![]() |
Der Reifenfachman sagt: 5-6 Jahre und weg die Schlappen. Gruß Gerd
|
Hi,
also mein SC hatte, als ich ihn vor 3 Jahren kaufte, Reifen von 1988 drauf... mit fast vollem Profil. Mann merkt den wirklich krassen Unterschied wirklich erst richtig bei Nässe, da isses Lebensgefährlich auf einem Porsche... Ok an sich war ich nicht unglücklich über den Sachverhalt, einen 13 Jahre alten Reifen auf dem Elfer zu haben, der fast volles Profil hatte. Ist ein gutes Indiz für den km-Stand... Ich hab natülich sofort gewechselt... -> Unterschied wie Tag und Nacht... Jetzt seh ich halt zu, daß ich die Reifen innerhalb max 5 Jahre runterfahre :) Grüße Winnie |
Moin,
die Lebensdauer eines Reifens hängt auch von der Nutzung ab. Wenn Reifen nicht gefahren werden, deaktivieren sich die Weichmacher und die Alterung des Gummis verläuft schneller. Das Prinzip "Wer rastet der rostet" trifft auch ganz besonders auf Reifen zu. Das hat auch schon macher Gespannfahrer (kommt wohl bei zweitürigen Porsche nicht vor) bemerkt: Wenn der Hänger nach langer Standzeit bewegt wird, gibt es im günstigsten Fall nach kurzer Fahrt "nur" eine Reifenpanne. Beste Grüße Bernd |
Ich weiss nur, dass bei der Deutschen Bundeswehr die Reifen max. 10 Jahre alt werden dürfen, bevor sie getauscht werden müssen - aber die Autos von denen fahren eben nur 80 Km/h :)
Gruss dussl |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr. |