß Olaf

Andreas aus Köln 15.05.2004 06:23

..................

Andreas aus Köln 15.05.2004 06:27

................

Olaf964 15.05.2004 06:28

der da schon!

:eek:
Ich dachte aber das wäre nichts besonderes.
Danke zur Aufklärung.

Gruß Olaf

acky 15.05.2004 07:07

Danke Olaf,

den habe ich bisher gar nicht in Betracht gezogen, weil ich nach 2S gar nicht geschaut habe. Preis ist für Händler und S ganz OK.
Ist halt kein "unverbastelter" Originalzustand.
Da der Wagen als Spaß/Wochenende/Alltagsauto und nicht für die Rennstrecke gedacht ist, ist Turbo Bremse/FW nicht so ein Argument. Erinnerst Du dich noch an unseren Mailverkehr vor ein paar Wochen (bzgl. 968CS und 993RS für die Rennstrecke). Habe Deinen Rat beherzigt und daher meine FZ-Suche etwas geändert. Mein 944 Turbo wird jetzt weiter für Nordschleife optimiert (Käfig, mod. FW) und der 993 wird für den Rest genommen. Meinen langweiligen Audi Firmenwagen bin ich losgeworden und dafür gibt's nun den 993.

Wie ich schon vorher schrieb, bin auch schon aus optischen Gründen kein S Fan. Mir ist der einfach der 993 TurboLook irgendwie zu brutal/angeberisch. Da muss ich offen gestehen, dass mit der 996 Turbo besser gefällt. Für mein Auge irgendwie stimmiger.
Aber das ist persönliche Geschmackssache.

Acky

Thomas 11T 15.05.2004 08:32

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Olaf964:
<STRONG>der da schon!

:eek:
Ich dachte aber das wäre nichts besonderes.
Danke zur Aufklärung.

Gruß Olaf</STRONG>[/quote]

Grundsätzlich hat Andreas Recht ! Der 2S hat serienmäßig KEINE Turbobremsen. Somit handelt es sich bei dem von Dir vorgeschlagenen Fahrzeug um einen nachgerüsteten 2S (oder einfach nur lackiert - Papier ist geduldig ;) )

Gruß
Thomas

IQ911 15.05.2004 12:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von acky:
<STRONG>Schaut mal wie weit es jetzt schon mit den 996 gekommen ist. Jetzt werden die schon von PZs verramscht:

acky 15.05.2004 13:03

@IQ911
Ich weiss nicht ganz was Du meinst?
Der 996 aus dem PZ Inserat?

Alle 996 bis MJ 2002 haben 3400ccm. Erst ab MJ 2002 3600ccm und 320 statt 300 PS.

Ansonsten steht da:
Automatische Klimaanlage
Bordcomputer
Elektrisches Schiebedach
Ganzleder Ausstattung
Kassetten-Radio "Porsche CR-21"
Klang Paket
Radiovorbereitung
Raffleder Sitze
Seiten-Airbag (POSIP)
Telefonvorbereitung (Mobiltelefon)

Erscheint mir richtig.

Acky

acky 16.05.2004 02:46

@Olaf

Ich habe mit dem Verkaufer des 2S gesprochen.

Das Fahrzeug hat 2 Vorbesitzer
Die Front ist nachlackiert und nachträglich modifiziert sind der Turbo S Frontspoiler das Turbo Fahrwerk und die Turbobremsanlage.

Mein Fall sind die Umbauten nicht. Wer damit auf die Rennstrecke will, für den ist das ein sehr interessantes Angebot.

Acky

acky 20.05.2004 00:45

Die 996 Preise werden immer doller:

996 99er 36tkm 38t €

Thomas 11T 20.05.2004 00:49

<STRONG>Die 996 Preise werden immer doller:

996 99er 36tkm 38t €</STRONG>[/quote]

Traurig aber wahr ! Ein HOCH den luftgekühlten ;)

Gruß
Thomas

Alpert 20.05.2004 02:25

Heeee !

Das ist ja 'n Dumping-Preis :( .
Oder 'n Schreibfehler :rolleyes: ?

Normal liegen die Preise von 1999 mind. 10k höher, da is also schon was faul :confused:

Oder jemand braucht GANZ schnell mal Geld ;)

Unwichtige Details wie "unffr." oder "MIT Fahrzeugbrief" :D fehlen ja auch...

Ungläubige Grüße
Alpert

Juergen993 20.05.2004 03:29

Also den Schreibfehler glaueb ich nicht, das PZ Seestern steht voll mit gebrauchten 996. Im Vorbeigehen, weill mich 996 nicht interssiert, habe ich da auch schon Angebote für 44 T€ gesehen, Laufleistung unter 100 TKM, und das im PZ.

Juergen

acky 20.05.2004 04:32

Alle PZ stehen voll mit 996ern.
Das die 996er fast alle geleast werden, ist total schlecht für den Gebrauchtmarkt. Da gibt es nur wenige, die ihren Wagen länger als 2-3 Jahre fahren und die Fzg landen dann alle beim PZ oder auf dem Markt.

Bei Mobile stehen auch massig 996 für 40-50t€ drin.

Der Konkrete den ich gepostet habe, für 38t€ ist bestimmt nicht unfallfrei und nicht 1. Hand.
Trotzdem, der Porsche Mythos guter Wiederverkaufwert ist kurz vorm sterben. Das wird mit dem 997 bestimmt nicht besser und Boxster fangen jetzt auch an in den PZ zu stehen, speziell durch das Facelift gerade. Da werden viele 6 Monate alte verkauft. Beim mir im PZ stehen seit Wochen 5 Boxster EZ 6/02 zum Verkauf. Die 996 hier im PZ Kaiserslautern stehen teilweise schon ein Jahr! dort.

Nur die älteren luftgekühlten sind ein Fels in der Brandung. Mal sehen wie lange noch. Bei einem 996 für 38k fange ich schon an nachzudenken (OK nur kurz, aber trotzdem)

Acky

Olaf964 20.05.2004 08:34

Hallo Acky,
es ist schon verrückt was da gerade abgeht.
Boxster gibt es auch schon für weit unter 25.000 Euro zu kaufen wohingegen sich gute Luftgekühlte wieder nach oben bewegen. Beim 964 gibt es fast nichts vernünftiges unter 23.000 Euro und 993 sind nochmal 10k Euro drüber.
Leider machen die GT3 bei dem Preisverfall nicht mit ;). Ich käm sonst noch ins Grübeln.

Gruß Olaf

acky 11.06.2004 07:45

Tja, ich bin immer noch nicht fündig geworden. Meine Vorstellungen sind wohl zu eng gesteckt.
Bisher war noch kein Wagen dabei, den ich ernsthaft in Erwägung gezogen hätte.

Ich werde wohl meine Suchkriterien etwas weiter stecken müssen. Also auch etwas ältere oder Wagen mit mehr KM.

Was meint Ihr, wiewiel günstiger müßte ein 993 mit 90000 bzw. 120000 km sein im Vergleich zu einem mit 60000km.
Sagen wir mal die drei Wagen sind sonst identisch Baujahr, Ausstattung, Zustand, Pflege usw.

Acky

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.