Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Waffel Winnie 04.04.2002 07:38

BJ 72: Füchse Schlauch oder schlauchlos??
 
Salve:

nur noch ca. 4 Wochen, bis ich mit meinem 72er Targa das H-Kennzeichen beantragen darf :D


Somit bin ich gerade damit beschäftigt, so ein paar Kleinigkeiten am Auto zu machen.
Unter anderem geht es um die 6x15-Fuchsfelgen mit Bereifung.
Vorne sind auf meinem die etwas schlankere Varante, die aber schlauchlos ist, und hinten sind die gleichen Felgen mit einem tieferen Bett, bei denen aber noch Schläuche in die Reifen müssen.
Jetzt meine Fragen an die Oldie-Spezialisten:
Original für die 72er sind, denke ich, die schlauchlose Variante (so zumindest der teilekatalog für 1972/73). Es sieht aber natürlich etwas besser aus, wenn man hinten die Felgen mit dem tieferen Bett montiert hat. Unabhängig von der Originalität: Welche gravierenden Nachteile haben denn so schlauchgebundene Reifen? Warum hat Porsche damals umgestellt? ist es ratsam, moderne Reifen mit Schläuchen zu fahren (es ist auch eine Umstellung der Bereifung von den 185/70 auf 195/65 oder 205/60 geplant).

Gleich noch ne Frage:
Die Richtlinien für das H-kennzeichen lassen bei der Bereifung eine Abweichung von 2 Reifengrößen zu. Also ich könnte somit auf max. 205/60 umsteigen. Unabhängig von der Optik: Wird das Fahrverhalten besser oder schlechter gegenüber 195/65??

Danke für Eure Antworten

Grüße
Winnie

Gueni 04.04.2002 08:37

Hi Winnie,
keine Nachteile mit Schlauch ... nur Zusatzkosten und langsam werden die Schläuche Mangelware ....

205/60 sieht besser aus und faehrt sich besser ...

ich hab da ein Gutachten von Porsche auf meiner HP
http://home.arcor.de/s-g-e/radga.htm

da kann man gut die erlaubten Kombinationen Reifen/Raeder sehen.

Gruss: Guenter
PS: sieht Spitze aus dein Geraet

Waffel Winnie 04.04.2002 10:54

Hi Günther!
danke für den Link! Da steht natürlich nix mit 195/65 oder 205/60 drauf. Somit hab ich gleich mal beim TÜV angerufen:
Der TÜV-Prüfer wollte mir jetzt weiss machen, daß ich als nächste Kombination 205/50 vorne und 225/60 hinten wählen kann (!?). Dafür müsste ich aber hinten 7-Zoll-Füchse montieren. Auf meinen scherzhaften Hinweis, daß er der erste TÜV-Prüfer ist, der für ein H-kennzeichen einen damals nicht originalen Umbau von mir verlangt, hat er nochmals zum Überlegen angefangen und meint jetzt, daß wohl auch 205/50 an allen vier Rädern gehen müsste...

Ich frag mich sowieso, ob nicht 205/50 VR 15 vom Radumfang nicht sogar viel zu klein sind und ich einen nicht originalen tacho einbauen muss? naja, also über den TÜV kommt man wieder mal nicht weiter.

An alle H-Kennzeichen-Fahrer und Kenner:
Was für Möglichkeiten habe ich wirklich. Ich dachte echt, daß 205/60 VR 15 eigentlich genau die richtige Größe wären. Ich will jetzt keine Reifen kaufen, die ich dann beim H-Kennzeichen um die Ohren gehauen bekomme.

Grüße
Winnie
(@Günther: danke für die Blumen, das dunkelblaue Cabrio von Dir hätte neben meinem echt super ausgesehen... ;) )

Grüße
Winnie

andreas 1,2 & 3,2 04.04.2002 12:00

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> 205/50 vorne und 225/60 hinten [/quote] spinnt der? das ist doch kein dragster, das auto würde mit der kombination total schräg stehen.

hier Reifengrößenvergleich kann man schön rumprobieren was den abrollumfang betrifft,und ich denke, dass das maßgebend ist. wenn die bereifung 1cm breiter auf der gleichen felge ist, kann das wohl nicht das problem sein.

Waffel Winnie 04.04.2002 13:33

OH, die Seite ist auch echt gut. Nach der scheinen 195/65 genau richtig, 205/60 ging auch noch, aber was mir der TÜVler vorgeschlagen hat ist ja wohl vollkommen daneben. Ich werd da gleich nochmal anrufen.

Grüße
Winnie

albe 04.04.2002 14:22

hi,

ich fahre auf meinem '72er targa vorne 195/65 und hinten 215/60 auf 7 und 8j15 fuchsfelgen. die optik gefaellt mir, jedoch benoetigt man dafuer hinten verbreiterungen - nicht original und auch nicht jedermanns geschmack. diese kombination war imho bei porsche '88 serie. was das fahrverhalten betrifft kann ich wenig beitragen, da mir der vergleich fehlt...

welche groessen passen denn ohne verbreiterungen ueberhaupt hinten rein?

cu albe.

Waffel Winnie 05.04.2002 08:04

Also nach neuesten TÜV-Auskünften darf ich 195/65 VR 15 montieren, muss dann aber durch einen Reifenhändler nachweisen, daß es die 185/70 nicht mehr gibt... 205/60 akzeptiert er gar nicht, und die vorher genannten Kombination jetzt auch nicht mehr (War wohl ein Missverständnis)

Hmmm, so werde ich vermutlich mein Glück mit 195/65 probieren... oder hat jemand was anderes fürs H-Kennzeichen genehmigt bekommen?

Grüße
Winnie

Olaf964 05.04.2002 09:46

Hallo Winnie,
vermutlich kennst Du diese Seite schon aber mit dem Ausdruck habe ich beim bei meinem Fiat 1500 Cabrio Bj.66 165er anstelle von 145er eingetragen bekommen. Anforderungen H-Kennzeichen
Versuch aber eine Klärung mit dem Tüv im voraus.

Gruß Olaf

albe 05.04.2002 10:43

ich habe mit 195/65 und 215/60ern das h-kennzeichen. bei mir war es einfach, da sie schon &gt;20 jahre eingetragen waren.

ansonsten kennst du ja vermitlich den "Anforderungskatalog fuer die begutachtung von Oldtimern" vom tuev sued, darin heisst es auf seite 9 unter reifen/raeder u.a.:

" - max 2 nummern groesser als original "

-&gt; das ist das, worauf du dich derzeit berufst, demnach sollte dein tuev dir bis 205er erlauben, allerdings unter beachtung der normalen bedingungen (felgenbreite, passen in die kotfluegel, schleifen nicht,...)

und:

" - werksfreigegebene umruestungen "

darunter muesste z.b. v:205/50 und h:225/50 fallen (allerdings imho hinten nur mit verbreiterung) - siehe das gutachten von guenther.

und:

" - alle im raederkatalog des entsprechenden fahrzeugtyp aufgefuehrten umruestungen sind moeglich, auch wenn sie nicht bereits vor 20 jahren eingetragen wurden. "

lass dir die entsprechenden seiten doch mal kopieren, ich weiss nicht was da alles aufgefuehrt ist.

im zweifel einfach mal bei mehreren tuevs nachfragen.

cu albe.

Waffel Winnie 06.04.2002 06:59

Hi,

ich wende mich mal nächste Woche entweder gleich an den Porsche-Mechaniker meines Vertrauens, der auch viel mit älternen 911ern zu tun hat, oder rufe gleich mal bei Porsche selber an.

Mit den Räderkombinationen kenn ich jetzt auch nur das vom dem Link vom Günther. Da ist aber kein 195er und auch kein 205/60 erwähnt.

Ich bin mir inzwischen sowieso nicht mehr ganz sicher, ob die 205er in meine hinternen Radkästen passen. Da geht es jetzt schon sehr eng zu.

Grüße
Winnie

Rolo 08.04.2002 00:35

Hallo

Welche gravierenden Nachteile haben denn so schlauchgebundene Reifen?
Keine der Schlauch ist Felgenabhängig und hat nichts mit dem reifen zu tun.
Frühe Felgen haben keinen Doppelhump ( H2 )der die Zehe nach innen sichert.

Warum hat Porsche damals umgestellt?
Als die Füchse entwickelt wurden ( Sprich das Werkzeug gebaut ) gab es überhaupt noch keine Sicherheitshumpfelgen. Denoch hat Porsche die Felgenbetten im Zehenbereich etwas anderst geformt als bei Stahlfelgen um die damaligen Reifen optimal zu belasten und die Lenkreaktionen direkter werden zu lassen.
Dein Reifenhändler wird bestimmt fluchen wenn er frühe 15er aufziehen muss weil das richtige Arbeit ist.

ist es ratsam, moderne Reifen mit Schläuchen zu fahren (es ist auch eine Umstellung der Bereifung von den 185/70 auf 195/65 oder 205/60 geplant).

Wie gesagt das hängt von der Felge ab.

Die Schläuche wiegen etwas und haben eigene Probleme.

Unabhängig von der Optik: Wird das Fahrverhalten besser oder schlechter gegenüber 195/65??

Das Fahrverhalten wird von vielen Einzelkomponenten bestimmt und die Reifengrösse ist einer davon.

Grüsse

amueller 11.04.2002 07:39

Hallo Winnie,

es ist natürlich Geschmackssache, aber ich denke an so einen schönen klassischen Porsche gehören nicht zu breite Reifen. Es ist ja kein Manta, oder? Deshalb würde ich max 195er aufziehen.

Gruß
Andreas

Waffel Winnie 11.04.2002 09:20

Hi Andreas,

hast natürlich recht, wobei ich einen 2 cm breiteren Reifen noch im Rahmen als dezent optisch aufhellende Maßnahme betrachten würde. Die meisten SC und C1 sind schließlich auch nicht auf den 7x16 vorne und 8x16 Füchsen hinten augeliefert worden und trotzdem sehen sie so wirklich am besten aus.

Aber sei es drum, es werden vermutlich sowieso die 195er. Die sind von Porsche zur Umrüstung empfohlen und passen noch ohne Probleme in die Radkästen. Von Seiten Porsche lass ich mir gerade die Umrüstungsempfehlung zuschicken. Zusätzlich habe ich nächste Woche eine Vorbesprechung mit dem TÜV, damit ich mit dem abstimmen kann, ob das mit den Reifen ein Problem ist oder nicht und ob das Fahrzeug an sich so H-fähig ist. Aber bis auf die 195er wäre alles original und Zustand 3, somit sollte das H-Kennzeichen funktionieren.

Grüße
Winnie

Rolo 13.04.2002 00:18

Hallo

Natürlich gehören 185/70/15 MXW drauf, keine Frage, alles andere sieht "daneben" aus.

Grüsse

Waffel Winnie 13.04.2002 06:46

@Rolo

wenn Du mir jetzt sagst, wo es diese Reifengröße mit Gummimischung und Profil nach aktuellem Stand der Technik noch gibt, dann hätte ich ein Problem weniger. Meine Anfragen bei verschiedenen Reifenhändlern oder http://www.reifendirekt.de brachte leider kein Ergebnis. Auch ein Anruf bei Porsche selbst hat mir die Empfehlung eingbracht, die 195er einzutragen. Krieg da was zugeschickt.

So werde ich damit leben müssen, daß mein Karren "daneben" aussieht. Außer Du hast eine Reifen-Quelle, die ich noch nicht kenne?

Grüße
Winnie

Rolo 14.04.2002 11:00

Hallo

Die Reifen gibts über Michelin Deutschland oder den Oldtimerreifenversand Berger in München. Sind aktuell von Mischung und Karrkasse haben aber noch das originale 70er Jahre Profil.

Zudem gibt es immer noch den Y2000 wenn man gute Kontakte zu Fulda hat. Werden nur in beschränkter Stückzahl gebacken und wenn die verkauft sind muss man bis nächstes Jahr warten.

Porsche selbst lässt nur die 165 VR 15 von Pneumant nachfertigen.

Aktuelle 195/65/15 sind meist für Limousinen abgestimmt und recht schwer.

Grüsse

Waffel Winnie 18.04.2002 08:54

Hi!

@Rolo, danke für den Tip!

stimmt tatsächlich, die Michelin gibt es bei dem Oldtimerreifen-Händler in München noch in 185/70 VR 15 zu kaufen, und zwar für den kleinen "Unkostenbeitrag" von 234€ + MWSt.... UFF!! :eek:

Und ein Anruf bei Fulda hat ergeben, daß der Reifen nicht mehr hergestellt und vertrieben wird. Aber die habe ich derzeit vorne montiert, bin sowieo sehr unzufrieden mit denen und würde die nicht mehr haben wollen.

Also Originalität hin oder her, ich werde der Porsche-Empfehlung folgen, auf 195/65 umzusteigen. Über 1000€ für Michelins sind mir einfach zu teuer!

Hat jemand eine Empfehlung für 195/65 VR 15???

Grüße
Winnie

albe 18.04.2002 11:03

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Hat jemand eine Empfehlung für 195/65 VR 15???[/quote]

VR entspricht H reifen, wenn ich mich richtig erinnere. da ist die auswahl riesig (im vergleich zu W reifen in der groesse). zumindest auf trockener strasse kann ich den dunlop sp sport 200 e empfehlen, kenne den aber nicht auf dem 911er. die groesse ist aber gebraeuchlich... an testberichten sollte es nicht mangeln.

als W reifen wird der bridgestone re 71 empfohlen, der allerdings auch nur noch in restbestaenden zu bekommen ist.

cu albe.

Carsten 18.04.2002 17:18

Hallo Winnie,

ich fahre meinen 912 mit Michelin Pilot Primacy 195/65 R15 (91H) auf Fuchs Felge - den gibt es auch in V - sagte der Händler als ich den Reifen gekauft hab. Das war dieses Frühjahr (also vor ca. 3000km). Der Wagen ist mit 90PS ja nicht sehr schnell, aber die Drängler mit ihren tiefergelegten Kisten werden bei Kurvenfahrten sehr schnell kleiner im Rückspiegel. Ich fahre das Auto im Alltagsbetrieb und habe mit dem Reifen gute Erfahrungen gemacht.

vierzylindergrüsse,

Carsten

Waffel Winnie 19.04.2002 07:26

@Carsten
Hast Du auch ein H-Kennzeichen? Würde mich interessieren, da ja 195er beim 912 mehr als 2 Reifenbreiten vom Original abweichen.

@alle
Ich habe mir gestern gedacht, fahrste mal mit dem Auto zum TÜV und zeigst denen die Kiste, damit das mit dem H-Kennzeichen auch kein Problem wird.
Der TÜV-Prüfer meinte doch tatsächlich, daß ich mit 195/65 kein H-Kennzeichen bekomme, außerdem sei mein Auto am Unterboden schon geschweisst... Mit H-kennzeichen dürfte ich dann sowieso nur zu Veranstaltungen fahren und im Alltag gar nicht benutzen. (Ich dachte echt ich kotze ihm gleich vor die Füße! :mad: ). Als ich ihn dann fragte, ob er das jetzt nicht mit den roten Nummern verwechselt, wo der TÜV überhaupt nicht ins Spiel kommt, ist er gleich sauer geworden, mit so einer Kiste gibst kein H-Kennzeichen!

Naja, hab ich mir gedacht, nicht mit mir, hab ihm natürlich die Oldtimer-Kriterien in Papier, die ja vom TÜV sind, unter die Nase gehalten, ob er das jemals in seinem Leben schon mal gesehen hat. Dann war er sauer, hat mir noch so ein Ankreuz-Blanko-Gutachten gezeigt, wo "Original-bereift" angekreuzt sein muss, und hat mich "rausgeschmissen" (Das Auto hat er sich nicht mal angekuckt).

Ich dachte echt ich spinne. TÜV-Prüfer gibts, des gibts nicht. Schwallt mich voll mich irgendeinem Bauernstammtisch-Dreck, hat keine Ahnung und verkauft mich für blöd. Ich dachte echt ich muß jetzt mit der Panzerfaust zurück zum TÜV. BOAAAH, war ich sauer! :mad: :mad: :mad:

So jetzt wird es halt ein anderer TÜV und ein anderer Prüfer. Hab mich schon erkundigt nach einem, der sogar einen 70er, der auf G-Modell umgebaut ist und 205er und 225er draufhat, ein H-Kennzeichen bekommen hat. Dann werd is es wohl auch schaffen mit einem originalen Zustand 3-Auto mit 195er-Reifen.

Grüße
Winnie

Carsten 19.04.2002 08:35

Hallo Winnie,

Dein TÜV - Prüfer scheint echte private Probleme zu haben.

Meiner ist '92/'93 komplett überarbeitet worden (da wurde nicht nur der Unterboden geschweißt). Weiterhin sind Automatikgurte eingebaut worden (was ich echt toll finde).
Die Originalausstattung war Semperit 165R15 auf Stahlfelge. Ich habe einen Felgen/Reifenwisch von Porsche (da steht Deiner leider nicht drin), mit dem es überhaupt kein Problem war die Reifen mit Fuchsfelgen und 7mm Distanzen über den TÜV zu kriegen.
Du solltest Dich also nicht ärgern und Dir besser einen anderen TÜV suchen. Du hast einen Menschen kennengelernt, dem es echt schlechter geht als Dir.

Falls Du in Dinslaken bist, kannst Du Dir den Wagen ja mal anschauen.

DO - P 912H


Ach ja, der 195/65 passt super zu dem Auto - nicht zu groß und nicht zu klein.


vierzylindergrüsse,

Carsten

binford-tools 19.04.2002 09:34

Hallo Winnie,
ich kann mich Carsten nur anschließen - ich hab auf meinem 01/73 Coupé auch 195/65 auf Füchsen - optimale Größe wenn du ein Auto im Orignalzustand (oder nahe dran) fährst.
Deine Story mit dem TÜV allerdings ist ja eine Hutzpe³. Ich darf gar nicht dran denken, wenn ich anfang nächstes Jahr mein H-KZ haben will. Nicht das mein Auto verbastelt sei oder so was, aber wenn die sich schon wegen der Reifen so ankotzten mann, mann, mann...
Obwohl ich glaub das dein Problem tatsächlich mit dem speziellen "Prüfer" :mad: zusammenhing.
Noch ein Wort zu deinem Auto - GEIL :D .
Schade, das recht wenige (zumindest aktiv) hier im 11t sind, die unsere Modelle fahren.
Viel Glück weiterhin,
Marcel.

Flash 19.04.2002 10:57

Hallo,

ich fahre seit kurzem die Bridgestone RE71 in 195/65 ZR 15 auf 7x15 Fuechsen rundum. Habe einen 72er 911S, ansonsten weitgehend im Originalzustand. Da die Reifen fast neu sind ist das Fahrgefuehl noch etwas schwammig. Ich habe dazu mal in der Werkstatt gefragt (Roitmayer, der baut viele 911 Rennwagen auf und faehrt auch selbst Rennen) und die sagten, mann muesse die Reifen erstmal eine Weile einfahren, dann nutzt sich das Profil etwas ab und die Aufstandsflaeche wird groesser. Ich hoffe das stimmt...
Ein Freund von mir faehrt die RE71 in 195/65 und 215/60 auf 6/7x15 Felgen auf einem 76er Carrera. Er ist sehr zufrieden mit dem Reifen, deswegen habe ich ihn u.a. auch gewaehlt und wuerde ihn auch weiterempfehlen.
Generell bringen die 7 Zoll breiten Felgen ein etwas besseres Fahrverhalten, direkteres Ansprechen auf Lenkbewegungen. Sehen auch recht bullig auf der schmalen Karosserie aus, leider bloss nicht original :( Ich hatte schonmal darueber nachgedacht, hinten 205/60er zu montieren, die sind aber leider nur in Kombination mit 6x15 Felgen ohne Verbreiterung erlaubt. Eine ganz schoene Kombination ist meiner Meinung nach 6x15 vorne, 7x15 hinten mit 195/65 rundum.

Gruss,
Flash

911SC82 19.04.2002 19:35

Hi Winnie,

daß Du sauer warst, kann ich gut verstehen. Der Prüfer war halt auf Dein schönes Fahrzeug neidisch; anders läßt sich das nicht erklären.

Die anderen haben sicher recht, wenn sie - wie Du auch - sagen, Du sollest einen anderen TÜV suchen.

Viel Erfolg!

Fahre auf meinem SC übrigens auch 195/65/15 vorne und 205/60/15 hinten. Bin damit ganz zufrieden, da es einen relativ guten Komfort zuläßt und trotzdem nicht so unsportlich ist.

Gruß Guido

andreas 1,2 & 3,2 19.04.2002 20:52

@ guido

welches fabrikat fährst du?
pirelli, bridgestone?

Waffel Winnie 20.04.2002 07:40

naja, in der Zwischenzeit hab mich auch wieder beruhigt und die Panzerfaust wieder verstaut. Auch völlig untaugliche TÜV-Prüfer und Idioten haben ein Recht auf Leben. ;)

Ich habe schon eine TÜV-Alternative und werde mit jemandem zusammen hinfahren, der sowas öfter macht. Derjenige hat jetzt mit dem schon gesprochen, und der meinte: kein Problem, wenn ich die Reifenfreigabe von Porsche habe. und die habe ich ja.

Und die will bei 195/65 entweder den Pirelli P6000 als W oder den Bridgestone RE 71 N0 als Z-Reifen. Da mei 130PS-Audole nur 205 Vmax hat würden die Pirelli ja voll ausreichen, auserdem sind sie ja ca. 30€ billiger als die Bridgestone. Was mich allerdings endlos nervt, ist das Profilbild der Pirellis echt voll beschissen auf einem Oldie aussieht. Sieht man ja gut unter www.reifendirekt.de
Aber ZR auf meinem popeligen 911 T???

Wer hat denn Erfahrungen mit den Pirellis gemacht?
Darf man von der Herstellbescheinigung nicht abweichen? Markenbindungen sind doch nicht mehr zulässig, oder?

@Flash
wie hast Du denn die 7x15 in die hinteren Radkästen gebracht. Bei mir herrscht da drangvolle Enge. Ich befürchte sogar, daß ich allein wegen dem Umstieg von 185 auf 195 hinten den Sturz etwas auf negativ verstellen muss. Vorne wäre das kein Problem.

Grüße
Winnie

911SC82 20.04.2002 16:12

Hallo,

@Andreas: Semperit Top-Speed vorne und hinten. Alter weiß ich im Moment nicht.

@Winnie: Markenbindung nicht mehr gegeben. Kannst Du jeden kundigen Händler fragen. Hatte ich in irgendeiner Autozeitschrift kürzlich gelesen. Also gilt das auch, wenn bestimmte Reifenmarke im Fahrzeugbrief eingetragen ist wie z. B. beim 964 RS(R).

Bei Motorrädern bin ich mir da nicht so sicher.

Gruß Guido

Flash 22.04.2002 11:48

@Winnie

Soweit mir bekannt ist, gibt es bei korrekter Fahrwerkseinstellung (-1 Grad Sturz hinten) keine Probleme mit dieser Rad/Reifen Kombination. Die Kombination (also 195/65 auf 7x15 rundum) ist sogar ausdruecklich von Porsche freigegeben. Bei mir sind hinten die Radhauskanten umgeboerdelt, aber nur weil ich mal rechts hinten einen verbogenen Achsschenkel hatte und sich kein negativer Sturz mehr einstellen liess.
Man kann sich uebrigens fuer 911er mit bis zu 230 kmh eingetragener Hoechstgeschwindigkeit auch V-Reifen (bis 240) eintragen lassen (Achtung, ich meine z.B. 195/65 R 15 V, nicht zu verwechseln mit der alten Geschwindigkeitskategorie VR die wohl bei den meisten aelteren Modellen serienmaessig eingetragen ist (bedeutet glaube ich "ueber 210 kmh")). Das erhoeht die Auswahl an Reifenmodellen erheblich.

Gruss,
Flash

Tillmann Cordes 23.04.2002 19:08

...habe auch noch was dazu zu sagen ;) suche nämlich auch gerade geeignete Reifen für meinen 912 auf 5,5Jx15 Stahlfelgen. Ich habe hier noch neuere Infos von Porsche direkt:

www.cordes-netzwerk.de/porsche_reifen.zip (PDFs 1,9MB groß)

Wer 'ne Flatrate hat, kann es sich ja mal ansehen...

...auch für Tips bin ich sehr dankbar. Viel Spaß!



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