![]() |
Nie wieder zu den Ösis....
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wir waren ja vor einiger Zeit mit ein paar Jungs aus dem 9ertreff 4Tage bei den Ösis zum Ausspannen und Porschefahren.
Unter anderem waren wir auch in Samnaun...den Damen zuliebe :floet: Irgendwann ist das Shoppen auch für eine Shopping-Queen zu Ende und wir mussten wieder von Samnaun (CH) zurück zu den Ösi´s (Schluchtenscheisser) Die Grenzkontrolle von den Schweizern war wie immer kein Problem....alles freundlich, nett und sehr zügig ....und dann stand Er da... der Ösi-Terminator-Gendarm....zog uns mit dem 11er aus der Autoschlange...und suchte...und suchte...und suchte....und dann fiel es ihm wie Schuppen von den Augen. :motz: Mein Junior saß hinten und war mit dem Beckengurt angeschnallt.....so wie es sich bei dem Fahrzeug gehört bzw. möglich ist.... Den Rest könnt ihr dann im "Eingescannten" nachlesen. :mad: |
Moin Micha,
ärgerlich aber die anderen Ösis können ja auch nix dafür, dass Du keinen Kindersitz hattest und sind im Forum willkommen, von daher wäre eine Änderung des Begriffes Schluchten... wohl angebracht, bevors noch eskaliert :rolleyes: Gruß, Dirk. |
Okay...Überschrift geändert.... allerdings nicht meine Meinung :mad: es betrifft die österreichische Obrigkeit, welche nichts auslässt um Touris abzuzocken.
Übrigens Dirk...versuch doch mal einen Kindersitz in einen C1 zu montieren.. du wirst schnell feststellen...dat funzt nicht bei Kindern über 125cm :( |
Zitat:
Ich finde aber, daß die hinteren Sitze wie Kindersitze "gearbeitet" sind und die beiden Jungs haben sich im Porsche sichtlich wohlgefühlt. :) |
Danke ;) He finds auch ne Sauerei wie sie Dich abgezockt haben, wir waren auch mal mit dem PC in Ösiland und sie lagen auf der Lauer aber die Nicht-Obrigkeit kann ja nix dafür, wobei Dir das u.U. auch in Deutschland passieren kann. Ich hab mal nen C1 gesehen mit Kindersitz, ist aber schon ewig her, vielleicht gabs ja mal welche...
Gruß, Dirk. |
Nabend,
ich bin nicht vom Fach und bin mit so einem Problem auch selten konfrontiert worden, doch ich setzte meine Patenkinder bislang immer in einen Kindersitz auf dem Rücksitz, oder auf dem Beifahrersitz. Dabei ist der Große grad mal 6 Jahre alt und keine 1,25m hoch. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, daß hinten noch ein Kindersitz nötig wäre, der Zwerg paßt da astrein in die Sitzmulde, ein Kindersitz bringt nur den Vorteil, daß der Kleine dauernd mit dem Kopf anstößt. Dabei handelt es sich nicht um einen Porsche-Kindersitz, aber die Bodenfläche des Sitzes steht vollflächig auf dem Sitzkissen. Wie schaut das mit der geeigneten Sitzmöglichkeit eigentlich aus? Konnte das der Beamte irgendwie beschreiben? Alternativ hast Du ja die Möglichkeit auf einen entspannten Sonntag im Straffvollzug Östralien :rolleyes: Gruß Jürgen www.ingbilly.de Das muß ich aber nachtragen: Auf dem Beifahrersitz paßt der Kindersitz astrein und dann wird der auch benutzt. |
Ich bin nun im Besitz einer Ausnahmegenehmigung für den 11er mit Dreipunktgurten....werde jetzt direkt und klammheimlich umrüsten. :rolleyes:
Dann lege ich Widerspruch ein und fax denen die Ausnahmegenehmigung. :bie: Dirk....ich weiss, dass ein dummer Mensch nicht ein ganzes Volk macht... so war es auch nicht gemeint. Ich habe sehr viele gute Bekannte im Ösiland... speziell in Fiss und Serfaus. Auch die waren ziemlich entrüstet...nützt aber nix. Ich ärgere mich halt über solche Beamten....die einfach jeglichen gesunden Menschenverstand vor Arbeitsantritt mit in den Spint legen. Peinlich ist nur, dass ich nicht schon früher auf die Umrüstung auf Dreipunkt gekommen bin. :floet: |
Würde mich vorher genau erkundigen, Deine Ausnahmegenimgung gilt wahrscheinlich nur in Deutschland sowie die TÜV Berichte aus DEutschland in Österreich auch nicht ungeingeschränkt gelten.
