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Guido06 02.06.2006 13:48

Lebensdauer Motor 996er
 
Hallo nochmal,

auf der Suche nach einem passenden 996er stößt man immer wieder auf Fahrzeuge mit Austauschmotoren oder Motorschäden. Ist der Motor wirklich so schlecht, bzw. schlechter als ein Luftie-Motor? Worauf muss ich beim Kauf, bzw Probefahrt achten? Wie äußert sich ein Motorschaden? Ist das schleichend oder kommt es plötzlich?

Viele Grüße,
Guido

rsdoktor 05.06.2006 06:36

servus guido,
gib mal in der suche bei den 996 "simmerring" ein, daß erklärt alles. ich würde vom 996 die finger lassen.
gruß rs doc

-AS- 07.06.2006 18:10

Werte Brettgemeinde,

996er sind des Teufels. :ts:

Amen. :rolleyes:

Obirah 993-4S 07.06.2006 19:07

Also laut AMS Gebrauchtwagenberatung ist der 996 äußerst zuverlässig, wertstabil und hatte nach dem Facelift 340 PS...!!!! :lol:
(Mich würde mal interessieren, was Porsche denen gezahlt hat, damit die so einen Brei abdrucken!)

Aber ma den Spass beiseite!
Besser isses ein Fahrzeug mit (Gebraucht-)Garantie zu kaufen und diese immer schön brav verlängern.

Ansonsten wie schon geschrieben: Suche benutzen und Du hast was zu lesen in den nächsten Wochen! ;)

Grüße
Frank

mrbrother 08.06.2006 09:27

also ich habe ja auch schon über einen großen Bruder für meinen 993 nachgedacht und finde der 996 FL mit den 320PS fährt sich wirklich klasse.

Wenn ich aber bei mobile sehe, dass da auch schon wieder einige mit AT-Motor rumfahren, vergeht mir einfach die Lust auf das Teil... :frown;

vanny911 09.06.2006 14:46

Auch die Presse hat nach Jahren endlich was zu diesem Thema geschrieben:

996 Simmerring - Problem - Auto Bild

Guido06 14.06.2006 08:12

Aber warum Motorschaden?
 
Was ich nicht verstehe ist, warum ein defekter Simmerring einen Motorschaden verursachen kann. Durch einen undichten Simmerring verliert man Öl. Klar. Aber ist das wirklich so viel und so schnell, dass der Motor dann trocken läuft? Oder wie kommen die Motorschäden zustande?

Viele Grüße

dirk 14.06.2006 08:23

Zitat:

Zitat von Guido06
Was ich nicht verstehe ist, warum ein defekter Simmerring einen Motorschaden verursachen kann. Durch einen undichten Simmerring verliert man Öl. Klar. Aber ist das wirklich so viel und so schnell, dass der Motor dann trocken läuft? Oder wie kommen die Motorschäden zustande?

Viele Grüße

Hi Guido,
es ist wohl einfacher den kompletten Motor zu tauschen, anstatt lange zu versuchen ihn dicht zu bekommen, sozusagen die teure Form der Wegwerfgesellschaft.

Gruß,

Dirk.

rsdoktor 14.06.2006 10:53

hallo guido, der simmerring ist oft nicht das problem, sondern die nicht 100 prozentig zueinander passenden motorhälften :mad:
und den kompletten motor zu zerlegen, um die hälften zu tauschen, daß ist zu teuer.
gruß rs doc

-AS- 14.06.2006 13:34

61.000 km - Simmerring hält. :up:

911er-Träumer 15.06.2006 07:02

Zitat:

Zitat von Andreas964C4Cabrio
61.000 km - Simmerring hält. :up:

Hallo Andreas,

ich hoffe Du freust Dich nicht wirklich!?

Jeder Japaner ist heute gut für 400.000 km!

61.000 km schafft hoffentlich mein 100-ccm Honda-Roller! (Er hat aber noch 58.000 km bis dahin) :redface:

Ich würde Deinen schnellstens verkaufen! :) Ich nehme ihn in Zahlung! :rolleyes: Und Du darfst wieder einen zuverlässigen Lufti fahren! :up:

Grüße
Rainer

Guido06 22.06.2006 10:53

Hallo nochmal,

wie kann ich denn beim Anschauen von gebrauchten 996ern feststellen ob der Simmerring ok ist? Ich denke der 996er wird auch ordentlich verkleidet sein. Wo ölt er dann raus im Schadensfall? Kann man von unten oder oben mit einer Lampe was sehen?

