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Was denkt ihr über diesen 911er Bj. 85
Hi, Was denkt ihr über folgenden Wagen:
Der Lack ist bis au eine Roststellen auf der motorhaube noch super. Kein Rost, im Innenraum nur wenig Abnutzungserscheinungen. Einziger Makel ist eine leicht Hakelige Schaltung. Besonders der erste Gang geht erst bei sehr niedriger Geschwindigkeit rein. 911 bei Autoscout24 Allerdings gefällt mir der Turbo spoiler nicht. würde es da die möglichkeit geben, das originale Gitter drauf zu bauen. Und noch was: Gibt es irgendwo eine Sammlung mit Tipps und hintergründen zu dem Modell? Viele Grüße, Chris |
Hi,
der Porsche steht schon bei mir daheim in der Garage!! :D Ich wurde von nem Freund angesrochen, der meinte, es sei ein Sondermodell, das recht selten gebaut wurde! Zu erkennen am Spoiler und an den Breiteren hinteren Radkästen. Ich finde die aber nicht breiter als normal... Jetz wird er erst mal zerlegt, und aufbereitet... Wo kann ich denn anhand der Typen nummer oder Ident-nummer das Modell ausmachen? Danke im Vorraus, Chris |
HAllo Chris,
also breiter ist der hinten nicht..das wäre dann ein Turbolook, aber das sieht anders aus...schau Dir mein Foto unten an. Es schaut nach einem ganz normalen indischroten 3.2 er C1 Coupe aus. Man kann bei PORSCHE für 80 Euro eine Geburtsurkunde ausstellen lassen, aber ob das nötig ist. Hast Du ein Scheckheft? dort oder vorne im Kofferraumdeckel sollte es einen Aufkleber geben mit Nummern..den sogenannten M-Codes..die geben Aufschluss über die Austattung ab Werk. Er hat halt nen Spoiler drauf, den man auch entfernen kann..entweder abschrauben und die Löcher verschweissen lassen oder ne neue Motorhaube montieren. Mit 170 KW sollte es ein 930/20 Motor sein, ohne KAT. Zum Getriebe/Schaltung sollte es hier einiges zu finden geben, nutze mal die Suchfunktion. Sowas ist nicht gerade günstig..aber lese Dich erstmal ein. Dein Kauf war ja eine spontanentscheidung.;) Mach mal ein paar Fotoss und melde Dich unter Vorstellung, dann hast Du die besten Chancen auf Tips aus dem Forum. Kaufberatungen und Tips zum C1 findest Du zu hauf auf den einschlägigen Internetseiten....schau mal bei www.netmotor.de / www.jarke.de/porsche / www.heckschleuder.de da gibts dann auch weitere links. Gruss Johannes |
Hallo,
Turboflügel ? Sieht eher nach der normalen Walflsse aus, den einige Carreras hatten, ist somit zeitgenössisch. Wenn, würd ich nen zweiten Kofferraumdeckel kaufen, damit bist Du dann flexibel.Hat er nen Frontspoiler ? Wenn ja, wür ich nicht ohne Flügel fahren aber da scheiden sich die Geister. Hakelige Schaltung ist ein dehnbarer Begriff, was ist hakelig, Dein Getriebe ist ein 915, das ist von Natur aus etwas schwerer zu schalten, gewöhnt man sich aber dran. Den 1. Gang sollte man ja auch nicht bei höherer Geschwindigkeit einlegen können ;) Preis höhrt sich zumindest für nen rostfreien C1 recht niedrig an, wie siehts denn mit Unfallfreiheit aus ? Gruß, Dirk. |
Ich denke das ist kein 85er sondern ein 86 Modell. Schau mal auf dem Bild vom Innenraum. Lufteinlässe in den Seiten. Das kam erst mit dem 86 Modelljahr.
Der Heckspoiler ist ganz normal für ein C1 und ist kein Turbospoiler. Ein Turbospoiler sieht anders aus und hat eine Gehäuse unter sich. |
@Mikkel: Laut der autoscout-Anzeige ist der 11/85 Erzulassung, da dürften die Werksferien in Zuffenhausen (immer im Herbst) vorbei gewesen sein und somit wäre das ein 86er Modell in 85 gebaut. Passt also ;) Die Nebelschlussleuchte ist noch extern und noch nicht integriert, kamen die nicht auch mit 86 in die Leuchten ? Oder war das 85 ?
Gruß, Dirk. |
@Dieter: Hmm könnte sein, aber dann passt die Innenausstattung wieder nicht oder die wurde "nachgerüstet". Ich hab bei meinem auch die externe Nebelschlussleuchte aber eben auch die SC-Ausstattung.
Gruß, Dirk. |
Hmm könnte auch sein, offiziell kam die integrierte Nebelleuchte mit Modelljahr 86, was bei dem Wagen für Modelljahr 85 spräche und somit vor Werksferien gebaut aber dann passt die Innenausstattung nicht. Oder die Nebelleuchte wurde tatsächlich erst noch so weiter gebaut, wer weiss.