GRuß Chris P.S. Solche Wörter wie "Schluchtenscheißer gehören meiner Meinung nicht in ein Porscheforum, wollt ich nur mal gesagt haben! |
Zitat:
Aber im Ernst.... dies war wohl die falsche Überschrift und Ich wollte euch Ösis als Piefke (naaaa...klingelts) auch nicht zu Nahe treten. :bussi: Wie bereits gepostet.... macht ein Dummer kein ganzes Volk. Also fühle dich bitte nicht angesprochen. Ich gehe davon aus, daß auch wir solche "Vollblutbeamten" in unserem Land beherbergen :D |
Das kann dir in Deutschland auch passieren.
Zur Zeit ist ein Kindersitz oder eine Sitzauflage für alle Kinder unter 150 cm ODER 12 Jahren Pflicht. Dabei ist es egal ob das Kind vorne oder hinten sitzt. Mein Sohn ist wird bald 8 und ist noch keine 150 cm, passt aber perfekt OHNE Sitzauflage nach hinten. Sitzt er vorne dann natürlich mit. Im Prinzip warte ich auch auf ein Ticket.... :floet: |
Na dann auch nochmal hier - blöde Parallelwelten - kann man nicht wieder fusionieren :floet:
Also: 1. Es gibt Kindersitze für die Rückbank - bis ca. 125 cm große Kinder Siehe auch meine Webseite 2. Der BECKENgurt verläuft bei den Kindern über dem Bauch, was bei einem Unfall zu tödlichen inneren Verletzungen führt. Daher hat mein Großer noch den Fangtisch in Benutzung Er ist jetzt größer als auf dem Foto und würde mit dem Unterteil unter dem Popes oben anstoßen. Solange der Gurt nicht über das Becken verläuft bleibt das Oberteil in Benutzung!!! Leider läst sich ein 3-Punkt Gurt ohne Aufwand erst nach 1986 verbauen. Ich glaube zeitgleich mit dem Umzug der Nebelleuchte ins Porscheband. Ich dachte wir hätten das Thema Kindersitze schon so oft durchgekaut - da wundert es mich wirklich wenn Ihr ohne die Kurzen zu sichern auf die Autobahn oder Nordschleife geht. :motz: :ts: Es gibt insg. zwei Ausnahmegenehmigungen die eine sagt, dass es für 2-Punkt Gurte keine Kindersitze Gruppe III (glaube ich) gibt und die andere befreit Kinder größer 125 von der Pflicht der Kindersitze oder so ähnlich. Einfach mal in der Parallelwelt die Suche bemühen. Dort sind die Dokumente als PDF verfügbar. Mal eben zur Eisdiele, da bin ich ja auch nicht päbstlicher als der Pabst aber sowas :ts: (Wobei zur Eisdiele fahre ich nie - da wird das Öl nicht warm :) ) Marc |
Zum Thread mit den Dokumenten
und noch etwas für den Halter: [Quelle: ADAC] Wird ein Kind bei einem Unfall verletzt oder getötet, weil es nicht ordnungsgemäß gesichert war, so kann der Fahrzeugführer – unabhängig von der Unfallverursachung – strafrechtlich wegen fahrlässiger Körperverletzung oder Tötung belangt werden. Ein Verstoß gegen die Sicherungspflicht führt im Schadensfall zu erheblichen finanziellen Nachteilen bei der Geltendmachung des Personenschadens. |
Hallo,
vorab möchte ich anmerken, dass es immer soleche und solche gibt - bei uns wie über all anders auch. Jedoch habe ich mich bei meiner letzten Tour zum Gardasee auch über einen Grenzbeamten in Österreich ärgern müssen. :confused: das aus reiner Lust und Laune. Es fing erst mit dem allgemeinen Papieren wie Fahrzeugschein und Führerschein an. Dann ging er über zur Warnweste etc. Da er nichts finden konnte hat er mich dann gefragt, wieso das Fahrzeug nicht auf meinen Namen angemeldet sei. Nachdem ich ihm das erklärt hatte, meinte er zu mir das dies nicht rechtens sei :confused: Er fing an die Fahrzeugdaten zu überprüfen. Ich meinte auf der anderen Seite hören zu können, dass der Zeit keine Überprüfung stattfinden könne. Letztendlich hat er mich dann Fahren lassen. ABER ich hatte extrem das Gefühl, dass dies reine Schikan war, da ich vom Ort des Geschens noch den Fahrzeughalter anrief, der auch Fahrlehrer ist und er mir bestätigte, dass solange ich im Besitz aller gültigen Papiere sei, ich jedes andere Fahrzeug fahren kann. Da wir alle nur Menschen sind trägt solch ein Verhalten nur dazu bei, dass wir alle weiterhin schön unsere Stereotypen pflegen. In diesem Sinne Gruß |
Danke Marc,
für die klaren Worte . Kann da nur beipflichten. Es gibt für den C1 spezielle Kindersitze hinten von PAG . Als ich vor Jahren mit 2 Kids eine Reise nach Italien unternahm , habe ich mich selbstverständlich beim PZ danach erkundigt und mir die nötigen Sitze bestellt. Nie in den Sinn gekommmen wäre mir, das nicht zu tun ; und wenn doch, wäre es mir erst recht nicht in den Sinn gekommen, mich hier öffentlich darüber zu beschweren, dass dieses - mein - Fehlverhalten von den Österreichern ( oder anderen Grenzern ) beanstandet worden wäre. Die so genannte Shopping-Queen wäre gut beraten gewesen, rechtzeitig zuhause vor der Abreise die erforderlichen Sicherheitseinkäufe für ihren Junior zu erledigen. |
@Dianos..... ich weiss, manchen fällt auch das Lesen schwer.
In das PZ gehen und ein Sitz bestellen ist ein sehr guter Vorschlag. Leider können die freundlichen Jungs aus dem PZ keinen Kindersitz für einen C1 verkaufen, da dieser nicht mehr hergestellt wird. Für die "Schnellleser".... es geht nach wie vor um einen Kindersitz für Kinder über 125cm :cool: Du bist gezwungen, dir diesen ganz speziellen Sitz bzw. den Fangtisch irgendwo gebraucht zu kaufen. Genau genommen ist Marc´s Lösung genauso daneben.... es ist einfach nur die bessere von den schlechten Lösungen. Eine Umrüstung auf 3-Punkt ist am 85er Carrera nun auch nicht so einfach. Laut PZ geht dieses gar nicht. Vielleicht verstehst du jetzt die Problematik....dieses hat nichts mit Verantwortungslosigkeit gegenüber den Kiddies zu tun. Auch nichts mit Geiz oder Armut. Es sieht wirklich danach aus.....entweder irgendwann und irgendwo so einen uralten Sitz mit Fangtisch gebraucht aufzutreiben...oder umzustellen auf einen C2. Ich hoffe mal für dich, dass du einen neueren Porschi mit 3-Punkt Gurten im Heck fährst......alles andere ist nämlich nicht weniger gefährlich für die Kiddies. Eigentlich ist das Fahren von einem alten Porsche schon gefährlich und verantwortungslos. :floet: |
Lasst dochmal die Kirche im Dorf,
ich habe gestern gelernt das in Össiland gerade ein neues Punktesystem eingeführt wird- also ein Äquivalent zu Flensburg, allerdngs nach meinem Geschmack wesentlich strenger- und deswegen höchstwahrscheinlich die Össi-Ordnungshüter wohl gerade zur Zeit die Auge besonders offenhalten. Nichtangeschnallte Kinder in verschiedenen Körpergrössen wurden übrigens in diesem Zusammenhang explizit erwähnt, das ist ein Tatbestand der zu einem (von drei möglichen :floet: ) Punkten führt. Und das ein Leopard 2 gerade für den Transport der Kurzen aus der Sicherheitsperspektive nicht nur im Libanon optimal ist ist eh klar. Herzliches Beileid übrigens für unsere Östreichischen Freunde, ich würde bei so einem Punktesystem den Führerschein freiwillig abgeben oder ins Ausland ziehen :reise: Grüsse Peter |
Zitat:
In meinem C1-Targa , Bj. 89 ist hinten nachträglich ein 3-Punktgurt eingebaut. Offenbar scheint dies beim 85-er schwieriger zu sein. |