Viele Grüße aus Frankfurt

24hatzi24 06.05.2008 18:05

Motorschaden
 
Hallo, fahre einen 996 Cabrio von 4/2000 mit Leistungsverstärkung, Motorschaden bei 108 Tkm, 50% des Tauschmotors von Porsche übernommen aus Kulanz, bei 148 tkm wieder Motorschaden..Zwischenwelle gebrochen ....leider nach 3 jahren und Gewährleistungszeitraum ist 2 jahre. Porsche übernimmt wieder 50% des Austauschmotors, bleiben aber immer noch 7000 Euro und 4 Wochen Nutzungsausfall.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?:diablo: RHJwieland@t-online.de

nowahala 06.05.2008 19:37

Hi ja kenn ich auch, bei mir war es das gleiche beim 996 Motor bei 74000, haben ihn dann im PZ auf Kulanz total zerlegt um das Simmeringproblem zu loesen und Hydraulikmodule vom Varium Cam erneuert und Kobenringe ect. Damals musste ich 11000 Euro bezahlen. Porsche uebernahm einen geringen Teil bzgl. der Undichtigkeit auf Kulanz. Jetzt habe ich bei dem Auto 108000 Km auf dem Tacho und ist im PZ wegen Getriebeschaden. Ist offensichtlich ein Überhitzungsproblem der Welle für den 1. und 2. Gang, Getriebe kommt neu. Das geht nicht auf Kulanz obwohl es ein Konstruktionsfehler zu sein scheint. Die Reparatur soll bisher etwa 9000 Euro kosten. Traurige Geschichten aber ein tolles Auto.

Obirah 993-4S 07.05.2008 07:39

Holla.... soviel zum Thema "Porsche ist beim 996 sehr kulant" wie kürzlich in einem anderen Thread geschrieben wurde....

Grüße
Frank

Tick 07.05.2008 07:53

Mich würde mal interessieren wer von den Herrn das Auto ohne Garantie gekauft hat :reise:

DRKK 09.05.2008 12:24

Zitat:

Zitat von Obirah 993-4S (Beitrag 134665)
Holla.... soviel zum Thema "Porsche ist beim 996 sehr kulant" wie kürzlich in einem anderen Thread geschrieben wurde....

Grüße
Frank

Wenn du ein "guter Kunde" bist bestimmt, das bin ich aber im Fall der Fälle nicht (habe schon ein Sonderkonto eingerichtet falls es soweit kommt)


.

Mandrill 9964S 09.05.2008 17:17

Endet nicht die Garantie mit 10 Jahren und dann?

Gruß Klaus

Oliver B 09.05.2008 17:19

Dann kostet der 996 AT Motor auch 20.000€ :D

DRKK 09.05.2008 17:25

Zitat:

Zitat von Oliver B (Beitrag 134727)
Dann kostet der 996 AT Motor auch 20.000€ :D

15000 habe ich schon zusammen :cool:


.

Oliver B 09.05.2008 17:35

Mensch Karl, hol Dir ´nen Turbo, ist ein gutes Gefühl zu wissen, das der Motorblock was taugt. ;) Die Nachbarn merken das garnicht wenn der auch sealgrey wiird :D

DRKK 09.05.2008 19:43

Zitat:

Zitat von Oliver B (Beitrag 134729)
Mensch Karl, hol Dir ´nen Turbo, ist ein gutes Gefühl zu wissen, das der Motorblock was taugt. ;) Die Nachbarn merken das garnicht wenn der auch sealgrey wiird :D


Der Turbo schluckt mir zu viel vom Auspuffsound ;)

.

christophli 14.05.2008 13:00

Mein Austauschmotor stand mit 7.600 EUR auf der Rechnung, die das PZ an die Garantieversicherung bezahlt hat.
Ist beim C2 jetzt nicht sooo viel, quasi 1,5mal Luftiinspektion :bie:


Gruss
Christoph

MWsportfahrzeug 29.05.2008 14:27

hallo,

hierzu kann ich dir folgendes sagen.

grundsätzlich sind die porsche 996 baureihe keine schlechten.

1998 kamen die ersten 996 auf den markt und wurden bis modellwechsel 2002 gebaut. diese baureihe hatte doch noch erhebliche probleme mit den simeringen.
dann wurde der motor überarbeitet und leistete 320 ps 3,6 ltr. Motoren.
diese motoren hatten anfangs ebenfalls probleme mit den simeringen.

man darf hier jedoch nicht alle fahrzeuge über einen kamm ziehen.

mein tip beim kauf: grundsätzlich den verkäufer fragen, ob bei dem fahrzeug die simerringe schon gewechselt wurden, wenn dies der fall ist kontrolle am motor ob dieser trocken ist. es ist ein muss dass er trocken ist, da die simerringe max. 2 mal gewechselt werden können. danach ist ein neuer motor fällig. Sollte der wagen trocken sein, so gibt es eigentlich keine bedenken beim kauf. auch wenn bei dem gefundenen fahrzeug der simerring noch nicht gewechselt wurde, der wagen jedoch trocken ist, so besteht keine gefahr dass du probleme bekommst. wichtig sollte nur sein den wagen mit einer gebracuhtwagengarantie zu kaufen, damit du im falle der fälle geschützt bist.
sonst wird dir der 996 keine probleme bereiten. die preise für ein wirklich noch guten 996 mit dem neuen motor liegt bei einer km leistung bis 80000 km zwischen 33 und 38000 euro. da kannst du auch nicht mehr so viel verlieren.

gruß
michael

uweM 02.06.2008 11:57

Hallo MWsportfahrzeug,

welche Begründung gibt es, dass der KWS nur zwei mal gewechselt werden kann?

Gruß Uwe

MWsportfahrzeug 02.06.2008 12:19

na wenn der erste defekt ist musst du einen neuen drauf machen und der ist größer als der erste. und wenn dieser auch defekt ist kommt noch eine neuauflage, also noch etwas größer rein. wenn dies dann nicht reicht, muss eben der motor neu. macht porsche auch in der regel und wenn der wagen nicht zu alt ist, auch ohne kosten für den kunden. wenn du allerdings einen hast ohne garantie, dann ist es teuer. oder du lässt ihn eben oelen...

aloisducati 07.07.2008 20:30

996 Bj 7/2003 43 Tkm Motorschaden Zwischenwelle
 
Hi Zusammen,

bin sehr enttäuscht ü. meinen Porsche996 Cabrio , der alle wartungen im PZ zentrum gesehen hat. trotzdem die ernüchterung am vergangenen WE mit Motorschaden. Zwischenwelle gefressen o. gebrochen. PZ hat ü. seinen After Sales Manager von Porsche 50% der Kosten für einen AT Motor angeboten d.h. 50% plus der Montage soll ich tragen. Ist das angemessen. Bin gar nicht einverstanden und werde versuchen noch mehr auszuhandeln bei der Laufleistung und PZ Service lückenlos.



Weiß jemand etwas ü. konstruktionsbedingte Schäden an der Zwischenwelle?
aloisbrinkmann@t-online.de

rsdoktor 07.07.2008 20:42

das mit der zwischenwelle habe ich schon öfter gelesen, benutz mal die anderen foren, vielleicht findet sich da was.

gruß rs doc

GO 993 07.07.2008 20:58

. . . es gibt auch nette Ausnahmen zur Lebensdauer von 996ern:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

Oliver B 08.07.2008 08:53

Ja Zwischenwelle ist wohl leider öfters anzutreffen. Beim neuen Motor gibt es die auch nicht mehr.

aloisducati 08.07.2008 13:03

motorschaden an 996 Zwischenwelle
 
Weiß jemand, ob es die Zwischenwelle bei der neuen Motorengeneration tatsächlich nicht mehr gibt und ab wann. Wenn es konstruktionsbedingte Mängel sind, habe ich ggf. mehr Chancen auf Kulanz.

aloisducati
0174 3039107:motz:
aloisbrinkmann@t-online.de

Obirah 993-4S 08.07.2008 13:21

Ja, die Welle gibt es tatsächlich nicht mehr. Ab dem gerade vorgestellten Facelift des 997. Ich glaube aber nicht, dass Dir das helfen wird...

Trotzdem viel Erfolg! Ärgerliche Sache.

Grüße
Frank


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