Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Zündschloss rechts ? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=10197)

Uli911 21.12.2005 13:05

Zündschloss rechts ?
 
Sicher geht es euch doch genauso: Man schließt den Wagen auf, sitz rein, und was muss man tun?
Richtig: den Schlüssel von der rechten in die linke Hand nehmen um starten zu können !

Das nervt und daher die Frage: kann man das Zündschloss von links nach rechts umbauen ?

leonotto 21.12.2005 13:27

.... und dann fehlt noch die Wasserspülung, wenn das Zündschloss rechts angebracht sein sollte ...

Immer wenn ich den Schlüssel von rechts nach links nehme ( oder falsch an der Zapfsäule stehe, weil Tankstutzen auch links), weiss ich: Ab jetzt hats Kultur. Könnte auch von Herzenssache reden (übrigens auch links).

Porsche ist insoweit ähnlich wie Harley. Besonderheiten, man könnte als Nichtkenner auch Schwächen sagen, werden einfach zum Kult gemacht. Und deshalb landen diese Kultsachen auch nicht einfach auf den Schrott, sondern werden gepflegt und erhalten.

Lass es links und geniesse .... Grüße. Frank O.

AC/DC 21.12.2005 13:32

Ich dachte, man erkennt Elferfahrer daran, daß sie den Schlüßel immer mit der linken Hand tragen :eek: :D !

Gruß
AC/DC

porschethomas 21.12.2005 13:47

Weiß denn jemand wie das bei den Engländern ist ? :confused: :confused:

docalesi 21.12.2005 13:53

in diesem Fall bietet es sich an den gesamten Innenraum mit rosa Plüsch auszuschlagen und einen ausfahrbaren Vibrator in den Fahrersitz einzubauen ! War nicht ganz ernst gemeint die Frage, oder ? :o

Gruß

Docalesi

U-911 21.12.2005 14:23

Hi

Erstens schliesst man den 11er mit links auf.
Beim Reinsetzen nimmt man gleich den Ganghebel in die rechte Hand,
während der linke Fuss auf dem Kupplungspedal ist.

Damit ist KLAR,warum das Zündschloss links sitzt....

Das grenzt ja schon an Blasphemie... :D :D :D

Gruß vom Kaleu....
Der schlüsselmäßig ohnehin Linksträger ist..:D

U-911 21.12.2005 14:42

Zitat:

Zitat von Gusseiserner
und dadurch einige Sekunden beim Start gewinnen konnte. :)
Gruß Kalle ;)


Joooo.......

Das ist bis heute so geblieben !!

Wenn man sich endlich mal reinsetzen kann,
will man ja auch gleich den Motor hören... :D :D
Achja..und losfahren....

Gruß
vom Kaleu

911Thomas 21.12.2005 21:48

Rechtslenker
 
Guten Morgen erstma!!

Zwischendurch kam die Frage auf wie das bei den Engländern ist. DAmit ist wohl gemeint wo das Zündschloß generell bei einem Rechtlenker sitzt.
Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Die Engländer und Japaner wollten doch beim Rennen auch keine Zeit verlieren oder? ;)

Viele Grüße und (k)einen anstrengenden Tag,

Thomas

Alpert 21.12.2005 22:38

Hmmm?-/
 
Hi Matze,


right you are: Beispielfoto aus UK zeigts:


(komich; fieso und barum zeigt er den Link, aber nicht das Bild???)

Meines Wissens ist da dann aber kein großer Unterschied mehr zu "normalen" Autos: bei RHD ist glaube ich das Zündschloss eh rechts...


Rechtsdrehende und links-anlassende Grüße
Alpert

Uli911 21.12.2005 22:55

Zitat:

Zitat von jubiduxl
@uli

dein humor ist bemerkenswert, uli... :cool: :cool: :D

deine wahre intension bei dieser frage kann doch nur sein, wieviele sich jetzt wohl einen kopf darüber machen, gute tips abzugeben, oder? :rolleyes: und du krümmend vor lachen ernstgemeinte vorschläge zur frage einsammelst... :D :D


neenee, mein guter. diese leimspur ist zu breit.... ;)


ciao
harry


Lieber Harry,

du solltest doch wissen, dass es auf die wirklich wichtigen und großen Fragen dieser Welt leider keine Antworten gibt.

Nur Alternativen.



P.S.
mein targa hat kein Schiebedach und lackschonenderweise schließe ich den Boliden mit der rechten Hand auf.

dirk 21.12.2005 23:22

@Uli: Ist denn schon 1.April ??? Ich schlage vor, Du schaust jetzt 5x hintereinander Le Mans mit Steve Mc Queen und kaufst Dir ne Gulf-Jacke, dann kommen solch Fragen nicht mehr auf :D :D :D

@Guido:In Weissach wurden schon Harley-Motoren entwickelt,bei der V-Rod Präsentation in KS war auch der PZ-Geschäftsführer anwesend. Ausserdem gabs doch mal ne Porsche meets Harley Veranstaltung, Du bist da nicht mitgefahren oder ? ;) :D

Gruß,

Dirk.

Sumba 22.12.2005 00:00

Hallo Uli

Ich verstehe Dich voll und ganz.

Es gibt noch eine andere Sache die mich auch ärgert:

Meine Schwiegermutter immer wieder grosse Mühe auf die hintere Sitzereihe zu klettern. Ich überlege mir schon lange, wie ich meinem 11er zu einem bequemen Viersitzer ausbauen könnte :D :D

Im Ernst.
Was mich wirklich nervt, ist das unbeleuchtete Zündschluss. Aber wie sagen die Franzosen: Nobody is perfect.... und schon gar kein Porsche.

Gruss
Stefan

Coyote 911 22.12.2005 01:23

Zitat:

Zitat von Uli911
Sicher geht es euch doch genauso: Man schließt den Wagen auf, sitz rein, und was muss man tun?
Richtig: den Schlüssel von der rechten in die linke Hand nehmen um starten zu können !

Das nervt und daher die Frage: kann man das Zündschloss von links nach rechts umbauen ?


Da hilft nur eins: Den Elfer verkaufen.

Grüße

Peter

MG 22.12.2005 01:35

Zitat:

Zitat von Gusseiserner
und deshalb ist das Zündschloss links, weil man vor langer,langer,langer,langer........ Zeit mal in Le Mans gefahren ist (Le Mans Start, na, dämmert´s :D )
und dadurch einige Sekunden beim Start gewinnen konnte. :)
Gruß Kalle ;)

Hallo zusammen

Korrigiert mich, wenn ich daneben liege, aber Rennwagen werden nicht mit dem Zündschlüssel gestartet, weder in Le Mans, noch sonst wo... ;)





Zitat:

@ frank o,



Zitat:


Porsche ist insoweit ähnlich wie Harley.





also für so eine bemerkung könntest du bei uns auf dem dorf geteert und gefedert werden !
was hat der alteisenschrott aus milwaukee mit deutschen sportwagenpretiosen zu tun ??
mir stellen sich grade die fußnägel und nackenhaare senkrecht !

guido,schaudernd
@ Guido

Zum Glück ist Lembeck nicht überall.... :D

Kult ist Kult, da hat der Frank schon Recht. :cool:

Bei meinem Shovel sitzt das Zündschloss übrigens auch links. Aber gestartet wird mit dem rechten Fuss....




@ Matthias

Der Verweis auf den Thread im PFF ist genial....




Die mit dem linken Fuss zu tretende 'Handbremse' der Mercedes Benz ist so eine ähnliche Eigenheit, die sich über Jahrzehnte bewahrt hat.




Beste Grüsse

Markus

dirk 22.12.2005 01:45

@Markus: Auch für Dich wird Le Mans hiermit zum Pflichtfilm erklärt ! Wie Kalle schon schrieb, vor langer langer langer langer langer Zeit und das war die Zeit der fliegenden Starts in Le Mans. Eine Zeit in der Rennfahrer noch Männer waren und nicht 40 Millionen / Jahr für übermotorisierte-Go-Kart-Fahrer ausgegeben wurde und eine Zeit in der Porsche noch Autos baute, dank deren Mythos sie heute noch Autos verkaufen können.

Gruß,

Dirk.

Uli911 22.12.2005 02:00

Meine Frage war in jeden Hinsicht, auch grammatikalisch, korrekt gestellt.

Die seitenverkehrte Anfrage im pff gab mir übrigens Mut hierzu.

turbo930 22.12.2005 02:03

Zitat:

Zitat von Sumba
Nobody is perfect.... und schon gar kein Porsche.
Stefan

gebe ich Dir gerne recht: nobody is perfekt,....but some parts of my body are!

machen wir es nicht besser genauso und freuen uns ab den kleinen Besonderheiten (noch dazu mit historischen Hintergrund). Porsche fahren ist und bleibt speziell, dass soll auch so bleiben. Von mir aus baut das Schloss auf die andere Seite, dann giesst aber auch Wasser in den Motor und schraubt bitte das Schild auf der Haube weg!!

Wildduck 22.12.2005 02:22

also ich starte meinen elfer immer mit der rechten hand, hab mir mal bei nem motorradunfall das linke handgelenk zertrümmert, man siehts nicht, aber so sachen wie zündschlüssel mit links drehen gehen nicht gut. habe aber auch nur ein 30er lenkrad drinn, dann gehts ganz gut mit rechts

mag356 22.12.2005 02:37

Zitat:

Zitat von Matze 964
Hi,

um noch ein bisschen Verwirrung in die Sache zu bringen :D :

Die Story mit Le Mans als Grund für die Anordnung des Zündschlosses links kenne ich auch. Aber warum war dann ausgerechnet bei den sportlichen 356-Carrera-Modellen das Zündschloss rechts angeordnet? :confused:
(Habe ich zumindest bei Marc Bongers gelesen)

Grüße
Matthias


Hallo Matthias,

die Zündschlüsselpostion ist nicht davon abhängig, ob ein Carrera-Motor im 356er verbaut ist oder nicht.

Es hatten grundsätzlich die Speedster, Convertible D und Roadster, die nacheinander als die leichte offene Variante verkauft wurden das Schloss auf der rechten Seite(s. Bild).



Viele Grüsse
Marcus.......der bald auch wieder nen Luftgekühlten mit rechts startet

Stefan993 22.12.2005 02:37

@Uli
Tausch doch einfach Deinen Targa gegen nen 928 aus
Da ist das Zündschloss auf der rechten Seite und der 928 kann am Targabügel auch nicht rosten

MG 22.12.2005 03:04

Zitat:

Zitat von dirk
@Markus: Auch für Dich wird Le Mans hiermit zum Pflichtfilm erklärt ! Wie Kalle schon schrieb, vor langer langer langer langer langer Zeit und das war die Zeit der fliegenden Starts in Le Mans. Eine Zeit in der Rennfahrer noch Männer waren und nicht 40 Millionen / Jahr für übermotorisierte-Go-Kart-Fahrer ausgegeben wurde und eine Zeit in der Porsche noch Autos baute, dank deren Mythos sie heute noch Autos verkaufen können.

Gruß,

Dirk.

Muss gestehen, ich hab' den Film wirklich schon sehr lange nicht mehr gesehen... :rolleyes:

Dachte aber, auch damals gab's schon 'nen Startknopf. :confused:

@Marcus

Ebenfalls Neid... :D :D

Beste Grüsse

Markus

c1targa 22.12.2005 03:57

Uli, bitte nicht! :eek:

Stefan917/10 22.12.2005 04:36

Zitat:

Zitat von Uli911
Meine Frage war in jeden Hinsicht, auch grammatikalisch, korrekt gestellt.

Die seitenverkehrte Anfrage im pff gab mir übrigens Mut hierzu.

Hallo Uli,

der Unterschied ist offensichtlich... einmal möchte man durch das linke Zündschloß etwas "kultivieren"... weils hat bei Porsche Kult ist :)

und einmal (in deinem Fall) willst du was "kultiviertes" trivialisieren ;)


und da du auch schon mal den "Konteradmiral" oder die "fromme Helene" liest bzw. machst... kann ich diesen Artikel auch nur mit einem Schmunzeln lesen :rolleyes: .... obwohl die Grundidee rein rationell ja völlig nachvollziehbar ist --->> aber was ist beim Porschefahren schon rationell :confused: :confused: ;)

dirk 22.12.2005 04:40

@Guido: Das Zitat ist zwar nicht von mir aber egal. Ein Kollege von mir hat tatsächlich nen völlig runtergerittenen Ibiza und erzählt auch jedem, dass er auch nen Porsche hat. Ist übrigens unser 2.Gechäftsführer und bei Investitionen wie neue Wischerblätter oder ne neue Antenne überlegt er erstmal, ob das noch lohnt :D Wenn Du ihm z.B. bei strömendem Regen mitteilst, dass sein Gurt aus dem Auto hängt bekommst Du zur Antwort "Wenn ihm kalt is kann er ja reingehen". Trotzdem fährt die Kiste ohne jegliche Pflege, was für das System-Porsche spricht. ;) Das Porsche meets Harley - Treffen gab´s wirklich, kam dick im Fersehen.

Gruß,

Dirk.

mag356 22.12.2005 05:19

Zitat:

Zitat von Matze 964
Hallo Marcus,

und wieder was gelernt :)

Luftgekühler, der mit rechts gestartet wird... ich nehme an, Du meinst damit keinen Käfer, sondern eines der angefühten Modelle...Neid :D

Grüsse
Matthias

@Matze: Es ist das letzte, der drei genannten Modelle. Ich hoffe, Du wirst jetzt aber vor lauter Neid nicht so grün im Gesicht, wie Dein Smilie. :eek: ;) ;)

Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit zu ner gemeinsamen Runde, vielleicht bei der nächsten "Rhein-Neckar-Selbsthilfegruppe".

Gruss
Marcus :)

MG 22.12.2005 05:22

Zitat:

Zitat von Guido S
@ markus,



naja, porsche ist für mich nicht unbedingt kult, jedenfalls würde ich nur deswegen keinen porsche fahren.
aber es kann mir keiner ernsthaft erzählen das man eine harley aus "fahrspaß" fahren kann !
alles profilierungssüchtige pseudorocker..... :D

das kommt davon wenn ärzte und rechtsanwälte in die midlife crisis kommen.
oha, dann haben wir ja doch eine gemeinsamkeit mit porsche (996 :D ) fahrern....

so, gong frei, nächste runde ! :D

guido



Gong...... nächste Runde: Die Erklärung vom 'Kult'.... :D



Guido, Du hast es genau richtig angedeutet. Ein Porsche ist nicht gleich ein Porsche, genausowenig ist eine Harley gleich eine Harley.

Was juckt den Fahrer eines -- sagen wir mal -- originalen 4-Gang Turbo (in schwarz... :D ), wenn daneben der 924 (ohne Turbo) mit prolliger Testarossa (!)-Verbreiterung steht, der locker auf weit über 9000 dreht (erinnerst Du Dich), und erzählt, er hätte schon fast Mach 2 erreicht???

Genau so geht es dem Fahrer einer 'echten Harley', wenn einem die personifizierte Midlifecrisis auf dem nagelneuen Serienchopper (ein Widerspruch in sich) mit Pseudo-Kickstarter (fast eingerostet, aber dafür der Starterknopf abgegriffen... :rolleyes: ) entgegenkommt, der einen oberarrogant nicht mal grüsst, da er eine abgespeckte 'echte' Harley nicht erkennt (ist mir schon mehrfach passiert). Über die Evolution- und Revolution-Modelle will ich mich jetzt nicht auslassen, sonst verscherz' ich es mir auch noch mit den anderen Harley-Fahrern des Forums. :cool:

Aber ein altes, ehrenwertes und legendäres Mopped (---> Kult) kann Dir sehr viel geben (nenn' es Befriedigung, Glück, gutes Gefühl...), was ein neueres dieser Marke oder auch einer anderen Marke eben nicht kann. Merkst Du die Parallelen zum 911er? Da ist es völlig gleich, wer mit welchen Fahrzeugen dieses Herstellers irgendwelche Selbst-Therapien oder -übersteigerungen betreibt. ;)

Und in zwei Punkten gebe ich Dir vollkommen recht:

1. Fahrspass in der Kurve hat die Harley nur bedingt. Aber Du definierst den sowieso ca. 100 km/h anders als ich....

2. Ein Seat Ibiza hat nichts auf dem Porschetreffen verloren. Eine Harley auch nicht. Ich grüsse ja auch nicht jeden, der seinen Frühstückskaffe mit einer "Porsche Design" zubereitet hat...


Beste Grüsse

Markus
äh, worum ging's in dem Thread noch mal :rolleyes: :D

UP1211 22.12.2005 06:14

Zitat:

Zitat von MG
Muss gestehen, ich hab' den Film wirklich schon sehr lange nicht mehr gesehen... :rolleyes:

Beste Grüsse

Markus



... dann nichts wie ran, den gibt's seit ein paar Monaten auf DVD.
Handlung eigentlich null, dennoch irgendwie faszinierend, wie schnell die nachts bei Regen auf dieser schmalen Straße unterwegs sind.


Gruß UP1211

Der Weisse 22.12.2005 06:44

@ All

Fahrt doch einfach als Erstwagen einen Landrover - Defender und Ihr habt kein Problem mehr!! Man braucht den Schlüssel links, damit man schneller Vorglühen kann !! ;)

Wenn Ihr die richtige Verwirrung haben wollt kauft euch noch einen Smart mit Schlüssel in der Mitte !! Die Smartfahrzeuge von Proschefahrer erkennt man an den zerkratzten Lenksäulen rechts und links !!!!

Linkshändige Grüße John

carrera87 22.12.2005 07:31

Zitat:

Zitat von jubiduxl
@uli

dein humor ist bemerkenswert, uli... :cool:

deine wahre intension bei dieser frage kann doch nur sein, wieviele sich jetzt wohl einen kopf darüber machen, gute tips abzugeben, oder? :rolleyes: und du krümmend vor lachen ernstgemeinte vorschläge zur frage einsammelst... :D


neenee, mein guter. diese leimspur ist zu breit.... ;)


ciao
harry



hihihihi......bravo harry,
bist scheinbar der einzige, der den guten Uli durchschaut hat...... ;) :D :D

ich gehe jetzt mal davon davon aus, das ihr euch persönlich kennt, als alte "Schwobasäckl", ich kenn ihn nämlich auch..... ;) :D :D

schönen gruß an euch , christian

Uli911 22.12.2005 09:30

Zitat:

Zitat von Stefan993
@Uli
Tausch doch einfach Deinen Targa gegen nen 928 aus
Da ist das Zündschloss auf der rechten Seite und der 928 kann am Targabügel auch nicht rosten

Einfacher wäre es doch, ich frag den Kollegen im pff, ob er sein 944er Armaturenbrett gegen mein C1er eintauschen möchte. Mit etwas gutem Willen müsste das doch passen.


Den zweiten Teil Deines Rates habe ich jetzt mal überlesen. Frechheit sowas !

Magic 23.12.2005 15:56

Tja Uli, dass ist eben das Problem wenn man in zwei Porschewelten lebt!... Ich muss gestehen, dass ich den 11er Schlüssel IMMER in der rechten Hand halte - den 28er Schlüssel IMMER in der linken! :mad: Warum das so ist habe ich noch nicht herausgefunden... wahrscheinlich aber weil ich bei einer 50/50 Chance IMMER zu 100% falsch liege! :D

PS: Vergesst niemals bei dem Wort "wahrscheinlich" das erste "h"... das sieht dann nämlich so aus "w*****einlich" :D

Uli911 23.12.2005 23:23

Hi Magic,

das wars wohl.
Ich habe die Konsequenz bereits gezogen und das 944 turbo cabriolet verkauft. Jetzt sollte die Zeit der Irrungen und Wirrungen vorbei sein.

dirk 23.12.2005 23:28

Zitat:

Zitat von Uli911
Ich habe die Konsequenz bereits gezogen und das 944 turbo cabriolet verkauft. Jetzt sollte die Zeit der Irrungen und Wirrungen vorbei sein.

Und das S2 - Cabrio behalten oder wie ? :D :D :D

Gruß,

Dirk.

Uli911 23.12.2005 23:32

S2 cabriolet ? Sowas habe ich in meinem ganzen Leben noch nie besessen. Wie kommst du darauf ?

dirk 23.12.2005 23:38

@Uli: Dachte Du wolltest uns veräppeln ? Heisst das, Du hast wirklich nen offenen 944 ? Der müsste doch ne ziemliche Rarität sein, war doch nur ne Sonderserie. Wenn dem so ist, hast Du den nicht wirklich verkauft, oder ?

Gruß,

Dirk.

Uli911 23.12.2005 23:47

Willst du mich ärgern? Doch, genau der wurde vor ein paar Tagen verkauft. Sozusagen über die Mittagspause.

dirk 23.12.2005 23:54

Wieso sollte ich Dich ärgern wollen ? Weil Du ein Auto, dass nur 528 mal gebaut wurde, verkauft hast ? War doch Deine Entscheidung. Hauptsache Du hast den Elfer behalten und das Zünschloss bleibt da, wo es hingehört.

Gruß,

Dirk.

ölf 23.12.2005 23:59

Im Ernst.
Was mich wirklich nervt, ist das unbeleuchtete Zündschluss. Aber wie sagen die Franzosen: Nobody is perfect.... und schon gar kein Porsche.


Also mein 87ér hat nen Schlüssel mit Leuchte drin, nutz man auch wirklich - wo ich mich aber für die elektrischen Sitze fast eher schäme :eek:

Folgerung: 356, 924, 928 alle rechts das Schloss. Sollte tatsächlich nur unser geliebter Elfer das Schloss links haben :confused:

Aber wie ist das Saab, sind das nicht auch Linksträger, muß meinen Vater mal fragen, der hatte mal nen Cab von denen..

Marc

Uli911 24.12.2005 00:03

Ein nettes Auto mit Zündschlüssel links war auch der Alfa 1300 Junior GTA

MG 24.12.2005 00:31

Zitat:

Zitat von Seven-911
...

Saludos
Balazs

TGIF = Thank got it's Friday!

Thank god it's Friday

Du alter Gote... :D :D

(musste sein..)

Beste Grüsse

Markus
der auch froh ist, dass Freitag ist


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG