![]() |
Wer kennt Porsche 911 RUF SCR 3.2 ???
Hi liebe Elfergemeinde!
Was haltet Ihr von folgendem Angebot (für das ich mich interessiere und Mittwoch ansehen möchte) Porsche 911 Coupe "Ruf" SCR 3,2ltr., orig. 84000 km, angeblich rostfrei, im 50 Jahre "Jubiläumsmodell" (nur 200 Stück) Baujahr 1981, 218PS, Meteormetallic, Innen Teilleder dunkelrot, E-Fenster, Heizbare Windschutzscheibe, hydr. Ketten usw.. Könnt Ihr etwas dazu sagen, wie die Ersatzteilverfügbarkeit und Ersatzteilpreise für RUF-Porsche aussehen? Z.B. hat RUF beim SCR ja das Getriebe modifiziert. Was würdet Ihr für das Auto bezahlen? Gruß mosi |
Hallo Mosi.
Hast Du diese Artikel schon gesehen ? http://www.ruf-automobile.de/html/911_scr.html oder http://www.ruf automobile.de/html/medien_911_scr.html ??? Da siehst Du ihn. Aber ich habe gehört, dass EINWANDFREIE Exemplare des SCR bei ca. 50.000 DM gehandelt werden. Daher würds mich schon mal interessieren, was der Dir angebotene kosten soll .... Gruss Juri |
Hi Mosi und Juri!
Da ich weiss, wo mosi den SCR entdeckt hat, kenne ich auch den Preis. :) Naja, sagen wir mal, nicht ganz 50.000 DM ;) Der Händler gilt aber, soweit ich das bisher gehört habe, als seriös und ehrlich, und hatte lange Zeit unschlagbar günstige (und offensichtlich gute) Angebote. In letzter Zeit sind die Preise bei ihm allerdings etwas in die Höhe gegangen. Woher stammt denn die Aussage 84.000 km? Dann wäre der Wagen wirklich spott-billig. Fast zu billig - da würde ich ggf. nochmal wg. der Unfallfreiheit und evtl. aktueller Mängel nachhaken. Ansonsten kann man bei einem Ruf doch vermutlich nicht viel falsch machen, oder? Dürfte der renommierteste Porsche-Tuner sein, wenn ich mich nicht täusche. Ich war vor ein paar Monaten mal an einem von Max&Moritz getunten 911 SC mit 3,2 Liter Motor dran. Bin leider nur als Beifahrer mitgefahren, aber die Kiste ging höllisch! Hätte den Wagen fast gekauft, wäre sogar noch deutlich billiger gewesen, hatte allerdings deutliche Lackmängel und war sichtbar (Kofferraum, Motorraum) von weiß auf blau umlackiert. Habe damals auch mal in der 911-eCircle Mailingliste nachgefragt, wegen des getunten Motors, und die allgemeine Tendenz war "Kaufen, Reparaturen sind kein Problem!" Das war aber wie gesagt bezogen auf einen Max&Moritz, nicht Ruf. Aber die Firma Ruf ist kerngesund, oder? Ersatzteile etc. sollten doch da auch kein Problem sein, zumal die bestimmt auch keine eigenen Teile für den Motor gefertig haben, sondern die gleichen Teile verwendet haben werden, wie andere Tuner? Ist aber nur Spekulation meinerseits. Falls Du den Wagen kaufst, oder zumindest eine Probefahrt machst, sag mal Bescheid. Dein Eindruck würde mich brennend interessieren!! Am interessantesten wäre natürlich ein Vergleich zur 204 PS Version des SC und/oder zum 3,2 Liter Carrera ohne Kat... Viele Grüße, Heiko http://www.944-fans.de |
Hi Heiko,
ich kenn ihn persoenlich und weiss , dass er ehrlich und zuverlaessig ist, der Matthias. Es lohnt auf jeden Fall da hin zu fahren ... natuerlich weiss er auch was die Autos wert sind und entsprechend ist der Zustand ... @ Heiko: was isn schon wieder mit Deiner Kiste los ? Viele Gruesse: Guenter NS: was isn mit WI am 14.10. ?, lieber Heiko NS2: koennt mich glatt auch reizen, der SCR :) |
Huhuuu,
jetzt lasst euch nicht so feiern... :D Was kostet der SCR denn nun ? Ich kauf ihn schon nicht weg ;) Also, ich bin am 14.10 dabei in Wiesbaden..! @ Guenther und @ Heiko: Kommt ihr auch ???? Gruss Juri |
Hi Juri,
jaaaaaa ... ich bin dabei .... wir kommen mit ner ganzen Meute elfer (hoffentlich) direkt aus dem sonnigen Sueden angereist. Also der Preis ist heiss: Dm 25.900 sorry: sogar nur 24.900 !!!!!!!!! Schau halt mal bei www.klassikgarage.de Viele Gruesse: Guenter |
Hallo Guenter!
