![]() |
911
Zitat:
ich habe einen Auszug aus der Rep. Anleitung "Zündzeitpunkt einstellen ab 1978" Bei Bedarf: schick mir Deine e - mail addy Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf Bernd |
die anderen striche sind die Xgrad vorzündung, nimm mal den mittleren
|
Der Zündzeitpunkt aller 6 Zylinder ist richtig
eingestellt, wem bei langsamem Drehen der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn die Prüflampe genau in dem Moment aufleuchtet, in dern die Markierung für Zylinder 1 auf der Keilriemenscheibe mit der Trennfuge des Kurbelgehäuses der der Kerbe am Gebläsegehäuse fluchtet. |
OK
Und WIE dreht man den Motor am schlausten? Muss doch irgendwie gehen (zB zum Ventileeinstellen)! |
Kerzen raus,und an der Riemenscheibe drehen,wenn du nicht genug Platz
zum #schieben# hast. (#wobei das mein Weg wäre ) Wenn du einen 3.0 ltr Motor hast,denk dran,das der Verteiler in linksläufer ist! gruss tommi |
... nur wie die Riemenscheibe greifen??!!
Wenn ich das richtig sehe, ist da unten in der Tiefe des Motorträgers nix zum Absetzen. Per LiMa-Scheibe drehen geht garnich |
Zitat:
Habe ne DoppelMarkierung gefunden (per Gang-drin-vorruckeln). Bei einer steht "Z1". KLASSE! ![]() |
Zitat:
Bist ja angekommen,von daher egal..;) Lima geht gar nicht Und die KW drehst du mit der 19er Schraube an der unteren Riemenscheibe,wo Z1 /5 draufsteht gruss tommi |
@tommi: geht nich, habe unten Doppelriemenscheibe, w/exKlima.
Ansonsten war mir das schon klar ;-) ABER: es hat nix gebracht. Bin wieder bei Punkt eins :-(( Jetzt bin ich ratlos, den vorhin ging's ja (wenn auch eher schlecht als recht)... |
Flo
Nun mal auf Anfang....ruuuhig ;) Du hast was gemacht? Nur den Verteiler ausgebaut,ohne an der Kappe was zu machen? Wenn ja,dann hätte er starten sollen |
Dein Finger sollte ja ebenfalls auf die kleine Kerbe zeigen
An die Position dieser Kerbe kommt auch dein 1 Zylinder Z Kabel Beim 3.0er geht es jetzt entgegen des Uhrzeigersinns links rum beim Stecken Beim 2.7er und tiefer geht's im Uhrzeigersinn mit den Kabeln rechts rum Dann sollte er eigentlich laufen |
Die Kappe war gezogen worden, ohne die Kabel zu entfernen (lediglich von Spule getrennt).
Kein Falschaufstecken möglich, da markiert. Zündkabel links waren NICHT von Kerze getrennt. Kabel rechts waren abgezogen, aber markiert. Kein Falschaufstecken möglich). Viel später dann, zog ich den Verteiler raus (w/Einziehen von neuem LiMa-Halteband), leider ohne Positionsmerkung. Beim Putzen hat sich die Welle gedreht. Motor bis dahin still (ungedreht). Dann Verteiler "einfach so" eingesteckt. Ergebnis: startet nicht. Dann Verteilerfinger auf Kerbe/Markierung gedreht (durch erneutes Herausziehen des Verteilers). Motor da aber nicht auf OT, bzw Z1 gestellt. Fazit: er lief, aber unrund, spuckend, gequält. Jetzt im 3en Anlauf Motor UND Verteiler je auf "Markierung" parallel eingestellt. Fazit: er zündet wieder nicht, wie zu Anfangs. Stinkt nach Sprit aus dem Endrohr, ein Fehlzündungsknall. Ratlos... |
Sollte es auch dieses nicht sein,hast du den Verteiler um 180 grad verdreht
Kann passieren Dann musst du nur die Z Kabel umstecken Gutes gelingen...du packst das :up: gruss tommi |
Zum Verständniss
Die Nockenwellen laufen immer 2/1 zur Kurbelwelle Daher dieses "Verdreht" obwohl alles optisch passt Stecker die Kabel mal 1nen Schritt rüber Wenns immer noch nicht passt noch 1nen weiter Da ich im Moment nichts sehen kann :cool: Wird schon... |
Zitat:
Und die Kabelsteifigkeit erlaubt auch nur das Aufstecken wie es jetzt ist. Zudem waren die ja nicht ab von de Kappe. ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr. |