Gruß, Dirk. |
@Kalle: Danke für die Info, dann passt ja alles ;)
Gruß, Dirk. |
Hallo,
erst einmal Danke für die schnellen und kompetenten Antworten. Endlich mal ein Forum mit Mitgliedern, die eine echte Diskussion und Analyse zulassen. @dirk: Der Wagen ist unfallfrei. Die Schaltung ist in den oberen Gängen so, wie ich sie mir vorgestellt habe, aber den ersten bekomm ich eben erst bei ca 5 km/h rein... Wie lautet denn die genaue Bezeichnung für den Wagen. Porsche 911 Carrera C1? Ich stell heut Nachmittag mal ein paar Fotos ein. Ciao, chris |
@ chris
auf den Bildern sieht er sehr schön aus, bin mal gespannt wenn Du Ihn fertig hast, wie er dann aussieht. Die Heckflosse würde ich persönlich drauf lassen, oder wie schon erwähnt, eine zweite Haube ohne Flügel kaufen. Gruß Docalesi |
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Gruß, Dirk. |
Hallo Chris,
viel Glück mit dem neuen 11er. Kann Dir nur raten das Getriebeöl zu wechseln. Das kostet nicht viel und hat bei meinem Getriebe 915/Bj 84 das Schalten sehr verbessert :) Gruß Bernd |
Hallo Chris,
Glückwunsch zu deinem Porsche, ich habe meinen auch erst seit Samstag :D C 1 Targa 3.2 BJ 86 d.h. 915 Getriebe. An die Schaltung gewöhnt man sich recht schnell und der 1. wird wirklich nur zum Anfahren gebraucht, selbst "schleichen" im Schrittempo geht völlig problemlos im 2, is halt ein Porsche der hat Kraft. Viel Spass. |
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Wo kann man das Teil denn sehen?
bei Autoscout kommt der nicht. Gruß Ralph |
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Hallo, nachdem ich jetz ca ne Viertel Stunde an ner Antwort geschrieben hab, es aber dann beim einstellen Probleme gab hier nochmal die Kurzfassung:
Bei Autoscout ist da Fahrzeug nicht mehr zu sehen, deswegen unten die Fotos. Heut war ein befreundeter Kfz-Sachverständiger mit eigenem C1 und Know-How da und hat den Wagen ohne zu wissen was ich gezahlt hab auf 15-16000 geschätzt. Ein anderer Bekannter, der bei einer Restaurationsfirma gearbeitet hat, hat das mit der hakeligen Schaltung aufgeklärt. Beim Schaltgelenk sind die Kunststoffbuchsen ausgeschlagen. Er hat mir auch nen Ölwechsel empfohlen und mir ein Spezielles Vedol Öl extra für den 911 empfohlen. Er ist sich aber auch sicher, dass es sich um ein Sondermodell handel, da er denkt, dass die hinteren Kotflügel breiter als die Originalen sind, aber schmäler als die vom Turbo. Er sagt, da hat es mal eine Auflage von um die 500 Stück gegeben. 100% sicher ist er sich aber auch nicht. Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Folgende Mängel hab ich beim Putzen gefunden und werde ich demnächst beseitigen: -Sitze Nachfärben (da solls was gutes von Folia-Tec geben) -Neuer Heckscheibenwischer -Neue Fliesdichtung vom Schiebedach -Himmel am Schiebedach neu befestigen -Kleinere Nummernschildbeleuchtung (gibt’s da was Originales) -andere Heckklappe ohne Spoiler (zu einer Frage: vorne is die Gummilippe dran) -Breitere Felgen oder Spurverbreiterung -Kunststoffbuchsen im Schaltgelenk austauschen -Ölwechsel -Evtl Kat (beim kurzen Drunterschauen, hat mein „Bekannter“ gemeint das ein U-Kat verbaut ist -Seitenscheibengummis vorne erneuern, da zusammengezogen. Ich möchte jetzt noch 1-2 Monaten fahren und im Winter is werden dann die Roststellen entfernt und lackiert. Wo bekomm ich denn das ganze Zeug her? Möglichst günstig, denn jetzt heißt es Sparen. Und dann bräuchte ich noch Infos, am besten auf einer CD oder in Buchform. Mit Explosionszeichnungen, Vorgangsbeschriebung. (Ich komm gerade erst aus der 2-Takt Motorrad Technik – Sehr simpel! – Wage mich gerade an den Motor meiner 400er KTM ran) Viele Grüße, Chris |
Herzlichen Glückwunsch
Herzlichen Glückwunsch Chris,
und viel Spaß beim Schrauben. wenn alles klappt kann ich mir morgen auch meinen Traum erfüllen. Und ich bin auch schon am überlegen. Schaltwegverkürzung? Sportfahrwerk?Andere Auspuffanlage?... Die Möglichkeiten sind mannigfaltig! Gruß Gilbert |
Nebelschlußleuchte
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ein Hersteller, der die ersten 121x 3.0 l CARRERA im Jahre 1975 zum Aufbrauchen von Lagerbeständen mit dem 2.7 l Vorgängermotor ausstattete, wird bei einer Nebelschlußleuchte sicherlich ähnlich vorgegangen sein. Wahrscheinlich wurde die integrierte Nebelschlußleuchte ab Modelljahr 1987 offiziell eingeführt, aber zunächst die noch vorhandenen Lagerbestände verbaut Viele Grüße Dirk aus Würselen |
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nachdem ich mir die NSL-Diskussion noch einmal durchgelesen habe (empfiehlt sich grundsätzlich vor jedem Posting :D ), kann ich Dir nur zustimmen! Fälschlicherweise hatte ich angenommen, an Elfern Modelljahr 1987 sei noch die externe NSL verbaut worden. Viele Grüße Dirk aus Würselen |
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Danke! :) Der gleiche Fehler ist mir schon mehrfach unterlaufen. Irgendwie kann ich mir die korrekte Zahl nie merken. Viele Grüße Dirk aus Würselen |
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bau Dir halt ne Eselsbrücke, 123 = Quersumme 6 (1+2+3), passt zum 6-Zylinder-Boxer also ganz einfach ;) Gruß, Dirk. |
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