Das freut mich aber, dass ihr auch kommt. sollen ja fast 30 elfer werden, hat niels gesagt *gg* :D Nun zu der "Klassikgarage": Ich beschäftige mich ja nun schon lange mit dem Thema 911, speziell SC und C1. Aber diese Angebote scheinen ja wirklich sehr, sehr günstig zu sein. Ehrlich gesagt: viiieeeel zu günstig ! :eek: Was meinst Du denn? Du sagtest, Du kennst den Besitzer und er sei wohl auch sehr seriös. Bin ja von Natur aus kein Skeptiker, aber diese Preise scheinen mir doch tatsächlich am Markt vorbeizugehen! Handelt es sich vielleicht um Unfallwagen? Man bekommt heute kaum einen gescheiten SC für unter 27000 DM, weder von privat und erstrecht nicht vom Händler....!!! Und dann einen SCR mit sooo wenigen KM???? :o Sei mir nicht böse, aber ich kanns nicht glauben. Irgendwo ist ein Haken oder aber die Leutchen haben was zu verschenken....!!! Aber es gibt ja bekanntlich alles ...*ggg* Machs mal gut, spätestens bis Sonntag. Gruss Juri |
Hi Juri,
ne, ne , ich bin Dir nicht boese ... wir unterhalten uns mal persoenlich am Sonntag drueber ... Du, Heiko ??????? und ich :) bis dann: Guenter |
Hallo Ihr Alle!
@Günter: Bei meinem SC ist hinten rechts die Stabilisatoraufhängung ausgerissen. Der Stabilisator ist ja mit zwei Schrauben an einem dünnen Blechlein befestigt, welches an die Karosserie geschweißt ist. Eine dieser Schrauben ist nun nach unten ausgerissen, das Blech ist durchgerissen! Habe aber mittlerweile (im eCircle) gehört, daß das ganz normal ist, es haben sich auch schon 3-4 Leute bei mir gemeldet, bei denen das auch passiert ist!?! Habe gestern verstärkte Reparaturbleche bei Porsche bestellt - für links auch gleich - und warte nun darauf. Sind noch nicht angekommen. Danach kommt er in meine (nicht-Porsche-) Stammwerkstatt, und die tauschen die Aufhängungen dann aus. Deswegen u.a. wird's wohl leider auch mit Wiesbaden nix. Glaube kaum noch, daß mein geliebter Elfer bis dahin schon wieder fährt :( @Juri: Ein SC ab mind. 27.000 DM? Die mußt Du aber auch erst mal finden... Ich habe ja Anfang des Jahres auch gesucht, und oberhalb von 25.000 DM war echt Ebbe. Dachte ja zum Schluß auch, lieber viel ausgeben, und dafür ein vernünftiges Auto. War aber nicht viel oberhalb der 25. Ein Auto für knapp 28 habe ich mir mal angeschaut, hat aber auch nix getaugt... Wie die Preise für die getunten Kisten liegen, weiß ich nicht, die sieht man ja auch nur selten angeboten. Erinnere mich aber, daß ich mich schon öfter über die niedrigen Preise gewundert habe. Vielleicht wollen viele nicht so recht ran, an einen "alten" Wagen mit getuntem Motor? Viele Grüße, Heiko http://www.944-fans.de |
ne, ne Heiko,
die Ausrede zieht nicht; leg dich mal a bisserl drunter und schraub die andren Befestigungen ab .... je 2 Schrauben auf jeder Seite, eine ist schon ausgerissen, dann sinds nur noch 3 .. ein Klacks ... na ja, sitzen schon manchmal fest, aber Du schaffst das ... und raus mit dem Stabi ... dann läuft auch der SC wieder ... machst halt ohne Stabi keine Nuerburgrung-Fahrt aber fuer den "normalen" Betrieb gehts auch mal ohne Stabi ... die "alten" T's hatten auch keinen Stabi und liefen trotzdem! Wuerd mich echt freuen .. und wennst nicht schrauben magst ... ja, dann komm halt mitm 944er .. ooooder, gibts den gar nicht mehr ?. Also, komm .... das Wetter wird ECHT SUPER Liebe Gruesse: dein Guenter |
...eigentlich ging es hier ja ursprünglich um den 911 SCR... :(
|
na, na, mosi,
da waren schon auch Infos fuer Dich dabei, oder ? ;) manchmal schweift man halt etwas ab ... "that's life" , mosi :) Gruesse aus Nuernberg: Guenter |
@ mosi: Genau ;) Ist doch schon einiges für Dich dabeigewesen, oder ?
@ Guenter: Wird klasse am Sonntag. Ich freu mich!! @ Heiko: Bitte, bitte mach Dein Autochen fertig. Musst ihn doch mal neben meinen stellen. Wär echt schad, wenns nicht klappt. Letzte Chance für dieses Jahr :o Gruss Juri |
Hi Leuts!
Dann wollen wir doch noch mal etwas für den Informationsgehalt dieses Threads tun ;) : @Mosi: Ich habe heute mal in den Tiefen meiner Festplatten gewühlt, und tatsächlich noch etwas zu Tage gefördert, was aus meiner Suche nach einem Elfer vor ca. einem dreiviertel Jahr stammt. Damals bot jemand im Internet (ich denke, es war bei Mobile.de) einen 911 SCR an. Das interssante dabei: der Preis. Nämlich auch 24.900 DM! Hier ist der Anzeigentext von damals: Porsche 911SC Ruf Privat Standort: Xxxxx Kategorie: Sportwagen/Coupé, 176 kW (239 PS), rot EZ: 10/77, TÜV: 01/03, AU: 01/03 Beschreibung: Wurde nach Auslieferung 1977 v. Fa. Ruf überarbeitet! G- Kat Eintrag, Leder schwarz, Motor leistungsgesteigert vor 30000Km komplett revidiert. 17er Cup- Räder, Sportfahrwerk, Domstrebe, Schaltwegverkürzung, RS- Motorhaube m. ausfahrbarem Spoiler u. v. a. m. Muss man sehen DM 24.900 - EUR 12.731 Verhandlungsbasis Kilometerangabe war leider nicht dabei. Aber der Preis ist sehr ähnlich, gell? Ist vielleicht doch ok? @Juri und Günther: Wird leider nix am Sonntag :( Begründung siehe Beitrag über die Farbe meines Elfers... Der 944er hat momentan auch Macken. Erwähnte ich schon, daß ich diese Woche Urlaub habe, das Wetter schön ist, und meine Porsche mal wieder ausgerechnet im Urlaub nicht fahren? Und die Werkstätten keine Zeit haben? Ich werde noch wahnsinnnig! :mad: Viele Grüße, Heiko http://www.944-fans.de |
Hallo
In der Porsche Historie gab es bisher folgende grosse Namen: Strähle Max & Moritz Kremer Ruf Strähle, M&M haben zusammen mit Hahn in den späten 60ern den Kundensport von Porsche übernommen nachdem Porsche immer mehr Kapazität brauchte für Le Mans & US-Rennserien. Der Platz in der Rennabteilung wurde sehr eng und Weissach waren einige Hütten neben der Rennstrecke. Der Hahn hat die 8-12 Zyl Motoren betreut sowie die Hahn Kunden. Das machte damals der Kadach. M&M sowie Strähle haben nur 6 Zylinder betreut aber beide haben auch weiterentwickelt. M&M hat auch die Porsche AG Salzburg sowie die AMAG beliefert. Mitte der 70er hat dann Porsche den Rennsport heruntergefahren und die Weiterentwicklung am 911 auf Eis gelegt. Der 924 Turbo und 928 sowie die Kundenentwicklungen waren wichtiger. Nun fand die Weiterentwicklung einiger Gusseisernen halt bei M&M oder Strähle statt. Kremer und Ruf sind eigene Geschichten. Aber der Ruf hat sich nie etwas vom Werk erzählen lassen und immer sein Ding gemacht. Also so etwas wie die Renegaten die sich nicht von Porsche ins Handwerk pfuschen liessen. Der Ruf baute einfach ein Turbo 5 Gang als bei Porsche gesagt wurde das es technisch zu aufwendig sei und nur für denn Rennsport taugt. 10 Jahre später hat es Porsche seltsmerweise auch geschafft. Nur mussten die das mit einer neuen Getriebegeneration machen weil sonst hätte ja deer Ruf recht gehabt und man denn nur einfach kopiert. Grüsse Weitere wichtige Namen mit Ruf kaliber: Roitmayer, Buchmann, Grüsse Grüsse |
Hi Mosi!
Hast Du ihn heute probegefahren? Erzähl! Ich bin schon mächtig gespannt! :) Seit gestern sind ja auch Fotos auf der Homepage, sieht gut aus! Hast Du Dir die anderen beiden Elfer, die bei der Klassikgarage im Angebot sind, auch einmal angeschaut? Geld müsste man haben... mir gefallen alle drei, ich würde sie einfach alle mitnehmen! :cool: Viele Grüße, Heiko http://www.944-fans.de |
Hallo Leute,
so, ich hab am Samstag den Ruf-911 SCR abgeholt. Ich muss sagen, echt geil das Teil (Go-Kart-Feeling)! Es ist halt ein Träumchen, das ich mir erfüllt habe. Ihr wisst schon, die Geschichte mit dem kleinen Jungen und dem Traumwagen! OK, an dem Auto sind einige Kleinigkeiten zu machen wie z.B. Tachobeleuchtung, Warmlaufregler, Heizungsautomatik. Die Fahrleistungen lassen, soweit ich das bisher beurteilen kann, nichts zu wünschen übrig. Ich bin bis jetzt sehr vorsichtig gefahren, weil ich erstmal nen Ölwechsel (Motoröl und Getriebeöl) machen möchte. Motor scheint nach Gehörprobe OK zu sein. Gestern haben wir ihn auf die Grube gefahren und nochmal druntergeschaut. Eigentlich ziemlich unspektakulär, son Porsche. (Habe noch einen BMW 635 CSi, Bj. 1979 und einen alten Audi 100 LS, Bj. 1974) Leider weiß ich nicht, wie man hier in diesem Forum Fotos einfügen kann...eine nähere Beschreibung des 911 folgt wohl bald unter der Rubrik "Vorstellung der Autos" oder so ähnlich... Gruß mosi :D Ich finde übrigens, dass Herr Pinske einen guten, ehrlichen und zuverlässigen Eindruck gemacht hat! Die Preise sind OK, und die Autos scheinen auch OK zu sein. |
Lieber Mosi,
herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!!! Ich bin mal auf Deinen Bericht gespannt, wenn Du ihm mit frischen Öl die Sporen gibst. Viel Glück und liebe Grüße Peter |
Wünsch dir auch viel Spaß!
Habe leider zu spät auf die Seite geschaut, da war die Anzeige schon weg. Poste doch mal "pronto" dein Geschoß bei den Neuvorstellungen. Gruß und GUTE FAHRT Sleazy |
Hey mosi,
Glückwunsch!!! :) :) :) Das mit dem erfüllten Jugendtraum kenne ich! Hat nach dem Kauf des ersten (944) und auch des zweiten Porsche (911) jeweils noch seeehr lange gedauert, bis ich mich an den Gedanken gewöhnen konnte *wirklich* ein solches Traumgefährt zu besitzen! Tja wenn man drunter und hinein guckt, dann wirkt so ein "alter" Elfer ganz schön primitiv, was? Da fragt man sich doch glatt, warum das mal mit die teuersten Autos waren, die es in Deutschland zu kaufen gab. Naja, spätestens während der nächsten Fahrt merkt man's dann, und kommt aus dem Grinsen nicht mehr raus :D Erzähl mal mehr vom Fahrgefühl! Ja, ich weiß, man tastet sich erst einmal langsam heran, bis man sich traut, mal so richtig Gas zu geben... Habe ich mich auch erst nach den ersten Kontrollen etc. getraut... Aber dann :D Viele Grüße und viiiieeeeel Spaß, Heiko http://www.944-fans.de |
Wo ist eigentlich unser Heiko M. hin?
|
Hallo Mosi,
beim E-Circle-Stammtisch in Essen war Heiko gestern leider nicht. Im E-Circle berichtet er aber momentan von der Carrera-Bahn, die er sich gestern für Weihnachten geholt hat. Grüße Peter |
Heiko ist Momentan mehr im Elfertreff anzutreffen.
Marc |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Heiko ist Momentan mehr im Elfertreff anzutreffen. [/quote]
hier ist der elfertreff :D ich hab ihn aber auch schon vermisst. |
ich glaub, marc meint den e-circle...
|
Hallo Leute,
ach HIER seid Ihr! :D Habe von der lieben Gudrun (Kontiki964) eine Mail erhalten, daß ich vermißt werde :) Na, habe dann eben mal wieder - seit langem das erste mal, wie ich zugeben muß - in den Elfertreff geschaut, und gleich wieder am Boden gelegen vor Lachen, als ich einige Eurer Beiträge hier gelesen habe. Z.B. habe ich da von Dieters Hausschlappen gelesen, und von einem Elferteppich auf Parkettboden und so weiter :D Ging's mir doch gleich wieder besser, irgendwie fühle ich mich hier ja doch immer wohl :) Also, kurz und gut, bin seit einiger Zeit heftig im Streß, komme daher kaum noch in den Elfertreff, selbst für das Touristenfahrer-Forum (Nürburgring-Forum, das ich mal mitgegründet habe) habe ich keine Zeit mehr. Nur den eCircle lese ich noch mit, da kommen die Mails halt so nebenbei reingeflattert und ich lese, wenn ich mal Zeit habe. Was sagen die im TV immer? "Alles wird besser!" Klaro. Hoffentlich auch mein Elfer, der frustet mich momentan, weil er ohne Tüv in der Garage steht (braucht er aber zum Glück wegen Saisonkennzeichen im Moment eh nicht ;) ) Achja, die erwähnte Carrera Bahn ist eine limitierte Jubiläums-Sonderausgabe: Carrera Evolution Classic Race, mit, natürlich :D zwei Porsches: ein 911 RSR und ein 935er! Viele Grüße, und ich hoffe, bald bin ich wieder voll und mit laufendem Elfer dabei, Heiko :) |
da isser ja :)
|
Hallo Heiko,
willsch nich Dein 944er loswerden? Brauche noch ein adäquates Auto für die Nordschleife... Beste Grüße mosi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr. |