Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Wäre das ein Einsteigerauto? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=9243)

911Thomas 28.10.2005 04:58

Wäre das ein Einsteigerauto?

Hallo,

dieses Auto wird gerade bei mobile angeboten.
Das Preis Leistungsverhältnis hört sich auf dem ersten Blick gut an. (paradox, ich weiß:-)

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?id=11111111140016168

Eigentlich dacht ich ja an ein G-Modell, aber wenn der Preis stimmt. Aber die Folgekosten sollen extrem höher sein als beim G-Modell. Stimmt das oder ist es übertrieben?

Liebe Grüße,
Thomas

elfervirus 28.10.2005 05:14

Hallo Thomas

Das ein 964 um einiges teurer ist als ein C1 kannst Du überall nachlesen.

Am 964 ist einfach mehr Technik dran und deswegen kann mehr kaputt gehen, ich sag nur Elektronik.

Aber der Targa hört sich günstig an, am besten einfach anschauen und in einer Werkstatt checken lassen oder einen Bekannten mitnehmen mit "Sachverstand" hat.

Musst Du eben checken
1. Vorbesitzer , der hat min.6
2. Checkheft , muss nicht Porschezentrum sein
3. Rechnungen
Die Preise für C1 sind im Moment sowieso abgehoben.

Der C1 ist halt etwas purer , lauter , keine Servo

Der 964 ist moderner , hat Servo , als Targa auch laut und halt ne neuere Generation.

Schau in Dir einfach mal an.

Gruss Volker

fossi 28.10.2005 05:38

Mach es,

Hallo Thomas,
Warum sollte es man nicht wagen, natürlich die üblichen Checks vorausgesetzt.
Ich finde der 964 fristet im moment ein unnötiges Schattendasein zwischen G-Modell und 993. Was hat der 993 denn schon viel mehr zu bieten als Hydros, aufgewertete Hinterachse und etwas mehr Power.
Ein vergleichbarer 993 würde aus Bj. 94 sicher 35TEUR kosten, und für 20T kann mann schon verdammt oft die Ventile einstellen lassen.
Ausserdem wenn man einen Targa mag, ist halt der 964er der letzte echte!!
Also nicht lange überlegen, hin und Servicehistorie checken, wenn die kostspieligen Sachen(Kupplung, ZMS,Zündverteiler) unlängst gemacht wurden
warum nicht.
Ich finde den 964er durch nichts zu erstzen ausser vielleicht ein 965er 3,6 ;)
Ciao
Jürgen

andreas 1,2 & 3,2 28.10.2005 05:43

verdächtig günstig jedenfalls.

ist er unfallfrei?

mach dich einfach mal über das auto schlau.
die folgekosten beim 964 sind schon etwas höher - als immens würd ich sie nicht bezeichnen.

grüße andreas

C1Stolli 28.10.2005 06:00

Kosten waren auch gefragt:

Anruf bei der DEVK (meine Versicherung):
964 er fast ganz genau doppelter Beitrag (mit Vollkasko) wie 3,2er und auch nur, falls Probeantrag für VK gut verläuft (ist also ein bisschen problematisch).

Steuer um die 4x 100Kubik mehr (verglichen mit 3,2er mit Euro 2-Kat).

Mehr Technik, mehr teuer... eine beständige Weisheit (s.o.)

(Fahre inzwischen wieder 3,2er und was kann ich sagen: bin glücklich mit dem Quentchen mehr an weniger Technik.
Wäre sonst auch bei einem schönen 964 schwach geworden).

Viel Erfolg bei der Suche

Stefan917/10 28.10.2005 06:05

Das Auto ist nicht günstig es ist geschenkt wenn er ok ist

fossi 28.10.2005 06:18

Versicherung

@C1Stolli,
Ich zahle bei der Arroganz mit 2500 Selbstbehalt und SF6 im moment 1200€
pro Jahr(HP,TK,VK). Ein Hunderter pro Monat ist mir der Spass wert.
Sind die C1 soviel günstiger?
Gruss
Jürgen

Stefan 28.10.2005 06:58

Hallo,

schau Dir den Wagen ruhig an, frag aber nach, ob der Airbag als Sonderausstattung geordert wurde.
Üblicherweise haben die 90er Modelle (dafür spricht auch die Alu-Ansaugspinne) keinen Fahrerairbag. Am besten mal prüfen, ob am Kofferraumdeckel noch der Aufkleber mit den Farb- und Ausstattungscodes klebt (da sollte der Airbag auch vermerkt sein).
Was auf jeden Fall preismindernd wirkt ist, daß keine Klima an Bord ist (muß beim Targa vielleicht auch nicht sein).

Wenn das Auto ok ist, ist der Preis mehr als ok.

Stefan

MG 28.10.2005 07:07

Hallo Thomas

Zu dem Angebot (etwas überspitzt): Entweder es ist eine Kröte, oder er ist schon weg.

Als ich noch auf der Suche war (vor ca. 6-8 Mo.) war auch ein tannengrüner C2 Targa in mobile.de, allerdings ein anderer Anbieter (aber vielleicht doch dasselbe Auto...), ebenfalls 'zu' billig. Ich bin da nichtmal hingefahren, weil billig bei 64er nicht unbedingt presigünstig ist. Die Folgekosten können enorm sein. Die BJ89-90er sind auch nicht unbedingt die meist gesuchten. Und ein 'richtig guter' kostet schon mal 10 TEuro mehr als dieses Angebot. Also Vorsicht. Targas sind zudem selten. Dieser Preis wäre für ein gutes Coupe schon Wahnsinn.
Den Tipps von vorher kann ich nur zustimmen (anrufen, Vorbesitzer checken, unfallfrei, Scheckheft usw.) und UNBEDINGT jemanden mitnehmen, der sich auskennt, speziell bei solch einem Angebot.
Ich will nicht ganz ausschliessen, dass man für das Geld einen Guten bekommt, bei mobile aber eher nicht. Wenn ja, musst Du schnell sein. Da wünsche ich Dir mal Glück. Hoffentlich meldet sich jemand im Forum, der mit Dir den Wagen ansieht.

Grundsätzlich ist der C2 Targa sehr gut für einen Anfänger, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen :D . Die Kosten sind etwas höher als für einen C1, aber nicht überproportional. Man bekommt ja auch mehr... ;) .

Euro 2 ist kein Problem, bleiben 0.4 L mehr zu versteuernder Hubraum. Als Liebhaberfahrzeug versichert (geht beim 964) zahle ich ca. 350 Euro/Jahr für HP+TK150 bei 45%. Die C1 sind da nicht mehr viel billiger. Bleibt die 20Tkm- oder Jahresinspektion. Die kostet schon mal über 700 Euro, war bei mir bis jetzt aber noch nicht fällig, deswegen kann ich nur 2.Hand Info liefern.

@ Stefan
Das Lenkrad hat einen Airbag drin (kann man schon fast lesen auf dem Bild), bei der Beifahrerseite ist keins, da bin ich mir aber nicht ganz sicher

Wünsch Dir viel Glück bei Kauf

Beste Grüsse

Markus

leonotto 28.10.2005 07:15

Hallo zusammen,

bei dem geringen Preis und den relativ mageren Angaben (insbesondere zur Anzahl Vorbesitzer und Ufreiheit), wäre ich sehr skeptisch. Das riecht nach Lockvogelangebot mit verstecktem Hinkefuß. Also ganz genau prüfen und bei Besichtigung einen Sachkundigen/Euphoriebremser mitnehmen.

Kosten 964/ C 1 kann ich nur bzgl. Versicherung beurteilen. Grundsätzlich sind die Versicherungskosten beim 964 mindestens doppelt so hoch.

Für mein C 1 Cab. zahle ich bei 45 % Einstufung und 8 Monate versichert für VK ( SB 300 ) TK ( 150 SB) und Haftpflicht im Kreis Viersen bei der KRAVAG überschaubare 400 EUR p.a..

Ich würde es mir gut überlegen und weitersuchen.

Schöne 11er- Grüße. Frank O.

911Thomas 28.10.2005 07:17

Leider kein Scheckheft....

und auch sonst nix zur Historie.
Im Breif sind vier Einträge, ist aber ein Ersatzbrief.
In der Beifahrertür soll ein "knick" sein der nicht auffällt.

Vielleicht sehe ich ihn mir am Samstag oder Sonntag trotzdem mal an, kostet ja nix und man lernt auf jedenfall dazu.

Der Wagen steht in der Nähe von Uelzen. Ich selber komme aus Oldenburg.
Wer also eventuell Interesse hat ihn sich mit mir und meiner Frau anzusehen, kann sich ja hier vorab meleden.

Und vielen Dank an Euch für die schnellen und klasse Antworten auf meine Frage. Fühl mich richtig wohl hier....;-)

Liebe Grüße,
Thomas und Maren

ölf 28.10.2005 07:22

Der C1 ist doch noch nen Tucken günstiger zahle 1/1 bei 30% VK1000SB, TK 150SB sagenhafte 350,69 EUR.
Das ganze bei der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, hab auch ne Agentur von denen. Müßt man eigentlich mal nach nem Flottentarif fragen.... wenn jemand Interesse hat melden, vielleicht kann man ja zum Jahreswechsel was erreichen

Marc

Porsche-Wally 28.10.2005 07:28

Moin Moin,

Der Preis ist echt SUPER günstig :eek:
964 = TEUER, das kann ich nicht bestätigen ;) Bei guter Wartung und Pflege,
gibt es wenig Probleme :)
Natürlich gibt es "Leichen", aber die gibt es ja bekanntlich von jedem Modell :mad:

Grüsse Frank, zufriedenmit964 :p

Porsche-Wally 28.10.2005 07:34

Moin Moin,

Ein "Fischkopp" kommt aus Uelzen ;)

Kannst Andreas ja mal anmailen, vielleicht hat er Zeit :)

and.sauer@t-online.de

Grüsse Frank

MG 28.10.2005 08:25

Zitat:

Zitat von 911Thomas
und auch sonst nix zur Historie.
Im Breif sind vier Einträge, ist aber ein Ersatzbrief.
In der Beifahrertür soll ein "knick" sein der nicht auffällt.

Vielleicht sehe ich ihn mir am Samstag oder Sonntag trotzdem mal an, kostet ja nix und man lernt auf jedenfall dazu.

..Liebe Grüße,
Thomas und Maren

Hallo Thomas

Oh je. Mit diesen Vorgaben fehlt nur noch eine frische Politur mit Motorwäsche. Und fertig ist der billige 'Eyecatcher'.

Mehr als ansehen zum Fehlersuche-trainieren würde ich auf keinen Fall machen. Fast 200Tkm ohne Scheckheft, Historie und mit Ersatz-Brief? Da relativiert sich das "Schnäppchen" sehr schnell.

Beste Grüsse

Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.