@Tick.... mein Junior war angeschnallt !!!!! :cool:
@Dianos.... es soll Porschis geben, bei denen eine Um- bzw. Nachrüstung nicht vorgesehen war. Bis Modelljahr 1987 ist dieses lt. Aussage vom PZ der Fall. Aber dies alles wurde schon in den vorausgegangenen Postings beschrieben. Nur tun sich manche mit dem Lesen schwer... :bussi: Es ist immer schön zu lesen, wie schlecht oder gar nicht informierte User zuerst einmal was schreiben.... bzw. Anni unterstellen, sie würde Einkaufen über die Sicherheit unseres Juniors stellen. @Dianos....nur ganz speziell für dich... du solltest dich davor in Acht nehmen, solchen Aussagen, Theorien etc. wie das über Shopping-Queen (Anni) hier zu posten. Wer Anni kennt, weiss was für ein Geblubber deine Empfehlung hierzu ist und wer mich kennt, weiss welch ein offener und "liebenswürdiger" Mensch ich bin, wenn es darum geht, meine Anni und meinen Junior zu schützen. :ts: Ich habe nun auch die Geldstrafe von 100 Euro überwiesen, da der Alm-Polizist ja tatsächlich nach Recht und Gesetz gehandelt hat. Wenn auch erst nach langem Suchen.... Fakt ist auch....mit 2-Punkt Gurten sind Kinder über 125cm definitiv nicht richtig geschützt....egal ob mit Fangtisch oder ohne.... die Verletzungsgefahr ist enorm und hat für mich die Konsequenz, dass ich mit dem 85er 11er nur noch ohne Junior unterwegs bin. Gruss Micha Suche 964 oder 993 günstig zu kaufen. Laufleistung, Farbe und Halteranzahl egal....Voraussetzung----> 3-Punkt Gurte im Heck. |
Würde mich interessieren, ob bei Kindern +125 cm und 2-Punkt Gurt (ich habe 84er) i.V.m. Fangtisch (ohne Sitz)eine Rückhaltelösung im Sinne des Gesetzes vorliegt.
zu den Ösis: Außerdem war ich bei der Aktion live dabei, stand in der Schlange direkt dahinter. Logenplatz. Es war schon offensichtlich, wie oft der Grenzler um Michas Auto rumgelaufen ist bis er endlich was gefunden hat. Zu verzollen gabs ja leider nichts - da haben wir schon aufgepasst. |
Zitat:
|
Zitat:
Egal Fangtisch schützut das Innerste meiner Kinder und wird daher ab 125 angewendet. Ansonsten fahre ich mit Kindern besonders umsichtig. Wer es mit der Sicherheit noch weiter treibt muss sich einen Renault kaufen :D. Weil ein Punto schneidet immer schlechter ab. Autos mit mehr als 10 Jahren auf dem Buckel sowieso und Cabriofahren ist Selbstmord :p Also meine Familienkutze ist ein Volvo V70 Täglich fahre ich mit einem e30 Cabrio zur Arbeit mit dem festen Vorsatz mit nicht zu überschlagen und den SC fahre ich immer mit dem mulmigen Gefühl kein ABS zu haben. Auf Airbag usw. verzichte ich gerne, das ABS fehlt mir aber zu meinem Spaß und Sicherheitsgefühl Gruß Marc |
Zitat:
Zitat:".. In meinem C1-Targa , Bj. 89 ist hinten nachträglich ein 3-Punktgurt eingebaut. Offenbar scheint dies beim 85-er schwieriger zu sein." Zitat ende Was ist daran falsch ? |
Zitat:
Gruß Dianos |
Zitat:
Gruß Dianos |
Zitat:
|
Dieser Tisch ist im 911 eigentlich nur mit Schaumstoff "Sitzerhöhung" zugelassen. Das weiss aber keiner :D
Dieser Tisch ist nur in Verbindung mit der Sitzerhöhung zugelassen. Da er aber viel besser passt und ohne Schaumstoff unterm Hintern ebenfalls optimal passt, nutze ich ihn ohne Sitzerhöhung :floet: Auch dieser Tisch würde die "Aufprallenergie" verteilen - habe ich aber mit dem Sitz verkauft |
Zitat:
|
...beim Anschauen von Marc's Fotos kam mir noch ein anderer Gedanke: Das mit dem Fangtisch und der Sitzerhöhung ist schon klar und die Vorteile sind nachvollziehbar.
