![]() |
Zündschloss rechts ?
Sicher geht es euch doch genauso: Man schließt den Wagen auf, sitz rein, und was muss man tun?
Richtig: den Schlüssel von der rechten in die linke Hand nehmen um starten zu können ! Das nervt und daher die Frage: kann man das Zündschloss von links nach rechts umbauen ? |
.... und dann fehlt noch die Wasserspülung, wenn das Zündschloss rechts angebracht sein sollte ...
Immer wenn ich den Schlüssel von rechts nach links nehme ( oder falsch an der Zapfsäule stehe, weil Tankstutzen auch links), weiss ich: Ab jetzt hats Kultur. Könnte auch von Herzenssache reden (übrigens auch links). Porsche ist insoweit ähnlich wie Harley. Besonderheiten, man könnte als Nichtkenner auch Schwächen sagen, werden einfach zum Kult gemacht. Und deshalb landen diese Kultsachen auch nicht einfach auf den Schrott, sondern werden gepflegt und erhalten. Lass es links und geniesse .... Grüße. Frank O. |
Ich dachte, man erkennt Elferfahrer daran, daß sie den Schlüßel immer mit der linken Hand tragen :eek: :D !
Gruß AC/DC |
Weiß denn jemand wie das bei den Engländern ist ? :confused: :confused:
|
in diesem Fall bietet es sich an den gesamten Innenraum mit rosa Plüsch auszuschlagen und einen ausfahrbaren Vibrator in den Fahrersitz einzubauen ! War nicht ganz ernst gemeint die Frage, oder ? :o
Gruß Docalesi |
Hi
Erstens schliesst man den 11er mit links auf. Beim Reinsetzen nimmt man gleich den Ganghebel in die rechte Hand, während der linke Fuss auf dem Kupplungspedal ist. Damit ist KLAR,warum das Zündschloss links sitzt.... Das grenzt ja schon an Blasphemie... :D :D :D Gruß vom Kaleu.... Der schlüsselmäßig ohnehin Linksträger ist..:D |
Zitat:
Joooo....... Das ist bis heute so geblieben !! Wenn man sich endlich mal reinsetzen kann, will man ja auch gleich den Motor hören... :D :D Achja..und losfahren.... Gruß vom Kaleu |
Rechtslenker
Guten Morgen erstma!!
Zwischendurch kam die Frage auf wie das bei den Engländern ist. DAmit ist wohl gemeint wo das Zündschloß generell bei einem Rechtlenker sitzt. Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Die Engländer und Japaner wollten doch beim Rennen auch keine Zeit verlieren oder? ;) Viele Grüße und (k)einen anstrengenden Tag, Thomas |
Hmmm?-/
Hi Matze,
right you are: Beispielfoto aus UK zeigts: ![]() (komich; fieso und barum zeigt er den Link, aber nicht das Bild???) Meines Wissens ist da dann aber kein großer Unterschied mehr zu "normalen" Autos: bei RHD ist glaube ich das Zündschloss eh rechts... Rechtsdrehende und links-anlassende Grüße Alpert |
Zitat:
Lieber Harry, du solltest doch wissen, dass es auf die wirklich wichtigen und großen Fragen dieser Welt leider keine Antworten gibt. Nur Alternativen. P.S. mein targa hat kein Schiebedach und lackschonenderweise schließe ich den Boliden mit der rechten Hand auf. |
@Uli: Ist denn schon 1.April ??? Ich schlage vor, Du schaust jetzt 5x hintereinander Le Mans mit Steve Mc Queen und kaufst Dir ne Gulf-Jacke, dann kommen solch Fragen nicht mehr auf :D :D :D
@Guido:In Weissach wurden schon Harley-Motoren entwickelt,bei der V-Rod Präsentation in KS war auch der PZ-Geschäftsführer anwesend. Ausserdem gabs doch mal ne Porsche meets Harley Veranstaltung, Du bist da nicht mitgefahren oder ? ;) :D Gruß, Dirk. |
Hallo Uli
Ich verstehe Dich voll und ganz. Es gibt noch eine andere Sache die mich auch ärgert: Meine Schwiegermutter immer wieder grosse Mühe auf die hintere Sitzereihe zu klettern. Ich überlege mir schon lange, wie ich meinem 11er zu einem bequemen Viersitzer ausbauen könnte :D :D Im Ernst. Was mich wirklich nervt, ist das unbeleuchtete Zündschluss. Aber wie sagen die Franzosen: Nobody is perfect.... und schon gar kein Porsche. Gruss Stefan |
Zitat:
Da hilft nur eins: Den Elfer verkaufen. Grüße Peter |
Zitat:
Korrigiert mich, wenn ich daneben liege, aber Rennwagen werden nicht mit dem Zündschlüssel gestartet, weder in Le Mans, noch sonst wo... ;) Zitat:
Zum Glück ist Lembeck nicht überall.... :D Kult ist Kult, da hat der Frank schon Recht. :cool: Bei meinem Shovel sitzt das Zündschloss übrigens auch links. Aber gestartet wird mit dem rechten Fuss.... @ Matthias Der Verweis auf den Thread im PFF ist genial.... Die mit dem linken Fuss zu tretende 'Handbremse' der Mercedes Benz ist so eine ähnliche Eigenheit, die sich über Jahrzehnte bewahrt hat. Beste Grüsse Markus |
@Markus: Auch für Dich wird Le Mans hiermit zum Pflichtfilm erklärt ! Wie Kalle schon schrieb, vor langer langer langer langer langer Zeit und das war die Zeit der fliegenden Starts in Le Mans. Eine Zeit in der Rennfahrer noch Männer waren und nicht 40 Millionen / Jahr für übermotorisierte-Go-Kart-Fahrer ausgegeben wurde und eine Zeit in der Porsche noch Autos baute, dank deren Mythos sie heute noch Autos verkaufen können.
Gruß, Dirk. |
Meine Frage war in jeden Hinsicht, auch grammatikalisch, korrekt gestellt.
Die seitenverkehrte Anfrage im pff gab mir übrigens Mut hierzu. |
Zitat:
machen wir es nicht besser genauso und freuen uns ab den kleinen Besonderheiten (noch dazu mit historischen Hintergrund). Porsche fahren ist und bleibt speziell, dass soll auch so bleiben. Von mir aus baut das Schloss auf die andere Seite, dann giesst aber auch Wasser in den Motor und schraubt bitte das Schild auf der Haube weg!! |
also ich starte meinen elfer immer mit der rechten hand, hab mir mal bei nem motorradunfall das linke handgelenk zertrümmert, man siehts nicht, aber so sachen wie zündschlüssel mit links drehen gehen nicht gut. habe aber auch nur ein 30er lenkrad drinn, dann gehts ganz gut mit rechts
|
Zitat:
Hallo Matthias, die Zündschlüsselpostion ist nicht davon abhängig, ob ein Carrera-Motor im 356er verbaut ist oder nicht. Es hatten grundsätzlich die Speedster, Convertible D und Roadster, die nacheinander als die leichte offene Variante verkauft wurden das Schloss auf der rechten Seite(s. Bild). ![]() Viele Grüsse Marcus.......der bald auch wieder nen Luftgekühlten mit rechts startet |
@Uli
Tausch doch einfach Deinen Targa gegen nen 928 aus ![]() Da ist das Zündschloss auf der rechten Seite und der 928 kann am Targabügel auch nicht rosten ![]() |
Zitat:
Dachte aber, auch damals gab's schon 'nen Startknopf. :confused: @Marcus Ebenfalls Neid... :D :D Beste Grüsse Markus |
Uli, bitte nicht! :eek:
|
Zitat:
der Unterschied ist offensichtlich... einmal möchte man durch das linke Zündschloß etwas "kultivieren"... weils hat bei Porsche Kult ist :) und einmal (in deinem Fall) willst du was "kultiviertes" trivialisieren ;) und da du auch schon mal den "Konteradmiral" oder die "fromme Helene" liest bzw. machst... kann ich diesen Artikel auch nur mit einem Schmunzeln lesen :rolleyes: .... obwohl die Grundidee rein rationell ja völlig nachvollziehbar ist --->> aber was ist beim Porschefahren schon rationell :confused: :confused: ;) |
@Guido: Das Zitat ist zwar nicht von mir aber egal. Ein Kollege von mir hat tatsächlich nen völlig runtergerittenen Ibiza und erzählt auch jedem, dass er auch nen Porsche hat. Ist übrigens unser 2.Gechäftsführer und bei Investitionen wie neue Wischerblätter oder ne neue Antenne überlegt er erstmal, ob das noch lohnt :D Wenn Du ihm z.B. bei strömendem Regen mitteilst, dass sein Gurt aus dem Auto hängt bekommst Du zur Antwort "Wenn ihm kalt is kann er ja reingehen". Trotzdem fährt die Kiste ohne jegliche Pflege, was für das System-Porsche spricht. ;) Das Porsche meets Harley - Treffen gab´s wirklich, kam dick im Fersehen.
Gruß, Dirk. |
Zitat:
Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit zu ner gemeinsamen Runde, vielleicht bei der nächsten "Rhein-Neckar-Selbsthilfegruppe". Gruss Marcus :) |
Zitat:
Gong...... nächste Runde: Die Erklärung vom 'Kult'.... :D Guido, Du hast es genau richtig angedeutet. Ein Porsche ist nicht gleich ein Porsche, genausowenig ist eine Harley gleich eine Harley. Was juckt den Fahrer eines -- sagen wir mal -- originalen 4-Gang Turbo (in schwarz... :D ), wenn daneben der 924 (ohne Turbo) mit prolliger Testarossa (!)-Verbreiterung steht, der locker auf weit über 9000 dreht (erinnerst Du Dich), und erzählt, er hätte schon fast Mach 2 erreicht??? Genau so geht es dem Fahrer einer 'echten Harley', wenn einem die personifizierte Midlifecrisis auf dem nagelneuen Serienchopper (ein Widerspruch in sich) mit Pseudo-Kickstarter (fast eingerostet, aber dafür der Starterknopf abgegriffen... :rolleyes: ) entgegenkommt, der einen oberarrogant nicht mal grüsst, da er eine abgespeckte 'echte' Harley nicht erkennt (ist mir schon mehrfach passiert). Über die Evolution- und Revolution-Modelle will ich mich jetzt nicht auslassen, sonst verscherz' ich es mir auch noch mit den anderen Harley-Fahrern des Forums. :cool: Aber ein altes, ehrenwertes und legendäres Mopped (---> Kult) kann Dir sehr viel geben (nenn' es Befriedigung, Glück, gutes Gefühl...), was ein neueres dieser Marke oder auch einer anderen Marke eben nicht kann. Merkst Du die Parallelen zum 911er? Da ist es völlig gleich, wer mit welchen Fahrzeugen dieses Herstellers irgendwelche Selbst-Therapien oder -übersteigerungen betreibt. ;) Und in zwei Punkten gebe ich Dir vollkommen recht: 1. Fahrspass in der Kurve hat die Harley nur bedingt. Aber Du definierst den sowieso ca. 100 km/h anders als ich.... 2. Ein Seat Ibiza hat nichts auf dem Porschetreffen verloren. Eine Harley auch nicht. Ich grüsse ja auch nicht jeden, der seinen Frühstückskaffe mit einer "Porsche Design" zubereitet hat... Beste Grüsse Markus äh, worum ging's in dem Thread noch mal :rolleyes: :D |
Zitat:
... dann nichts wie ran, den gibt's seit ein paar Monaten auf DVD. Handlung eigentlich null, dennoch irgendwie faszinierend, wie schnell die nachts bei Regen auf dieser schmalen Straße unterwegs sind. Gruß UP1211 |
@ All
Fahrt doch einfach als Erstwagen einen Landrover - Defender und Ihr habt kein Problem mehr!! Man braucht den Schlüssel links, damit man schneller Vorglühen kann !! ;) Wenn Ihr die richtige Verwirrung haben wollt kauft euch noch einen Smart mit Schlüssel in der Mitte !! Die Smartfahrzeuge von Proschefahrer erkennt man an den zerkratzten Lenksäulen rechts und links !!!! Linkshändige Grüße John |
Zitat:
hihihihi......bravo harry, bist scheinbar der einzige, der den guten Uli durchschaut hat...... ;) :D :D ich gehe jetzt mal davon davon aus, das ihr euch persönlich kennt, als alte "Schwobasäckl", ich kenn ihn nämlich auch..... ;) :D :D schönen gruß an euch , christian |
Zitat:
Den zweiten Teil Deines Rates habe ich jetzt mal überlesen. Frechheit sowas ! |
Tja Uli, dass ist eben das Problem wenn man in zwei Porschewelten lebt!... Ich muss gestehen, dass ich den 11er Schlüssel IMMER in der rechten Hand halte - den 28er Schlüssel IMMER in der linken! :mad: Warum das so ist habe ich noch nicht herausgefunden... wahrscheinlich aber weil ich bei einer 50/50 Chance IMMER zu 100% falsch liege! :D
PS: Vergesst niemals bei dem Wort "wahrscheinlich" das erste "h"... das sieht dann nämlich so aus "w*****einlich" :D |
Hi Magic,
das wars wohl. Ich habe die Konsequenz bereits gezogen und das 944 turbo cabriolet verkauft. Jetzt sollte die Zeit der Irrungen und Wirrungen vorbei sein. |
Zitat:
Gruß, Dirk. |
S2 cabriolet ? Sowas habe ich in meinem ganzen Leben noch nie besessen. Wie kommst du darauf ?
|
@Uli: Dachte Du wolltest uns veräppeln ? Heisst das, Du hast wirklich nen offenen 944 ? Der müsste doch ne ziemliche Rarität sein, war doch nur ne Sonderserie. Wenn dem so ist, hast Du den nicht wirklich verkauft, oder ?
Gruß, Dirk. |
Willst du mich ärgern? Doch, genau der wurde vor ein paar Tagen verkauft. Sozusagen über die Mittagspause.
|
Wieso sollte ich Dich ärgern wollen ? Weil Du ein Auto, dass nur 528 mal gebaut wurde, verkauft hast ? War doch Deine Entscheidung. Hauptsache Du hast den Elfer behalten und das Zünschloss bleibt da, wo es hingehört.
Gruß, Dirk. |
Im Ernst.
Was mich wirklich nervt, ist das unbeleuchtete Zündschluss. Aber wie sagen die Franzosen: Nobody is perfect.... und schon gar kein Porsche. Also mein 87ér hat nen Schlüssel mit Leuchte drin, nutz man auch wirklich - wo ich mich aber für die elektrischen Sitze fast eher schäme :eek: Folgerung: 356, 924, 928 alle rechts das Schloss. Sollte tatsächlich nur unser geliebter Elfer das Schloss links haben :confused: Aber wie ist das Saab, sind das nicht auch Linksträger, muß meinen Vater mal fragen, der hatte mal nen Cab von denen.. Marc |
Ein nettes Auto mit Zündschlüssel links war auch der Alfa 1300 Junior GTA
|
Zitat:
Du alter Gote... :D :D (musste sein..) Beste Grüsse Markus der auch froh ist, dass Freitag ist |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG