![]() |
Der Motor ist bei mir u.a. wegen der Benzinschläuche grad draussen.
Dabei ist möchte ich jetzt alle Benzinleitungen tauschen. Auf dem Bild oben sieht man rechts unten eine kurze, gekrümmte Leitung, die mit einem Formschlauch (Aufschrift "...AK-08/...") überbrückt wird. Der kleine, kurze Schlauch kostet im PZ über 100€. Finde ich schon arg teuer. In dem Thread im PelicanParts wird auf die neuen tollen Leitungen verwiesen und dabei wurde eben genau der Schlach, der klein und teuer ist, nicht getauscht. Daher meine Frage, ob der nicht nötig ist zum tauschen? Servus |
Benzinleitungen
Hallo
Wer hat das schon beim 2,7 ltr gemacht? Gibt es hierfür auch eine Beschreibung? Bj 1977, 165 PS Grüssle und vielen Dank MfG Schorl |
Hi
Tank entleeren Leitungen hinten abschrauben Hinten stabilen draht/zb schweissdraht befestigen Alte leitungungen nach vorne rausziehen An den Draht der vorne wieder rauskommt neue Leitung anbinden Dann wieder nach hinten sanft durchziehen Am besten macht man es zu zweit mit ziehen und drücken gruss tommi |
Bildli
Hi Tommi
Vielen Dank für deine Anleitung. Da ich noch mehr Laie bin, würde ich Fotos der zu ersetzenden Leitungen begrüssen. Vielleicht hätte auch jmd. die Teilenummer der zu ersetzenden Leitungen. Kannes mir auf den Fotos besser vorstellen, was mich erwartet und ob ich es selbsr schaffe. MfG Schorl |
|
3.2 Kraftstoffleitungen motorseitig
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:
Ich hab gerade die Ansaugspinne zum Dichtungswechsel unten, da liegen die Leitungen auf dem Präsentierteller, ein Austausch hat sich trotz sehr gutem Zustand aber mit Aufdruck Herstellungsdatum 1984 dabei förmlich aufgedrängt. Zitat:
Die Hydraulikspezis in meiner Umgebung wollten oder konnten das nicht machen (nur Hochdruckpresse, Gewährleistungsproblematik…). Der entscheidende Hinweis war "geh zu einem Landmaschinenmechaniker!" Bei meiner BayWa ums Eck war ich dann richtig, der Meister persönlich hat mir neue Gummileitungen auf die 930.110.595.05 und 930.110.411.03 verpresst, zu EUR 36,-. Porschepreis nur für die 930.110.595.05 liegt bei über 400,-, bei Febö immer noch schlanke 265,-. Da würde sich die Anschaffung einer Schlauchfitting-Niederdruckpresse bereits lohnen. BTW: 1-Ohr-Schlauchschellen mit Einlagering usw. sind bei Kraftstoff-Niederdrucksystemen durchaus üblich und stellen eine kostengünstige Alternative dar. Besser jedenfalls als den Austausch brüchiger Leitungen aus Kostengründen hinauszuzögern und einen Fahrzeugbrand zu riskieren. Zumal die Verpressungen auch bei neuen Leitungen genau begutachtet werden müssen. Da ich keinen passenden 90° Formschlauch für die kurze 930.110.509.01 Rücklaufleitung finden konnte, habe ich das Teil für über 100,- im PZ bestellt. Bei der Montage musste ich dann feststellen, dass der Gummischlauch vor dem Verpressen nicht vollständig auf den Stutzen aufgeschoben war, die Verpressung war nicht betriebssicher, durch das Kontrollfenster im Pressfitting deutlich zu erkennen. Reklamation und Umtausch waren aber vorbildlich, gleich am nächsten Tag war das neue Teil wieder da und die Verpressung nun OK. Am Rande: die neuen Pressfittings sind auch am Porsche Originalteil leider nicht mehr gelb chromatiert. Bleibt motorseitig noch der weitere Verlauf der Rücklaufleitung, leider ist beim Formschlauch 930.110.509.01 noch nicht Schluss mit Gummi, hier schließt sich noch die 911.356.085.05 an. Komplettaustausch dieser Leitung funktioniert nur bei ausgebauter Motor-Getriebeeinheit? Hat jemand Erfahrungen? Möglicherweise genügt auch Absenken. Hier wäre der Austausch der Gummileitung im eingebauten Zustand und Fixierung mit Schlauchschelle jedenfalls eine pragmatische Lösung. Mal schaun… Grüße, Armin |
Zitat:
Naja, hilft wohl nix... |
Hab's nun doch anders lösen können. Die Leitungen habe ich jetzt bei der BayWa pressen lassen. Der Schlauch mit dem Metallgewebe lässt sich ohne Querschnittsverengung entsprechend eng biegen. Kosten für alle Schläuche incl. dem Pressen ~50€
![]() |
Hallo Jochen,
Stahlflex verhindert halt den Blick aufs spröde Gummi. Du solltest spätestens 2040 die Leitungen wieder tauschen ;) Hast Du die karosserieseitige Rücklaufleitung 911.356.085.05 auch gleich gemacht? Grüße, Armin |
Hallo Armin,
nein, diese Leitung wurde nicht ausgetauscht. Stahlflex verhindert zwar den Blick auf den spröden Gummi, aber den meisten undichten Gummileitungen sieht man es trotzdem nicht gleich von Aussen an. Stahlflex wurde wegen der engen Biegung der kurzen 930.110.509.01 Rücklaufleitung gewählt. Hier hätte man sonst entweder das Teil beim PZ oder einen Formschlauch benötigt, da es mit einem normalen Gummischlauch zwangsläufig zu einer Querschnittsverengung gekommen wäre. Termin für 2040 ist vorgemerkt! ;) Servus, Jochen |
Nachmeldung: die karosserieseitige Rücklaufleitung 911.356.085.05 wurde jetzt sicherheitshalber auch noch ausgetauscht! :)
|
Hallo Jochen,
kannst bitte kurz schildern, wie der Ausbau der karosserieseitigen Rücklaufleitung lief! Du hast den Motor ja gerade draußen - geht das nach Deiner Einschätzung auch mit Motor absenken? Grüße, Armin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr. |