Ich sehe aber ein anderes Problem bei Verwendung der Sitzerhöhung. Dann ist der "Kurze" zwar untenrum gut geschützt, aber der Kopf ragt fast vollständig über die Rückenlehne hinaus, also nix is mit Kopfstütze. Und was das bei einem Auffahrunfall bedeutet, dürfte jedem klar sein. |
Habs heute nochmal ausprbiert: meine Tochter mit 9 Jahren und 137 cm passt in den Sitz def. nicht mehr rein. Ist einfach an den Schultern zu eng.
|
Uli IN WELCHEN DER SITZE??? Der Kindersitz (9 Monate bis 3 Jahre) fällt ja wohl total aus. Ohne Kindersitze, sitzen Personen bis ca. 140 cam hinten ganz bequem. Die Kopfstütze fehlt - das ist richtig.
Ja das ist so. Das liegt daran, dass zwar Porsche draufsteht aber keine "bauliche Änderung" vorgenommen wurde. Irgendwo stand das (bei dem lilanen Ding) Entweder auf der Erhöhung oder auf dem Sitz - wenn man das nicht hat, wackelt der Tisch blöd rum, weil er mit den hinteren Ecken auf dem Getriebe aufsteht - siehe Foto oben - deshalb. Daher habe ich die andere Variante gewählt. Marc |
....der hier wohl.....:
|
Zitat:
Gruß Dianos |
Zitat:
Korrekt. Und deswegen werde ich mir entsprechend große "Keile" aus festem Schaumstoff zurechtschneiden lassen und auf die Hutablage legen, sieht zwar häßlichaus, ist aber m.E. die einzige vertretbare Lösung, wenn man seine Kinder im Elfer mitnehmen will. Gruß, Christoph |
Okay...dann kommen wir mal kurz zurück zum eigentlichen Thema....
Laut Porsche Classic in Sttgt. gibt es keine Möglichkeit 911er bis zum Modelljahr 1987 mit 3-Punktgurten auszustatten. Fazit...es gibt keine legale Möglichkeit Kinder in den Modellreihen vor 1987 zu transportieren. Auch das Risiko von Verletzungen ist definitiv als viel zu hoch einzuschätzen. Egal ob mit Sitz, Fangtisch etc..... denn dies alles passt ja nicht wirklich in den 11er. Auch hier schreibe ich wieder von Kindern über 125cm Körpergrösse... !!!! Gruss Micha |
Doch.
Die Lösung ist ganz einfach: Den Junior (128) nach Vorne mit Sitzkissen an den Dreipunktgurt geschnallt und die Shopping Queen nach Hinten (zur Not ohne Fangkissen). |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallihallo,
ich habe nun das leidige Gurtproblem auf einfache und effektive Weise gelöst. :D Nie wieder ein Strafzettel für nicht vorschriftsmäßig gesicherte Kinder. Ich kann nur nochmals jedem empfehlen, keine Kinder in den alten, unsicheren und überholten 911 C1 mitzunehmen. :diablo: Da bitte ich doch wirklich um viel mehr Verantwortungsbewusstsein der einzelnen Porschefahrer. Hier mal mein Lösungsvorschlag, so wie ich ihn umgesetzt habe. |
Zitat:
|
Hallo Monkele,
ich finde deine Lösung auch sehr gut. Nur diese blöde "Schnullerbefestigung" an der Frontscheibe muss unbedingt weg. Da gibt es bessere Plätze. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG