Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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930'er Power 16.12.2005 01:16

Keilriemen Spannung
 
Mal eine blöde Frage, wie ist beim Elfer der Keilriemen am besten gespannt :confused:
Mir ist gestern durch Zufall aufgefallen, das ich ohne Kraftaufwendung das Lüfterrad drehen kann und der Riemen stehen bleibt :eek:

Sollte doch eigentlich nicht der Fall sein, oder ???
Von der Spannung her würde ich ihn als normal einstufen, quietschen oder sonstige Geräuche macht er auch nicht.
Lichtmaschienen Leuchte im Cockpit ist auch nicht ROT :D

Also, wie ist die Faustformel ???
Sollte ich lieber eine Scheibe rausnehmen :confused:

UP1211 16.12.2005 01:25

Hallo,

die richtige Riemenspannung dürfte sich der Bedienungsanleitung entnehmen lassen.
Auf jeden Fall werden zum Verändern der Spannung keine Scheiben "rausgenommen", denn dann würden die Riemenscheiben nicht mehr richtig fluchten. Die Scheiben werden vielmehr lediglich umgesetzt, genau wie damals beim Käfer.


Gruß UP1211

930'er Power 16.12.2005 01:52

Zitat:

Die Scheiben werden vielmehr lediglich umgesetzt, genau wie damals beim Käfer.
Kann mir das jemand mal genauer erklären :confused:

tugg 16.12.2005 02:06

Hallo Stefan,
dein Keilriemen scheint etwas schlapp. Mein Lüfterrad kann ich bei stehendem Motor nur sehr schwer drehen.
Faustregel ist: Bei mittlerem Daumendruck in der Mitte des Keilriemens sollte er ca. 1-2 cm (genauer Wert in der Betriebsanleitung) nachgeben.
Die Spannung wird mit Unterlegscheiben eingestellt, die im (geteilten) Antriebsrad am Lüfter drin sind oder eben nicht. Mehr Scheiben -> Antriebsrad wird breiter -> Riemen kann tiefer einsinken -> niedrigere Keilriemenspannung. Und umgekehrt natürlich. :)
Gemeint war, dass man Unterlegscheiben, die man in der Mitte rausnimmt aussen draufmacht und nicht ganz entfernt.
Grüße
Uwe

930'er Power 16.12.2005 02:15

Habe ja schon so einige Arbeiten am Porsche Motor selbst erledigt, nur die schwierigen Sachen wie z. B. Keilriemen spannen da traue ich mich nicht ran :D :D :D :D :D

tugg 16.12.2005 03:45

Na, bei deinen bisherigen Porscheaktionen war ja nur schweres Gerät angesagt (Flaschenzug, Werkstattwagen für die Antriebseinheit etc.), aber Achtung, jetzt gehts um Fitzelkram! Aufpassen ! :D :D
Uwe

930'er Power 16.12.2005 19:53

Zitat:

(Flaschenzug, Werkstattwagen für die Antriebseinheit etc.),
Wat dat denn für Sachen... :D Ich hatte nur Wagenheber und Oberarme :D

911SC82 16.12.2005 22:29

Hallo Stefan,

nach meiner Erfahrung geht das Auflegen der Scheiben am besten, wenn die Aufnahme mit der geraden Fläche waagerecht steht.

Die Riemenscheibe und den Keilriemen ein bißchen "einrütteln", damit die Aufnahme weiter zugänglich wird. Wenn die Scheiben immer rausfallen, kann etwas Vaseline ("klebt"!) sie an Ort und Stelle halten (Experten: Spricht etwas dagegen?). Habe ich selber allerdings nie gebraucht. ;)

Immer schön darauf achten, daß beim Aufsetzen der Topfscheibe (?) die Ausgleichsscheiben an Ort und Stelle bleiben!

Gruß Guido

930'er Power 17.12.2005 00:05

Ich glaube ich muss es ersteinmal auseinander bauen, damit ich mir vorstellen kann wovon hier gesprochen wird :confused:

Werde heute Mittag mal den Ringschlüssel ansetzen...... :rolleyes:

2freede 17.12.2005 02:15

hmmm ... ich liebe faustformeln !!

also hier die faustformel: der eingebaute keilriemen sollte so gespannt sein, dass er mit mittelstark trainierten fingern :D um etwa 90 grad verdreht werden kann.

gehabt euch wohl

freede

930'er Power 17.12.2005 02:38

Zitat:

dass er mit mittelstark trainierten fingern um etwa 90 grad verdreht werden kann
Habe ich jetzt drei mal probiert und jedesmal ist der Riemen gerissen...

Woran kann das liegen :rolleyes: :eek: ;) :p :D :) :confused: :cool:

Walter Dammasch 17.12.2005 02:50

dass er mit mittelstark trainierten fingern um etwa 90 grad verdreht werden kann

@Stefan

drehen.......nicht knicken :D :D

wegen Krafttraining ....... :D

remy911 17.12.2005 03:05

Hallo Stefan
Das Lüfterrad darf sich nicht von Hand drehen lassen!!

Der Riemen darf mit festem Fingerdruck leicht nachgeben, mehr nicht.

Beim wegnehmen der Unterlagscheiben aufpassen dass du sie beim wiederaufschrauben nicht einklemmst!! Das Teil (Pulli, wo der Riemen drüber läuft) am Lüfterrad muss rundlaufen und darf nicht exzentrisch schwingen.

Viel glück.

www.911-classix.ch

930'er Power 17.12.2005 03:20

Zitat:

drehen.......nicht knicken
Ach soooooooooooo, keine Wunder das die Dinger nichts taugen... :D

Wollte jetzt schon eine Fahrradkette probieren :D :p ;)

2freede 17.12.2005 05:03

ach .. eventuell sollte ich noch anmerken, dass die faustformel nicht von mir kommt :p ... sonder von meinem bruder, dem ich die frage nach der keilriemenspannung auch schon gestellt habe .. nein, von meinem bruder kommt die faustformel letztendlich auch nicht, sondern von seinem ausbildungsmeister aus der porsche lehrlingswerkstatt zuffenhausen... und obs sie wirklich auf dessen mist gewachsen ist, oder ob der sich auch wieder mit fremden federn geschmückt hat .. hmm .. ich kanns leider nicht sagen :D

.. wenn ich jedoch die mutter auf der riemenscheibe anziehe, dann ist das mit dem durchdrehen so ne sache ... ich würde sagen, dass wenn man dann mit der rätsche an der mutter den motor lustig durchdrehen kann, entweder die kompression des motors nicht mehr die beste ist, oder aber der keilriemen doch sehr satt sitzt (die armen limalager :( )

grüssle

freede

Walter Dammasch 17.12.2005 05:10

@stefan,

leg mal ne Faxnummer im PN ab, ich helfe dir mit einem Auszug aus der Rep-Anleitung ;)

Du weisst ja.......wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Grüße nach Berlin

930'er Power 17.12.2005 07:12

Habe wenigstens schon mal den Hakenschlüssel im Bordwerkzeug gefunden, ist ja schon mal die halbe Miete ;)

Dann werde ich am WE mal einen Keilriemen Spannversuch starten :D

Oder soll ich dafür lieber schnell den Motor ausbauen, dann komme ich besser an die Schraube ran ... :p

930'er Power 17.12.2005 23:16

Zitat:

ich würde sagen, dass wenn man dann mit der rätsche an der mutter den motor lustig durchdrehen kann, entweder die kompression des motors nicht mehr die beste ist,
Ich glaube Du hast mich falsch verstanden, ich kann nicht den Motor mit den Fingern durchdrehen, sonder das Lüfterrad und dabei bleibt der Riemen samt Kurbelwelle stehen !!!!!

Zitat:

einen keilriemen wechselt man mal eben auf der rennstrecke zwischendurch !
Guido, das mit dem Motor sollte ein kleiner Scherz sein... :rolleyes:

930'er Power 18.12.2005 07:35

Zitat:

krawatte
Wat dat denn .....???????

930'er Power 19.12.2005 20:23

Na das war ja nun wirklich ein Scherz mit dem Riemen...
Man muss sich das ganze einfach nur auseinander nehmen, dann klappt es auch mit dem kapito :D
Habe eine Unterlegscheibe von hinten raus genommen und hinter die Mutter verlegt und nun sitzt der Riemen etwas enger.....das Lüfterrad läßt sich nur noch mit mittelstark trainierten Fingern leicht bewegen :D

930'er Power 19.12.2005 22:29

@Walter

Danke für Dein Fax, ist gut angekommen .... aber zwischen meinem 82'er Turbo und dem Carrera 4 scheint ja ein mächtiger unterschied zu sein, denn auf dieser Zeichnung kann ich meine Technik nicht wieder erkennen :D

hricol 07.01.2010 10:00

Wie wiele Einstellunterlegscheiben sollten denn vorhanden sein? Ich habe das Gefühl, das bei mir mit 4 zu wenige drin sind!


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