Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Vorsicht vor diesem 993 !!! (http://78.47.139.25/showthread.php?t=295)

Daniel996 26.02.2005 10:36

Toll Ingo, was Du da auf Dich genommen hast.

Wäre schön, wenn es mehr Leute geben würde wie Dich-die nicht einfach wegschauen. Nicht nur, wenn es sich um 11er handelt.

Gruss
Daniel

Elite-Dampfer 26.02.2005 12:26

@Ingo

Carrera 3.0-> der 3x den Hut bis auf den Boden zieht. :eek:

Du kannst Anzeige gg. Unbekannt stellen, mit Schilderung des Sachverhaltes (in der Eigenschaft als Zeuge) und Hinweis auf den jetzigen Standort des Fahrzeugs.
Somit würde die Sta im öffentlichen Interesse die Ermittlungen aufnehmen und Du würdest nicht dem jetzigen Verkäufer direkt an die Karre pi**en.

@apsm993
Nur zur Info. Leider kostet mittlerweile auch jede private Annonce 8,- € bei mobile.de. Obwohl mir der Gedanke auch schon kam.

2fast4you 26.02.2005 12:40

Hi Ingo,
toll finde ich das, was Du hier für eine der schönsten Form am fahren gemacht hast! Wir dürfen uns nicht verstecken. Ich habe gerade meinen ersten, nach langem sparen, eigenen Porsche gekauft und habe Glück gehabt. Aber was wäre wenn?
Bitte mach(t alle) weiter so.
viele Grüße aus dem Norden
Uwe

Daniel996 26.02.2005 13:00

Ingo, ich habe mir da was überlegt:
Vielleicht muss man garnicht zur Polizei gehen, sondern man redet mal ein "Wörtchen" mit dem "Tachodreher". Man könnte Ihm doch erzählen, dass man jemanden kennt, der jemanden kennt, der sowas(Tachodrehen) auch schon mal gemacht hat. Und das ist dem irgendwie nicht so gut bekommen ;)

Porsche-Tacho-Dreher

Dann könnt´s doch sein, dass der 993 plötzlich wieder den echten KM-Stand hat.

Nur so ein Gedanke.(Ein nicht ganz ernst gemeinter)

Gruss
Daniel

Felixohne911 26.02.2005 13:50

Ich gehöre zu der Gruppe der 993-Suchenden und profitiere damit von Ingos Zivilcourage. Deshalb möchte ich mich bei Dir, lieber Ingo, herzlich bedanken. Zwar stand der gelbe nie in meiner engeren Wahl - ich kannte das Angebot vorher nicht einmal - aber jemand anderes wird Dir sehr dankbar sein.

Egal, ob herauskommt, wer es war oder nicht: ich denke mal, dass der Händler Besuch von der (österreichischen) Polizei bekommt und genau ab diesem Zeitpunkt kann er das Auto so nicht mehr verkaufen. Er kann sich vielleicht noch an den Vorbesitzer halten oder es mit dem Vermerk "Gesamtlaufleistung unbekannt" abstossen. Deshalb wird Deine Aktion in jedem Fall Früchte tragen. So wie es klingt, ist da ja noch ein Privatmann im Spiel, den Du in Deinem ersten Beitrag erwähnt hast. Dann ist für mich nicht ausgeschlossen, dass der Händler unwissend ist. Hoffen wir, dass der wahre Bösewicht zur Rechenschaft gezogen wird und sonst keiner auf seinem Schaden sitzen bleibt. Allerdings täte mir der Händler nicht allzu leid: zu seinem Beruf gehört es auch, ein bisschen zu recherchieren und Vorbesitzer zu fragen. Dafür wird er letztlich bezahlt. Wenn er auf gut Glück treuselig mit solchen Autos handelt, ist er selber schuld wenn er hereinfällt. Das ist sein Berufsrisiko.

Gruss

Felix

Waffel Winnie 26.02.2005 21:58

Ingo, danke für Dein Aktiv-Werden.

Egal was dabei rauskommt: Die Branche wird vorsichtiger werden, wenn sie merkt, daß man dagegen vorgeht und das nicht mehr akzeptiert. Und deswegen ist es ein großer Gewinn.

Und der Fall scheint ja auch noch ein extremer Fall zu sein. So richtig mit gefälschtem Scheckheft. Das ist proffessionell und kein Einzelfall. Das hat System und die Polizei wird bei Recherchen sicherlich auch andere Autos finden, die getürkt sind.

Eine Parallelanzeige als Warnung sollten wir auf keinen Fall machen, weil es die Ermittlungen extrem behindern könnte!!! Falls einer den Wagen kauft, wird die Polizei denjenigen jetzt schon informieren...

Grüße
Winnie

rtlsport 27.02.2005 00:30

Hallo Winnie,

sehe ich auch so, werde es aber trotzdem weiterverfolgen, ob etwas passiert in der Sache.

Viele Grüße
Ingo

roterelfer 27.02.2005 00:49

Hi Ingo,
nochmals Danke für Deine Aktion; ich denke schon, dass dadurch, dass Du die Manipulation hier aufgedeckt hast, bereits eine Wirkung auf den Verkäufer erzielt wird.

Dessweiteren verstehe ich nicht, dass man eine derartig grobe KM-Manipulation an dem Fahrzeug nicht alleine rein optisch feststellen kann. Ich meine abgegriffenen Schalthebel, Lenkrad, Pedale....
Oder wurden diese Teile zwischenzeitlich ausgetauscht???

Viele Grüsse + nochmals Danke für die super Aktion

Rüdiger

Eberhard 27.02.2005 06:54

Hi Ingo,
ich komme eben von meinem Trip in die BRD zurück und bin über Volders gefahren.
Kisla lab ich bei dem sch... Wetter nicht gefunden, aber Du warst eh schneller.
Falls ich noch was tun kann (z.B. nochmals einen Interessenten spielen mit gewissen Fragen, Tacho ziehen o.ä-), so lass es mich wissen. Jedenfalls gehört dem Schackheftveredler das Handwerk gelegt.

Eberhard

rtlsport 27.02.2005 09:08

Ja, danke Eberhard für`s Angebot, der Händler bestand darauf, daß wir uns an der Tanke treffen, so kann ich selbst nicht sagen, wo denn nun genau sein Unterschlupf ;) ist

Grüße
Ingo

Eberhard 27.02.2005 09:14

AHAAAAAA!
Deshalb hab ich auch den Händler orientalischer Herkunft (KEINE DISKRIMINIERUNG!!!) nicht gefunden, obwohl ich mich eigentlich in der Gegend seit 7 Jahren aufhalte und dementsprechend auskenne ...

Eberhard

Martin H. 27.02.2005 09:18

Ich glaubs ja nicht: Händler kommt an die Tanke!????? Will der Koks oder ein Auto verkaufen?

So langsam schwant mir, das er selbst der Bösewicht ist :o

Gruß Martin

Eberhard 27.02.2005 09:33

Seltsam ist auch seine website. Kein Verkaufsraum, nur fotos von KFZ in der Botanik oder an Tankstellen.
Auch das Inserat mit "keine Brief vorhanden" regt zum Nachdenken an: http://www.mobile.de/cgi-bin/homepag...&partnerHead=1
(drei Wagen über dem 993)

Eberhard

jubiduxl 27.02.2005 13:38

n´abend allerseits,

jetzt erst schau ich den "web-auftritt" des herren an...

und frag euch allen ernstes: würdet ihr tatsächlich nach innsbruck fahren, egal woher ihr kommt, um dieses fzg. zu besichtigen??

das inserat und das umfeld des anbieters bietet sich förmlich an, um lunte zu riechen...

also, ganz ehrlich jetzt mal: wenn der mir nicht sämtliche unterlagen amtlich beglaubigt und geprüft vorab senden würde, dazu tonnenweise fotos, und wenn er mir nicht schon am telefon glaubhaft versichern könnte, daß sich die fahrt dahin lohnt, würde ich garnicht erst anreisen, und wenn ich ums eck rum wohnen würde!

spaß beiseite: ich glaube nicht, daß der verkäufer bereits die erste hürde-nämlich das telefonat- bestehen würde.

das ist ungefähr so, als würde ich lotto spielen und mir 95%-ige gewinnchancen auf einen 6er erhoffen....

nee, leute. alles bisherige stinkt gewaltig!
und ich bin fest davon überzeugt, daß der restliche angebotene fuhrpark ebensolche leichen im keller birgt...

nochmal, ingo: thumbs up!

gruß

harry

sven.buehler 27.02.2005 14:46

Hallo Ingo,

Dein Verhalten finde ich klasse!

Thomas 11T 28.02.2005 03:18

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von rtlsport:
<STRONG>Ja, danke Eberhard für`s Angebot, der Händler bestand darauf, daß wir uns an der Tanke treffen, so kann ich selbst nicht sagen, wo denn nun genau sein Unterschlupf ;) ist

Grüße
Ingo</STRONG>[/quote]

Genau den gleichen Sch..ß habe ich vor 3 Jahren mit meinem gelben 993 (11T Maskotchen) erlebt. Der Händler hatte sich mit mir auch an "der Tanke" getroffen und ich habe dort den Wagen getestet.

Habe keine Lust den ganzen Vorfall wieder aufzurollen, aber er hatte mir den Wagen auch als unfallfrei und scheckheftgepflegt verkauft. Die Realität war das Gegenteil ! Ich hatte riesen Ärger mit diesem Typen, der mir hinterher noch seine "Außendienstler" auf die Pelle schicken wollte.

Ich kann Ingo´s Engagement nur unterstützen, weil ich noch genau weiß, wie übel das ist, hinterher einen Schwindel aufzudecken.

Deshalb auch von mir die 10 11T Auszeichnungssterne: * * * * * * * * * *

Gruß
Thomas

Marc-heckschleuder 28.02.2005 09:06

Auch von mir Daumen hoch!

Ich habe früher, wenn mir die Besichtigung zu sehr an die Nieren ging eine Parallelanzeige geschaltet. Sowas hat immer gut geholfen :)

Jetzt gibt es bei jedem Fahrzeug einen Link unter dem Foto "Inseratsfehler melden". Der geht direkt zu mobile.de Dort steht auch was von "falschen Angaben" . Die wollen sicher auch, dass ihr Laden sauber wird/bleuibt und sperren die Anzeige oder sogar den Anbieter.

Das ist sicher auch ein Weg. Ansonsten sollten wir eventuell eine Rubrik aufmachen "Vorsicht" denn gerade letzte Woche hatten wir ja auch so ein Fall hier. Der rote 2.7.......

Grüsse
Marc

Eberhard 22.03.2005 07:05

Nur mal aus Neugier:
was isn aus der causa geworden?

Eberhard

MX993 22.03.2005 07:44

Auch von mir großen Dank und Respekt für diese Aktion!

Ich habe mir letzten Monat meinen ersten Porsche (993 C2) gekauft - und mich dabei finanziell recht weit "aus dem Fenster gelehnt". Und einem solchen Betrug zum Opfer zu fallen war meine größte Sorge. Deshalb habe ich Wert darauf gelegt, einen unfallfreien Wagen aus erster Hand mit lückenloser Historie von einem möglichst seriös erscheinenden Händler zu kaufen.

Mir ist bewußt, dass auch das nicht vor Überraschungen schützt. Trotzdem habe ich natürlich auch einen Preis bezahlen müssen, der aufgrund der o.g. Voraussetzungen deutlich höher war als für ein Modell aus 2. oder 3. Hand.

So hätte ich sicher deutlich weniger bezahlen müssen, wenn der Markt vertrauenswürdiger wäre. Und da finde Ingos Aktion extrem begrüßenswert!!!

Stefan

Frank993 4S 23.03.2005 10:56

Hallo!

Ich kann die Idee mit der Anzeige nur unterstützen -vorallem als neuer 993 Besitzer. Ewig lange gespart und noch den Rest als Kredit aufgenommen, um sich den Traum zu erfüllen. Wenn man da dann über den Tisch gezogen wird ist das natürlich bitter!

Ich hoffe natürlich, dass das bei mir nicht der Fall ist, aber im Interesse von anderen ist es wichtig solche Leute aus dem Verkehr zu ziehen - denn wer der Erfolg damit hat, macht er garantiert weiter!

Nun natürlich die Frage als Neuling:

Woran könnte ich denn evtl. Manipulationen erkennen?

Leiti 26.03.2005 23:21

Hallo!

@ Frank993 4S
Schau einfach in den Brief und setz Dich mit dem Vorbesitzer in Verbindung. Machen leider viel zu Wenige...

@ RTLSport
Seltsam, die Diskussion ging am 31.10.03 los und nun haben wir den 29.11.03. Der Wagen steht immernoch bei Mobile.de.

Habe es mit einem meiner Ex-911 auch schon erlebt.
911 SC Coupe dunkelgrün Bj 78 mit 262.000 km gekauft, mit 329.000 km verkauf an einen Händler aus HH und der hat Ihn mit 180.000 km verkauft. Habe noch mehrfach nachgehackt in verschiedenen Foren, aber leider keinen Besitzer auftreiben können. Habe sogar noch einen kompletten Satz Schlüssel von dem Wagen.
Vielleicht meldet sich ja jetzt jemand....
Der Wagen stand so um den 27.06.00 bei Mobile.de zum Verkauf.
Gruß
Thorsten

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.